Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW überholverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: LKW überholverbot

    Zitat von Manili Beitrag anzeigen
    Wenn das Dein Job ist, dann erledige ihn ohne Getöns und Geprahle!
    Jeder hier .......

    Jeder hier ist, denke ich, dankbar, dass es Menschen gibt, die die Nerven und das Durchhaltevermögen haben, diesen Job zu machen.

    Und da hier, in diesem FORUM, jeder über seinen Job erzählen darf, vor allem, wenn es ein so außergewöhnlicher ist, warum sollte das ausgerechnet für housil nicht gelten.... ?
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #32
      AW: LKW überholverbot

      Hallo

      Wir wohnen nahe der "Warschauer Allee", wie die Autobahn A2 im Volksmund bei uns heißt aufgrund des höchsten Transitaufkommens in Deutschland. Es fahren sehr viele LKW´s mit Kennzeichen unserer östlichen Nachbarschaft über diese Straße. Diese Fahrzeuge sehen zum großen Teil von der Technik nicht sehr vertrauen erweckend aus. Deswegen stehe ich dieser Frage von Housil
      Wer ist für ein rigoroses Einreise- bzw. Transitverbot für osteuropäische LKWs deren Fahrer seit 28 Std hinterm Steuer sitzen und der Zug nur noch von Rost, Schweißdraht und Kabelbinder zusammen gehalten wird
      auch nur positiv gegenüber und bin auch für ein striktes Einreiseverbot bei defekter Technik. Und kein Liberalismus und offene Grenzen um jeden Preis, weil dieser mindestens einmal pro Woche auf der A2 mit einem Menschenleben bezahlt wird - dass ist ein zu hoher Preis!!!
      Hier sollten die ehemaligen Grenzen noch Gültigkeit haben, da unser Technikstandard und Kontrollmechanismus in Form von TÜV (auch Dekra, VÜK etc.) einmalig in Europa ist.

      Und als 2.Punkt kann ich auch nur Respekt und Hochachtung den Menschen zollen, die nach einem Unfall die Schadensbeseitigung machen. Das ist ein knochenharter Job, der auch seelisch bis an die Grenzen oder auch drüber belastet. Auch deren Angehörigen tragen dort mit!
      Deswegen empfinde ich an an dieser Stelle nicht, dass Housil eine Darstellung seines Berufs für sein eigenes Ego braucht. Auch finde ich gut, wie er in einer Präventivmaßmahme mit - bildlich beschrieben - erhobenen Zeigefinger auf die Folgen aufmerksam macht in Form von Bildern.
      Um die "Verlierer" dürfen wir uns dann kümmern...


      (Letzter Donnerstag)


      ...aber wir stehen auch für die gerne Nachts im Winter auf und stechen denen Schläuche und Nadeln überall rein.
      Als abschließendes Wort noch:
      Jeder hier im Forum führt mit Sicherheit seinen Beruf nach besten Wissen und Gewissen aus - und braucht nicht in abspenstiger Weise über die Tätigkeit eines jeden anderen zu reden.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3
      Zuletzt geändert von Frank-X3; 27.12.2008, 13:10.

      Kommentar


      • #33
        AW: LKW überholverbot

        Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
        .................Als abschließendes Wort noch:
        Jeder hier im Forum führt mit Sicherheit seinen Beruf nach besten Wissen und Gewissen aus - und braucht nicht in abspenstiger Weise über die Tätigkeit eines jeden anderen zu reden.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3
        Gibt es nichts mehr hinzuzufügen, SPITZE ANTWORT
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #34
          AW: LKW überholverbot

          Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte da auch etwas dazu sagen, und eine kleine Lanze für die Brummifahrer brechen.
          Zwischen Bundeswehr und Studium bin ich selbst eine Weile mit einem 40t Sattelzug im Fernferkehr unterwegs gewesen und weiß, was das für ein Job ist. Man kann das auch erst nachempfinden, wenn man mal selbst in einem LKW (mit)gefahren ist. Es ist schon mehr als nervenaufreibend, wenn man zig Kilometer hinter einem LKW hinterher zuckelt, weil dieser (meist mit osteuropäischem Kennzeichen) völlig untermotorisiert und/oder überladen bei dem kleinsten Maulwurfshügel auf 40 km/h zurück fällt und man selbst locker mit 90 km/h vorbei fahren könnte.

