Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW überholverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne für 7 und 8 abgestimmt, ging leider nicht

    Wenn das bei uns weiter so geht dann erübricht sich alles und
    wir haben eh drei spuren LKW`s.
    Ja die linke LKW Spur kennt leider jeder zügige Fahrer
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #47
      AW: LKW überholverbot

      Hallo,

      eigentlich mag ich keine LKW´s, auf der BAB sie ziehen raus dir vors Auto, "blockieren" beim überholen die Überholspur... Ich liebe freie Fahrt

      ABER! Diese Kisten bringen die Waren rum die jeder haben möchte und braucht. Die östlichen LKW´s bringen die billigen Waren die auch so viele haben möchten, bzw. sind diese Speditionen billiger. Es geht immer um´s Geld

      Und nur weil sie langsam oder groß sind dürfen sie nicht überholen, oder nur wenn es 3-spurig ist, oder... Finde ich nicht in Ordnung, überhaupt nicht.
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #48
        AW: LKW überholverbot

        Zitat von Xbob Beitrag anzeigen

        Und nur weil sie langsam oder groß sind dürfen sie nicht überholen, oder nur wenn es 3-spurig ist, oder... Finde ich nicht in Ordnung, überhaupt nicht.
        Wenn es zweispurig ist wird bei einem LKW Überholmanöver die ganze Bahn blockiert, stundenlang, das geht garnicht.
        Es dauert einfach viel zu lang und manche Elefantenrennen gehen locker über
        10 Kilometer.
        Eigentlich dürfte doch Überholen kein Thema sein, da die Kisten doch nur 80 KM/h laufen dürften aber da wird gefummelt und gemacht auf Kosten der Sicherheit und die Kisten laufen dann locker 100 KM/h.

        Irgendwann kommt dann das Stauende und die Bremsen schaffen es nicht mehr, weil der lKW viel zu schnell ist.

        Ist das ok?
        Liebe Grüße
        Astrid

        Kommentar


        • #49
          AW: LKW überholverbot

          Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
          Wenn es zweispurig ist wird bei einem LKW Überholmanöver die ganze Bahn blockiert, stundenlang, das geht garnicht.
          Es dauert einfach viel zu lang und manche Elefantenrennen gehen locker über 10 Kilometer.
          Das ist ja auch mit Recht nicht erlaubt.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #50
            AW: LKW überholverbot

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            Das ist ja auch mit Recht nicht erlaubt.
            ...wird aber trotzdem immer wieder gemacht.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #51
              Hat eigentlich schon mal jemand die Gigaliner oder wie sie heißen auf der Straße gesehen? Würde ja gerne mal wissen, wie die sich so auf der Bahn verhalten.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: LKW überholverbot

                Hallo,

                ich dachte wir gehen hier von normalen alltäglichen Überholmanövern aus. Die Sachen mit 100km/h und 10km Länge sind Ausnahmen und natürlich nicht ok. Und "die ganze Bahn blockiert", das hat was von "Platz da jetzt komm ich"

                Es gibt noch andere Situationen, wie Wohnwagengespanne, PKW mit Anhänger, oder Wohnmobil, von denen fahren viele ca. 80, warum soll der Brummi da nicht mit 85 oder 90 überholen dürfen

                Stauende? Das die Bremsen bei 100km/h versagen glaub ich nicht. Diese Situationen haben auch eher was mit pennen zu tun (leider).
                Aber das ist ein anderes Thema, wo auch die Ursache zu suchen ist.
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #53
                  Ich ärgere mich auch über "Elefantenrennen" ABER mein Schwiegerpapa ist jahrelang solche Elefanten gefahren.

                  Er hat mir erklärt warum ein Elefant überholt, wenn er 5 km/h schneller kann - und ich kanns nachvollziehen und habe in 75 % der Überholvorgänge nicht nur Verständnis sondern lasse Brummis auch mal raus!

                  Aber Deppen, die auf Teufel komm raus überholen und dann gefühlt ewig brauchen gibt es auch bei "uns" PKW.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    Ganz zu schweigen von den ganzen Unfällen die passieren weil die Brumis einfach rausziehen und die herannahenden PKW 's nicht mehr Bremsen können.
                    Liebe Grüße
                    Astrid

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: LKW überholverbot

                      Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                      ...einfach rausziehen und die herannahenden PKW 's nicht mehr Bremsen können.
                      Da muß ich Dir aber widersprechen!

