Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Xenon nachrüsten

    Ein Computer, der sich nur einmal programmieren lä´t?

    Sachen gibts... **KOPFSCHÜTTEL**

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Xenon nachrüsten

      Hallo Twister
      Das mit dem programieren ist mir auch unverständlich,und für Dich leider
      ärgerlich. Das Jahr fängt ja teuer an. (meins hat so aufgehört)
      Naja in Masserberg an der Theke werden wir wohl den Ärger
      "runterspülen"

      Gruß Tkafire
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #18
        AW: Xenon nachrüsten

        Tja, was soll ich sagen, ich finde es auch ganz komisch, deswegen hatte ich ja auch gleich zugeschlagen bei dem Gebrauchtmodul, weil ich dachte, dass man die Dinger mehrmals programmieren kann ...

        Vielleicht liegt es aber daran, dass es ein Lichtmodul von Anfang 2004 ist und mein Xi Ende 2005 und deswegen nicht kompatibel?
        Vielleicht liegt da auch das Problem, dass die 2004er kein Tippblinken haben können?
        Ich weiss es nicht.
        Vertrauen tue ich mein aber, die haben es schon versucht.

        Spater heute Nachmittag haben die übrigens nochmals angerufen, dass ich morgen das neue Lichtmodul für Xenon mit KVL mitbringen soll (dass ich bei denen bestellt hatte) und sie könnten das dann tauschen mit das neue Modul dass ich morgen bekomme. Die extra 250€ brauch ich also nicht mehr zu bezahlen
        Mehr Service kann ich glaube nicht erwarten!

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #19
          AW: Xenon nachrüsten

          Super Twister
          Das ist doch mal fair von Deinem. Hoffe,dass jetzt noch alles perfekt wird

          Gruß Tkafire
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #20
            AW: Xenon nachrüsten

            Na das hört sich gut an.

            Ich glaube auch, daß die DIR mit Sicherheit keinen Käse erzählen - die haben gesehen was Du auf dem Kasten hast!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Xenon nachrüsten

              Danke fürs Kompliment , aber trotzdem könnten wir sowieso nicht beweisen, ob es stimmt oder nicht... Da sie aber deutlich nicht nur auf extra Geld aus sind, gibt mir schon ein gutes Gefühl

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #22
                AW: Xenon nachrüsten

                Hallo Twister,

                ich bin auch gerade dran, die FL-Xenon-Scheinwerfer zu in mein preFL (mit Xenon) zu verbauen und bin schon relativ weit und kann dir folgende Infos mitgeben:

                Die FL-Scheinwerfer funktionieren nur mit dem FL-Lichtmodul, der preFL hat ursprünglich (auch mit Xenon) nur ein Steuergerät/Lichtschaltzentrum. Die Geräte unterscheiden sich (bis auf die Form) völlig: andere Stecker, andere Technik, v.a. wg. Komfortblinker, TFL usw. Ich denke mal, du hast die zwar ein Steuergerät mit Xenon Funktion geholt, welches aber wohl noch vor 09/2006 eingesetzt wurde, aber damit bekommst du die FL-Scheinwerfer definitiv nicht ans Laufen. Und programmiert werden kann ein Lichtmodul auch mehr als 1x mal - sorry - so ein Blödsinn, was die dir da erzählt haben! Und Scheinwerfer mit AKL ist eigentlich auch kein Thema, du brauchst halt die Steuergeräte und eine korrekte Steckerbelegung + Codierung!

                Grundsätzlich brauchst du "nur":

                2x FL-Xenon-Scheinwerfer mit Steuergeräte + Lichtmodul FL + andere Stecker an allen Komponenten + Steckerbelegung gem. WDS ändern + bei BMW codieren lassen -> Fertig ist der Lack!!!

                Gruß
                Benni

                Kommentar


                • #23
                  AW: Xenon nachrüsten

                  Hallo Benni,

                  Da du mir dieses auch per PN gechrieben hast und ich dich da geantwortet habe, kopiere ich es hier auch noch mal rein, damit es andere Personen auch hilft, oder vielleicht hat sogar ja noch jemand andere Gedanken, die uns alle weiterhelfen würden.

