Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht

    So nun da bin ich wieder.. Hab jetzt gerade mal einen Feldtest gestartet und mit meiner Zimmerpflanzengießkanne Wasser in die Ablaufschienen gekippt. Und siehe da es scheint so als wären 4 Abläufe vorhanden..:D

    So nun zum nächsten Problem. Es hat den Anschein, als wären alle 4 Abläufe Frei, denn es kommt an 4 Punkten unterm auto satt Wasser raus. Hat ja erst mal eine sehr guten Aspekt, dass es die Abläufe nicht sein können.

    So nun zum nächsten dann. Was könnte es dann noch sein. Der Werkstattmeister bei dem ich den Wagen gekauft habe vor 2 Tagen. Meinte, dass es auch noch Kondenswassser sein könnte, da er den Wagen jedesmal gewaschen hatte wenn jemand zum Anschaun des Wagens kam und ich den dann gestern auch nochmal gewaschen habe. Wie realistisch ist denn diese Aussage?
    Denn das kann ich i wie nicht glauben,. dass sich Kondenswasser wieder nur an dieser 1 Stelle niederschlägt. Vorallem, da das eigentlich die wärmste stelle im ganzen Fahrzeug ist. da ja dort der Auspuff direkt darunter ist.

    Werde aber dennoch die Tage mal die Kofferraumverkleidungen abbauen und schaun ob man irgendwo nachvollziehen kann ob da schon mal Wasser entlanggelaufen ist und im selben Zug werde ich auch nochmal alle Abläufe abmachen und mit Druckluft frei pusten.

    Hmm. Die suche geht weiter..:/

    Kommentar


    • AW: Panoramadach undicht

      Hallo DerBayer,
      wenn die Abläufe frei sind und gleich viel Wasser an den 4 Abläufen rauskommt würde ich es als i.O. betrachten.
      Es gab mal was mit Wassereinbruch an der Heckklappe (sieht man aber wohl an Spuren auf dem Hecklklappenrollo....allerdings ob es für dein E83 zurtrifft musste mal suchen.
      Oder mal in den Kofferraum setzen und mit dem Gartenschlauch beregnen lassen -natürlich bei ausgebauter Heckklappenverkleidung.
      Dann hatte Timiboy Probleme mit der Waschwasserleitung nach hinten - hat aber eher im Inneraum genäßt....Türfolien betreffen auch nur den Fußraumteppich.
      Ich würde erstmal alles trocken legen und abwarten bis es wieder näßt. Nicht das der Vorbesitzer mal das Schiebedach bei Regen offen gelassen hat....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • AW: Panoramadach undicht

        Also ich hab das hald ausprobiert, da ich bei mir nicht wirklich eine ebene fläche habe erst vorne die beiden, bei denen kommt aber alles top raus da war wie gesagt unten in den Stopfen jetzt auch nicht mega viel dreck.

        Es war zwar etwas drinnen aber nicht sonderlich viel. Bei den Hinteren musst ich dann das auto umdrehen um den arsch etwas tiefer zu bekommen hab dann nochmal wasser in den schienen und hinten kam es auch raus ohne Probleme.

        Wie gesagt jetzt hatte ich es gestern trocknen lassen an den stellen wo ich merkte dass es nass war und war heute nochmal das auto abspritzen und siehe da hinten zwar trocken aber auf der Rücksitzbank fahrerseite wasser am sitz...
        Ich bekomm noch die kriese und das am Freitag vormittag..:/
        Oh man so ein Dilemma mit meinem ersten BMW und das nach nicht mal 2 Tagen.. :/

        P.S. Da der Verkäufer eine Meisterwerkstatt ist und das Fahrzeug auch über die Werkstatt verkauft wurde, denkt ihr ich sollte zu dem Fahren und von meiner "Gewährleistung" bzw. Sachmangel... gebrauch machen? Oder denkt ihr eher dass ich da keine Chance hab?
        Zuletzt geändert von ; 08.06.2018, 08:46.

