Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tagfahrlicht

    Ich habe mich für die Philips DayLight entschieden.
    Da brauche ich nur Batterie-Plus, Masse und Standlicht.
    Kein Zündungsplus.
    Alles im Motorraum zu finden.
    Gruss
    hansguenter

    Kommentar


    • #17
      AW: Tagfahrlicht

      Na dann hoffe ich das diese Anschluss Möglichkeit bei Dir klappt. Ging bei mir nicht ohne Fehlfunktion.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #18
        AW: Tagfahrlicht

        Hi Clark,

        BMW bietet das gleiche Tagesfahrlicht zum nachträglichen Einbau an.
        Allerdings doppelt so teuer und 2-3 Arbeitsstunden a.140,-- Euro
        Habe vom Händler dennoch eine Anschlussübersicht bekommen.
        Beschreibung: "An Standlicht mit Miniverbinder".
        Aber ich lass mich überraschen!!!!
        Sollte ich eine Fehlermeldung bekommen versuch ich Deine Methode
        mit dem Abblendlicht.

        Gruß
        Gruss
        hansguenter

        Kommentar


        • #19
          AW: Tagfahrlicht

          Ja, guckst du hier. Ist mal die Frage, wieviel der Spaß inkl. Montage kostet...

          LED Tagfahrlicht

          Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, am Tage in allen Verkehrssituationen gesehen zu werden. Leistungsstark. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
          Preis
          ab 149,00 €
          Installationszeit
          auf Anfrage

          Quelle: BMW Deutschland, Kategorie Zubehör X3 bis 11/2010
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 19.08.2011, 10:44.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Tagfahrlicht

            Ich hatte ja angefragt, Philips Daytime
            Kostet bei BMW incl. Einbau 500-600 Euro.
            Ich habe mir das neueste von Philips besorgt, Daylight 4.
            Hat ein eigenes Steuergeräte und benötigt desshalb kein Zündungsplus.
            Kostenpunkt 85,00 + ca. 120,00 Einbau bei der Werkstatt im Ort
            Gruss
            hansguenter

            Kommentar


            • #21
              AW: Tagfahrlicht

              Hallo Hansgünter,

              hast Du ein Bild von den Daylight 4 im angebauten Zustand?

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


              • #22
                AW: Tagfahrlicht

                Hi Bernd,
                werde das DayLight erst nächste Woche einbauen, da ich dann einen Termin für eine Hebebühne habe.
                Habe aber schon alles vorbereitet und getestet.
                Da ich die LEDs an den rechten und linken Einbuchtungen des Stossfängers nach oben montieren will, und diese abgerundet ist, musste ich eine zusätzliche Halterung herstellen.
                Ausserdem sind am Abblendlichtstecker zwei Kabel die beim Standlicht Spannung haben.
                Die Testleuchte beim DayLight zeigt bei beiden Spannung an.
                Es kommt allerdings nur das untere in Betracht (Schwarz-Grün)
                Damit arbeitet das Fahrlicht richtig.
                Bei dem anderen oberen Kabel bleibt das Fahrlicht auch bei Abblendlicht an.
                Wenn es fertig ist werde ich ein Foto einstellen.
                Gruss
                hansguenter

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tagfahrlicht

                  Hallo hansgünter,
                  hasst du den Test auch mal mit laufendem Motor gemacht??? Ich habe die gleichen Anschlüsse wie Du gefunden. Als der Motor dann lief, ging die Leuchte auch nicht mehr aus. Wurde nur gedimmt.
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tagfahrlicht

                    Hi Clark,

                    ja, hatte das getestet.
                    Das Tagfahrlicht geht erst mit laufendem Motor an, nicht mit der Zündung.
                    Geht aber nur mit dem Kabel (Schw/Gr) an dem großen Stecker.
                    Gruss
                    hansguenter

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tagfahrlicht

                      Neben dem rein technischen Aspekt ein kurzer Einwurf zum Grundsätzlichen:

                      Im Ratgeber Auto+Verkehr habe ich gerade gehört, dass ab Feb2011 das Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht sein wird.
                      Leider wie oft bei vermeintlich aufklärenden Berichten ist diese Aussage unvollständig: wichtig zu wissen wäre, ob nur das Vorhandensein einer solchen Funktion Pflicht wird oder auch das Fahren mit selbiger?
                      Letzteres wäre logisch. Nur wenn es nicht jedes Auto haben muß, dann wird es sehr aufwändig für die Polizei, die Einhaltung zu kontrollieren....und außerdem wäre es eine Ungleichbehandlung von Alt- vs. Neuwagenfahrer.

