Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

    Hi all,

    laut Fehlerspeicher ist bei meinem X3 die Beifahrersitzmatte, die erkennt ob eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt, defekt. Die Folge ist, dass die rote Airbag-Warnleuchte gelegentlich angeht. Offenbar ein Wackelkontakt oder ähliches in der Sitzmatte. Laut Auskunft des 'Freundlichen' wäre es sogar möglich, dass auch die Airbags auf der Fahrerseite nicht auslösen, so lange die rote Leuchte an ist.
    Weiß hier vielleicht jemand wie man an die Sitzmatte rankommt? Einbau bzw. Ausbau?
    Weiß vielleicht sogar jemand, wie die Elektronik zu der Sitzmatte funktioniert/verlegt ist. Ich auch schon die (kätzerische) Idee der Elektronik eventuell immer vorzutäuschen, dass jemand am Beifahrersitz sitzt. Im schlimmsten Fall gehen dann halt ein paar Airbags zu viel auf.
    Weiß allerdings noch nicht so recht ob ich mich das wirklich trauen sollte. Naja, ich freue mich auf Eure Antworten
    DANKE

  • #2
    AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

    Also ich würde dem einen Auftrag erteilen und die ganze Sache vom Profi reparieren lassen.
    Wenn am Airbag etwas defekt ist, ist es meiner Meinung nach kein Spass.

    Ich weiss, das war nicht Deine Frage. Diese könnte ich auch nicht beantworten, vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

      Zitat von divemaniac Beitrag anzeigen
      Weiß hier vielleicht jemand wie man an die Sitzmatte rankommt? Einbau bzw. Ausbau?
      Weiß vielleicht sogar jemand, wie die Elektronik zu der Sitzmatte funktioniert/verlegt ist.
      Twister...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

        Warte auf Twister!!!!!

        :D

        DIE kann und weiß ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        :D:D:D
        Grüßle aus der
        Landeshauptstadt Stuttgart,
        vom Micha.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

          Hallo divemaniac,

          unsere "Twister" hat an Ihrem Auto eine Sitzheizung nachgerüstet.
          Der Sattler hatte wohl genau an dieser "Airbagmatte" einen Fehler gemacht, der aber wieder behoben ist.
          Sie weiß also, wie es unter dem Sitz aussieht...


          Sie kann Dir sicher weiterhelfen. Warte einfach ein wenig. EDIT: Oder auch nicht - Twister hat zeitgleich geschrieben :-)

          Gruß

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

            Hallo Divemaniac,

            Also, wenn der Fehlerspeicher sagt, es ist die Sitzmatte, könntest du es mit ein wenig gechick selber machen, ohne Gefahr, dass irgendwas explodiert. Allerding übernehme ich keine Haftung!
            Es stimmt allerdings, dass der Airbag sich nicht auslöst, wenn die Warnleuchte brennt.

            Um an die Matte heranzukommen, musst du allerdings den Sitz ausbauen und das Polster vom Sitz abziehen, die matte liegt gleich unterm Polster.
            Eingesteckt ist sie nur mit einem Stecker unter deinem Sitz (sehe Bild).

            Ich habe allerdings manuel verstellbare Sitze. Wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast, wird es noch ein wenig mehr Kabelsalat unter dem Sitz geben...

            Das Teil selber ist dieses:
            http://de.bmwfans.info/parts/catalog...A0982%C2%A0977

            Grüsse,

            Twister
            Angehängte Dateien
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

              @divemaniac erst fragen und dann engel (posting 16)
              Zuletzt geändert von DS650; 20.01.2010, 22:46. Grund: @divemaniac erst fragen und dann engel (posting 16)

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                Genau wie DS6590 geschrieben hat .Beim E 46 gibt es das Problem schon ewig,abhilfe schaft ein Widerstand ansteller der Sitzbelegungsmatte .DAfür löst der Airbag dann bei einem Unfall immer aus ,auch wenn keiner dort sitzt.Das einzige wodrauf mach acht muß das man keine Kleinkinder oder Babys mehr vorne Transportiert!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                  Sorry... aber ein Stecker vom Spiegel abziehen ohne die Batterie abzuklemmen ist höchste Gefahr, aber mit Sicherheitsrelevante Sachen darf gemogelt werden???

