Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

    Diese Michelin sind nicht Laufrichtungsgebunden.
    Der Xi schieb im normalen Fahrbetrieb nun mal über die Vorderachse, weil er ja von Hause aus ein Hecktriebler ist. Das ist der Grund für das Sägezahnprofil.
    Ich vermute mal das 70 % der Xi dieses Sägezahnprofil auf der Vorderachse haben. Die restlichen 30 % fahre zu vernünftig :D:D:D
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

      Na dann würde ich die Räder auf jeden Fall diagonal tauschen. Auch wenn bei PoWders Fahrleistung alle 10 tsd KM etwas nervig wären, aber beim Saisontausch kann man das ja machen.

      Es gibt wohl auch Reifensorten/ Marken, die eher zu Sägezahn neigen als andere.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

        Nun kann ich bei den Sägezähnen auch mitreden...

        Eigentlich wollte ich ja heute nur mal schnell die Sommerrädern draufmachen, habe mir aber gedacht, die Räder könnten auch mal wieder ausgewuchtet werden (oder zumindest geprüft, ob's nötig ist) - und da sich das zu Hause schlecht macht, ab zum Reifenhändler meines Vertrauens. Geht ja schnell, kostet auch nicht die Welt. Und nun? Hab' ich vier neue Reifen...

        Auto abgegeben - drauf warten wollte ich nicht, da auch gleich noch einen Klimaanlagen-Wartung mitgemacht werden sollte, und die dauert einige Zeit. Nach kurzer Zeit ein Anruf - "die Sommerreifen können wir nicht mehr montieren". Hab's mir dann auch angeschaut, ein Reifen war an der Außenseite bis auf den Verschleißanzeiger runter, die anderen drei nah dran. Und da ich dieses Jahr auch noch einen TÜV-Termin vor mir habe, wäre spätestens dann Schluß mit diesen Reifen gewesen. Ok, also vier neue, was hilft's...

        Dadurch, daß besonders der eine Reifen aber so stark an der Außenseite abgefahren war, sollte auch die Spureinstellung geprüft werden. Daraus wurde dann nichts - denn wie beim Wechseln festgestellt wurde, ist hinten links die Feder gebrochen. Na toll... Also nächste Woche erstmal die hinteren Federn wechseln lassen und dann noch mal die Spur prüfen.

        Und um zum Thema dieses Threads zurückzukommen - die vorderen Winterreifen - Dunlop SP3 Sport 3D - weisen auch eine Sägezahnbildung auf. So kommt manchmal alles zusammen, und anstatt vielleicht 100 Euro bin ich 850 losgeworden... Ein schöner Tag
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

          :-( keine gute Idee die Reifen wuchten zu lassen, oder?

          Dafür ist jetzt wieder alles in Butter...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            :-( keine gute Idee die Reifen wuchten zu lassen, oder?
            ...naja, wenn ich deswegen nochmal beim TÜV hätte vortanzen müssen oder von der Rennleitung angezählt worden wäre - da ist es so schon besser.
            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Dafür ist jetzt wieder alles in Butter...
            Noch nicht ganz, erst noch die Federn nächste Woche. Aber mein Xi hat gerade die 175.000 km überschritten, da darf das auch mal passieren

            Das einzige, was mich richtig ärgert: daß die Reifen in exakt dieser Größe bei den zum Kaufzeitpunkt aktuellsten Reifentests auch besonders im Punkt "Verschleiß" sehr gut abschnitten - und nun müssen sie nach zwei Sommern runter...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #21
              AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

              Moin Ronny,

              was hast du denn für Sommerreifen gehabt?

              Ist die Frage, ob es an den Reifen, der vielleicht verstellten Spur, deiner Fahrweise oder dem X3 liegt.

              Ist dir beim letzten Radwechsel nicht aufgefallen, dass sich die Reifen einseitig abfahren? Deswegen wechsel ich immer selbst die Räder und kontrolliere solche Dinge auch.

              Naja, besser jetzt als beim TÜV. Stimmt schon.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                denn wie beim Wechseln festgestellt wurde, ist hinten links die Feder gebrochen. Na toll... Also nächste Woche erstmal die hinteren Federn wechseln lassen und dann noch mal die Spur prüfen.
                Komisch, dass meist immer die Feder hinten links zuerst bricht.... dieser OP hatte mich etwa 300€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

                Soweit ich schon gehört und gelesen habe, ist der X3 aber sehr gut drin, seine Spur nicht zu verstellen... Beim Touareg damals, musste ich das 2 Mal im Jahr machen lassen, die war immer aufs neue verstellt

                Aber, bei dir kann das natürlich auch der Fall sein. Wenn's aber nicht die Spur ist, musst du halt wenige schnell Kurven fahren :D

                Nur 2 Sommer mit deiner Reifen, ist natürlich sehr kurz und ärgerlich.... aber jetzt bist du also (fast) wieder startklar für ein paar Jährchen sorgenlos fahren

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  was hast du denn für Sommerreifen gehabt?

