Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

    Hallo,
    ich hatte heute meinen 2.0 d in der Werkstatt, da die Klimaanlage nicht mehr ging. Wie sich herausstellte, war der Keilriemen des Klimakompressors abgesprungen und lag im Motorraum. Lt. Werkstatt gibt es keine Spannrolle o.ä., welche den Riemen unter Spannung hält. Es ist nicht feststellbar, warum der Keilriemen abgefallen ist. Nach Montage funktioniert die Klimaanlage jetzt wieder. (Mal sehen, wie lange.)
    Hattet Ihr vielleicht mal dasselbe Problem und kennt Ihr vielleicht die Ursache???

    Viele Grüsse!
    bus66

  • #2
    AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

    Hallo,

    ich glaube es wäre besser gewesen einen neuen Riemen drauf zu machen, da der alte Riemen bestimmt ausgeleiert ist. Deswegen wird er auch runter gegangen sein. Der Riemen dürfte nicht teurer als 20 Euro sein und Montage hast du sowieso bezahlt.

    PS Von wo in Thüringen kommst du?


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

      Hallo,
      ja, der Meister meinte, der Riemen ist noch voll o.k.
      Und da ich seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt habe,
      will ichs ihm mal erstmal glauben.

      Bem.: Komme übrigens aus Bad Berka. Und Du?

      Viele Grüße ans Forum!
      Chris

      Kommentar


      • #4
        AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

        Zitat von bus66 Beitrag anzeigen
        .

        Bem.: Komme übrigens aus Bad Berka. Und Du?
        Hallo Nachbar , aus Weimar!

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

          Hallo Thomas,
          nasowas, da sind wir vielleicht schon zig mal aneinander vorbeigeflogen und man trifft sich dann im Forum. Beim nächsten Mal, grüße ich auch schön freundlich. Ich bin der in highlandgrün.

          Schöne Ostern!

          Übrigens. der Riemen hält immer noch!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: x3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,2 KB
ID: 378321
          [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/BAUERC/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]

          Kommentar


          • #6
            AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

            Ich werd jetzt jeden highlandgrünen anblinken....:D

            Drück dir die Daumen mit dem Keilriemen.

            Frohe Ostern

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Riemenscheibe an Kurbelwelle und Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

              Hallo,
              nachdem der Keilriemen des Klimakompressors erneuert wurde, traten nach einigen hundert Kilometern insbesondere nach dem Kaltstart Schleif- und Quietschgeräusche auf. Nach näherer Untersuchung stellte meine Werkstatt fest, dass das Lager der Riemenscheibe, welche den Klimakompressor als auch LIMA u.a. antreibt, ausgeschlagen war. Die Riemenscheibe hatte am Motorgehäuse geschliffen und die Schleifgeräusche verursacht. Da die Riemenscheib etwas locker war, war auch ursprünglich der Riemen zum Klimakompressor abgesprungen.
              Riemenscheibe wurde also gewechselt und jetzt alles wieder i.O. Materialkosten 170 € plus Macherlohn. Der X3 hat erst 80 Tkm gelaufen, Meiner Meinung nach dürfte so ein Schaden bei dieser Laufleistung nicht auftreten.

              Viele Grüsse und noch einen schönen Pfingstmontag!
              bus66

              Kommentar


              • #8
                AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

                Hallo bus66,

                das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
                Silentblöcke der Riemenscheibe waren verschlissen.
                Mein 2.0d (150PS) ist knapp 3 Jahre und hat 50.000km, ging auf Kulanz, Garantie hatte ich keine mehr.

                Grüße
                Saxon

                Kommentar


                • #9
                  AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

                  Leute, bei uns ist letzten Sommer auch der Riemen abgesprungen. Der Grund ist aber ein anderer gewesen.
                  Riemen wieder drauf und gut ist es.
                  Also........
                  Guckt mal unter den riesen großen PVC Deckel am Motor. Der Deckel läßt sich mit 5 oder 6mm Innensechskant abschrauben und auf der Innenseite ist Isolierung. Bei mir, Bj 2005 X3 2.0D hat sich diese Isolierung komplett aufgelöst und fliegt dann in vielen vielen kleinen und größeren Stückchen durch den Motorraum. Raus aus dem Motorraum kann das Zeug nicht, weil der Motor sogut geschützt ist. Also fliegt es bei der Fahrt vor allem vor dem Klimariemen herum der genau hinter dem Ventilator sitzt. Landet ein größeres Stück zwischen Keilriemen und der Rolle macht es flutsch und der Riemen ist runter.

                  Dank BMW wird dann oft alles was tauschbar ist getauscht. Denn Viel hält viel. Untersucht mal Eure X-en und gglfs. hilft bei dem Isoliermaterial nur einsammeln, saugen oder diverse Stücke durch ein Loch in Bodendeckel rausschubsen und dann aufheben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

                    Zitat von Genie Beitrag anzeigen
                    ... auf der Innenseite ist Isolierung. Bei mir, Bj 2005 X3 2.0D hat sich diese Isolierung komplett aufgelöst und fliegt dann in vielen vielen kleinen und größeren Stückchen durch den Motorraum.

                    Dann hattest du wohl Besuch von einem Marder!?
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Keilriemen Klimakompressor 2.0 d

                      Nix Marder aber gute Idee. Dort kommt der Marder wirklich hin unter den Deckel und anhand der Reste von dem Zeug hat sich genau erkennen lassen dass das Zeug sich selbst auflöst. Das bröselte einem nur so zwischen den Fingern.

                      Eigentlich kann ich nicht der Einzige sein, bei dem es bröselt oder bröselte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X