Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    :-) Ich habe im SChnitt 8,5 Liter - ich glaube ich schraub die beheizbaren Spiegel ab!

    PoWder

    Kraft kommt von Kraftstoff - sonst würde das Zeugs ja Sparstoff heissen.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

      Fahrrad-Dachträger (leer) erhöhen den Verbrauch um etwa 10 Prozent, mit Fahrrädern um fast 40 Prozent

      Fahrrad-Heckträger (leer): ca. 20 Prozent Mehrverbrauch, mit Fahrrädern fast 50 Prozent
      Also das der Heckträger mehr Verbrauch verursacht als der Dachträger halte ich auch für ein Gerücht. Hatte beides auf meinem 320d und habe mit den Dingern auf dem Dach bestimmt 1,5 - 2 liter mehr verbraucht. Von dem Geschaukel, gewackel und erhöhtem Schwerpunkt mal ganz abgesehen...

      Gemessener Mehrverbauch des Heckträgers bis 130 km/h war bei mir max. 1 Liter. Fahrräder auf dem Dach 2 - 3 Liter. Beim gleichen Fahrzeug und Streckenprofil...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo Altmärker,

        0,2 Liter für den Radio?

        Also mal ganz im Ernst, wer denkt sich so einen Schwachs.... aus?

        Die Sitzheizung braucht angeblich nur 1/4 des Radios?
        Ich denke mal der Eierkocher zieht mehr Saft als das Radio?

        Oder sind das 0,2 Liter im Jahr? :D

        Und Fahrradträger mit Fahrrädern 40 % = rund 3 Liter.

        Nun ja - ich werde berichten - und DAS Ergebnis ist dann korrekt!

        PoWder
        Hallo mein LIEBER,
        das ist OFFIZIELL und stammt aus einer renomierten Fachzeitschrift des Gewerk KfZ. Das jede KfZ-Marke ihre speziellen Werte hat ist doch wohl klar.
        Aber Luftwiderstand ist nun mal Kraftverlust und der wird durch Kraftstoff erzeugt.
        Gerne eine E-Beratung
        Gruss Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #19
          AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

          Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

          Also wie gesagt ich fahre im Monat des Bürgermeisters 5.000 km mit 2 Bikes auf dem Dach. Meine Geschwindigkeit dabei beträgt im Schnitt 100 - 120 km/h.

          Auf dem Hinweg über Zell am See fahre ich in einer Smart-Kolonne, also auch dieselbe Vmax :-)

          Danach werde ich berichten.
          Einen Verbrauchsvergleich zu konstant 100 -120 OHNE Dachträger habe ich nicht, denke aber mal, daß meine 8,5 Schnitt dann auf 6,5 Schnitt fallen - und von dieser Zahl ausgehend rechne ich dann mal.

          PoWder

          Bis dahin lasse ich Radio, Muschitoaster & Co. fleissig laufen
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

            Bei den elektrischen Verbrauchern lässt sich der Energiebedarf ja eigentlich leicht in "benötigte Liter Diesel" umrechnen. Zumindest näherungsweise...

            Ich versuch mal, eine überschlägige Betrachtung zur Diskussion zu stellen:

            In einem Liter Heizöl steckt ca. 10 kWh Energie.
            Wir setzen, wenn niemand etwas dagegen hat, Heizöl gleich Diesel (nicht im Tank, nur für die Energiebetrachtung ).
            Bekanntlich bekommen wir nicht die gesamte Energie, die im Diesel steckt, in Bewegungsenergie umgesetzt (Wirkungsgrad Dieselmotor: 0,45); ferner habe wir auch beim Generator keinen Wirkungsgrad von 1 (eher 0,9).
            Grob überschlagen können wir aber annehmen, dass sich bis zu 40% der Energie im Diesel in elektrischen Strom umwandeln lässt.

            Demnach können wir mit einem Liter Diesel eine Stunde lang elektrische Geräte mit 4000 Watt Nennleistung betreiben.
            Ein eher theoretischer Wert, denn die Lichtmaschine gibt das wohl auf Dauer nicht her.
            Hab' ich sonst noch etwas übersehen?

