Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneeketten ?

    Hey-hey,

    es reichen 2 Schneeketten (ein Satz) und die kommen auf die Hinterachse.
    Grüßle aus der
    Landeshauptstadt Stuttgart,
    vom Micha.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneeketten ?

      Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
      Moin...
      mal eine generelle Frage zu Schneeketten bei Allrad Antrieb:

      Brauche ich vier Schneeketten oder reichen zwei ?
      Wenn zwei reichen, wo kommen die hin ? Vorne oder hinten ?
      ähm ... das Thema gab es hier schon ....

      Es reichen 2 Ketten und die werden hinten montiert.

      Gruß
      Bertel
      Keep the Rubber down ....

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneeketten ?

        Hallo zusammen,

        warum sollten die Ketten nach hinten?
        Ich war der Meinung VORNE wegen der Lenkbarkeit!

        Das wäre für mich logischer.....

        Kommentar


        • #34
          AW: Schneeketten ?

          Ich würde sie ja diagonal montieren.
          Eine links vorne und eine rechts hinten, das Beste
          aus zwei Welten ...

          Ernsthaft: Die Dinger gehören hinten drauf. Sagt auch die Bedienanleitung.
          Zuletzt geändert von zippol; 18.09.2010, 19:32.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneeketten ?

            Hallo,

            ich oute mich dann auch mal als unwissend...

            Ketten sollen ja auf die Antriebsachse - da bei unseren TöffTöff's beide Achsen angetrieben sind, hätte ich die Dinger auch vorne montiert - wegen Lenkbarkeit und Bremsen.

            Aber irgendwo hat das schon mal jemand aufgeklärt - ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

            Los Profis, klärt die Unwissenden mal auf

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Schneeketten ?

              Ketten immer nur auf EINER Achse, auf keinen Fall diagonal.
              Beim Xi auf die hintere Achse, da er tendenziell ein Hecktriebler ist, der nach Bedarf den Frontantrieb mehr und mehr zuschaltet.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneeketten ?

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Ketten immer nur auf EINER Achse, auf keinen Fall diagonal.
                Beim Xi auf die hintere Achse, da er tendenziell ein Hecktriebler ist, der nach Bedarf den Frontantrieb mehr und mehr zuschaltet.
                genau so !

                das steht auch in der Betriebsanleitung ....
                Keep the Rubber down ....

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneeketten ?

                  Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                  Ketten immer nur auf EINER Achse, auf keinen Fall diagonal.
                  Beim Xi auf die hintere Achse, da er tendenziell ein Hecktriebler ist, der nach Bedarf den Frontantrieb mehr und mehr zuschaltet.

                  ... ich weiß. Steht ja so in der Betriebsanleitung. Ich persönlich finde es aber recht ärgerlich:

                  Wir haben bei Schnee bergauf mit unseren Allradlern ja handfeste Vorteile (auch ohne Ketten). Nur bergab bringt unser Allrad nichts. Im Gegenteil, da schiebt sogar noch mehr Gewicht talwärts. Und beim bergab Bremsen ist meines Erachtens ja eher die Vorderachse belastet. Und da würden die Ketten vorne echt Sinn machen. Von daher schade, dass sie hinten montiert werden müssen.

                  Gruss Frank

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schneeketten ?

                    [.....Von daher schade, dass sie hinten montiert werden müssen.]


                    ...oder nicht sparen und gleich in ein zweites Paar Ketten investieren

                    ...und im Fall der Fälle sollte man halt nicht zu bequem sein auch alle vier Stk. zu montieren

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schneeketten ?

                      Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
                      ... Nur bergab bringt unser Allrad nichts. Im Gegenteil, da schiebt sogar noch mehr Gewicht talwärts ...

                      da irren Herr Lucadi aber gewaltig!

                      Du hast anscheinend eine gaaaanz wichtige Seite in der Betriebsanleitung überblättert!

                      Auf Seite 51f ist die Funktion der kleinen aber höchst wirksamen Taste "HDC" beschrieben.
                      Was wunderbareres hast Du wahrscheinlich noch nicht erlebt!
                      Ohne Ketten kommts Du damit (fast) jede Strasse runter. Ich hab' diese Funktion im letzten Winter in Masserberg bei extremen Schneeverhältnissen das erste Mal testen dürfen.
                      Es war das Genialste was ich in einem Auto erlebt habe - sicherheitsmäßig meine ich...

                      Wenn 4 Räder jeweils einzeln das Auto "in die Hand nehmen" und es mit genialer Logik und Regelgeschwindigkeit und Feingefühl talabwärts tragen, es gibt kaum etwas feineres. Du darfst u.U. sogar Gas geben, wenn es Dir zu langweilig wird....ich hab's erlebt, wie gesagt.
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schneeketten ?

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        da irren Herr Lucadi aber gewaltig!

                        Du hast anscheinend eine gaaaanz wichtige Seite in der Betriebsanleitung überblättert!

                        Auf Seite 51f ist die Funktion der kleinen aber höchst wirksamen Taste "HDC" beschrieben.
                        Was wunderbareres hast Du wahrscheinlich noch nicht erlebt!
                        Ohne Ketten kommts Du damit (fast) jede Strasse runter. Ich hab' diese Funktion im letzten Winter in Masserberg bei extremen Schneeverhältnissen das erste Mal testen dürfen.
                        Es war das Genialste was ich in einem Auto erlebt habe - sicherheitsmäßig meine ich...

                        Wenn 4 Räder jeweils einzeln das Auto "in die Hand nehmen" und es mit genialer Logik und Regelgeschwindigkeit und Feingefühl talabwärts tragen, es gibt kaum etwas feineres. Du darfst u.U. sogar Gas geben, wenn es Dir zu langweilig wird....ich hab's erlebt, wie gesagt.

                        Ok, das gebe ich zu. HDC ist in Extremsituationen schon eine feine Sache. Funktioniert meines Wissens aber nur bis max. 30 km/h.

                        Gruss Frank

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schneeketten ?

                          Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
                          HDC ist in Extremsituationen schon eine feine Sache. Funktioniert meines Wissens aber nur bis max. 30 km/h.
                          ...was aber in den angesprochenen Extremsituationen ausreichen sollte...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schneeketten ?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            Los Profis, klärt die Unwissenden mal auf

                            PoWder
                            Aus dem selben Grund warum die neuen Reifen (wenn man nicht alle vier wechselt) immer zuerst auf die Hinterachse montiert und die "Alten" dafür auf die Vorderachse gewechselt werden.

                            Die Hinterräder halten das Fahrzeug in der Spur, d.h. das es nicht ausbricht und quer kommt.
                            Was nützt die Brems- und Lenkbarkeit wenn sofort der "Arsch" rumkommt und sich das ganze Auto nur noch im Kreis dreht.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schneeketten ?

                              zur Info (und mit Verwunderung):
                              Die Schneeketten THULE XB-16 2001571240 kosten bei Amazon nun 95€ statt 70€.


                              Innerhalb 14 Tagen 35% teurer, das ist Marktwirtschaft ...




                              -----------------------
                              Mist, immer wenn ich was reinkopiere ist die Schrift fett und ich kann das nicht ändern - Das fette B für Bold hilft auch nicht.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schneeketten ?

                                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                                zur Info (und mit Verwunderung):
                                Die Schneeketten THULE XB-16 2001571240 kosten bei Amazon nun 95€ statt 70€.


                                Innerhalb 14 Tagen 35% teurer, das ist Marktwirtschaft ...




                                .
                                Dann warte erst einmal ab,wenn der erste Schnee fällt
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X