                      Weiß jemand mehr/genaueres?
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tagfahrlicht

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        Neben dem rein technischen Aspekt ein kurzer Einwurf zum Grundsätzlichen:

                        Im Ratgeber Auto+Verkehr habe ich gerade gehört, dass ab Feb2011 das Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht sein wird.
                        Leider wie oft bei vermeintlich aufklärenden Berichten ist diese Aussage unvollständig: wichtig zu wissen wäre, ob nur das Vorhandensein einer solchen Funktion Pflicht wird oder auch das Fahren mit selbiger?
                        Letzteres wäre logisch. Nur wenn es nicht jedes Auto haben muß, dann wird es sehr aufwändig für die Polizei, die Einhaltung zu kontrollieren....und außerdem wäre es eine Ungleichbehandlung von Alt- vs. Neuwagenfahrer.

                        Weiß jemand mehr/genaueres?
                        Guckst Du hier:

                        http://www.dvr.de/site.aspx?url=html...nst/906_50.htm
                        Grüße aus dem Norden

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tagfahrlicht

                          So wie ich das verstanden habe, geht das Tagfahrlicht bei Neuwagen automatisch bei Start des Fahrzeugs an, wäre also nicht separat zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren.

                          "Altwagen" müssen nicht nachgerüstet werden. Hier hat der Gesetzgeber noch keine Lösung gefunden, ob ab feb. 2011 z.B. immer mit Abblendlicht gefahren werden muss...

                          Wie bei allen neuen und einschneidenden Gesetzesänderungen wird es eine Übergangszeit geben, wo die Lichtfrage noch nicht für alle umsetzbar ist.

                          Wir werden sehen und bleiben gespannt. Ich lasse mir nächsten Samstag das TFL programmieren und habe somit die Kriterien erfüllt
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tagfahrlicht

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Wir werden sehen und bleiben gespannt. Ich lasse mir nächsten Samstag das TFL programmieren und habe somit die Kriterien erfüllt
                            Hallo Frank,

                            das werde ich mir dann bei Deinem Wagen am 21.11. in Lüneburg anschauen und bei gefallen lass ich es in Masserberg dann auch programmieren.
                            Grüße aus dem Norden

                            Andreas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tagfahrlicht

                              Danke, Andreas.
                              Die 'Pflicht' regelt sich durch die Zwangsautomatik bei neuen Autos, über eine Pflicht zum fahren mit Abblendlicht mangels TFL auch bei uns steht auch nix drin.
                              Weiß man wie das Tagfahrlicht beim neuen Xi aussehen wird?
                              schöne Grüße,
                              Xhoch3 (Peter)

                              Du bleibst da, und zwar sofort!
                              (Karl Valentin)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tagfahrlicht

                                @Andrew3105: kannst du gerne machen. Bin auch schon ganz gespannt...

                                @xhoch3: Über die Leuchtringe. Anbei ein Link zu einen entsprechenden Artikel:

                                http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.welt.de/multimedia/archive/01154/BMW04_jpg_DW_Sonst_1154479p.jpg&imgrefurl=http://www.welt.de/motor/article8475165/Der-neue-BMW-X3-mehr-Platz-weniger-Verbrauch.html&usg=__itv7OfapHnGs_n-KNwd3Scvetis=&h=322&w=483&sz=34&hl=de&start=27&sig 2=-OgrUXzLGoLjEoZvEvp2yQ&zoom=1&itbs=1&tbnid=QW36UmDC SKSSWM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dtagfahrlicht%2Bbmw%2Bx3%26start%3D20% 26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Daky%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozillaefficial%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Divfd&e i=x4HdTJ2mDYHoOdDY4dEO

                                Anscheinend aber nur bei aufpreispflichtigem Xenon. Wie das bei "normaler" Beleuchtung aussieht lässt sich durch googlen nicht ermitteln
                                Zuletzt geändert von X3 No.1; 12.11.2010, 18:20.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X