            Als nächstes müssen wir noch Betriebsstunden in gefahrene Kilometer überführen - ab jetzt gehen die Meinungen sicher weit auseinander... :D
            Können wir uns darauf einigen, dass wir im Drittelmix pro Stunde 75 km fahren?
            Unser Umrechnungsfaktor von "Watt pro Stunde" auf "Watt pro 100km" lautet also 0,75.
            Somit stehen uns auf einer Fahrtstrecke von 100km pro extra verbrauchtem Liter Diesel eine elektrische Energie von 3000 Watt zur Verfügung (alles theoretische Annahmen).


            Diese Annahme können wir nun mit den Daten vergleichen, die die Statistik angibt:
            Gebläse: 0,1 Liter -> das entspräche 300 Watt Nennleistung (da stehen mir die Haare zu Berge )
            Nebelscheinwerfer: 0,3 Liter -> 900 Watt (das nenn' ich Flutlicht! Was sagt wohl der TÜV dazu?)
            Radio: 0,2 Liter - bumm, bumm, bumm, bummm -> 600 Watt Musikleistung

            Nein, das kommt mir alles zu hoch angesetzt vor...


            Aber eine Erklärung für den niedrigen Wert bei der Sitzheizung habe ich trotzdem:
            Ich weiß ja nicht, wie lange eure edlen Teile (mir will PoWders Muschitoaster nicht aus'm Kopf gehen ) benötigen, bis sie auf Betriebstemperatur sind, aber nach spätesten 10 gefahrenen Kilometern stelle ich das Ding ab.
            Die Annahme der Statistik könnte also darauf beruhen, dass die Sitzheizung nur ein Bruchteil der Fahrstrecke tatsächlich genutzt wird, was den Energiebedarf entsprechend verringert. Gleiches könnte für Heckscheiben- und Außenspiegel-Heizung gelten.

            Viele Grüße,
            Uli

            Kommentar


            • #21
              AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
              .......
              Nein, das kommt mir alles zu hoch angesetzt vor...

              ........ Viele Grüße, Uli
              Hallo Uli, nein das waren keine theoretischen Werte sondern durch die Zeitschrift AMS (auch andere) ermittelte Werte.
              Daber wird es, wie durch Dich in Theorie ermittelt , erhebliche Differenzen geben.
              Gruss Altmärker
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #22
                AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                *** HEUTE beginnt der TEST :D:D:D ***

                Die "TEST-Umgebung" ist schon eingerichtet. Es fehlt nur noch die Kofferaumbefüllung und die beiden Insassen.

                Ich denke mal so gegen 20.00 Uhr starten wir.

                Ich berichte dann!

                PoWder & Marenator
                Angehängte Dateien
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                  Hallo Powder,

                  gute Fahrt wünsche ich Dir! Bin auf Deine Testergebnisse gespannt...
                  Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig - Abstecher am Wochenende in die Schweiz; ca. 800 km Fahrstrecke (überwiegend Autobahn, bei tempolimitfreien Strecken fuhr ich Tacho 140), immer mit eingeschaltetem Licht, Radio und Klimaautomatik auf 19°C - heute früh getankt: Verbrauch 6,2 Liter Diesel pro 100 km.
                  Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

                  Viele Grüße
                  Uli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                    Gute Reise PoWder!!!
                    Viel Spaß im Urlaub und las dich mal wieder richtig bei Mama verwöhnen!

                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                      Ich wünsche Euch beiden ebenfalls eine gute Fahrt, passt auf Euch auf und kommt gesund und munter zurück !

                      Und immer schön darauf achten dass die Räder gut festgezurrt sind !

                      Falls ihr in eine Tiefgarage parken wollt, denkt daran das geht NICHT !!

                      Ich habe schon gesehen wie es ein Dachträger incl. Fahrräder vom Dach gerissen hat.
                      Zuletzt geändert von xx320; 23.08.2010, 17:17.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                        Guten Morgääähhhhhhn!

                        Nach genau 24,5 Stunden sind wir gestern Abend in La Zenia angekommen.

