Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Xenon nachrüsten

    Hallo abacaxi,

    grundsätzlich musst du nichts an der Belegung ändern, jedoch brauchst du ein anderes Lichtschaltzentrum, worauf die Xenon-Intelligenz programmiert wird.

    Das liegt u.a. daran, da man mit Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung hat.

    Bitte zähle nochmal alle Teile - die du hast - auf, dann werde ich das nochmal genauer nachprüfen.

    Gruß
    Benni

    Kommentar


    • #32
      AW: Xenon nachrüsten

      Zitat von AWX3 Beitrag anzeigen
      Hallo abacaxi,

      grundsätzlich musst du nichts an der Belegung ändern, jedoch brauchst du ein anderes Lichtschaltzentrum, worauf die Xenon-Intelligenz programmiert wird.

      Das liegt u.a. daran, da man mit Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung hat.

      Bitte zähle nochmal alle Teile - die du hast - auf, dann werde ich das nochmal genauer nachprüfen.

      Gruß
      Benni
      Hallo Benni,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Mein Auto ist ein X3 Bj 2004 und die Xenonscheinwerfer sind auch vom vor-FL.
      Was mich sehr wundert ist dass die alten Halogenscheinwerfer am Stecker nur mit 5 Pins von 8 belegt sind und der neue Xenonscheinwerfer ist mit 7 von 8 Pins belegt.

      Es funktioniert alles wie der Blinker, Fernlicht, Standlicht eben nur kein Xenon.

      Hab mal ein paar Bilder im Anhang beigefügt.

      Viele Grüße,
      Thomas

      PS: wo bekomme ich solch ein Lichtschaltzentrum her und wo ist das verbaut?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        AW: Xenon nachrüsten

        Zitat von AWX3 Beitrag anzeigen
        grundsätzlich musst du nichts an der Belegung ändern, jedoch brauchst du ein anderes Lichtschaltzentrum, worauf die Xenon-Intelligenz programmiert wird.

        Das liegt u.a. daran, da man mit Xenon ja die automatische Leuchtweitenregulierung hat.
        Das ist leider nur ein Bruchteil, von dem was gemacht werden soll...

        Hallo abacaxi,

        Erstmal herzlich Wilkommen!

        Nur mit den Scheinwerfer und das Lichtschaltzentrum ist es nicht getan...

        Du brauchst das Xenon-Nachrüstkabel (das du komplett von hinten im Koffer bis vorne ins Auto verlegen musst), die Höhenstandsensoren, wie schon gesagt, ein Lichtschaltzentrum (auch Lichtmodul genannt), einen neuen Bedienknopf fürs Licht und nicht zu vergessen, die Scheinwerferwaschanalage, damit du dich an die EU-Verordnungen hältst.

        Das alles kann man bei BMW direkt bestellen und kostet leider alles zusammen noch etwa 700€

        Für die fehlende PINs brauchts du das Nachrüstkabel; 2 fürs Xenon Licht, und es gibt dann auch noch einen 2. Stecker für die automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn dein Auto dieses schon hat, brauchst du diese 4 Kabel vom Nachrüstsatz nicht, dann nimmst du einfach deine schon vorhandene Kabel.

        Leider habe ich aber gesehen, dass du dir Xenon mit Kurvenlicht gekauft hast. Auf diese Scheinwerfer gibt es für die automatische Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht nur 3 PINs, wo es das Nachrüstkabel nur zu kaufen gibt für Xenon OHNE Kurvenlicht (da ist der Stecker für die automatische Leuchtweitenregulierung mit 4 PINs belegt).

        Für Xenon mit Kürvenlicht gibt es ausserdem noch ein separates Steuergerät im Auto, welches am Hauptkabelbaum angeschlossen ist. Die Verkabelung dafür gibt es aber nicht als Nachrüstsatz zu kaufen.

        Kollege Benni behauptet aber, dass es trotzdem geht, hat aber immer noch nicht geschrieben, wie es funktionieren soll.
        Ich bleibe dabei, dass es nicht geht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dafür brauche ich aber Fakten.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #34
          AW: Xenon nachrüsten

          Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

          ich wäre ja schon dankbar wenn ich den Scheinwerfer zum leuchten bringe.
          SRA habe ich schon drin. Um die LWR kann ich mich ja später noch kümmern.

          Hab jetzt in einigen Foren gelesen das die ihre Xenonscheinwerfer mit solch einem Teil hier zum laufen bekommen haben:

          http://www.lichtex.de/product_info.p...ehoer-c-25_113

          Wo bekomme ich denn diesen Nachrüstsatz für die Scheinwerfer her? ist der original von BMW?

          Vielen Dank,
          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Xenon nachrüsten

            Hallo Thomas,

            Wie schon gesagt, den Nachrüstsatz ist original BMW, passt aber NICHT auf Xenon mit Kurvenlicht:

            http://de.bmwfans.info/parts/catalog...t_xenon_light/

            Die Lösung die du gefunden hast, hilft nur gegen Xenon Licht, dass flackert, dafür soll es aber zuerst mal funktionieren.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #36
              AW: Xenon nachrüsten

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,

              Wie schon gesagt, den Nachrüstsatz ist original BMW, passt aber NICHT auf Xenon mit Kurvenlicht:

              http://de.bmwfans.info/parts/catalog...t_xenon_light/

              Die Lösung die du gefunden hast, hilft nur gegen Xenon Licht, dass flackert, dafür soll es aber zuerst mal funktionieren.

