Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizleistung 3.0d VFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Heizleistung 3.0d VFL

    Mein erster Gedanke war auch das Wasser-Thermostat. Zuheizer ist vieleicht auch möglich.

    Beim Benz wird der Zuheizer u. a. per Diesel betrieben. Schon seltsam, erst sparsame Motoren, dann Sprit mit einem Zuheizer verbrauchen
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #17
      AW: Heizleistung 3.0d VFL

      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
      Beim Benz wird der Zuheizer u. a. per Diesel betrieben. Schon seltsam, erst sparsame Motoren, dann Sprit mit einem Zuheizer verbrauchen
      Auf jedenfall energetisch besser als:
      Ein Dieselmotor treibt einen Generator an der wiederum mit seinem Strom einen elektrischen Zusatzheizer betreibt ...

      So eine Drehstrom-Lichtmaschine hat nur einen Wirkungsgrad von 70% - wenn ich mich recht entsinne.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #18
        AW: Heizleistung 3.0d VFL

        so, dasAuto ist fertig, das Thermostat wurde gewechselt und beim Parkplatzsuchen kam mir bullenheisse Luft aus den Düsen entgegen. Kannte ich so noch nicht von dem Wagen, also bin ich wohl die letzten 1.5 Jahre schon mit defektem Thermostat unterwegs gewesen (?). Dumm nur, das ich es nicht im letzten Winter moniert habe, da war noch Garantie drauf
        Ich bin mal auf morgen früh gespannt, wie schnell er warm wird.
        Alex

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Heizleistung 3.0d VFL

          Na, Joe Kerr.
          Freut mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und nicht was anderes was wesentlich teurer ist.

          Und was kostet der Spass ?
          Ich tippe mal:

          Themostatventil 50€ (editiert, hatte hier Wapu eingetragen -ich schlafe wohl schon-)
          1 Liter Frostschutzmittel 15€
          3/4h Arbeit 80€
          Summe 155€

          In meiner freien Werkstatt um die Ecke
          Wapu 30€ (editiert, hatte hier Wapu eingetragen -ich schlafe wohl schon-)
          Frostschutzmittel 5€
          3/4h Arbeit 40€
          Summe 75€
          Zuletzt geändert von zippol; 15.11.2010, 20:23.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Heizleistung 3.0d VFL

            habe die Rechnung noch nicht - aus der Erinnerung:

            Fehlerspeicherauslese ca 30,-
            Wapu ca 35,-
            und 19 AW ein und Ausbau

            insgesamt 180,- (incl)

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Heizleistung 3.0d VFL

              Prima, jetzt mit richtiger Betriebstemperatur soll der 3L Dampf wohl wieder gut laufen
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: Heizleistung 3.0d VFL

                Hab wohl das gleiche Problem beim 3,0i oder kann es sein, dass er im Gasbetrieb den Zuheizer nicht betreibt??
                BMW aus Freude am Zahlen..........

                Kommentar


                • #23
                  AW: Heizleistung 3.0d VFL

                  Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                  Hab wohl das gleiche Problem beim 3,0i oder kann es sein, dass er im Gasbetrieb den Zuheizer nicht betreibt??
                  der Zuheizer sollte nur im diesel verbaut sein.
                  Mein Problem ist übrigens immer noch da. die Heisse Luft kam wohl, weil der Motor noch warm vom ausprobieren war.
                  Aktuell ist wieder frieren angesagt. Selbst nach 25 Minuten nur gans lauwrme Luft aus den Düsen, also reicht die Motortemperatur nicht aus, um den Heizkreislauf zu erwärmen.

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Heizleistung 3.0d VFL

                    Dann solltest Du dem nochmal richtig auf die Füße treten!
                    Die Heizleistung ist absolut in Ordnung wenn denn alles ok. ist und das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.
                    Grüße aus dem Norden

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Heizleistung 3.0d VFL

                      Also laut Anzeige erreicht er die Betriebstemperatur.

                      Den Pollenfilter hab ich gewechselt, dran lag es auch nicht.

                      Normalerweise müsste man, wenn man ihn auf 29° einstellt, fast eingehen, in der Karre.

                      Ich verdächtige den Innenraumthermostaten.


                      Wo sitzt der überhaupt, immer noch überm Innenspiegel???
                      BMW aus Freude am Zahlen..........

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Heizleistung 3.0d VFL

                        Hallo Fangeminde,
                        so richtig bin ich mit dem Heizverhalten meines 3.0 d auch nicht zufrieden
                        (wenn ich da an meinen 330 xi denke ).
                        Ich habe also mal beobachtet: es braucht ca. 3 - 4 km bis die Anzeige aus dem blauen Bereich raus ist, erst dann beginnt auch die Lüftung "richtig" zu arbeiten, nach weiteren ca. 5 - 6 km hat mein 3.0 d die Betriebstemperatur (Zeiger Anzeigeinstrument mittig) erreicht und es wird ordentlich warm, das Klimabedienteil steht auf "Auto" mit Temperatureinstellung 21°C (war die Standareinstellung im 330 xi, Sommer und Winter). Im Zeitraum der Beobachtungen lagen die Außentemperaturen zwischen +7°C und -12°C, es scheint also nicht nur an den Außentemperaturen zu liegen.
                        Ich fahre täglich 53 km zur Arbeit und bin eigentlich zum erstem Mal froh, das ich auch in diesem Fahrzeug über eine Sitzheizung verfüge (die ich sonst auch immer hatte, aber bisher in den Vorgänger BMW nie gebraucht habe).

