Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon nachrüsten

    Hallo,

    Wie schon im Thread "mein nächstes Projekt" geschrieben, habe ich vor ein Paar Tage mein Xi mit Xenon nachgerüstet.

    Die Idee kam schon letztes Jahr, wenn ich die Stossfänger gewechselt habe. Diese hatte ja eine Scheinwerferwischanlage, Xenon legitiem nachzurüsten (mit Allem was dazu gehört), war also möglich.

    Alles ist leider nicht laut Plan gelaufen, weil ich wieder zu ehrgeizig war und das absolute Ultimatum haben wollte: FL Xenon mit Kurvenlicht auf ein vor-FL Xi.

    Vor ein Paar Monate hatte ich schon die FL Xenon Leuchten mit KVL ergattert. Da BMW aber überhaupt keine Info geben konnte/wollte, ob FL Xenon überhaupt auf vor-FL funktionieren könnte, hatte mein Mann die Idee, zuerst vor-FL Xenon mit KVL zu installieren, damit wir sicher sein könnten, dass mit der Verkabelung alles in Ordnung war, und wir nachher eventuelle Fehlersuche einschränken könnten. Also, habe ich zuerst nog ein 2. Set Xenon Leuchten gekauft (alles Gebrauchtwaren, versteht sich).

    Danach, alle Teile bei BMW bestellt (Nachrüstkit Xenon + Scheinwerferwischanlage)

    Dann haben wir 2 Tage hinter einander, das Auto fast komplett zerlegt, um alle Kabel ziehen zu können.
    Bis wir leider feststellen müssten, dass die Kabel vom Xenon Nachrüstkit nur für Xenon ohne KVL sind. Xenon mit KVL hat ein Stecker mit 3 Kontakte, während der Nachrüstkabel ein Stecker mit 4 Kontakte hatte.
    Die möglichkeit KVL nachzurüsten, war also nicht möglich, weil BMW kein Nachrüstkit for Xenon mit KVL anbietet.

    Mein war sich dies aber auch nicht bewusst, weil er mir auch noch ein Modul für KVL verkauft hat, welches auch irgendwo am Hauptkabel angeschlossen werden soll. Wenn das Auto aber ohne KVL bestellt worden ist, gibt es diese Abzweigung nicht.

    Fazit: beide Sets Xenon Leuchte waren für den Eimer.
    Obwohl, ich im Voraus wusste, dass ich Risiken einging... diese beide Sets werden also wieder verkauft .

    Da die ganze Arbeit aber nicht umsonnst war, habe ich ein 3. Set Xenon Leuchte gekauft (ohne KVL) und siehe da, alles funktioniert wünderbar .

    Teil 2 wird aber immer noch sein, zu versuchen, ob FL Xenon ohne KVL auf mein vor-FL funktionieren wird.
    Ich habe mir schon die linke Leuchte gekauft, damit wir in den nächsten Wochen ruhig experimentieren können.
    Vor FL hat 2 Stecker und FL hat nur 1 Stecker, aber mit der gleiche Anzahlt Kabel. Mit steckeranpassung und richtige Verkabelung, hoffen wir immer noch, dass wir dies am Laufen kriegen...

    Anbei ein Paar Fotos.

    Grüsse,

    Twister
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Xenon nachrüsten

    Hallo Twister,
    ihr seid wirklich wahnsinnig (im positiven Sinne). Es ist schon interessant,so tiefe Einblicke in den auseinandergebauten Xi zu bekommen. Da respektiert man die Arbeit von Euch gleich noch viel mehr. So wie ich das hier mitbekomme, schafft Ihr das mit dem KVL auch noch. Auf jeden Fall: Viel Erfolg weiterhin......

    Gruß Tkafire
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon nachrüsten

      Hallo Twister!

      Getreu nach dem Motto "Geht nicht gibt´s nicht!" Einfach beeindruckend. Weiter so und viel Erfolg!!
      Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon nachrüsten

        Hi,

        ich bewundere eure Ausdauer - aber ob über Xenon hinaus, das die Mühe wert ist.

        Ich fahre ja seit ein paar Tagen meinen Bull-iX in der Kombi mit adaptivem Kurvenlicht. OK - ich hab´s halt, aber ich würde über Xenon hinaus keinen müden Euro dafür extra ausgeben.

        Ich wünsche euch aber viel Erfolg.

        Grüßle aus BW

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon nachrüsten

          GEIL

          Sorry, aber unser Respekt ist dir gewiss. Hut ab für so eine Leistung.
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon nachrüsten

            Danke....

            KVL haben wir abgeschrieben, das funktioniert definitiv nicht.
            Teil 2 ist einfach der Versuch, FL Xenon (mit Angel Eyes) in ein vor-FL Fahrzeug am Laufen zu kriegen.

            Werde noch berichten, ob es uns gelungen ist, oder eben nicht. BMW wollte keine Angaben geben, wir haben kein ja oder kein nein bekommen.

            Eigentlich, bin ich mit meine einfache vor-FL Xenon auch schon zufrieden. Aber die Angel Eyes gucken mich so verliebt an .

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon nachrüsten

              Also wenn Du das mit den Angel-eyes hinbekommst........
              Das wäre auch für mich interessant Habe VFL mit Xenon,aber ohne die genialen Ringe. Hoffe auf ein positives Ergebnis von Euch

              Gruß Tkafire
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon nachrüsten

                Also Leute,

                Hier drauf nehmen wir ein Patent!!!!

