Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Liebe Leser,

    nachdem die Thematik Ölverdünnung immer häufiger in verschiedenen Beiträgen diskutiert wird und das Thema vor allem für Kurzstreckenfahrer interessant ist, habe ich auf Wunsch unserer User alle Beiträge hier zusammengeführt.

    Die einzelnen Beiträge sind nur noch "lesbar" - die weiterführende Kommunikation bitte ausschließlich in diesem Thread. Danke!
    (Die "alten" Beiträge haben selbstverständlich am Ende einen Link hierher)


    PoWder


    Sollte ich einen wichtigen Thread oder ein wichtiges "Stichwort" für die Suchfunktion vergessen haben, bitte kurze Info an mich. Danke.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    So hier die gesammelten Werke zum Thema um sich einlesen zu können:

    Zur besseren und schnelleren Lesbarkeit habe ich die einzelnen Threads vorher etwas bereinigt. Auch dafür bitte ich um Euer Verständnis.

    Es gibt noch Threads zum Abbrennvorgang (Geräuschentwicklung, Geruchsbildung) die ich nicht hier aufgenommen habe. Hier soll es ausschließlich um die Ölverdünnung und damit zusammenhängende Themen gehen.

    Ich hoffe für alle Betroffenen, daß niemand einen Motorschaden erleidet.
    Bitte berichtet weiter und eine herzliche Bitte: Nicht zuviel "off topic".

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Da muss ich gleich meine Erfahrungen zum Thema einbringen.

      Beim Ölwechsel vor kurzer Zeit wurde bei meinem Xi (2,o D 12/2005 150Ps) festgestellt, dass eigentlich zuviel Öl drinnen war. Nach kurzem Beobachtungszeitraum von ca. 2000 Km. wurde wieder kontrolliert.

      Und jetzt kommts: Es wurde sofort wieder ein Ölwechsel gemacht, das Fahrzeug wurde zu BMW nach Salzburg gebracht, wo der RPF mit einem neuen Mittel? gereinigt und regeneriert wurde und das Öl wurde nochmals ausgetauscht.
      Die Leistung ist nun merklich besser geworden und der sagte zu mir - bitte eine Unterschrift und wenn es wieder Probleme gibt, einfach herkommen weil jetzt wissen wir was zu tun ist.

      Soweit der Stand der Dinge.

      Gruß Gerhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Hallo zusammen,

        so das Ergebnis der ADAC-Öluntersuchung ist da, aber schlau werde ich daraus auch nicht. Ich habe einen ausführlichen Bericht (pdf) bekommen und noch nachstehenden Hinweis. Das Ganze ist irgendwie nicht aussagekräftig. Was meint ihr dazu?

        Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Kupfer höher als erwartet, aber noch nicht kritisch. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Silizium deutlich erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln oder elastischen Dichtungen. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch. Dadurch ist die Viskosität gesunken. Klären Sie die Ursache für den erhöhten Kraftstoffeintrag, um einen weiteren Anstieg zu vermeiden! Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo,

          auch meine Öl-Laborwerte sind da:

          Gesamtbewertung: A c h t u n g !

          Eisen und Alu höher als erwartet,
          Kraftstoff-Anteil stark erhöht,
          Silizium deutlich erhöht,

          mir wird geraten möglichst bald einen ÖLwechsel vorzunehmen,
          (dabei liegt mein letzter Ölwechsel gerade 10700 km zurück)

          Gruß Pepe

          Kommentar


          • #6
            AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Naja, aussagekräftig wäre zum Bsp. eine Tabelle mit Grenzwerten. Dort könnte man die gemessenen Werte dann einschätzen. Aber mit diesen zwei Sätzen als Quintessenz kann ich zumindest, nicht wirklich viel anfangen.

            Was bedeutet "höher als erwartet"? oder "erhöht"?

            Da sollten doch noch Untersuchungsdetails, und zwar konkrete Ist/Soll-Werte öffentlich gemacht werden.
            Ausserdem würden mich Hinweise auf die Auswirkungen der verschiedenen Werte im Bezug auf die Brauchbarkeit des Öl's interessieren.

