Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen Empfehlung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

    Ach, mit 4,2mm Profil ist das schon zu schaffen. Vielleicht ist der Winter diesmal schon im Feb. zu Ende. Da lass dir mal den Spaß nicht nehmen


    Das mit der Spurstabilität ist ja Grundsätzlich richtig. Nur wenn z. b. in der Stadt das Heck mal etwas kommt wird es doch sofort von den helferleins korrigiert. Kein Problem, keine Gefahr


    Anders bei 100 oder wie viel auch immer auf der verschneiten Landstraße. Das ist aber eine extreme Situation wie sie eigentlich nicht vorkommen sollte. Und genau da werden 2mm Profil mehr oder weniger nicht relevant sein, gleich ob vorn oder hinten. Wenn es da rutscht ist´s eh vobei.

    Was aber öfters passieren könnte: Beim schieben über die Vorderräder, wenn z. B. die Kurve glatter ist als gedacht, oder man ist wirklich mal zu schnell, wird nicht sofort von den Systemen korrigiert und dann? Dem Gegenverkehr entgegen winken Oder beim abbremsen, einem kann ja mal ein anderer die Vorfahrt nehmen, oder mal jemand vor´s Auto laufen, im schlimmsten Fall ein Kind Für mich, besseres Profil nach vorne.


    1990 hatte ich mal einen Rennunfall mit meinem damaligen VW Polo Coupe. Insbesondere in dieser Zeit hab ich die Fahrphysik einigermaßen kennengelernt. In einer leichten Kurve musste ich bremsen, plötzlich wurde das Heck schneller als der Rest Das war klar. Naja, hatte der Karosseriebauer wieder Arbeit

    Mit Sommerreifen ist es anders. Da sehe ich die besseren Pneus hinten. Hier passt dann auch das Beispiel mit dem Fahrrad besser, auch wenn die meisten Räder kein DSC und co haben

    Naja, jeder so wie er es für richtig hält. In diesem Sinne einen schönen 4. Advent
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #77
      AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

      Da stimme ich (aus kürzlicher Erfahrung) komplett zu!

      Bei Sommerreifen mag das bessere Profil nach hinten gehören, bei Schnee und Eis eindeutig nach vorne (zumindest beim X3).

      Ich habe gerade beide Varianten ausprobieren dürfen/müssen und kann folgendes berichten:

      1. Besseres Profil hinten: Vereister Kreisverkehr, langsame Einfahrt (unter 30 km/h) - Wagen schiebt untersteuert / rutscht komplett über alle viere auf die Mitte zu: Bremsen lösen, Gasgeben - egal, keine Wirkung.

      Sofort ab zum Reifenservice, bitte tauschen! Etwa 40 Minuten später, gleicher Kreisverkehr, gleich Bedingungen (habe extra noch mal gedreht):

      2. Besseres Profil vorne: Vereister Kreisverkehr, langsame Einfahrt (unter 30 km/h) - Deutlich besseres Einlenken, zwar immer noch leichtes Rutschen, aber dann: Kurzes Gasgeben - Heck bricht (wie erwartet) aus, mehr Gasgeben - Helferlein aktiviert Schub auf der Vorderachse und zieht den Wagen mit den besseren Vorderreifen um die Kurve - Perfekt!

      Eigentlich wie Xbob schon schrieb: Bricht das Heck (aufgrund geringerem Profil) aus - was eigentlich nur beim Beschleunigen auftritt - treten die Helferlein in Aktion, beim gleichmässigen Untersteuern nicht!
      Gleichzeitig bewirkt die Bremsung die Verschiebung der Fahrzeugmasse nach vorne (wie beim Fahrrad), dort ist die Kraftaufnahme folglich am höchsten.

      Also: Bei den momentan herrschenden Bedingungen sollte das bessere Profil immer vorne sein. Nichts ist schlimmer, als wenn das Fahrzeug nicht mehr auf Lenkbewegungen reagiert und faktisch nicht mehr abzufangen ist.

      Nebenbei: Ein halbwegs versierter Fahrer kommt mit einem ausbrechenden Heck besser zurecht, als mit einem (neutral) untersteuernden Fahrzeug. Was in unserem Fall auch für die Elektronik gilt.....
      Lieber einen spektakulären Drift hinlegen, als frontal in den Gegenverkehr...

      Slarti

      Kommentar


      • #78
        AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

        Ist es bei Eis nicht komplett wurscht, ob hinten oder vorn mehr Profil ist?
        Ich meine das macht nur was aus, wenn im Grenzbereich Grip vorhanden ist...oder lieg ich da falsch?

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #79
          AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

          Das kommt dann auf die speziellen Eigenschaften des Reifens bei Glätte an - manche haben auf Eis mehr Grip als andere. Das Profil dürfte da eigentlich nicht mehr die zentrale Rolle spielen.

          Ich habe vorne Pirelli und hinten die neuen Toyo, und er kommt bei Matsch in engen Kurven hier in der Stadt (also "um die Ecke") hinten relativ schnell. (Zieht dann nach Lenkung geradestellen natürlich munter raus, so man denn den Platz hat.) Der Matsch kleistert halt alles zu, so viel Profil hat kein Reifen
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #80
            AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

            Danke Slarti für den ausführlichen Test Schon interessant zu hören, unter gleichen Bedingungen mal vorne die besseren mal hinten.