          Die meisten der hier vorgebrachten Argumente für ein Überholverbot sind müßig, da sie bereits Gesetz sind und zumindest Ordnungswidrigkeiten darstellen.

          Überholen auf der dritten oder gar vierten Spur => verboten
          Überholen eines nur unwesentlich langsameren Fahrzeugs => verboten (ein Überholvorgang darf maximal 45 Sekunden dauern)
          ...

          Durch eine Ausweitung des Überholverbots werden diese Dinge nicht noch verbotener. Das Problem ist einfach nur die Überwachung und Durchsetzung der bereits bestehenden Regelungen.
          Die LKW-Fahrer haben in unserer Gesellschaft mit dem gleichen Problem wie die Motorradfahrer zu kämpfen: Ein paar schwarze Schafe bringen den ganzen Stand in Verruf. Da ist es auch nicht der Motorradfahrer, sondern die Motorradfahrer.
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #35
            AW: LKW überholverbot

            So lange wir durch unser Verbraucherverhalten direkt oder indirekt den LKW-Verkehr befördern, ist es albern, sich darüber zu beschweren. Und da, wo es den Verkehrsfluss stark hemmt, ist es heute ohnehin schon entsprechend verboten.

            Am besten sind eh die Maßnahmen mit Leuchtzeichen, da kann man das dann nach Verkehrsaufkommen regeln.

            Viel schwieriger finde ich das erkennbare Problem, wo die Trucker abends bleiben sollen... das ist echt eine Katastrophe, was da an Parkraum fehlt. Maut kassieren und Knöllchen verteilen, wenn die Lenkzeiten überschritten werden, ist halt nur dann vertretbar, wenn die entsprechenden Infrastrukturen auch geschaffen werden. Und es muss natürlich bezahlt werden, das ist klar.

            Es ist doch jedem, der etwa die A1 bis A9 nutzt, klar ersichtlich, dass inzwischen rechts zwei LKW-Spuren existieren und links eine für PKW. Irgendwo muss der Transport ja stattfinden, und auf der Schiene ist zu langsam und zu teuer (wobei übrigens auch der Schienenverkehr leicht zugenommen hat). Man gut, dass die meisten großen AB inzwischen 3 Spuren haben - sonst wäre es wirklich unerträglich.

            Vier und mehr Spuren bringen übrigens nur bedingt etwas, nach meiner Beobachtung ist der Durchschnittsautofahrer damit überfordert und benutzt generell die 2. von links. Aber dann ist zumindest genug Platz für die Brummis

            Wohlverstanden - mich nervt das total, wenn ich mit 200etwas angesemmelt komme und dann muss ein Laster direkt nach links, und die Jungs sind auch nicht immer sehr fein, sondern eher gnadenlos. Aber wer mal früher Mofa, Kastenwagen oder ähnliches hatte, kennt das - jede Chance nutzen, sonst kann das dauern bis zur nächsten Gelegenheit, und keinen Stundenkilometer vorschnell aufgeben. Und, mal ehrlich, wir sind doch fix wieder auf Reisetempo... soviel Toleranz sollte doch möglich sein. Zumal die ja auch nicht zum Vergnügen unterwegs sind.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #36
              AW: LKW überholverbot

              Hallo,

              super geschrieben Martin, sehe ich genau so

              Das mit dem ausscheren bei 200 gibts ja auch bei den Pkw´s, wobei es bei denen eher unachtsamkeit sein wird.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #37
                AW: LKW überholverbot

                Hi,
                ich weiß, es geht hier um die LKW's, aber ich beobachte immer häufiger, dass PKW's einen anderen PKW nur mit ca. gefühlte 5 km/h überholen und den in 400 m auch noch haben wollen.
                Diese Fahrer meinen, dass die vorgeschriebene Überholdifferenzgeschwindigkeit anscheinend nur für LKW's gildet.

