Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauanleitung für selbstleuchtendes Nummerschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbauanleitung für selbstleuchtendes Nummerschild

    Hallöchen wollte mal ne kleine Anleitung zum anbau des Selbst Leuchtendes Nummernschildes (SLN) kundtun.

    Also altes Kennzeichen entfernen und die Glühlämpchen gegen die Lastwiderstände austauschen


    um die Abdeckkappen der Kennzeichenbeleuchtung zu entfernen mit nem Schlitzschraubendreher in die kleine Aussparung stecken und vorsichtig nach unten ziehen

    Gurtband zwischen Kiste Bier und Heckklappenverschluß, für bessere arbeitshöhe


    dann Innenverkleidung lösen, dazu Schrauben in den Griffmulden abschrauben und die Spreitznieten neben dem Verschlußbügel herausziehen, vorher Stifft einfach mit einem kleinen Dorn nach innen durchschlagen (dann kann man sie wieder benutzen)


    danach Verkleidung vorsichtig abziehen, diese wird jetzt nur noch durch die wießen klipse gehalten


    dann Loch für Kabeldurchführung Bohren bischen Rostschutz oder Zinkspray drauf und Gummi einstecken


    auf die Kennzeichenhalter habe ich selbstklebendes Schaumstoffband vom Trockenbau aufgeklebt wegen Klappern

    Kennzeichenhalter ausrichten und anschrauben

    Kabel in diese Führung verlegen und mit klebeband fixiren nicht in die äußere dort krallt sich der halter ein
    Stecker der Kennzeichenbeleuchtung abziehen


    an diese kabel kommen die Stromdiebe




    Stromdieb schwarz-rotes Kabel an grau-braunes der Kennzeichenbeleuchtung festdrücken und schwarzes vom SLN an braunes Kabel der alten Kennzeichenbeleuchtung anschließen
    SLN Kabel nicht vertauschen leuchtet nur so und Stecker wieder in die alte Kennzeichenbeleuchtung stecken
    so das war`s alles wieder anbauen und sich freuen




    Tschö Trumpi
    Zuletzt geändert von Trumpi; 10.05.2010, 19:37.

  • #2
    AW: Einbauanleitung SLN

    Hallo Trumpi!

    Tolle Anleitung und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: ALLES RICHTIG!

    Einen Hinweis habe ich noch: Die "Stromdiebe" nach der Installation einzeln mit Isolierband isolieren. Auf der Vorderseite sind nämlich zwei Metallplättchen, die ansonsten einen feinen Kurzschluß auslösen können.

    Ich hatte das - und dann ging die Suche nach einer Ersatzsicherung los...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbauanleitung für selbstleuchtendes Nummerschild

      Neuigkeiten an der selbstleuchtenden-Kennzeichen-Front...

      Da wir umgezogen sind fehlte dem Smarti von Marenator noch der Wechsel von MD auf SLK.

      Also dann bestelle ich mal ein Ersatz-Schild für das selbstleuchtende Dingens vom Hersteller 3M.
      3M hat die Produktion eingestellt - okay das habe ich schon mal irgendwo gehört.

      Nach kurzem googeln bin ich auf einen deutschen Kennzeichenversand gestossen, der die Dinger liefern kann. Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle online reserviert und dann ein selbstleuchtendes und ein normales dort bestellt - am Sonntag Abend.
      Der Werbeslogan heute bis 16:00 Uhr bestellt - morgen schon in ihrem Briefkasten wurde mit der heutigen (!) Lieferung natürlich um 2 Tage überschritten. Nunja - es kommt noch VIEL dicker...

      Mit den abgeschraubten MD-Kennzeichen und den beiden neuen ab zur Zulassungsstelle. Nummer 103 gezogen - der Zähler stand auf 84.
      Macht in Faktor Zeit 2,5 Stunden .

      Juhu ich bin dran - ALLE Papiere vollständig. Klacker Klacker Klacker so nur noch die Schilder prüfen und fertig ist der Lack.

      MOMENT - das selbstleuchtende Kennzeichen hat die Jahresziffer 30E. Das bedeutet zulässig bis 3. Quartal 2010 (!).

      Das wird nix also nix!

      Das Blechschild trägt die "Prägezertifizierungsnummer XYZ123" - diese Prägestelle ist nicht mehr berechtigt unter dieser Zertifizierungsnummer Kennzeichen zu prägen.

      Die Diskussion dauerte insgesamt 1,5 Stunden - die Firma hat natürlich eine sehr günstige 0180er Nummer. Natürlich per Handy, stehe ja in der Zulassungsstelle.

      Die nicht der deutschen Sprache mächtige Mitarbeiterin weiß nicht was ich von ihr will und bieten auch nach der 84sten Nachfrage nur einen Rückruf an. Auf den warte ich JETZT noch .

      Lange Rede kurzer Sinn: 2 neue Blechschilder in der Schilderbude gegenüber drucken lassen (Prägestempel 33 E - also 3. Quartal 2013) dann zu ATU einen Kennzeichenhalter kaufen und 2 Sofitten einpacken.

      Im Keller eben eine Stunde Rückrüstung von selbstleuchtendem Kennzeichen auf stinknormales Kennzeichen.

      Mein Hals ist gerade dicker als mein Kopp.
      Morgen rufe ich den Chef von der Kennzeichenbude an und falte ihn zur Mücke. Die 49,50 € für die beiden Kenzeichen kann er sich in die Haare schmieren - der Lastschrift habe ich heute widersprochen.

      Wenn er mir dumm kommt mache ich ihm noch eine nette Rechnung zum Thema 4 Stunden Verdienstausfall Zulassungsstelle...

      PoWder

      ...so jetzt geht's mir besser...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X