            Wie sind denn deine Reifen, ich meine sind alle die gleiche Marke? Wie groß ist der Profilunterschied vorne/hinten?
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #81
              AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

              Alos, alle Reifenhersteller und Tester geben die Devise aus, dass die besseren Reifen IMMER nach hinten sollen. Das ein Test im Kreisverkehr mit unter 30 km/h nicht eine Argumentationsgrundlage für das normale Autofahren sein kann, die besseren Reifen vorn zu montieren, versteht sich wohl von selbst.

              Mal ehrlich. Auf Eis, bei nahezu null Grip gelten doch ganz andere Gesetze. Überleg mal, wie sich das Auto mit den schlechteren Reifen hinten bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. bei Schnee auf der Autobahn) verhält, wenn du auf einmal hinten das Heck verlierst. Da kannste vorne lenken wie ein Großer und die Helferlein können auch nicht fehlenden Grip x Geschwindigkeit x Querbeschleunigung usw. neutralisieren.

              Sommer wie Winter gehört das bessere Profil nach hinten
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #82
                AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                Hier mal ein nettes Video Sommer vs Winter auf Schnee :D
                (der arme Tester, der mit den SR fahren muss...)

                http://www.youtube.com/watch?v=aKOmEnZBVaI
                Zuletzt geändert von mko99; 03.01.2011, 18:50. Grund: link verbummelt
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #83
                  AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                  Welches Video ????? Ich seh nix, auch keinen Link........

                  Aaaaah jetzt ja............:-)
                  Zuletzt geändert von wolfisX3; 03.01.2011, 18:59.
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                    Und so ähnlich würde auch der Vergleich Allwetter vs. Winterreifen aussehen!!!
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Winterreifen Empfehlung gesucht

                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Und so ähnlich würde auch der Vergleich Allwetter vs. Winterreifen aussehen!!!
                      Oder meinst du vielleicht Allwetter vs. Sommerreifen? Leider hab ich kein Vergleich da ich mein Wagen nur mit Allwetter (Serie) fahre. Die Traktion ist so gut, dass ich beim starken anfahren auf Glätte in die Sitze gedrückt werde



                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Überleg mal, wie sich das Auto mit den schlechteren Reifen hinten bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. bei Schnee auf der Autobahn) verhält, wenn du auf einmal hinten das Heck verlierst. Da kannste vorne lenken wie ein Großer und die Helferlein können auch nicht fehlenden Grip x Geschwindigkeit x Querbeschleunigung usw. neutralisieren.
                      ...

                      Das ist schon klar.
                      Wer im Winter fast nur Autobahn fährt, für den trifft es zu. Zur höheren Geschwindigkeit schrieb ich schon etwas im Beitrag 76 3. Absatz

                      Ansonsten, besser ein Beispiel aus der (gängigen) Praxis, als gar keins Warum sollte der Test von Slarti keine Grundlage sein?? Und wenn es tatsächlich vereist war, ist es um so interessanter, dass es Aufgrund der unterschiedlichen Profile verschiedene Fahreigenschaften gab. Wie schnell fährst du denn im Kreisverkehr bei Eis oder Schnee? Ansonsten ist die Situation vergleichbar mit abbiegen, oder einer langsamen Kurve in einer kleinen Straße, also alltägliche Situationen!

                      Pauschal zu meinen die besseren gehören nach hinten ist falsch. Es gibt verschiedene Situationen und Möglichkeiten.

                      Hab vor einigen Wochen mit einem Reifenhändler gesprochen, er meint beide Varianten sind ok und haben Vor- und Nachteile. Ein Teilehändler hier vor Ort meint vorne, beim Hecktriebler teils teils, eher hinten die besseren. Heute mal, zufällig, beim BMW-Händler gewesen, Zitat: wenn es mein Wagen wäre, kämen die besseren vorne drauf.

                      Mir ist bewusst das „hinten“ für die Spurstabilität zuständig ist, nach abwägen von Vor- und Nachteilen und da mir lenken und bremsen wichtiger sind, würde ich eben auf „vorne“ setzen.

                      Letztendlich, jeder wie er es für richtig hält

                      Wobei gut eigentlich, dass beim X die Reifen relativ gleichmäßig ablaufen, so mit stellt sich Frage ob vorn oder hinten vielleicht eh selten


                      Im Internet gefunden.

                      Zitat:

                      Von Seiten der Reifenhersteller und der Fahrzeugverbände wird immer wieder darüber diskutiert, ob bei einem Pkw die vorderen oder die hinteren Autoreifen eine größere Profiltiefe aufweisen sollten, um optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten. Tests von beiden Seiten kommen bisher zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gleichwohl lässt sich sagen, dass es in erster Linie auf den Autofahrer selbst und dessen persönlichen Einsatzbedingungen, seine Fahrgewohnheiten und auf das Antriebskonzept seines Autos an sich ankommt. Er selbst muss also (vielleicht einschließlich meiner Tipps) eine Entscheidung treffen. Fest steht lediglich, dass eine höhere Profiltiefe per se bessere Haftungseigenschaften auf den Fahrbahnen zur Folge hat.


                      Beurteilung Michelin:

                      Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.

                      Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist!



                      Ergänzende Betrachtungen des ADAC


                      "Kritischen Fahrzuständen":

                      Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.

                      Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tipp: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.



                      Eine interessante Tabelle mit den Testergebnissen gibt es hier:

                      http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...ifentipps2.htm

                      Zu sehen ist hier auch ein Unterschied zwischen trocken, nass, und Schnee. Leider gibt es nur 3 Ergebnisse mit Schnee. Keine Ahnung mit welchem Fahrzeug getestet wurde und ob mit oder ohne ESP.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X