                        Rund 3 Kilometer (!) nach Abfahrt, als der Tacho das erste Mal von Ortsgeschwindigkeit auf Fahrtgeschwindigkeit klettern durfte war klar: Diese zusätzlichen Haltegurte machen einen Fahrtwind wie ein startender Düsenjet.

                        Der nächste Parkplatz war meiner und schwuppdiwupp waren die Haltegurte entfernt.

                        Der Rest der 2.497 km verlief auch ohne Haltegurte ausgezeichnet. Der BMW-Träger hält die Bikes fest - das bisschen Wackeln ist normal und unbedenklich.

                        Zum Spritverbrauch:

                        1. Etappe MD bis zur französichen Grenze: Vmax 120 km/h laut Tacho - 7,8 Liter
                        2. Etappe quer durch Frankreich: Vmax ebenfalls 120 km/h - 7,5 Liter. Zum schluß bin ich nur noch 100 gefahren, damit die Suppe bis nach Spanien hält, in Frankreich ist die Plörre 20 Cent teurer als bei uns in D!
                        3. Etappe quer durch Spanien - es war spät, ich wollte auch irgendwann mal ankommen... Verbrauch 8,2 Liter, Vmax und eigentlich auch fast Durchschnittsgeschwindigkeit - 135 km/h Tacho.

                        Es ist also wie Saxon es gesagt hat, MIT Fahrrädern brauche ich weniger als ohne - allerdings nur, weil ich ohne Dachlast deutlich mehr Gas gebe :-)

                        Ich habe keinen Vergleichswert bei dem Geschwindigkeitsprofil OHNe Räder.

                        Ich denke mal 1 - 1,5 Liter KOSTEN die Räder...

                        Übrigens: Die Mautstellen haben ja so schicke Schalter "Kreditkarten only" - allerdings kommst Du da mit Rädern auf dem Dach nicht durch - die doofen Ketten da klappern ganz schön am Rad :D:D:D wenn man das zu spät sieht...

                        PoWder
                        Angehängte Dateien
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Übrigens: Die Mautstellen haben ja so schicke Schalter "Kreditkarten only" - allerdings kommst Du da mit Rädern auf dem Dach nicht durch - die doofen Ketten da klappern ganz schön am Rad :D:D:D wenn man das zu spät sieht...

                          Da habe ich noch nie drauf geachtet..... da sollte eigentlich wenigstens 1 Schalter mit Kreditkarte sein, wo das schon passen würde......
                          Ach ja, die Franzosen.....:D

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                            Hi PoWder, freue ´mich zu hören, dass Ihr gut an unten anbgekommen seid.
                            Und nu lasst Euch malordentlich verwöhnen.

                            Bei uns ist ja die Hälfte schon um

                            Der Lago ist wie immer toll.
                            Aber die Preise sind von letztem auf dieses Jahr auf um gefühlte 30 Ppozent gestiegen.

                            Na lass es 20 Prozent sein. Das reicht immer noch. Deshalb gibts heute Abend Spaghetti Bolognese - homemade :D

                            Schmeckt mindestens genau so gut und der Blick auf den Lago ist genau so schön.

                            Euch einen tollen Urlaub und (irgendwann mal) eine gesunde Heimfahrt.
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                              Hallo,

                              nach meiner Urlaubsreise nach Holland mit Wohnwagen, Dachbox und 3 Fahrrädern auf dem Heckgepäckträger, ergaben sich folgende Werte:

                              Hinfahrt mit Seitenwind, Deutschland ca: 110 km/h Holland 95 km/h
                              11,6 l Diesel.

                              Rückfahrt mit Gegenwind und in Deutschland knapp 120 km/h 12,3 l.

                              Ich denke diese Werte sind ganz o.k. Mein Toyota Previa hatte da schon 20 l Super durchgeblasen.

                              Gruß tori
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                                Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen

                                Hinfahrt mit Seitenwind, Deutschland ca: 110 km/h Holland 95 km/h
                                11,6 l Diesel.

                                Rückfahrt mit Gegenwind und in Deutschland knapp 120 km/h 12,3 l.

                                Moin Tori0512,

                                120 km/h mit dem Gespann sind ja mal sportlich... Bei 80 - 100 km/h wär es bestimmt noch mal ein Liter weniger gewesen
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X