Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

    ja, mal ehrlich 80.- sind bei BMW nicht viel. Und wenn man mit den Widerständen schon rummachen möchte dann sollte man meiner Meinung nach (die sich nach eingehenderer Beleuchtung des Themas gebildet hat) seiner Sache schon wesentlich sicherer sein als das die meisten hier wahrscheinlich sind.
    -Dioden parallel oder nicht
    - Ab wieviel kg ausgelöst wird weiß keiner
    - und wie sich der Widerstand mit dem Gewich ändert auch nicht.

    Häufig scheint das Problem allerdings schon zu sein. Und außerdem treibt's echt seltsame Blüten. Sucht mal Sitzbelegungsmatte bei Ebay: Da gibt's 80 bekloppte Widerstands-Stecker die die Matte ersetzen und keine einzige echte Matte.

    Außerdem gibt's noch ein Argument das bisher keiner erwähnt hat:
    Das Auslösen des Beifahrer-Airbags kostet auch richtig Geld wenn man die Karre anschließend wieder reparieren möchte.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

      Zitat von divemaniac Beitrag anzeigen
      Außerdem gibt's noch ein Argument das bisher keiner erwähnt hat:
      Das Auslösen des Beifahrer-Airbags kostet auch richtig Geld wenn man die Karre anschließend wieder reparieren möchte.
      Das wiederum könnte daran liegen, daß bei einem solchen Crash entweder die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers, oder die eigene Vollkasko bei Selbstverursachung zahlt...

      Ich würde nie am Auto rumlöten oder Widerstände einbauen oder sonst was.

      Aber jeder muß selbst entscheiden wieviel Sicherheit kosten darf.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

        Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
        ........ SCHNIPPEL .....es braucht sich nur jemand mit dem Knie oder sonstigen Gegenstand auf dem Sitz abstützen,und schon ist sie wieder im A.....!!Habe ich selber Versuche mit gemacht !!
        Was wiegst du denn. Also wenn ich mein Auto (meine Autos in den vegangenen Jahren) aussauge und innen putze (ok kommt nicht soooo häufig vor) dann knie ich auch auf den Sitzen. Und das mit meinen netten 115kg. Bislang ist da noch nieeeee was kaputt gegangen.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

          Entscheidend ist schon, was man als "Häufig" bezeichnet.
          Bei z.B. 1 000 000 verbauten Matten 1000 Defekte ist das häufig???

          Natürlich ärgert es jeden der betroffen ist.
          Z.B. die Batterie-Probleme sind wesentlich häufiger und auch der Federnbruch der E46-Reihe ist häufiger festzustellen.

          Also häufig ist "relativ"
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #20
            AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

            Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
            Genau wie DS6590 geschrieben hat .Beim E 46 gibt es das Problem schon ewig,abhilfe schaft ein Widerstand ansteller der Sitzbelegungsmatte .DAfür löst der Airbag dann bei einem Unfall immer aus ,auch wenn keiner dort sitzt.Das einzige wodrauf mach acht muß das man keine Kleinkinder oder Babys mehr vorne Transportiert!!!
            Das sieht man einfach, das dein Nikname dem entspricht, was Du von sich gibst

            Wenn ich der nächste Besitzer währ, meine Kinder dürfen auch vorne sitzen, also da wirds gefährlich.
            X3


            Smart

            Kommentar


            • #21
              AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

              Zitat von Wens Beitrag anzeigen
              Das sieht man einfach, das dein Nikname dem entspricht, was Du von sich gibst
              Wat dat denn ???

              So weit wollten wir das Niwoh hier eigentlich nicht absinken lassen.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #22
                AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                @Wens: Bitte keine Beleidigungen hier im Forum!

                Sachliche Kritik ist erlaubt - das haben andere User auch gemacht.




                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                  Hi all,

                  also zum Einen "ihr seid's ja alle Wahnsinn". Vielen Dank erst mal an alle die sich an dem Thema beteiligt haben und so schnell mit Meinung und Rat beigetragen haben.

                  zum Anderen wollte ich gerne mal wieder zum technischen Zurückkehren.
                  Also Twister oder alle anderen die wissen wie man's macht:
                  - Sitz ausbauen --> Kein Problem
                  - Aber wie kriege ich die Polster runter?
                  Wenn man's einfach abziehen kann in welche Richtung soll das gehen. Ich habe die Sportsitze und das sieht alles ziemlich fest aus.
                  Muß vielleicht sogar dazu die Lehne ab?
                  Merci im Voraus