              Grüsse,

              Twister
              Hallo Twister,
              heisst das dann das ich mien Xenon so gar nicht zum laufen bekomme oder funktioniert dann nur das Kurvenlicht nicht?
              Viele Grüße

              Kommentar


              • #37
                AW: Xenon nachrüsten

                Zitat von abacaxi Beitrag anzeigen
                Hallo Twister,

                heisst das dann das ich mien Xenon so gar nicht zum laufen bekomme oder funktioniert dann nur das Kurvenlicht nicht?
                Viele Grüße
                Mit dem BMW Nachrüstsatz funktioniert es nicht.
                Und das wäre auch der einzige Weg, wie du legal Xenon nachrüsten kannst, mit alles drum und dran.

                Sicherlich gibt es Bastellösungen, die du im www nachschauen kannst, die blos das Xenon funktionieren lassen (ohne LWR uzw).
                Sowas wird hier aber nicht unterstützt, weil eben nicht zugelassen.

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #38
                  AW: Xenon nachrüsten

                  Ok, muss ich also Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlich kaufen und dann müsste es mit dem Nachrüstsatz gehen?

                  Was kann man für die Kompl. Scheinwerfer verlangen falls jemand Interesse hat? sind kompl. mit allen Steuergeräten, Brennern und Leuchtmitteln.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Xenon nachrüsten

                    Ich habe leider auch den gleichen Fehler gemacht... wollte eben wieder mal alles haben, was es so gibt
                    Der Nachrüstsatz funktioniert aber mit Xenon ohne KVL.

                    Dein kann dich da aber beraten, und dir auch gleich die Einbauableitung ausdrücken!

                    Tipp von mir: das Steuergerät fürs Xenon, die Brenner und Leuchtmittel kannst du auch noch behalten, falls du billig neue, aber "nackte" Scheinwerfer findest

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Xenon nachrüsten

                      Ok, nackte Scheinwerfer sind bestimmt auch leichter zu finden bzw. etwas billiger!

                      Wo kann ich eigentl. die Pinbelegung der Scheinwerfer finden?

                      Viele Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Xenon nachrüsten

                        Halo Thomas,

                        Lass dir dein Händler die Einbauanleitung geben wenn du die Teile kaufst, da steht alles genaust beschrieben.
                        Die PIN Belegung, die du jetzt hast, ändert sich nicht, es kommen nur 2 dazu.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Xenon nachrüsten

                          Hallo nochmal,
                          bevor ich mich an meinen Xenonumbau (jetzt ohne Kurvenlicht) mache wollte ich fragen ob das hier schon einmal jemand gemacht hat?

                          Viele Grüße,
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von abacaxi; 05.04.2010, 15:37.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Xenon nachrüsten

                            Zitat von abacaxi Beitrag anzeigen
                            SRA habe ich schon drin.
                            Ich dachte, die hättest du schon

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Xenon nachrüsten

                              Hallo, jetzt muss ich auch noch mal was fragen.
                              Meiner ist ja Bj04 mit Xenon und AKL. Wenn ich auf Fl Xenonscheinwerfer umrüsten möchte, auf was muss ich achten.
                              Zur Not könnte ich auf das AKL verzichten.
                              Schöne Grüße aus dem Norden.
                              ~~~_____
                              ~~~[|/|_|_\__
                              ~~-|-O----O\


                              Frank

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Xenon nachrüsten

                                Hallo Alle,

                                Endlich ist es soweit, seit eine Woche fahre ich nun herum mit FL Xenon Scheinwerfer in meinen vor-FL Xi.

                                Wir haben viel Lehrgeld bezahlt, haben viel geschwitzt und geflucht aber es ist uns trotzdem gelungen, ohne fremde Hilfe, die FL Scheinwerfen am laufen zu bringen.
                                Das Komfortblinken funktioniert als wievor, Tagesfahrlicht kann ich nicht bestätigen, weil es bei mir nicht programmiert ist.

                                Leider sind im Hintergrund dieses Forums diesbezüglich einige nicht so positive Emails geschrieben worden, welche mich veranlasst haben, hier keine öffentliche Einbauanleitung zu schreiben.
                                Die Meldung, dass es allerdings möglich ist, wollte ich euch jedoch nicht vorenthalten.

                                Unter bestimmte Umständen bin ich jedoch bereit, aktive Stamm-User dieses Forums, die dasselbe vorhaben, per PN auf die Sprünge zu helfen.

                                Soviel ist aber schon gesagt, man muss die Original Verkabelung durchtrennen und neu löten, weil neue Stecker hergestellt werden müssen. Eine einfache, vorgefertigte Lösung gibt es also nicht.

                                Grüsse,

                                Twister
                                Angehängte Dateien
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X