Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeketten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeketten ?

    Hallo,

    nachdem ich die Suchfunktion des Forums, Tante Google, Metager ... etc., vergeblich gequält hab ...

    Kann mir jemand erklären was es mit der "Freigabe für X3" auf sich hat?

    Priesgünstige Ketten für die 235er gibt es zu hauf,
    jedoch "freigegeben für X3" kosten an die 500,- Teuronen.

    Also was benutzt Ihr für Ketten ?
    Ich möchte mir im nächsten Winterurlaub nämlich kein Ticket einfangen. (Stichwort: Schneekettenpflicht)
    Ein Vermögen möchte ich aber auch nicht ausgeben.

    Gruß
    Bertel
    Zuletzt geändert von Bertel; 07.09.2010, 14:48.
    Keep the Rubber down ....

  • #2
    AW: Schneeketten ?

    Ich glaube das hat mit der Dicke der Schneeketten zu tun. Da bei Offroadern höhere Kräfte auf die Kette wirken, könnte es im Extremfall dazu führen, dass die Kette mit dünneren Gliedern sich im Profil verfängt und dann reisst und somit das Auto beschädigt.
    Günstige Ketten gibt es übrigens auch bei RUD. Einfach mal bei Google danach suchen (ca. 330€).
    Zuletzt geändert von Xtothe3; 07.09.2010, 16:41.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeketten ?

      kann man die Dinger auch irgendwo "leihen" ?
      Ich will mir für nen 1 wöchigen und 500 Euro teuren Ski Urlaub keine Ketten für >300 Euro anschaffen müssen

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeketten ?

        Hast Du schon einmal beim ADAC nachgefragt. Die verleihen auf jeden Fall Ketten. Noch wärst Du ja sehr früh dran...
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeketten ?

          Ich habe mir die
          THULE XB-16 2001571240

          direkt bei amazon gekauft für etwas knapp über 70€ Versand (Listenpreis lt. Amazon 129€):
          http://www.amazon.de/gp/product/B001...&sr=1-1&seller=

          Welche Thulekette auf welches Auto:
          http://g-ecx.images-amazon.com/image...207478234_.pdf

          Hier die Thule-Page:
          http://www.thule.de/Thule/ProductListPage____65694.aspx

          und hier noch ein kleiner Video der Montage:
          http://www.youtube.com/watch?v=NN1OzowR4Bs

          Sind zwar nicht selbstspannend, mit selbstspannend habe ich aber auch keine guten Erfahrungen gemacht: Sehr steif die Führungen und die Spannfeder macht auch nur Schwierigkeiten. Und die tueren Tricks der Hersteller die Kette bei kleinen Radkästen auflegen zukönnen sind beim X3 wohl nicht notwendig.

          Auf den Winterreifen von unserem X3 dürften die keine Schwierigkeiten machen. Werden wahrscheinlich auch nur im Kofferraum rumliegen (da reichen 70€).

          Schneeketten habe ich bis jetzt auch nur für die letzten Kilometer zu den Hotels benötigt. Und meistens war es auch gar nicht notwendig, nur habe ich mich immer an das Schild Schneekettenpflicht gehalten oder die weltbekannten 200m (wer kennt sie nicht) zum Hotel hoch zwangen mich dazu, welche natürlich nachts um 23h auch nicht immer perfekt geräumt sind.

          --------------------------------------
          Getestet habe ich die Dinger natürlich noch nicht, erst vor 2 Tagen bestellt ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeketten ?

            Hallo Bertel, wo geht es denn hin zum Skilaufen?

            In Österreich lassen die Jungs von der Rennleitung Allrader auch ohne Ketten durch - die Wissen, was die Fahrzeuge drauf haben.

            Ich selbst habe Ketten vom Reifendealer meines Vertrauens für einen Nullinger. Die liegen aber nur im Kofferaum und poltern rum.

            Ich weiß gar nicht wie die draufgehen - brauche ich beim Xi aber auch nicht. Da wo der nicht hinkommt - will ich auch nicht hin. *LACH*.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeketten ?

              Hallo,

              also ich glaube nicht, das der Xi mit Schneeketten weiter kommt als ohne.
              In Masserberg haben wir es ja schon mehrmal testen können. Glaubt einer von denen die schon den Skihang hoch und runtergefahren das sie es mit Ketten besser geschafft hätten oder als wir nicht hoch gekommen sind, das wir es mit Ketten geschafft hätten? Das Problem war eigentlich immer der zu tiefe Schnee und das wir aufgesessen sind.