        Kommentar


        • AW: Panoramadach undicht

          Natürlich auf jeden Fall reklamieren.....wie sieht die Dichtung zwischen Glasdach und Karosserieblech bei geschlossenen Dach aus.Ist der Spalt breit bzw. passt da die schmale Seite einer Kreditkarte locker rein?
          links das alte Dichtungsprofil - rechts das Neue
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von verso1702; 08.06.2018, 09:36.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • AW: Panoramadach undicht

            Also hab das mal versucht, ich würde sagen, dass man da momentan nirgens wirklich rein kommt.. mit ner kreditkarte. Ausser ich drück sie mit absicht rein, dann geht das schon aber ansonsten würde ich sagen ist die Dichtung noch ok.
            Oh man is das nervig. Schreibe soger extra ein Sachmängelprotokoll mit, damit ich später sollte es Folgeschäden daraus geben i was in der Hand habe..
            Aber naja mal schaun. Wird schon wieder werden... Muss es ja irgend wie, aber ist echt was mega nerviges so was.. Vorallem gerade auf der Seite wo das Navi zeug alles ist..:/

            Kommentar


            • AW: Panoramadach undicht

              So hatte es jetzt nochmal versucht mit ner Zimmerpflanzengießkanne und Wasser und siehe da das ganze verdammte Wasser kommt doch vom Panorama Dach...:/ Hatte aufeinmall einen Wasserfall im Auto. Das Wasser kommt auch bei mir anscheinend auf der Fahrerseite bei den Haltepunkten für das Netz.. Zumindestens kam es dort raus und wenn ich das hier richtig Verstanden habe ist dort in der nähe der Ablauf fürs Panorama Dach.
              Naja am Dienstag hab ich bei meinem Verkäufer einen Termin, dass er sich das nochmal ansieht und macht. War aber sehr nett und zuvorkommen.. Das is schon mal gut. Denn will ja keiner dass die teuere elektrik im Kofferraum kaputt geht..:D

              P.S. und ich glaube ich werde es dann bei meinem nächsten Kundendienst mit der Nimitz Methode machen, dass ich immer wenn ich Kundendienst mache auch die abläufe mit machen kann..
              Zuletzt geändert von ; 08.06.2018, 12:57.

              Kommentar


              • AW: Panoramadach undicht

                Hallo der Bayer,
                dieselben Symptome hatte ich vor ein paar Wochen und ich kann dir bestätigen, dass es die hinteren Abläufe des PD sind. Die befinden sich in Fahrtrichtung vor den Haltepunkten für das Gepäcknetz.
                Da läuft dann auch das Wasser raus und der Rest ergießt sich über Navi, Bluetooth etc.
                Xi geschnappt, ab zum Freundlichen und der hat alles zum sehr fairen Preis erledigt. (EUR 210 inkl. Jahreskontrolle mit Bremsflüssigkeitswechsel und Material)
                Wirf auch mal nen Blick in das Batteriefach, da stand bei mir auch ordentlich Wasser drinnen.

                Kommentar


                • AW: Panoramadach undicht

                  Ja das hab ich auch schon gemerkt..:D
                  Naja mal schaun, ich bring meinen dicken heute nochmal zum Verkäufer (KFZ-Meisterwerkstatt) und da ich den ja nicht privat gekauft habe sondern von einem Gewerbetreibenden, hab ich auch ne Sachmängelgewährleistung..
                  Daher habe ich letzte Woche noch nen Termin bei ihm gemacht. Bin ja mal gespannt was dann dabei rauskommt..:D Denn verlangen darf er zu seinem Pech nix..:D Da ich es leider direkt am nächsten Tag gemerkt habe.
                  Werde die kommenden Tag auch alle lebenserhaltenden Flüssigkeiten bei meinem machen und eine herzlich Willkommen kur, dass ich die nächsten Tage, Wochen, Monate und Jahre hoffentlich meine Ruhe habe..:D
                  Und wenn ich das mache, dann werde ich auch direkt die Nimitz-Methode durchführen. Denn finde es eine sehr gute und einfache und effektive Lösung um beim jährlichen Kundendienst es so einfach wie Möglich zu haben..

