Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19" oder 20"???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 19" oder 20"???

    Hallo

    Erst mal Danke für die Hilfe.

    275er würden mir schon reichen.
    Da ja der X3 so hoch ist, federt der doch nicht in den Radlauf ein oder?
    Dadurch sollten doch keine Arbeiten an der Karosse nötig sein ????

    Schöne Grüße
    Georg
    Mein X3

    Kommentar


    • #17
      AW: 19" oder 20"???

      Zitat von pspower Beitrag anzeigen
      Da ja der X3 so hoch ist, federt der doch nicht in den Radlauf ein oder?
      Dadurch sollten doch keine Arbeiten an der Karosse nötig sein ????
      Der federt ganz sicher nicht so weit ein, aber in den ganzen Gutachten steht auch meistens etwas von einer ausreichenden Radabdeckung drin. Schau Dir mal das Gutachten von meinem vorher eingestellten Link an, da steht das unter K2..... recht genau drin.
      An der Vorderachse liegt die Grenze wohl darin, dass bei ganz eingeschlagenen Vorderrädern nichts an der Innenseite des Radkastens schleift. Bei manchen Fahrzeugen ist deshalb sogar eine Lenkwinkelbegrenzung gefordert.

      Beim TÜV wirst Du wahrscheinlich keine guten Karten haben, wenn die Vorgaben aus den Gutachten nicht eingehalten werden.

      Viel Erfolg, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #18
        AW: 19" oder 20"???

        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
        Der federt ganz sicher nicht so weit ein, aber in den ganzen Gutachten steht auch meistens etwas von einer ausreichenden Radabdeckung drin. Schau Dir mal das Gutachten von meinem vorher eingestellten Link an, da steht das unter K2..... recht genau drin.
        An der Vorderachse liegt die Grenze wohl darin, dass bei ganz eingeschlagenen Vorderrädern nichts an der Innenseite des Radkastens schleift. Bei manchen Fahrzeugen ist deshalb sogar eine Lenkwinkelbegrenzung gefordert.

        Beim TÜV wirst Du wahrscheinlich keine guten Karten haben, wenn die Vorgaben aus den Gutachten nicht eingehalten werden.

        Viel Erfolg, Wolfi
        Wie ihr sehen könnt, passt auf die HA (X3) auch eine 9,5 x 20 Zoll Felge. Bei der Bereifung ging ich auf 285 / 30 / 20 die locker unter den Radkasten passen. Bei einer ET von 35 hatte ich noch platz nach außen, deshalb steht mein X3 jetzt mit Spurplatten, 10 mm pro Rad, auf dem Asphalt. Bei optischer Betrachtung schließen die Reifenflanken mit dem Radkasten ab; Lauffläche ist gerade noch abgedeckt.
        Auch bei mir stand im Gutachten, dass für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen sei bzw. herzustellen ist. Da am X3 bereits eine schwarze Radabdeckungsverbreiterung verbaut ist (werksseitig) kann es möglich sein, so war es zumindest bei meinem X3, dass die werksseitige Radabdeckung ausreichend war. Somit war dieser Punkt vom Tisch.
        Nicht alle Vorgaben vom Gutachten müssen eingehalten werden; Ermessensspielraum des Tüv-Prüfers.

        Einfedern ist auch kein Thema, da passiert nicht viel.
        Zuletzt geändert von norbu`s-X3; 20.01.2010, 17:26.
        Mfg
        norbu`s-X3
        http://norbu1268.dreipage.de

        Kommentar

        Lädt...
        X