                  Irgendwann wird das Auto verkauft, der/die nächste Eigentümer(in) nimmt Ihr Baby mit vorne ins Auto, hat einen Unfall und dann?

                  Das Teil selber kostet etwa 80€, ein Sattler ersetzt dieses für etwa 30€, dass sollte einem die Sicherheit schon wert sein, oder?

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    ...Irgendwann wird das Auto verkauft, der/die nächste Eigentümer(in) nimmt Ihr Baby mit vorne ins Auto, hat einen Unfall und dann?
                    DAS ist ein starkes Argument, hier streng nach Vorschrift eine Reparatur durchzuführen!

                    Denk mal drüber nach.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                      @divemaniac erst fragen und dann engel (posting 16)
                      Zuletzt geändert von DS650; 20.01.2010, 22:47. Grund: @divemaniac erst fragen und dann engel (posting 16)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                        Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                        hi,
                        wenn die "sitz-belegterkennung" ok ist, erkennt sie ein kindersitz auch als belegt und löst auch aus, also kein unterschied.
                        ok, das stimmt dann auch wieder...es sei denn, der Beifahrersitz hätte Isofix. Dann vertraut man darauf, dass der Airbag nicht auslöst und er tut es trotzdem.

                        Nichtdestotrotz bin ich der Meinung, mit Sicherheitsrelevante Sachen am Auto, sollte man nicht spassen.

                        Weiss eigentlich jemand wie sensibel diese Matte ist? Ab wieviel KG sie anfangt Signale zu geben?
                        Ich kann euch sagen, dass es mal passiert, dass meine Handtasche einige KG wiegt, und da passiert nix.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                          Sorry... aber ein Stecker vom Spiegel abziehen ohne die Batterie abzuklemmen ist höchste Gefahr, aber mit Sicherheitsrelevante Sachen darf gemogelt werden???

                          Irgendwann wird das Auto verkauft, der/die nächste Eigentümer(in) nimmt Ihr Baby mit vorne ins Auto, hat einen Unfall und dann?

                          Das Teil selber kostet etwa 80€, ein Sattler ersetzt dieses für etwa 30€, dass sollte einem die Sicherheit schon wert sein, oder?

                          Grüsse,

                          Twister
                          Also erstens darfst du jeden Stecker abziehen welchen du auch immer willst!Deine Entscheidung,mir ist das Egal .Aber hinterher nicht ,wenn dies oder das nicht mehr Funktioniert !
                          Und Ich habe auch nicht gesagt ,das man es mit einem Widerstand machen soll ! Mann oder Frau könnte es machen .BILLIGER ?! Neue Matte hält auch nicht ewig ,es braucht sich nur jemand mit dem Knie oder sonstigen Gegenstand auf dem Sitz abstützen,und schon ist sie wieder im A.....!!Habe ich selber Versuche mit gemacht !!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                            Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
                            ...Habe ich selber Versuche mit gemacht !!
                            Komisches Hobby hast du...

                            Du brauchst dich nicht so aufregen.... ich verstehe nur nicht wie einer so vons eine ins andere Extrem gehen kann...

                            Auf alles andere werde ich mal nicht antworten...

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

                              Das Mattenproblem ist ja bekannt bei den E46 Komponenten einer bestimmten Bauzeit bzw. Zuliefererteils.
                              Es ist auch bestimmt keine überaus häufige Sache. Im Rahmen sonstiger
                              Fehler auch.
                              Nur wenn man 20 Berichte liest kommt man schon ins Grübeln.

                              Ich persönlich habe jetzt ca. 250000 km mit 3 Modellen in denen die Sitzmatte verbaut ist zurückgelegt und keine Probleme gehabt.
                              (3-Touring, Z4, X3)

                              Falls durch Aufstützen auf dem Beifahrersitz diese Matte schon zu Schaden kommen sollte, wäre das natürlich sehr bedenklich.

                              Bin ja auch ein richtiger "Autobastler", aber an dieses Teil, auch in Verbindung mit der Sicherheit und den relativ geringen Kosten, würde ich mich selbst nicht ranmachen.
                              Das ist für mich der verkehrte Punkt um zu sparen.
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X