                      Dazu gehören immer zwei - der "pennende" Brummifahrer und der genauso "pennende" PKW-Fahrer.

                      Wer den Verkehr pflichtgemäß beobachtet, sieht daß sich zwei LKW's annähern und der hintere aufgrund eines Geschwindigkeitsüberschusses entweder bremsen muß oder rausziehen wird.
                      Darauf kann man sich in 90 % der Fälle durch vorausschauendes Fahren vorbereiten = Fuß vom Gas und bremsbereit sein!

                      Unfälle durch "plötzlich und unerwartet" rausziehende Brummifahrer sind von allen Unfällen der kleinste Prozentsatz - einen größeren Prozentsatz nehmen die sich im Recht befindlichen Fahrer ein, die Ihr Recht auch durchsetzen wollen.
                      Bremsen ist ab und an gesünder als Lichthupe.

                      Versteht mich nicht falsch - mich nerven solche Trucker auch, trotzdem gab es dadurch für mich noch nie eine gefährliche Situation. Der Klügere gibt nach!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: LKW überholverbot

                        also aus autofahrersicht bin ich eigentlich dafür
                        ok, wäre es wenn ein überholverbot nur auf zweispurigen autonahnen gilt.

                        allerdings bin ich auch schon einige kilometer mit lkw´s gefahren (die mit dem Y) und da muss man schon öfters als gedacht überholen sonst verliert man haufenweise zeit (die ich ja im gegensatz zu anderen truckern habe).
                        gerade in steigungen wurde ich oft von vollbeladenen lkw´s ausgebremst...nervt.
                        der Peter....

                        aktueller Verbrauch vom X3:

                        Frauchen´s X3

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: LKW überholverbot

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ... trotzdem gab es dadurch für mich noch nie eine gefährliche Situation. ...

                          PoWder
                          PoWder hat schon recht, wer schnell unterwegs ist, der muss auch die Augen offen halten und den Verkehr beobachten. Mit über einer Million KM habe ich auch einen siebten Sinn entwickelt. Die Vorausahnung für Überholmanöver.

                          Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, dass vor allem Nachts (und vornehmlich ausländische) LKW rücksichtslos und ohne Vorwarnung (Blinker!) auf die Überholspur heraus scheren. Das Hat mir schon so manchen Schreckmoment beschert und meine Bremsen ordentlich rangenommen.

                          Generelles Überholverbot ist Quatsch. In gewissen Streckenabschnitten, welche hoch frequentiert sind, kann man schon mal zum LKW-Überholverbot greifen.

                          Schlimm sind eigentlich nicht die Überholmanöver an sich, wenn diese mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuss stattfinden und nicht extrem lange dauern, sondern diese "Elefantenrennen" über 5-10km. Das nervt mich extrem.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: LKW überholverbot

                            Hallo,
                            ich habe bei der BW auch den 2er gemacht, (ups Jahrzehnte her) seitdem habe ich durchaus mehr Verständnis für die Brummi Fahrer.
                            Besonders bei Regen bin ich sehr vorsichtig und achte auf mein Licht. Sitzt du da oben und schaust runter durch den Spiegel, siehst du fast nur Gischt.
                            Wehe, da kommt einer mit Speed und hat ggf. kein Licht an. Das wäre so ein Moment für "plötzlich und unerwartet" rausziehen. Aber hurricane hat Recht,
                            bei mir sind es auch schon weit über 1 Mio km, man versucht schon immer vorauszuahnen. Ich hätte Bedenken, daß noch viel mehr Brummifahrer einpennen, wenn Sie denn gar nicht überholen dürfen.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: LKW überholverbot

                              Ich glaube nicht an eine Flächendeckende Ausstattung mit 6 spurigen Autobahnen - nicht mal für die Hauptstrecken.

                              Wenn man bedenkt, dass ausländische Trucker erhebliche Umwege in Kauf nehmen um hier die gut ausgebauten

                              Autobahnen schön voll zu machen - und die teilweise fehlende Disziplin der Könige der Landstraßen - im Zweifelsfall mal nicht

                              über viele km die BAB in einen fahrenden Stau zu verwandeln - gibt es nur ein Votum von mir.
                              Irgend etwas geht immer!

                              P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


                              viele Grüße vom wefriexx

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: LKW überholverbot

                                Ist heute der "Wir-graben-alte-Threads-aus-Tag?".

                                Ich lese gerade den fünften Beitrag aus 2014 und verliere etwas die Lust.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X