              Das hat jetzt nix mit der Schneekettenpflicht zu tun, geht um das rein praktische!

              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeketten ?

                also ich glaube nicht, das der Xi mit Schneeketten weiter kommt als ohne.
                oh doch, auf jedenfall weiter. Ist kein Scherz.
                Tiefschnee ist natürlich immer ein Problem, und da sind Schneeketten auch kein Zaubermittel. Aber weiter, als ohne kommt man auf alle Fälle. Nur wenn die Räder in der Luft hängen und die ganze schoße aufliegt, dann helfen Schneeketten gleich - zerro.
                Grüße Rene´

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeketten ?

                  Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                  ...
                  also ich glaube nicht, das der Xi mit Schneeketten weiter kommt als ohne.
                  Sind Schneeketten nicht dann besonders effektiv wenn der Untergrund glatt ist, also das Reifenprofil alleine keinen Grip mehr findet?
                  Bei tiefem und losem Schnee gebe ich Dir vollkommen recht, da dreht's mit und ohne Kette durch, weil kein Widerstand da ist, an dem Kraft wirken und Vortrieb erzeugen kann.
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeketten ?

                    Moin!

                    "besonders effektiv"? Nunja, in Masserberg die glatte Skipiste hoch haben fast alle geschafft, ohne Ketten.
                    Berg runter war auch kein Problem.

                    Ich bin schon eine Straße mit 8 Prozent Steigung, die völlig vereist war, hochgefahren - alle Nicht-Allreadler mussten Ketten aufziehen oder umdrehen.

                    Tiefschnee ist mit und ohne Ketten subopitmal.

                    Wozu also Ketten? Um noch schneller und damit unvorsichtiger zu fahren?

                    Einzig und alleine auf kurvigen Berabstraßen könnte ich mir einen echten Sicherheitsvorteil vorstellen.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeketten ?

                      hm... richtig vereiste Strecken hab ich nicht bedacht.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeketten ?

                        Die Diskussion entgleist wohl etwas.

                        Die Frage war von Xtothe3 doch "Muessen es so teure Ketten sein?"

                        Klare Antwort: Nein

                        ------------------------
                        Und wenn Schneekettenpflicht ist, dann ist schneekettenpflicht (den Berg runter auf glattem Eisschnee da hilft auch kein Allrad).

                        Ist schon sehr ärgerlich bei der Anfahrt 4km vorm Hotel umdrehen zu müssen weil der Polizist dich nicht durchlässt. Dann heisst es warten bis die Strecke perfekt geräumt ist. Natürlich kannst du Glück haben und wirst durchgewunken aber darauf verlasse ich mich nicht. Stressfrei und zügig zum Ziel kommen ist meine Devise und dazu gehören Winterreifen, Schneeketten und ein kleiner Klappspaten (im Kofferraum)
                        Zuletzt geändert von zippol; 08.09.2010, 07:19.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeketten ?

                          Moin und Danke für die Antworten ...

                          Es geht ins Allgäu, nach Obermaiselstein.
                          Das Skigebiet heisst Grasgehren und die Strasse da hoch hat im Winter Kettenpflicht.
                          Im Ort steht eine variable Verkehrszeichenanlage, worauf es keine Befreiung für SUVs oder Allradler gibt.
                          Die Narrenzunft steht des öfteren in halber Strecke auf nem Parkplatz und kassiert ab.
                          Daher auch meine Frage.

                          Sollte jemand Ketten zu verkaufen haben ... hier !! mir bitte anbieten.
                          Ansonsten seh ich mal im Netz was es so gibt.

                          Gruß
                          Bertel
                          Keep the Rubber down ....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeketten ?

                            Guck dir doch mal die Thule-Ketten an welche ich weiter unten/oben aufgeführt habe.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeketten ?

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                              Guck dir doch mal die Thule-Ketten an welche ich weiter unten/oben aufgeführt habe.
                              Genau das mein ich mit "im Netz sehen" ...

                              Heute Abend laufen bei Ibäh welche von RUD ab.
                              Sollte dass nix geben bestelle ich die Thule.

                              Bertel
                              Keep the Rubber down ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X