                  Grüße

                  Kommentar


                  • AW: Panoramadach undicht

                    Also werde nun die Panoramadach Dichtungen tauschen, da ich hier im Forum eine top Anleitung gefunden habe um die beiden Glasscheiben auszubauen. Somit werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                    Ich bekomme die alte total verdeckte Dichtung raus und kann mir dabei gleich noch die hinteren Panoramadach Abläufe begutachten...

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht

                      So nun hab ich heute bei der fahrt festgestellt, dass es den anschein hat als wäre meine hintere Panoramadachscheibe nicht 100%ig fest..:/ Nun ist die Vermutung sehr nahe, dass es daran liegen könnte, dass es mir in der Waschstraße dadurch dann zu viel Wasser in das Dach drückt und die abläufe dadurch dann nicht mehr genug Wasser wegtransportieren können..:/

                      Aber an meinen Dichtungen sollte es nicht liegen, denn der Meister in meiner Werkstatt meinte heute deine Dichtungen sind zwar ganz schön voller Pollen aber ansonsten noch echt top

                      Kommentar


                      • AW: Panoramadach undicht

                        Das kannste ja relativ leicht nach der Anleitung justieren + nachziehen.Es gab aber mal eine Puma Massnahme (Filzstreifen aufgeklebt) bezüglich klappern ....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht

                          Da gibt es ne Anleitung zum justieren? Kann mann die denn wo erhalten?
                          Wenn ja wo das wäre echt super..

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht

                            So da bin ich wieder und muss sagen, dass ich nur jedem Empfehlen kann nach 10 Jahre und mehr die Dichtung zu wechseln. Denn ja es gibt eine PUMA Maßnahme bezüglich BMW. Ich hab extra nachgefragt und meiner hatte diese noch nicht d.h. bei mir war noch die erste und originale Dichtung verbaut und es ist wie oben im Bild zu sehen ein Weltenunterschied was die Dichtigkeit angeht. Es ist zwar in ner Waschstraße immer noch nicht 1000% Dicht. Dabei muss man aber auch bedenken, dass die Bürsten auf die Scheibe drücke und die Menge an Wasser was in der Waschstraße auf das Dach kommt schon eine extrem Situtation ist.

                            Aber deutliche Besserung in allen belangen.

                            Ich muss auch noch dazu sagen, dass nicht zu vergessen dass Ihr nicht nur die Dichtung Umlaufend wechselt sonder auch die Dichtung zwischen beiden Scheiben!!!

                            Aber keine Angst vor den Kosten, denn die Dichtungen kosten original BMW ca. 25 € Umlaufend + 15 € hintere Glasscheibe.
                            Und wenn man sich etwas Zeit und gedult nimmt, bekommt man die Dichtung alleine gewechselt.

                            Wichtig dazu zu sagen ist aber auch, dass man für den Scheibenausbau zu 2 sein sollte. Was auch noch wichtig ist es müssen NICHT beide Scheiben raus sondern nur die hintere. Denn die große Scheibe kann man ja einfach ganz zurück fahren und man kommt dann überall prima hin..

                            Also wenn jemand hilfe dazu brauch kannt ihr euch gerne melden. Denn ich hab meinen X3 erst einmal wieder Dicht.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht

                              Servus an alle..

                              leider muss ich mal wieder den alt bekannten und sehr beliebten PANO Dach Thread rauskramen. Da sich nun das Jahr zum ende neigt, und der Herbst schön langsam einzug nimmt werde ich mich die Tage an die Wartung meines Panoramadaches begeben.
                              Da das meine erste Pflege des Daches ist, wollte ich mir paar Tipps und tricks bei den Profis hier einholen.

                              1. Was würdet ihr mir empehlen, was ich zum Schmieren nutzen sollte?
                              2. Was muss ich dann damit alles Schmieren.
                              3. Wie sind die Abläufe besfestigt? Sind die "nur" gesteckt oder haben die auch einen Sicherungsmechanismus die vor abrutschen schützen? Denn dann würde ich natürlich das auch mal kontrollieren..

                              Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks, dann nur her damit..

                              Grüße

                              Kommentar


                              • AW: Panoramadach undicht

                                Schmierfett RHF 1 Teilenummer: 83192157321 für die Laufschienen etc.
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X