Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbaubericht XCarLink 2 USB SD AUX

    Dies ist der Einbaubericht des XCarLink 2 USB SD AUX in meinen X3 (Bj. 2004) mit Radio BMW Business CD mit HiFi-Lautsprechersystem (kein DSP). Das Gerät wird vom Radio wie ein CD-Wechsler angesteuert, es ist aber nur der Betrieb des XCarLink ODER des CD-Wechslers möglich (einen Wechsler habe ich aber sowieso nicht).

    Das Gerät hab ich via eBay vom Händler www_maxxcount_de per Sofortkauf für 109,- Euro incl. Versandkosten bestellt, da es günstiger war, als über die Webseite des Händlers (http://www.maxxcount.de) direkt zu bestellen (129,- Euro plus Versandkosten) . Die Lieferung erfolgte prompt zwei Tage nach der Bestellung.

    Der Einbau ist recht einfach, da lediglich 4 Schrauben zu lösen sind und keine Löcher gebohrt werden müssen . Den XCarLink habe ich im Handschuhfach verstaut, da von hier aus das Anschlusskabel bis zur Radiorückseite durchgeführt werden kann.

    Zuerst muss jedoch das Radio ausgebaut werden. Dazu werden die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut, indem man das gesamte Lüftungselement von oben nach unten drückt. Den Bowdenzug an der Oberseite habe ich vorübergehend ausgehangen, um das Lüftungselement besser im geöffneten Ablagefach darüber ablegen zu können.







    Oberhalb des Radios sind jetzt zwei Schrauben sichtbar, die den Radio/Klimarahmen befestigen. Nachdem diese gelöst sind, kann der Rahmen abgenommen werden. Dazu sollte man den Rahmen an der Unterseite etwas nach oben drücken und gleichzeitig abziehen.





    Hinter dem Radio/Klimarahmen werden wieder zwei Schrauben sichtbar, die das Radio in seinem Schacht halten. Auch diese sind zu lösen. Das Radio lässt sich dann leicht herausziehen.



    Den großen Steckerblock an der Rückseite habe ich durch Entriegeln und Umlegen des Hebels entfernt. Das einzelne Antennenkabel habe ich auch gelöst, um das Radio ganz zur Seite legen zu können.





    Das XCarLink-Kabel habe ich vom Handschuhfach aus nach links bis in die Mittelkonsole geschoben. Wenn man vorher die zwei Arretierungen des Sicherungsdeckels löst und die Sicherungsklappe nach unten kippen lässt, geht das etwas leichter. Das Kabel geht an der Scharnierseite (in Fahrtrichtung vorne) der Sicherungsklappe nach links oben aus dem Handschuhfach. Das Ende des Kabel wird aus dem Radioschacht herausgezogen. Im Kabel ist noch ein kleines Gehäuse, das im Handschuhfach verbleibt.





    Das Kabelende besteht aus einem blauen rechteckigen Stecker mit den Audiosignalleitungen und aus vier einzelnen Adern: Masse, Dauerplus, Zündung und K-Bus. Den mitgelieferten sog. "Stromdieben" traute ich jedoch nicht über den Weg, deshalb habe ich die Adern, die im großen Steckerblock enden, getrennt und mit den zugehörigen Adern des XCarLink-Kabels verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die mitgelieferte Installationsanleitung beschreibt genau, welche Adern zu verbinden sind.





    Ein kurzer Funktionstest vor den Zusammenbau mit angeschlossenem Radio schlug zunächst fehl , bis ich merkte daß die Zündung noch aus war . Das Radio lässt sich zwar auch mit abgezogenem Zündschlüssel einschalten, aber der XCarLink funktioniert nur, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.

    Der Zusammenbau erfolgt wie die Demontage - nur in umgekehrter Reihenfolge: Radio in den Schacht schieben und festschrauben (dabei darauf achten, daß die Kabel nicht eingeklemmt werden). Radio/Klimarahmen aufsetzen und festschrauben. Bowdenzug in Lüftungselement einhängen und das Element wieder aufsetzen.



    Als Speichermedium für die MP3-Dateien verwende ich eine SD-Card. Darauf müssen die Ordner CD01 bis CD06 angelegt sein, in denen sich die MP3-Dateien befinden. Die Ordner entsprechen den 6 CDs des Wechslers, die über die Speichertasten 1 bis 6 des Radios angewählt werden können. Die Track-Anzeige im Radiodisplay geht nur bis 99 und beginnt dann wieder von vorne. Es können aber durchaus auch mehr als 99 Titel pro Ordner abgespielt werden. Die Titel werden im Radiodisplay nach einigen Sekunden Spielzeit auch angezeigt, sofern die MP3-Tags die Titelnamen enthalten.





    Als Zubehör mitgeliefert wird noch ein USB-Verländerungskabel (0,5 m) und ein Audiokabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker für den AUX-Anschluss des XCarLink. Optional zu erwerben sind eine USB-Einbaubuchse mit Verlängerungskabel und ein Bluetooth-Adapter.
Lädt...
X