                  Hallo Danny,

                  Danke für deine Mail.

                  In einige Punkte, muss ich dich jedoch wiedersprechen...
                  Das FL und vor-FL verschiedene Steuergeräte hat, sind wir uns bewusst. Ein vor-FL Steuergerät kann man sowieso nicht auf ein FL Scheinwerfer anbrengen, weil wie du schon sagtes, die Stecker völlig unterschieden sind und also schon rein physisch nicht passen.

                  Die FL Scheinwerfer funktionieren ja wohl mit das vor-FL Lichtmodul. Wenn du dir meine Fotos angeschaut hast, hast du sicherlich auch gesehen, dass die funktioniert haben, sowohl mit automatische Höhenstellung und blinken.
                  In der Tat brauchen wir neue Stecker, da diese am FL Scheinwerfer sich auch völlig unterscheiden vom vor-FL.

                  Ob ein Modul jetzt einmal oder mehrmal programmiert werden kann, ist mir jetzt eigentlich egal, weil ich das Lichtmodul habe tauschen können und deswegen nicht extra bezahlt habe.
                  Mein hat gesagt, dass verschiedene Module im Auto mehrmals programmiert werden können, nur das Lichtmodul definitiv nicht.
                  Da sie mich auch nicht extra dafür haben bezahlen lassen, stärkt mich in meiner Meinung, dass es dann auch wohl so ist?

                  Was das Kurvenlicht angeht, du hattest ja schon Xenon. Ist das Xenon mit KVL oder nicht? Wenn nicht, hasst du dann jetzt FL Xenon mit KVL eingebaut oder einfach wieder Xenon ohne KVL? Das würde mich schon interessieren.

                  Xenon mit KVL haben nur 3 Kontakte im Stecker für die automatische Höhenstellung/KVL, wo Xenon ohne KVL 4 Kontakte haben, nur für die automatische Höhenstellung. Den Nachrüstkit für Xenon existiert aber nur für Xenon ohne KVL.
                  Da müsste man also schon den Hauptkabelbaum vom Auto anpassen, damit man sie korrekt an alle Komponente anschliessen könnte.
                  Unmöglich ist es sicherlich nicht, aber so weit würde ich dann wieder auch nicht gehen...

                  Aber wie gesagt, mich würde schon interessieren auf welches Xenon du umgebaut hast (und was du vorher schon drin hattest)!

                  Weiterhin viel Erfolg.

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Xenon nachrüsten

                    Also vorab nochmal für alle, damit es verständlicher wird:

                    preFL hat KEIN Lichtmodul (LM), sondern ein Lichtschaltzentrum (LSZ) (2 Stecker = 1x54pol + 1x10pol)
                    FL hat EIN Lichtmodul (1 Stecker 76polig)

                    Die Geräte unterscheiden sich grob darin, dass das FL-LMzusätzlich neben dem K-BUS noch über den CAN-BUS (H+L) mit dem Fahrzeug kommuniziert
                    und einige Relais-Funktionen inne hat, währrend das LSZ vom preFL lediglich mit dem K-BUS und mit externen Relais (Sicherungskasten) arbeitet.
                    Hierbei spielt es keine Rolle, ob man Xenon verbaut hat oder nicht! preFL hat immer ein LSZ und FL hat immer ein LM!

                    Hallo Twister,

                    Die FL Scheinwerfer funktionieren ja wohl mit das vor-FL Lichtmodul. Wenn du dir meine Fotos angeschaut hast, hast du sicherlich auch gesehen, dass die funktioniert haben, sowohl mit automatische Höhenstellung und blinken.
                    In der Tat brauchen wir neue Stecker, da diese am FL Scheinwerfer sich auch völlig unterscheiden vom vor-FL.
                    Ja, du hast grundsätzlich Recht, ich hab mich auch ws. falsch ausgedrückt:
                    Ich meinte, dass du mit einem Lichtschaltzentrum (also Lichtmodul preFL) z.B. kein Tagfahrlicht programmieren kannst, weil in dem Teil keine Intelligenz für TFL vorhanden ist. Die TFL-Funktion der Ringe möchte halt auch gerne haben und die bekommst du nur mit dem FL-Lichtmodul hin.