                  Ist die Frage, ob es an den Reifen, der vielleicht verstellten Spur, deiner Fahrweise oder dem X3 liegt.

                  Ist dir beim letzten Radwechsel nicht aufgefallen, dass sich die Reifen einseitig abfahren? Deswegen wechsel ich immer selbst die Räder und kontrolliere solche Dinge auch.
                  Das waren die Hankook Ventus Prime, die damals in allen möglichen Tests Testsieger waren, auch in der Kategorie "Verschleiß". Wegen des sehr guten Abschneidens in mehreren verschiedenen Tests hatte ich sie auch gekauft, und sie waren auch vom Fahrverhalten, Lautstärke und Verbrauch nicht zu beanstanden.

                  Beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterräder habe ich mir die Räder zwar angeschaut, aber anscheinend nicht genau genug, man dreht ja auch nicht jedes Rad zweimal im Zeitlupentempo um 360°, wenn man fertig werden will . Ich hatte den Eindruck, daß sie noch einen Sommer halten - aber eben dieses einseitige Abfahren übersehen. Aber egal - nun sind neue Reifen drauf, die sich auch wunderbar fahren. Und ob es nun an der Feder oder einer verstellten Spur lag, werde ich nach Wechsel der Federn und anschließender Kontrolle der Spur sehen.

                  Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  Komisch, dass meist immer die Feder hinten links zuerst bricht.... dieser OP hatte mich etwa 300€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

                  Soweit ich schon gehört und gelesen habe, ist der X3 aber sehr gut drin, seine Spur nicht zu verstellen... Beim Touareg damals, musste ich das 2 Mal im Jahr machen lassen, die war immer aufs neue verstellt

                  Aber, bei dir kann das natürlich auch der Fall sein. Wenn's aber nicht die Spur ist, musst du halt wenige schnell Kurven fahren :D

                  Nur 2 Sommer mit deiner Reifen, ist natürlich sehr kurz und ärgerlich.... aber jetzt bist du also (fast) wieder startklar für ein paar Jährchen sorgenlos fahren
                  Na wie geschrieben - am Dienstag weiß ich mehr, da wird die Spur vermessen. Vielleicht war es ja auch wirklich nur aufgrund der Feder.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                    So, nun sind hinten zwei neue Federn eingebaut (260 Euronen), die Spur wurde vermessen und korrigiert. Dann schauen wir mal, wie es beim nächsten Räderwechsel aussieht...
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                      Hallo Ronny,

                      Kannst du mir bitte sagen, wieviel dir dein Spur vermessen an Arbeitsstunden gekostet hat (Zeit, nicht wieviel du bezahlt hast)?

                      Meiner hat nähmlich auch Schuppen und habe Morgen früh Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens....dauert immer so 30 Minuten.

                      Ich hatte zuerst beim nachgefragt und die hatten mir 2,5 Stunden angegeben?
                      Da habe ich angenommen, dass die das nicht selber machen und mit dem Auto also irgendwo hinfahren müssen. Ist aber nicht so, Sie hat mir nachher noch zurückgeschrieben, dass die Fahrwerksvermessung nach BMW Vorgabe 28AW = 2,3 St dauert.....

                      Kann ich aber nicht wirklich glauben.....was machen die da denn?

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                        Also ich war vor drei Wochen noch zum Spureinstellen bei einem Reifendienst mit modernster Anlage von "Bean"

                        Dauer ca 40 Minuten, da einige Schrauben sehr fest saßen, sonst ist das in 30 Minuten gelutscht.


                        Festpreis 45,-€ !!!

                        Was bedeutend mehr kostet ist Abzocke.
                        BMW aus Freude am Zahlen..........

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                          So kenne ich es bisher auch....
                          Hatte nur einmal beim nachgefragt, weil ich doch Termin brauche wegen Fehlerspeicher auslesen.
                          Da war ich dann aber ein bisschen baff...
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                            Hallo Wendy,

                            waren so ca. 40-45 Minuten. Festpreis 40,50 € + Steuer. Und ich durfte sogar zuschauen und mich persönlich überzeugen, daß alles ordentlich gemacht wird
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                              So, meine Räder stehen wieder gerade , sie standen irgendwie alle 4 komplett falsch....

                              Hat doch ne Stunde gedauert, zum französischen Schnäppchenpreis von 75€

                              Grüsse,

                              Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Defektes Radlager vs Schuppenbildung Reifen

                                Na Hauptsache, daß jetzt alles wieder in Ordnung ist!
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X