Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeketten ?

    Hier sind die Klassiker für den X3:
    • RUD: RUD-matic DISC 4715944 (so ab 320€) = BMW-Schneeketten, meine ich zu wissen


    • PEWAG: Sportmatik SUV 77 (so ab 139€) (war mein Favorit ...)
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeketten ?

      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
      Hier sind die Klassiker für den X3:
      • RUD: RUD-matic DISC 4715944 (so ab 320€) = BMW-Schneeketten, meine ich zu wissen

      • PEWAG: Sportmatik SUV 77 (so ab 139€) (war mein Favorit ...)
      ähm ... 139,- ... so viel Geld wollt ich ja nicht ausgeben ...
      Die 70 Euro für de Thule Ketten sind OK.
      Keep the Rubber down ....

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeketten ?

        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
        Ich habe mir die
        THULE XB-16 2001571240

        direkt bei amazon gekauft für etwas knapp über 70€ Versand (Listenpreis lt. Amazon 129€):
        http://www.amazon.de/gp/product/B001...&sr=1-1&seller=

        Welche Thulekette auf welches Auto:
        http://g-ecx.images-amazon.com/image...207478234_.pdf

        Hier die Thule-Page:
        http://www.thule.de/Thule/ProductListPage____65694.aspx

        und hier noch ein kleiner Video der Montage:
        http://www.youtube.com/watch?v=NN1OzowR4Bs

        Sind zwar nicht selbstspannend, mit selbstspannend habe ich aber auch keine guten Erfahrungen gemacht: Sehr steif die Führungen und die Spannfeder macht auch nur Schwierigkeiten. Und die tueren Tricks der Hersteller die Kette bei kleinen Radkästen auflegen zukönnen sind beim X3 wohl nicht notwendig.

        Auf den Winterreifen von unserem X3 dürften die keine Schwierigkeiten machen. Werden wahrscheinlich auch nur im Kofferraum rumliegen (da reichen 70€).

        Schneeketten habe ich bis jetzt auch nur für die letzten Kilometer zu den Hotels benötigt. Und meistens war es auch gar nicht notwendig, nur habe ich mich immer an das Schild Schneekettenpflicht gehalten oder die weltbekannten 200m (wer kennt sie nicht) zum Hotel hoch zwangen mich dazu, welche natürlich nachts um 23h auch nicht immer perfekt geräumt sind.

        --------------------------------------
        Getestet habe ich die Dinger natürlich noch nicht, erst vor 2 Tagen bestellt ...
        welche Reifen/Felgen Kombi fährst Du denn mit den WInterreifen?

        Berichte mal, ob die Dinger passen, aus der Thule Liste kommen natürlich nur die sauteuren.

        Bei mir wirds auch eher ne sicherheitskiste für die Rennleitung (Strafe, wenn nciht dabei?)und evtl. die letzten Meter zum Hotel, wir fahren übrigens nach Lienz.
        Zuletzt geändert von Da5id; 08.09.2010, 17:32.

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeketten ?

          Meine Winterreifen sind von der gleichen Grösse wie die Serien-Sommerbereifung 235/55 17Zoll.

          Ja, die Größe hätte ich dazu sagen sollen zu meinen Ausführungen.


          Deinen Satz "..... aus der Thule Liste kommen natürlich nur die sauteuren" verstehe ich leider nicht.

          Auf Seite 5 (7 von 48) von
          http://g-ecx.images-amazon.com/image...207478234_.pdf
          ist der X3 mit dieser Bereifung aufgeführt (benötigt Schneekettengröße 240) und ganz rechts ist dann auch der Günstig-Typ XB-16 aufgeführt.

          Alles soweit klar?
          Die Ketten müssten so morgen bei mir aufschlagen ...

          -------------------------------------------------
          Bei uns gehts über Weihnachten nach Obertauern und im Januar ne Woche nach Kühtai und dann noch diverse verlängerte Wochendene nach Warth/Schröcken oder Davos oder Sölden (hängt vom Schnee und der "Wichtigkeit" meiner Person in der Firma ab) zum Schifahren. Tja und natürlich der obligatorische Mittwoch mit Freunden am Feldberg/Schwarzwald.
          Zuletzt geändert von zippol; 08.09.2010, 20:55.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeketten ?

            Na, da scheine ich wohl keine falsche Wahl getroffen zu haben, der ACE verleiht nur Thule-Ketten und Thule XB-16 für "SUVs"

            http://www.ace-online.de/shop/schneeketten.html


            Die robuste Schneekette für SUV, Transporter, Wohnmobile etc.
            Gehärtete Mangan-Nickel-Stahllegierungen (MnNi) garantiert Top-Qualität und uneingeschränkte Zuverlässigkeit. Zweiseitig D-geformte Glieder:
            Plastifiziertes Montageseil: Für eine Kettenmontage ohne rangieren.
            Farbkodierte Montagepunkte: Für einfache Montage.Preis je Paar. die Lieferung erfolgt nur, wenn eine Herstellerfreigabe besteht.
            Um die richtige Schneekette auszusuchen, beachten Sie bitte folgende Kriterien:
            1. Notieren Sie sich sorgfältig die drei Maße Ihres Reifens: das erste bezeichnet die Breite, das zweite Maß das das Querschnittverhältnis (Seitenhöhe als Prozentsatz der Breite) und das Maß gibt den Durchmesser der Radfelge in Inch an.
            2. Schlagen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Wagens nach und stellen Sie sicher, dass es keine Einschränkung bezüglich der von Schneeketten enthält.