                    Aber ich habe mich mit einem aus dem BMY-Syndikat-Forum unterhalten, der hat sein preFL ohne Xenon auf FL mit Xenon und AKL und sogar die LED-FL-Heckleuchte umgebaut, welche übrigends auch defintiv mit dem preFL Lichtschaltzentrum funktioniert.

                    Naja, ich möchte von meinem Projekt auch keine Wasserstandsmeldungen abgeben, ich werde, sobald ich fertig bin, selbstverständlich alles hier dokumentieren.

                    Gruß
                    Benni
                    Zuletzt geändert von AWX3; 09.01.2010, 12:11. Grund: forgot

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Xenon nachrüsten

                      Hallo Benni,

                      Generell bin ich offen für positive Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber:

                      * hier sagst du mir zuerst, wir sind nicht in der Lage vor-FL und FL Steuergeräte auseinander zu halten...

                      * du sagts zuerst, FL Xenon funktioniert NUR mit FL Lichtmodul, wo du jetzt sagst, das sogar Xenon und Heckleuchtenumbau definitiv mit vor-FL Lichtmodul funktioniert...

                      * das Tagesfahrlicht/LED Technik war bis jetzt überhaupt noch kein Thema (und wird es auch nicht sein für mich). Dies benützt du nur als Extra Argument um uns nur "grundsätzlich" Recht zu geben...

                      * vielleicht verstehen wir beide was anderes unter LSZ und Lichtmodul???
                      Lichtschaltzentrum ist der Bedienungeinheit Licht Knopf um die Scheinwerfer an/aus/auf automatik zu setzen. Ein Lichtmodul haben sowohl vor-FL als FL. Dies ist als solches bezeichnet auf meine Rechnung, als auch im Teilekatalog:
                      http://de.bmwfans.info/parts/catalog...s_and_modules/
                      Foto anbei.
                      Wie jetzt ein FL Lichtmodul aussieht, weiss ich nicht, weil ich es auch nicht brauche. Darüber will ich also nicht diskutieren.

                      * im übrigen hast du immer noch nicht gesagt, von was auf was DU umrüstet. Andere Leute können ziemlich viel erzählen...

                      Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, bei mir funktioniert im Moment ALLES, so wie ich es haben möchte, für mich ist Projekt Xenon Nachrüstung quasi abgeschlossen.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Angehängte Dateien
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Xenon nachrüsten

                        Also wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich froh, daß meiner Xenon und Angeleyes schon drin hatte :D:D:D

                        PoWder | zwei linke Hände!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Xenon nachrüsten

                          Hallo Twister,

                          das Tagesfahrlicht/LED Technik war bis jetzt überhaupt noch kein Thema (und wird es auch nicht sein für mich). Dies benützt du nur als Extra Argument um uns nur "grundsätzlich" Recht zu geben...
                          Gut, ich dachte wenn man schon FL-Scheinwerfer verbaut hat, soll auch alles wie FL funktionieren, oder?

                          Also das Problem ist einfach, dass wir beide das gleiche meinen, aber jeder andere Begriffe verwendet.
                          Das Lichtschaltzentrum hat nichts mit der Licht-Bedieneinheit zu tun, sondern ist einfach gesagt die alte Bezeichnung für das jetzige FL-Lichtmodul. Laut ETK gibt bei es beiden Versionen ein Lichtmodul, da geb ich dir Recht, aber schau dir mein Screenshot vom WDS an, da wirst du anhand der Baujahre erkennen, welche Version des X3 welches Steuergerät verbaut hat.