                        Ach so, mein 3.0d ist ein FL aus 04/07.
                        Zuletzt geändert von calue; 03.12.2010, 17:32.
                        Viele Grüße

                        Carsten

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Heizleistung 3.0d VFL

                          Zitat von calue Beitrag anzeigen
                          Hallo Fangeminde,
                          so richtig bin ich mit dem Heizverhalten meines 3.0 d auch nicht zufrieden
                          (wenn ich da an meinen 330 xi denke ).
                          Ich habe also mal beobachtet: es braucht ca. 3 - 4 km bis die Anzeige aus dem blauen Bereich raus ist, erst dann beginnt auch die Lüftung "richtig" zu arbeiten, nach weiteren ca. 5 - 6 km hat mein 3.0 d die Betriebstemperatur (Zeiger Anzeigeinstrument mittig) erreicht und es wird ordentlich warm, das Klimabedienteil steht auf "Auto" mit Temperatureinstellung 21°C (war die Standareinstellung im 330 xi, Sommer und Winter). Im Zeitraum der Beobachtungen lagen die Außentemperaturen zwischen +7°C und -12°C, es scheint also nicht nur an den Außentemperaturen zu liegen.
                          Ich fahre täglich 53 km zur Arbeit und bin eigentlich zum erstem Mal froh, das ich auch in diesem Fahrzeug über eine Sitzheizung verfüge (die ich sonst auch immer hatte, aber bisher in den Vorgänger BMW nie gebraucht habe).

                          Ach so, mein 3.0d ist ein FL aus 04/07.
                          Bei mir ist es genauso. Finde dies aber ok. Die Vorgänger - Fahrzeuge sind auch nicht schneller warm geworden.
                          Bei Temperaturen über +4° hilft übrigens die Aktivierung der Klimaanlage, dann wird es schneller warm. Das Rädchen der Lüftung hast du auf die 3 roten Punkte gedreht oder?

                          Habe einen 2.0d aus 06/2007.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Heizleistung 3.0d VFL

                            Unser 2.5i ist auch nicht so das Heizwunder wie ich heute festgestellt habe und vor der Abfahrt war die Standheizung noch an.

                            Meine Frau schiebt das auf den grossen Innerraum und das sehr zaghafte Vorgehen der Klimaautomatik in Stellung AUTO.

                            Die Klimaanlage ist wohl so programmiert:

                            Erst mal alles nach unten blasen damit die Scheibe nicht beschlägt durch feuchte Restluft in der Anlage.
                            Dann zaghaft an die Frontscheibe.

                            Und dann den Fahrgastraum beheizen und ja kein kaltes Lüftchen blasen also alles ganz zaghaft. Es soll ja zugfrei und somit diffus beheizt werden.

                            Das alles führt dann zu dem bekannten Gesamtergebnis.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Heizleistung 3.0d VFL

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                              Unser 2.5i ist auch nicht so das Heizwunder wie ich heute festgestellt habe und vor der Abfahrt war die Standheizung noch an.

                              Meine Frau schiebt das auf den grossen Innerraum und das sehr zaghafte Vorgehen der Klimaautomatik in Stellung AUTO.

                              Die Klimaanlage ist wohl so programmiert:

                              Erst mal alles nach unten blasen damit die Scheibe nicht beschlägt durch feuchte Restluft in der Anlage.
                              Dann zaghaft an die Frontscheibe.

                              Und dann den Fahrgastraum beheizen und ja kein kaltes Lüftchen blasen also alles ganz zaghaft. Es soll ja zugfrei und somit diffus beheizt werden.

                              Das alles führt dann zu dem bekannten Gesamtergebnis.
                              Ja, die Erklärung macht durchaus Sinn. Habe ich bei mir auch schon beobachtet. Es sei denn, ich schalte die Scheibenbelüftung separat zu, dann ist Sturm auf die Windschutzscheibe angesagt...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Heizleistung 3.0d VFL

                                Hallo Zusammen,

                                Mein 3,0d aus 2005 hat Probleme mit dem erreichen der Betriebstemperatur

                                Je kälter die Aussentemperatur wird, desto niedriger ist auch der Zeiger der Motortemperatur, z.b. bei -11 kam der Zeiger gerade so aus dem blauen Bereich raus, bei -3 bewegt er sich zwischen 2 und 3 Strich, ab +5 Grad steht der Zeiger mittig.

                                Letzten Winter habe ich den Zuheizer und das Thermostatventil gewechselt, leider tritt das Problem diesen Winter wieder auf.

                                Weis jemand mehr?

                                Gruss aus Kroatien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X