            LG
            hurricane3
            Zuletzt geändert von hurricane3; 24.03.2010, 20:10.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
              .... Gesamtbewertung: A c h t u n g !
              ----------- Kraftstoff-Anteil stark erhöht,
              .......... mir wird geraten möglichst bald einen ÖLwechsel vorzunehmen,
              ---letzter Ölwechsel gerade 10700 km zurück) Gruß Pepe

              Hallo,

              da bin ich aber auf die Auswertung-Information über den Test gespannt.
              Nun sollten die bei dieser Aussage - A c h t u n g ! Kraftstoff-Anteil stark erhöht, - sich mal langsam was ausdenken oder auf ihre Kosten alle 5Tkm Ölwechsel .. wäre doch auch mal was
              Gruss
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Nunja soviel zur Anlayse - und was ist mit der URSACHE oder den LÖSUNGSVORSCHLÄGEN?

                Viel Punkte bringt das so nicht - "Sie haben ein Problem" und keiner sagt welches bzw. etwas zur Beseitigung...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Ich habe alle Beiträge mit großem Interesse und leichter Sorge gelesen.
                  Zwar fahre ich unterhalb der Woche täglich Langstrecke (insges. 80 km, davon 60 Landstraße und 20 Autobahn), werde aber nun häufiger mal einen Blick auf den Ölmeßstab werfen.

                  Interessant wäre es, die Antwort von BMW auf windhabms Schreiben an den KD zu erfahren.

                  24.01.2010, 11:22
                  windhabm
                  Beginner
                  Registriert seit: 12.04.2009
                  Fahrzeug: X3 2.0d
                  Beiträge: 12

                  AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...
                  Hallo,

                  ja das würde mich auch interessieren wer kennt sich bei der Rechtlage aus.

                  Habe folgendes an BMW Kundendienst geschrieben bin neugierig was sie Antworten.

                  ...


                  Wenn das solch' ein Massenproblem ist, kann und darf sich ein Hersteller dem nicht entziehen; wo allem bei den Folgekosten! Für mich ein Grund zu einer Rückrufaktion und endlich eine Kontrolllampe für den Brennvorgang einzubauen.

                  Das es geht, zeigen z. B. Honda und Audi. Bin mal gespannt, ob der neue über ein solches Lämpchen verfügen wird.

                  Im Dieselschrauberforum habe ich noch folgenden Tipp gefunden, weiß aber nicht, ob er wirklich hilfreich ist:

                  Sollte der [Anm: Messwerteblock VAG] einen Offsetfehler nach oben haben, so beginnt die Regeneration des DPF zu früh (Serie = 50°C), wodurch der spät eingespritzte Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert, und ins Motoröl durchsickert. Den fossilen Diesel kann man mit etwas höherer Last wieder rauskochen, den Biodiesel bzw. dessen schwersiedende Bestandteile leider nicht.

                  Bei einigen Fahrzeugen kann es auch helfen den Schwellwert für die Mindestkühlmitteltemp. für Partikelfilterregeneration auf einen höheren Wert zu setzen, wenn die Kraftstoffeintragsprobleme ins Motoröl unlösbar erscheinen. Hatte ich bereits, und es hat tatsächlich geholfen.
                  Allzeit gute Fahrt!
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    "Bei einigen Fahrzeugen kann es auch helfen den Schwellwert für die Mindestkühlmitteltemp. für Partikelfilterregeneration auf einen höheren Wert zu setzen,..."

                    Da sollte BMW ansetzen und eine Softwareänderung aufspielen.

                    RREbi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Hallo,

                      bin zwar neu hier, trotzdem möchte ich zum Thema Ölverdünnung meine Erfahrung mitteilen.
                      Nach über einem Jahr und drei Ölproben, welche einen Dieselanteil von 15% bestätigten, zeigte der Freundliche leichte Züge von Hilfsbereitschaft, wo man vorher alles von sich verwies, mit der Aussage „ das Problem kennen wir nicht, also kann es nicht stimmen“ . Doch nach der Versiegelung des Motors und einer Fahrzeit von 3,5 Monaten bestätigte die letzten Ölanalyse einen Dieselanteil von fast 16 % . Nach dieser Analyse zeigte sich der Freundliche hilfsbereiter, oh da scheinen wir ein Problem zu haben, bitte lassen den Wagen hier und wir werden mit München
                      die nächsten Schritte koordinieren. Der Wagen stand insgesamt 5 Werktage in der Werkstatt. Folgende Sachen wurden erneuert :

                      - Steuergerät ausgelesen und die Daten nach München gesendet, zur Kontrolle
                      - DDE-Datenstand neu programmieren und neu codieren
                      - Sammler für Ansaugluft erneuert
                      - Hochdruckpumpe erneuert
                      - AGR Ventil erneuert
                      - Leitungen erneuert
                      - Diverse Kleinteile erneuert