                  STefan

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                    ich habe vor jahren mal meine sitzheizung im E30 mit sportsitzen getauscht. Das war kein Kindergeburtstag! Das Leder war mit so einer art Heftklammern - nur größer und dicker an festgetackert und dietzt enorm straff auf dem Polster. Ich würds nicht wieder machen.
                    Alex

                    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                      Hallo Stefan,

                      Also, ich habe es auch nicht selber gemacht, aber ein Sattler.
                      Und ich war leider auch nur dabei, wenn er die Sitzheizung zum 3. Mal auf die Lehne angebracht hat. Beim Sitz war ich nicht "live" dabei.

                      Alex hat Recht, das Leder ist mit sehr dicke Heftklammer auf das Polster getackert.
                      Deswegen muss ich vielleicht meinen ersten Rat wieder zurückziehen, es selber zu machen.
                      Erstens ist es wahrscheinlich schwierig, die Heftklammer zu entfernen, ohne dabei das Leder oder Polster zu beschädigen. Der Sattler hatte dann auch so eine Pistole, womit er nachher die Klammer weider reingeschossen hat.

                      Also, vielleicht auch mal nachschauen, ob du kein Sattler findest, der das für kleines Geld macht. Wenn du den Sitz schon selber ausbaut, kann es nie so viel kosten.

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                        Hmm, dann werd' ich wohl doch noch mal beim 'Freundlichen' nachfragen was für aussterbende Berufe die noch so subventionieren wollen. Hatte mir das zwar etwas leichter vorgestellt, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Trotzdem danke und nix für ungut.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                          Also der Weg bis zum Anschluß der Sitzmatte ist ja einfach. Da hab ich mal nachgemessen und festgestellt. 30kOhm wenn man drauf sitzt und >2MOhm wenn nicht belegt. Klingt also eigentlich recht funktionstüchtig. Ich habe zum Test auch mal den empfohlenen 20kOhm Widerstand eingelötet, aber leider ist die rote Warnlampe immer noch an. Ich gehe also mal fast davon aus, dass das Problem nicht die Matte ist. Nachdem der Fehlerspeicher aber Beifahrer - Airbag sagt gehe ich fast davon aus, dass die kleine Elektronik-Box unten am Sitz defekt ist.
                          Hatte schon mal jemand einen Defekt an dieser Box?
                          Hat jemand das mit dem Widerstand schon mal ausprobiert? Ist dann die Warnlampe aus, auch wenn der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht wurde?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                            Hallo Divemaniac,

                            Hast du die Fehlermeldung selber ausgelesen, oder dein ?

                            Wenn du es selber gemacht hast, unbedingt zuerst dein fragen, weil bei solchen Sachen rätseln, hilft sowieso nicht.

                            Auf jeden Fall, wenn du eine Airbagleuchte an hast, geht die NUR aus NACH löschen des Fehlerspeichers.
                            Bei mir hat sie auch geleuchtet, weil ich den Sitz ja ausgebaut hatte. Einfach wieder einbauen und Stecker anstecken, hilft da nicht.

                            Ergo, nach das Lösen des Problems, muss man immer noch den Fehlerspeicher löschen.

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              @Wens: Bitte keine Beleidigungen hier im Forum!

                              Sachliche Kritik ist erlaubt - das haben andere User auch gemacht.




                              PoWder
                              Danke, Danke, es ist eine feststellung.

                              Das einzig Richtige ist, alte Matte raus und neue rein.

                              Basta,
                              X3


                              Smart

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                                Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                                Das sieht man einfach, das dein Nikname dem entspricht, was Du von sich gibst.
                                WIE BITTE ?! Erst mal bitte in deutsch.Richtig erkannt ,es ist nur ein NICKNAME http://de.wikipedia.org/wiki/Nickname



                                Und noch eins wegen der Matte ,ich wechsel auch lieber als mit meiner(oder anderer ))Gesundheit zu Spielen.Wer sich so einen Wagen leisten kann solte auch das Geld noch haben .

                                P.S.:
                                Und ich wiege auch nicht über 85 kg ,und Getestet habe ich die Dinger für Versuche in der Firma wo ich lange Zeit gearbeitet habe !Dort haben wir eigendlich alles was im X an Interior verbaut ist getestet.Habe den x3 schon 2002 gesehen bei seiner Entstehung ,obwohl er erst 2004 raus kam!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X