Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Beim Normalen Federtausch wird normal nur das Rad abgenommen und der Stoßdämpfer gelöst.
    Bei Feder Erhöhungen kann es natürlichen das die Koppelstangen oder gar die Antriebswelle raus muss.
    Aber das wirst du wohl nur durch Probieren heraus finden.
    Ich hab´s heute mal probiert. Hinten links bekomm ich nicht mal die H&R-Feder raus, weil ich die Aufnahme nicht weit genug nach unten bekomme.
    Hat das bei Euch geklappt, ohne Stabi und Antriebswelle abzubauen?

    mfg

    Kommentar


    • #62
      Ja man benötigt vielleicht zwei Mann einer der Runter zieht und einer der die Feder rein und raus tut.
      Klappt eigentlich immer. (auf der Hebebühne)
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #63
        AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ja man benötigt vielleicht zwei Mann einer der Runter zieht und einer der die Feder rein und raus tut.
        Klappt eigentlich immer. (auf der Hebebühne)
        Dann muss es mit zwei Wagenhebern auch funktionieren!
        Werd´s morgen nochmal versuchen.
        Danke.

        mfg
        Zuletzt geändert von asrael; 28.08.2012, 21:35.

        Kommentar


        • #64
          Wichtig ist das die gesamte Achse in der Luft ist sonst steht das Stabi zu sehr unter Spannung.
          Sei vorsichtig, dabei kann man sich leicht verletzen!

          Vielleicht hat du die Möglichkeit irgend wo auf eine Hebebühne zu gehen.
          Dann geht das weniger gefährlich und sicherlich problemlos.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #65
            AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

            So, geschafft!.
            Die H&R-Federn sind echt hartnäckig! Hab den Stabi an der Aufhängung abgemacht und die Querlenker mit nem kleinen Hydraulikheber nach unten gedrückt.
            Trotzdem war´s aber noch Schwerstarbeit!

            mfg

            Kommentar


            • #66
              AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

              Hallo, ich bin seit über nem Jahr ein Fahrer (20 Jahre) des E83 und mich hat seit Anfang an das holperige Normalfahrwerk gestört. Nun ist TÜV fällig und hinten sind beide Federn gebrochen. Da die 2 Federn von BMW so teuer sein sollen wie ein ganzer Satz H&R, wird die Tieferlegung für mich wieder interessant.

              Jetzt meine Frage an die H&R-Fraktion:
              * Wie vertragen sich Querlenker und andere Fahrwerkskomponenten mit der Tieferlegung? Gibt es da mehr Verschleiß?
              * Wieviele km habt ihr mit denen schon problemlos gefahren?
              * Machen sich die -2° hinten auf den Reifen schon bemerkbar?

              Ich weiß zwar, dass die meisten Beiträge lange her sind, hoffe aber dennoch auf ein "Dauertest"-Fazit oder ähnliche Erfahrungswerte.

              Kommentar


              • #67
                AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                Optik und Stoßdämpfer Defekt war bei mir auch der Grund, warum mein X runtergekommen ist, und beim Federnwechsel hab ich die hintere gebrochene Feder entdeckt. Also hat sich auf jeden Fall gelohnt.

                Ich hab Breyton Federn drin, seit ca. 25tkm und mir passen die recht gut.

                Fahrwerkverschleiß & Reifenverschleiß mehr - hmm kann ich nicht bestätigen.

                Ich hab meinen X3 im August quer durch Ost bewegt, ans Schwarzmeer Küste(Russland/Sotchi 2014) und zurück, tiefergelegt mit 19Zoll Mischbereifung und vollbeladen insgesamt 7250 km gefahren, und es ist nichts kaputt gegangen.

                Fahrkomfort ist deutlich schlechter, als mit originalen Federn, dafür aber die Straßenlage, der klebt ja richtig auf dem Asphalt, und es macht wirklich Spaß Kurven zu fahren.

                Gruß Denis

                Kommentar


                • #68
                  AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                  Merce tschert für die sehr schnelle Antwort. Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, da mein Vater den TÜV ein bisschen später machen wollte.
                  Nun zu den Federn:
                  Also, ich habe ein bisschen rumgesucht und hab mich am Ende für die Federn von AP mit TÜV-Gutachten und 30mm Tieferlegung entschieden. Es sind die billigsten Federn mit deutschem Namen. (Satz 140€) Vorgestern brachte mein Nachbar den X3 nach 24h Kur und TÜV wieder zurück (ABE 40€) und ich war erstaunt, dass der X3 im etwas hängigen Hof sehr nach links hängt. Optisch war die Tieferlegung für mich zu erkennen, für ihn nicht. In der Garage hab ich nachgemessen (Senkrecht über Radmitte von Boden zu Kotflügelkante):
                  VL 746 VR 752
                  HL 747 HR 759
                  Vor der Federnkur habe ich leider nicht gemessen
                  Spur/Sturz wurde nicht korriert, er lässt sich schwerer lenken und reagiert auf ganz kleine Lenkbewegungen um die Mitte nicht mehr. Vater will das sowieso noch einstellen lassen, also brauch ich mir keine Sorgen machen.
                  Beim Thema Komfort bin ich zweigespalten. Einerseits steckt er komplette Querwellen auf der Autobahn total weg, andererseits zittert er noch mehr als vorher. Soll heißen: ich bekomm von der Staße mehr mit, aber er federt bei kleinen Hügeln einen Tick weicher. Bei großen Hügeln wie z.B. die Türschwelle zur Garage, merke ich dann doch, dass er um einiges straffer federt.
                  Was die Tieferlegung an sich angeht: Obwohl ich 190cm groß bin, kann ich besser ein- und aussteigen, der Schwellerwetzer sollte der Vergangenheit angehören. Aber beim Kofferraumdeckel habe ich den Kürzeren gezogen: Mein Kopf geht neuerdings bei offenem Deckel an... Bei Kurvenfahrten habe ich dafür jetzt weniger das Gefühl auf Stelzen zu fahren, sondern noch besser in den Kurven zu kleben. :D

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                    Hm... ich bin immer vorsichtig mit billigen Fahrwerkskomponenten, aber wenn sie deinen Vorstellungen entsprechen ist doch alles okay! Da mit der Garage mach dir mal keine Sorgen, wahrscheinlich ist der Boden auch nicht 100% gerade...

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Tieferlegung mit H&R -45mm Sportfedern

                      Ich bin auch über ne Tieferlegung am nachdenken, aber wenn erst in Deutschland!!
                      Auf den Bildern find ich Eure jetzt leider nicht viel tiefer

                      Airride wär was :D Am Wochenende hab ich nen Tguan auf nem Treffen mit Airride gesehen :D


                      Sent from my iPad 3 using Tapatalk
                      der Peter....

                      aktueller Verbrauch vom X3:

                      Frauchen´s X3

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X