            109,00
            € 129,00 für NICHT-Mitglieder

            ---------------------------------------------
            Dei Thule-ketten werden von König hergestellt:
            Made in Northern Italy by König who are part of the mighty Thule Group. Thule is at the forefront of innovations in snow chains for consumer vehicles, commercial and industrial applications. Long established, highly respected, and much recommended in Italy, Austria, Switzerland, France & Germany. Thule of course are part British too!
            --------------------------------------------------------------------------
            Zuletzt geändert von zippol; 08.09.2010, 22:12.
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeketten ?

              so ...

              ich habe das Thema für mich selbst beendet.
              Die Thule XB-16/240 kosteten heute bei Amazon 66,78 Euronen, incl. Versand.

              @Zippol
              Danke für den Tip

              Gruß
              Bertel
              Keep the Rubber down ....

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeketten ?

                Keine Ursache.


                Hoffentlich helfen sie bei diesem Wetter
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schneeketten ?

                  Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                  Meine Winterreifen sind von der gleichen Grösse wie die Serien-Sommerbereifung 235/55 17Zoll.

                  Ja, die Größe hätte ich dazu sagen sollen zu meinen Ausführungen.


                  Deinen Satz "..... aus der Thule Liste kommen natürlich nur die sauteuren" verstehe ich leider nicht.

                  Auf Seite 5 (7 von 48) von
                  http://g-ecx.images-amazon.com/image...207478234_.pdf
                  ist der X3 mit dieser Bereifung aufgeführt (benötigt Schneekettengröße 240) und ganz rechts ist dann auch der Günstig-Typ XB-16 aufgeführt.

                  Alles soweit klar?
                  Die Ketten müssten so morgen bei mir aufschlagen ...

                  -------------------------------------------------
                  Bei uns gehts über Weihnachten nach Obertauern und im Januar ne Woche nach Kühtai und dann noch diverse verlängerte Wochendene nach Warth/Schröcken oder Davos oder Sölden (hängt vom Schnee und der "Wichtigkeit" meiner Person in der Firma ab) zum Schifahren. Tja und natürlich der obligatorische Mittwoch mit Freunden am Feldberg/Schwarzwald.
                  sorry, hatte ich übersehen

                  Soeben auch die XB16 bei amazon bestellt

                  danke für die Tips hier!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schneeketten ?

                    So, die Ketten sind da.

                    Es sind definitiv König-Schneeketten, am Stahlseil-Verschluß erkenne ich das.
                    Ist die rostfreie Variante aus Mangan-Nickel.

                    So wie ich vergleichen kann werden diese auch von König unter dem Namen
                    "T2 Non Problem" seit Jahren verkauft.

                    In einer kleineren Vaiante habe ich diesen Typ "T2 ... " in meiner "Schneeketten-Sammlung" entdeckt und verglichen.
                    Diesen Typ gibt es schon ewig und war auch seinerzeit von diversen Auombilclubs als gut getestet worden. Hatte diesen Typ, glaube ich, auf einem Mercedes 3mal im Einsatz und es gab nie Probleme. Nach so 30 Meter muss halt nachgepannt werden.

                    Diesen Typ gibt es auch von König in einer günstigen nichtrostfreien Mangan-Stahl-Legierung als Typ Fly-A.

                    --------------------------
                    Apropos Schneekettensammlung.
                    Beim Sichten habe ich auch noch die Schneeketten von meinem Käfer wiederentdeckt. Eine natürlich nicht rostfreie Leiter-Schneekette. Das Ding hatte keine Seitenführung und der Käfer hat von hinten so geschoben, die Vorderräder (Sommerreifen in Diagonalbauweise) hatten keine Chance aus der Schneespur (Räumfahrzeuge seinerzeit, gab's nicht oder kaum) zu kommen.
                    So, das gut gefettete Teil samt der kleinen Munitionskiste steht jetzt bereit für den Metallschrott. Etwas Wehmut schwingt doch mit. War 'ne schöne Zeit mit dem Käfer aber der Rost in der Vorderachse bereitete der Liebe ein abruptes Ende.

                    Dann kam mein erster 4-Türer, ein SIMCA 1000 auch mit tollen 40Ps ... aber das ist eine andere Geschichte und sprengt den Rahmen hier.
                    -- Ende des historischen Ausflugs, einen schönen Tag noch --
                    Zuletzt geändert von zippol; 09.09.2010, 16:28.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schneeketten ?

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      -- Ende des historischen Ausflugs, einen schönen Tag noch --
                      Stimmt - aber vielleicht paßt der weitere historische Ausflug hier hin?
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schneeketten ?

                        nabend ...

                        meine Ketten sind gestern vom DHL-Paketboten gebracht worden.

                        Die Thule machen wirklich einen soliden Eindruck.

                        Vor der Reise werd ich das Aufziehen einmal üben ...
                        (hat sich bis jetzt immer gelohnt)

                        schönen Sonntag noch

                        Bertel .... aus dem verregneten Rheinland
                        Keep the Rubber down ....

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schneeketten ?

                          Bertel,
                          dann üb' auch für mich mit
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schneeketten ?

                            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                            Bertel,
                            dann üb' auch für mich mit
                            Wenn ich weiss wie es geht .... nutzt Dir das was ??? ... grübel

                            Keep the Rubber down ....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schneeketten ?

                              Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
                              Wenn ich weiss wie es geht .... nutzt Dir das was ??? ...
                              Hmm ...
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schneeketten ?

                                Moin...
                                mal eine generelle Frage zu Schneeketten bei Allrad Antrieb:

                                Brauche ich vier Schneeketten oder reichen zwei ?
                                Wenn zwei reichen, wo kommen die hin ? Vorne oder hinten ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X