                          Dein Foto zeigt das Lichtschaltzentrum (ja ich weiß in ETK und auf der Rechnung steht Lichtmodul) vom preFL! Das Teil hab ich ja, da ich schon Xenon vorher hatte. Das die grundlegenden Sachen damit funktionieren ist klar, aber wie schon oben erwähnt, ich möchte auch das TFL und Komfortblinker realisieren und dafür brauche ich das FL-Lichtmodul.

                          Achso bevor ich es wieder vergesse:
                          Ich habe vorFL mit Xenon ohne AKL und hab umgerüstet auf FL mit Xenon ohne AKL.
                          Ich weiß zwar wie es funktioniert auf AKL umzurüsten, aber ich hab da kein großes Interesse dran. Wenn du hierfür noch Hilfe benötigst, können wir uns gerne nochmal austauschen, oder möchtest du AKL jetzt auch nicht haben???
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von AWX3; 09.01.2010, 17:02.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Xenon nachrüsten

                            Zitat von AWX3 Beitrag anzeigen
                            Gut, ich dachte wenn man schon FL-Scheinwerfer verbaut hat, soll auch alles wie FL funktionieren, oder?
                            TFL ist für mich nicht so wichtig, habe mich deswegen damit nicht beschäftigt.

                            Zitat von AWX3 Beitrag anzeigen
                            Das Lichtschaltzentrum ist einfach gesagt die alte Bezeichnung für das jetzige FL-Lichtmodul.
                            Ok, dann verstehe ich aber nicht wieso es so wichtig war für dich zu sagen, dass vor-FL kein Lichtmodul hat, wenn das Kind nur einen neuen Namen bekommen hat und in dem jeweiligen Auto, die gleiche Funktion erfüllt.
                            Trotzdem geht man zum Händler und bestellt ein Lichtmodul für vor-FL oder FL, weil es so gekennzeichnet ist im ETK. Nur im WDS wird es anders benennt.

                            Zitat von AWX3 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß zwar wie es funktioniert auf AKL umzurüsten, aber ich hab da kein großes Interesse dran. Wenn du hierfür noch Hilfe benötigst, können wir uns gerne nochmal austauschen, oder möchtest du AKL jetzt auch nicht haben???
                            AKL ist für mich kein Thema mehr, weil mein das Lichtmodul und das Steuergerät AKL zurückgenommen hat. Es ging hier immerhin über etwas mehr als 350€
                            Trotzdem wäre ich daran interessiert, von dir zu hören, wie ich es hätte machen müssen. Das hilft vielleicht auch noch die eine oder andere Person, die zukünftig aufrüsten möchte.

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Xenon nachrüsten Steckerbelegung

                              Hallo,
                              ich bin ganz neu hier im Forum, habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die ich sehr interessant finde. (besonders die von "Twister")

                              Nun zu meinem Problem:

                              Ich habe eine X3 2,5i Bj. 2004 mit Halogenscheinwerfern.
                              Habe jetzt supergünstig kompl. Xenonscheinwerfer (alles vor-FL) aus einem
                              Unfallwagen bekommen. (mit Steuergeräten Brennern usw.)

                              Diese wolle ich natürlich verbauen und man muss ja an der Steckerbelegung etwas ändern sonst scheint es nicht zu funktionieren.

                              Kann mir jemand kurz beschreiben was ich da ändern muss?
                              Oder evtl. einen Tip geben?

                              Viele Grüße,

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Xenon nachrüsten

                                Hallo abacaxi und herzlich Willkommen hier im Forum.

                                Twister könnte Deine Frage wahrscheinlich wirklich ratzfatz beantworten, ABER Sie sitzt gerade im Auto von Frankreich nach Masserberg in Thüringen. Am Wochenende ist nämlich unser 5. Wintertreffen.

                                Falls also kein anderer weiterhelfen kann - warte mal bis Montag, dann ist Twister bestimmt wieder erreichbar. (Ja ich weiß, warten ist SCH.... :D)

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X