Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht

    Ok.. Das Zeug hab ich schon.. Dann hab ich da schon mal das richtige bestellt..

    Kann mir vllt noch jemand mit frage 2 und 3 helfen?

    Danke..

    Kommentar


    • Moin,

      altes Thema, aber hier ein (zumindest für mich) gänzlich neues Phänomen. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?

      Ich habe Ende letzten Jahres überraschend eine kleine weißliche Schimmelbildung direkt im Übergang Dachhimmel zur A-Säule Beifahrerseite festgestellt. Das Ganze schien sehr frisch, ließ sich auch problemlos abwaschen.
      Etwa zeitgleich ist mir aufgefallen, dass sich die Dichtung zum Panoramadach (in Fahrtrichtung gesehen) genau in der vorderen rechten Dachecke gelöst hat.
      Entsprechend habe ich da einen Zusammenhang vermutet.

      In den Folgetagen hatte ich bei Regenwetter an eben jenem Übergang Dachhimmel/A-Säule immer mal wieder eine feuchte Stelle. Bei stärkerem Regen zog diese auch unregelmäßig die A-Säule hinunter. Es war aber nie so viel, dass Wasser abtropfte. Lediglich der Stoffbezug durchfeuchtete mal mehr, mal weniger.

      Ich habe vorsorglich die Abläufe gereinigt, im Rahmen der Fehlersuche den Dachhimmel in der Ecke wiederholt gelöst und mehrere zunächst untaugliche Klebe-/Dichtversuchen der Panodichtung (ohne Garage um 0 Grad nicht wirklich erfolgsversprechend) unternommen.

      Das Wasser läuft augenscheinlich in Richtung Fahrerseite wenige Zentimeter neben/über dem Ablaufschlauch von oben herab (siehe angehängtes Bild), tropft von dort auf den Dachhimmel und läuft diesen innen im Himmel entlang bis zur A-Säule (weiteres Bild).

      Mittlerweile ist die Pano-Dichtung in der Werkstatt getauscht. Der X schien auch zunächst wieder dicht. Nach 14 Tagen dann plötzlich erneut eine feuchte A-Säule...

      Also bei wärmeren Wetter die Garage der Schwiegereltern "angemietet" und die Dichtung in fraglicher Ecke nachträglich noch einmal mit Sikaflex versiegelt. Es schien zunächst dicht, dann aber erneut eine feuchte A-Säule. :-(

      Die letzten Tage blieb der X allerdings trotz wiederholten Regens trocken.

      Es scheint, dass ein Wassereinbruch immer mal wieder nach Öffnen und Schließen des Daches entsteht - also, als ob bei manchem Schließvorgang irgend etwas überlappt, innen an der Dichtung anliegt o.ä. und das Wasser in Folge von der Dichtung am Ablauf vorbei auf den Dachhimmel gelangt.
      Das scheint aber nicht bei jedem Schließvorgang zu passieren, daher ist das Auto im Moment wohl absolut dicht.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Windabweiser selbst oder vielleicht auch der zugehörige Netzbezug an der Dichtung anliegt und ursächlich sein könnte?

      Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und/oder vielleicht eine Lösung für mich?

      Und weiß ggf. jemand, was da für Gummieinsätze/Dichtungen in den vorderen Ecken unterhalb der Panodach-Dichtung verbaut sind (die finde ich auf den Explosionszeichungen zum Panodach nicht ...

      Mit fragenden Grüßen, euer Olli.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von vampyr; 18.03.2021, 13:52.

      Kommentar


      • Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
        Moin,

        ...
        In den Folgetagen hatte ich bei Regenwetter an eben jenem Übergang Dachhimmel/A-Säule immer mal wieder eine feuchte Stelle. Bei stärkerem Regen zog diese auch unregelmäßig die A-Säule hinunter. Es war aber nie so viel, dass Wasser abtropfte. Lediglich der Stoffbezug durchfeuchtete mal mehr, mal weniger.
        ...
        Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und/oder vielleicht eine Lösung für mich?
        ...

        Mit fragenden Grüßen, euer Olli.

        <Frage nochmal hochschieb>

        Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für mich?
        Ich habe den X über die Jahre echt lieb gewonnen. Mangels weiterer Ideen und mit Blick auf Laufleistung und Alter muss ich mich aber langsam mit dem Gedanken anfreunden, den Boliden wohl abzugeben... :-(

        Gruß (und frohe Ostern), Olli.

        Kommentar


        • Hallo zusammen,
          ich bin auch aktuell auf das Problem mit dem PRD und den Abläufen hier gestoßen. Könnte ich ebenfalls eine Beschreibung für die Wartung/Reinigung des PRD und der Abläufe meines X3 E83 bekommen? Besten Dank im Voraus. Gruß Susann S.

          Kommentar


          • email ist raus - die REINIGUNG bitte hier im Forum suchen und da zuerst angreifen...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • Hallo zusammen,
              ich habe das selbe Problem, wie viele von euch.
              super viel Wasser im Fussraum hinten.
              Und ein (wahrscheinlich mit einem Schraubenzieher o. Ä.) zerlöcherter Ablauf vorne rechts, der für nasse Beifahrerfüsse sorgt.
              Ausserdem auch Wasser unter der Batterie und unter dem Warndreieck.

              Die Türfolien hinten habe ich gerade mit neuem Bitumenband und neuen Clips gefixt. Das sollte wieder dicht sein.

              Der Ablauf vorne ist so kaputt, dass ich ihn in der Werkstatt austauschen lassen muss (der muss ja komplett durch die A-Säule gefrickelt werden.).

              Und hinten will ich dann die Abläufe mit ausgebauten Himmel auch mal durchpusten.

              könnte mir vielleicht auch jemand die Anleitung für die Wartung vom Panoramadach schicken?


              Vielen lieben Dank schonmal.
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X