                Darüber rege ich mich mehr auf, als über die LKW's.
                Gruß aus Dithmarschen

                Ralph

                Kommentar


                • #38
                  AW: LKW überholverbot

                  Ach Ralph, schone Dein Herz und reg Dich nicht auf. Das ist es nicht wert.

                  Auf der Rückfahrt vom Herbsttreffen in Frankreich war die rechte Spur der Autobahn ständig frei. Keiner hat sich da getraut zu fahren.
                  Irgendjemand hat im TV bei "Achtung Kontrolle" mal gesagt: DAS IST DOCH DIE LKW-SPUR, DA DARF ICH NICHT FAHREN!
                  (Setzen - Note 6 )

                  Ich hatte eine wunderschöne rechte Spur fast für mich alleine.
                  Man kann da sogar über 200 fahren und die Fahrspurt löst sich nicht in Staub auf, oder explodiert oder was auch immer.

                  Es gibt leider zu viele Links- und Mittenfahrer, die auf der rechten Spur aufgrund der Nähe zur Standspur (oder gibt es andere noch unerforschte Gründe?) nicht fahren können oder wollen.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: LKW überholverbot

                    Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich weiß, es geht hier um die LKW's, aber ich beobachte immer häufiger, dass PKW's einen anderen PKW nur mit ca. gefühlte 5 km/h überholen und den in 400 m auch noch haben wollen.
                    Diese Fahrer meinen, dass die vorgeschriebene Überholdifferenzgeschwindigkeit anscheinend nur für LKW's gildet.

                    Darüber rege ich mich mehr auf, als über die LKW's.
                    Da guck dir dann aber mal auch die Fahrer dazu an :D

                    Unter anderem deshalb ist es sehr angenehm, am frühen Abend noch 2-3 Stunden zu reisen, da sind diese Herrschaften dann meist nicht mehr dabei...
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: LKW überholverbot

                      Genau genommen haben wir doch schon ein Überholverbot für LKW.
                      Die StVO sagt, dass man nur dann überholen darf, wenn man deutlich schneller als der Vorausfahrende fahren kann. Da die LKW alle bei der gleichen Geschwindigkeit (+-x) abgeregelt sind, kann keiner deutlich schneller sein als der Vorausfahrende. Wieso wird dann überhaupt überholt ??
                      --
                      Bernd

                      es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: LKW überholverbot

                        Zitat von cupholder Beitrag anzeigen
                        kann keiner deutlich schneller sein als der Vorausfahrende. Wieso wird dann überhaupt überholt ??
                        Da manche voll beladene Lkw deutlich langsamer bergauf fahren können, als leere Lkw
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: LKW überholverbot

                          Es gibt auch Unterschiede zwischen einem "neuen" Fahrzeug und einem gefühlt 100 Jahre alten Polenlaster...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: LKW überholverbot

                            Da ist alles richtig was ihr da schreibt. Wenn dann nur die paar LKW überholen würden auf die das zutrifft, gäbe es das Problem der ewig langen Überholvorgänge nicht. Das ist doch eigentlich das was stört. Wenn das nicht wäre, könnten die von mir aus überholen was das Zeug hält.
                            Gr
                            --
                            Bernd

                            es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: LKW überholverbot

                              Das Beste, was man haben kann, ist eigentlich auch hier eine dynamische Regelung - ist die Autobahn voll, Überholverbot, auch mal bei 3 Spuren, ist sie leer, stört es auch bei 2-spuriger Autobahn niemanden.

                              Viel abenteuerlicher finde ich ja 4-spurige Autobahnen. Rechts zwei für LKW und links eine für PKW.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: LKW überholverbot

                                Ich hätte gerne für 7 und 8 abgestimmt, ging leider nicht

                                Wenn das bei uns weiter so geht dann erübricht sich alles und
                                wir haben eh drei spuren LKW`s.
                                Liebe Grüße
                                Astrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X