                      Die Frage was das ganze nun gekostet hat, nichts, da alles auf Garantie gelaufen ist.
                      So wie es aussieht, scheint der Ölstand sich nicht zu verändern und hoffen wir mal, das es so bleibt.

                      mfg

                      Stipe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von stipe Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        bin zwar neu hier, trotzdem möchte ich zum Thema Ölverdünnung meine Erfahrung mitteilen.
                        Nach über einem Jahr und drei Ölproben, welche einen Dieselanteil von 15% bestätigten, zeigte der Freundliche leichte Züge von Hilfsbereitschaft, wo man vorher alles von sich verwies, mit der Aussage „ das Problem kennen wir nicht, also kann es nicht stimmen“ . Doch nach der Versiegelung des Motors und einer Fahrzeit von 3,5 Monaten bestätigte die letzten Ölanalyse einen Dieselanteil von fast 16 % . Nach dieser Analyse zeigte sich der Freundliche hilfsbereiter, oh da scheinen wir ein Problem zu haben, bitte lassen den Wagen hier und wir werden mit München
                        die nächsten Schritte koordinieren. Der Wagen stand insgesamt 5 Werktage in der Werkstatt. Folgende Sachen wurden erneuert :

                        - Steuergerät ausgelesen und die Daten nach München gesendet, zur Kontrolle
                        - DDE-Datenstand neu programmieren und neu codieren
                        - Sammler für Ansaugluft erneuert
                        - Hochdruckpumpe erneuert
                        - AGR Ventil erneuert
                        - Leitungen erneuert
                        - Diverse Kleinteile erneuert

                        Die Frage was das ganze nun gekostet hat, nichts, da alles auf Garantie gelaufen ist.
                        So wie es aussieht, scheint der Ölstand sich nicht zu verändern und hoffen wir mal, das es so bleibt.

                        mfg

                        Stipe
                        Moin Stipe,

                        was hast du für nen Motor und Baujahr. Wünsche dir, dass es damit erledigt ist
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Ich fahre jeden Tag ca 20 KM reinen Stadtverkehr ins Büro und abends die gleiche Strecke zurück. Jeden Abend, also bei der Rücktour verbrennt der Partikelfilter fast über die gesamte Rückfahrt. Manchmal ist auch der Abbrennprozess noch nicht erledigt, wenn ich zu hause bin. Kann es denn sein, dass der DPF so oft freigebrannt werden muss? Fahre auch zwischendurch des öfteren Langstrecke, also nicht nur Stadtverkehr.

                          der Abbrennvorgang lässt sich ja gut feststellen, durch verminderte Leistung und leicht rucklelige Ansprechverhalten beim Gas geben.

                          Ölverdünnung habe ich auch festgestellt und dem Freundlichen gemeldet. Dieser hat den "Fall" nach München gemeldet. Wir beobachten jetzt und machen entsprechend Ölproben. Nach Aussage meines BMW Händlers ist die Thematik bei BMW bekannt. Gewöhnlich werden die Injektoren und/oder die Einspritzpumpe kostenlos getauscht (auf Kulanz).

                          Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hi X3 No.1,

                            hierbei handelt es sich um den alten 150 PS Dieselmotor, EZ 12/2006.
                            Wie gesagt, es scheint so, als ob die Jungs das Problem beseitigt haben. Ich denke mir, das die Ursache für die Probleme mit der Verdünnung des Motoröls an der Hochdruckpumpe zu suchen ist. Diese ist auch laut dem freundlichen nach München verschickt worden. Vielleicht trägt das neue Softwareupdate seinen Anteil an der Lösung des Problem bei. Fakt ist, seit dem Austausch der Teile und dem Aufspielen des Updates lege ich mit einer Tankfüllung eine größere Distanz zurück. Vorher waren es im Schnitt 935 km pro Füllung und jetzt sind es 1025km.
                            Hoffe mal das ich zur der Problematik ein paar Anhaltspunkte liefern konnte.

                            Gruß

                            Stipe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von stipe Beitrag anzeigen

                              hierbei handelt es sich um den alten 150 PS Dieselmotor, EZ 12/2006.

                              Hm. Den gleich Motor habe ich auch, aus 06/2007... . Bin ja mal gespannt, ob dann bei mir auch die Hochdruckpumpe getauscht wird. Aber von nem Motorupdate hat der Werkstattmeister nnichts erzählt...

                              Wir werden sehen
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X