Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Wehmut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Etwas Wehmut

    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    PS. dein PC läuft auch mit einem amerikanischen Betriebssystem

    Gruß Thomas
    Servus Thomas ,
    ich kann dir in vielen Punkten recht geben aber bei uns, ich wohne an der Grenze zum Hopfenland, wird zumindest der Hopfen und das Wasser aus Deutschland verwendet .
    Mir ist auch klar und ich weiß es aus eigener Erfahrung das ich nicht alles in Europa einkaufe. Aber ich kann ein Augenmerk darauf legen.
    So werde ich z.B. keine Grohe Wasserhähne mehr kaufen da diese in Nahost gebaut werden. Auch bei Einrichtung kaufe ich nicht bei Ikea wo zu 95% die Wahren aus China kommen. Da gibts auch europäische Hersteller die sogar ihr Leder in Deutschland gerben usw.
    Genau so ist es mit Lebensmittel ich brauche keinen Knoblauch aus China. Ich muß halt die Augen auf machen nur so kann ich was erreichen.
    Ich bin keiner der sagt nur D`land aber ich meine Europa is' für die Auswahl von Produkten groß genug.
    Ach ja bei mir um die Ecke is' Microsoft die machen eine ganze Menge von
    Deutschland aus. nur mal so dahin gesagt.
    Schöne Grüße aus Vierkirchen

    dawoderbayerwohnt

    Alfred

    Kommentar


    • #17
      AW: Etwas Wehmut

      Grundsätzlich versuche ich natürlich auch heimische Produkte zu kaufen und das steht auch bei mir obenan. Aber leider muß man nun mal Ausnahmen machen und eine davon ist mein BiX. und ich hab auch kein schlechtes Gewissen dabei.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Etwas Wehmut

        Der F25 wurde in München entwickelt, sehr viele deutsche Zulieferer Teile (Bosch, Conti etc..) werden dort verbaut, ich würde sagen, dass wir als deutsche trotzdem noch gut von den F25 Verkaufszahlen profitieren werden.

        Wir sollten uns dran gewöhnen, dass die "einfacheren" Jobs in Billiglohnländer abwandern, und Leute mit Know How nach wie vor in Deutschland Ihren job finden werden. (Ich will damit keinesfalls sagen, dass Leute am Band bei BMW keinen Grips haben).

        Adidas produziert (fast) nichts mehr in Deutschland, hat aber jetzt mehr Mitarbeiter im Lande, als wie noch zu Produktionszeiten.

        Der Kauf von regionalen Lebensmitteln sollte aber unterstützt werden.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #19
          AW: Etwas Wehmut

          Meine Itention heuer war noch einen "österreichischen" X3 (noch dazu mit einem in Österreich gebauten Motor) zu erwischen und ich habe daher meinen Fahrzeugkauf vorgezogen.
          Natürlich habe ich auch viele andere Ausreden herangezogen

          Zur Qualität kann man aber grundsätzlich schon sagen, dass bei gleichen Produkten an verschiedenen Standorten sogar sehr große Unterschiede sein können.

          Kommentar


          • #20
            AW: Etwas Wehmut

            Ihr könnt denken, was Ihr wollt, aber für mich ist die Sache
            ganz einfach:

            Ich selbst bin an der Herstellung eines deutschsprachigen Produkts beteiligt, es sind Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die mir und meiner Familie Brot geben.

            Deshalb kommt für mich bei größeren Investitionen auch immer nur ein Produkt in Frage, das im deutschsprachigen Raum produziert wurde.

            Ich weiß: Ich bin zu engstirnig oder vielleicht auch zu dumm, um global zu denken.

            Glücklicherweise kann ich mit meinem Geld machen, was ich will.

            Und deshalb war mein zweiter, neuer X3 definitiv auch mein letzter.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              AW: Etwas Wehmut

              Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
              Also ich bin mir da nicht sooo sicher, leider. Wenn man sich diverse Qualitätsreports ansieht (z.B. die jährliche Dekra-Studie) dann schneiden die in USA gebauten BMW (X5, Z4) signifikant schlechter ab als die in Europa gebauten. Nach wie vor. Insofern bin ich ein wenig skeptisch.

              Lg
              Pete
              Hallo pete,

              es wäre schön, Du könntest Deine Behauptungen mit Nennung oder noch besser mit Links zu diesen Studien belegen.
              Denn wie Altmärker schon bemerkte, bauen die Amis schon seit Jahren X5 und da regt sich komischerweise niemand drüber auf.
              In der Mehrzahl der Fälle liegen doch Qualitätsprobleme an mangelhaften Bauteilen und nicht an deren Montage, von daher ist m.E. egal wo der Wagen zusammen gebaut wird. Die Bauteilentwicklung findet nach wie vor in Deutschland statt, also sollten wir uns da mal schön an unsere eigene Nase fassen.
              Magna produziert nun übrigens den Mini Countryman, also ganz leer ausgehen werden sie daher nicht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Etwas Wehmut

                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Ihr könnt denken, was Ihr wollt, aber für mich ist die Sache
                ganz einfach:

                Ich selbst bin an der Herstellung eines deutschsprachigen Produkts beteiligt, es sind Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die mir und meiner Familie Brot geben.

                Deshalb kommt für mich bei größeren Investitionen auch immer nur ein Produkt in Frage, das im deutschsprachigen Raum produziert wurde.
                Vielleicht sollten wir auch froh sein dass es noch Menschen gibt die so denken wie Du.
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #23
                  AW: Etwas Wehmut

                  Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                  Hallo pete,

                  es wäre schön, Du könntest Deine Behauptungen mit Nennung oder noch besser mit Links zu diesen Studien belegen.
                  Hi,

                  ja also ich meine ich hab das im Dekra Mängelreport gelesen, war Anfang des Jahres in diversen Autozeitschreiften (hat auch ein Sonderheft von AMS dazu gegeben). Leider hab ich das entsprechende Heft nicht mehr. Jedenfalls wurde in dem Artikel dezitiert darauf hingewiesen dass die in USA zusammengebauten Modelle von BMW schlechter abschneiden als die in Europa gebauten. Ohne Erklärungsversuch allerdings.

                  Mir liegt es auch fern hier eine Hetze gegen amerikanisches Assembling zu machen (volkswirtschaftlich und auch sozial - aus europäischer Sicht - ist diese massive Verlagerung aller Industrieproduktionen zu immer billigeren Standorten allerdings langfristig ein Problem), ich bin nur etwas skeptisch, lasse mich dann aber gerne eines Besseren belehren.

                  Lg
                  Pete

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X