                Die Elektriker unter euch, müssen mal kurz die Augen schliessen, weil die Fotos sehen für euch sicherlich übel aus :D, aber wir wollten die Originalkabel am Auto nicht abschneiden, bevor wir überhaupt wüssten ob Experiment Teil 2 funktionieren würde.

                Aber wie es aussieht, tut es das.

                Nun muss ich noch einen 2. Scheinwerfer kaufen, die richtige Stecker dazu, Kabelende anpassen und dann nochmals umbauen (lassen).
                Die Kabel von vor-FL und FL sind eigentlich die gleiche, sie sind aber nur bei FL anders verteilt auf die Stecker.

                Grüsse,

                Twister
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon nachrüsten

                  Wie hast du das eigentlich mit dem Scheibenwaschbehälter gelöst?
                  Dort musst du doch noch die 2.Pumpe einbauen und die Ansteuerung für die Reinigung.

                  Würde mich interessieren
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon nachrüsten

                    Ganz einfach, der Nachrüstkit beinhaltet ein neuer Behalter mit extra Pumpe, Rubberleitungen, und ein Relais mit Verkabelung.
                    Verkabelung kriegt Strom vom Sicherungskasten und steuert die Düsen an via das Grundmodul vom Auto.

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenon nachrüsten

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach, der Nachrüstkit beinhaltet ein neuer Behalter mit extra Pumpe, Rubberleitungen, und Verkabelung.
                      Verkabelung kriegt Strom vom Sicherungskasten und steuert die Düsen an via das Grundmodul.

                      Grüsse,

                      Twister

                      SPITZE, danke für die Info.

                      Also in Masserberg haben wir genug Gesprächsstoff alleine schon mit deinen Umbauten :D

                      Weiter so
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenon nachrüsten

                        ALF mit so einer Banalität lockst Du Twister nicht hinter dem Ofen vor...


                        Ein Vor-FL mit FL-Stoßstanden und Angel-Eyes.
                        Twister dafür kriegst Du 150 Punkte von 100 möglichen :D:D:D.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenon nachrüsten

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ALF mit so einer Banalität lockst Du Twister nicht hinter dem Ofen vor...


                          Ein Vor-FL mit FL-Stoßstanden und Angel-Eyes.
                          Twister dafür kriegst Du 150 Punkte von 100 möglichen :D:D:D.

                          PoWder

                          Das sind keine BANALITÄTEN

                          Sondern von EU Gesetzen vorgeschriebene Umbauten

                          ..............fragte nur , weil die Behälter und Pumpen stellen WIR her
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenon nachrüsten

                            Och ALFI,

                            mit Banalität meinte ich auch nicht den genialen Wasserbehälter mit Pumpen, sondern den lächerlich einfachen Einbau im Vergleich zu FL-Xenon...

                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenon nachrüsten

                              So meine Freunde, noch ein kleiner Nachschlag, damit Ihr auch alle weiter von mein Lehrgeld mit profitieren könnt....

                              Heute ist mein Xi beim , um die Scheinwerferreinigungsanlage zu programmieren + noch ein Paar andere Kleinigkeiten.

                              Wie ihr weisst, wollte ich zuerst Xenon mit KVL, was ja nicht gefunzt hat. Deswegen brauchte ich neben den Scheinwerfer, auch ein anderes Lichtmodul. Neupreis etwa 250€
                              Na, das geht doch billiger... in der Bucht gekauft für 90€

                              Lichtmodul installiert und Xenon + automatische Höhestellung funktionierte gleich, ist ja auch logisch, weil das Modul war gebraucht und somit schon mal programmiert gewesen.
                              Nebeneffekt: tippblinken funktionierte nicht mehr + KM Tageszähler hatte einen grossen roten Punkt vor der Zahl, was anscheinend bedeutet, dass mit der KM-Angabe was nicht stimmt.

                              Ok, keine grosse Sache, dafür haben wir ja unser

                              Vor einer Stunde kam dann der ernuchternde Anruf: Frau Twister, das Modul dass sie eingebaut haben, ist schon mal programmiert worden und so was kann man nicht nochmals programmieren.... da es also nicht zu Ihrem Auto passt, können wir die SRA nicht am laufen bringen, dass tippblinken geht wie vor nicht und den Tageszähler bekommen sie deswegen auch nicht hin. Da hilft nur ein neues Modul: etwa 350€ inkl. Einbau.
                              Im übrigen sind Ihre Zundkerzen und dessen Steuergerät auch defekt (ich hätte sie gebeten, dass mal nach zu schauen, weil mein Xi in letzter Zeit schlecht startet): etwa 325€ inkl. Einbau.

                              KATSCHINGGGGGG......

                              Na ja, was sollen wir machen.... wen es nicht funktioniert oder defekt ist, muss man es halt richten.... Morgen darf ich mein Xi also abholen und eine Saftige Rechnung Zahlen.

                              Wofür ich euch also warnen wollte: kaufe nie irgendein gebrauchtes Steuergerät/Modul, weil diese Dinger kann man anscheinend nur 1 Mal programmieren!
                              Wie so oft, war billig-Kauf wieder mal teuer-Kauf

                              Ich glaube, der 2. FL Xenon Scheinwerfer muss noch ein wenig warten....

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X