Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren mit DTC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fahren mit DTC

    Leute, ihr habt das alle SUPER erklärt.

    Heute habe ich noch einmal nachgesehen und mein kleiner Dicker hat keine grüne Kontrolllampe – sie ist auch gelb.

    Bei dem Wetter macht der xi voll Spaß.
    Harald

    Kommentar


    • #17
      AW: Fahren mit DTC

      DTC DSC

      Ist DTC irgendwie eine Sonderausstattung In meinem Wagen gibt es den Schalter DTC gar nicht, nur DSC. Ich hab auch nix getrunken, alles rätselhaft
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #18
        AW: Fahren mit DTC

        Nö,haben wir nicht. Bei meinem Xi Bj.2005 kann ich auch nur EIN oder AUS schalten. Die zweistufigen sind erst ab FL (glaube ich)
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #19
          AW: Fahren mit DTC

          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
          DTC DSC

          Ist DTC irgendwie eine Sonderausstattung In meinem Wagen gibt es den Schalter DTC gar nicht, nur DSC. Ich hab auch nix getrunken, alles rätselhaft
          auf dem schalter Steht übrigens definitiv "aus" habe vorhin extra drauf geschaut. Nach drücken geht die 4X4 Leuchte im Tacho an.

          wenn ichs richtig verstanden habe, macht man damit die Traktionskontrolle aus, die ja ein durchdrehen der Räder verhindert.

          Alex

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fahren mit DTC

            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
            DTC DSC

            Ist DTC irgendwie eine Sonderausstattung In meinem Wagen gibt es den Schalter DTC gar nicht, nur DSC. Ich hab auch nix getrunken, alles rätselhaft
            Meine mal gelesen zu haben, dass die Pre-FL die DSC-Taste, danach beim FL die die DTC-Taste haben.

            Das Thema X-Drive, DTC, DSC ist etwas komplex und nicht mit drei Worten zu erklären. Da sollte man sich ein bisschen einlesen, dann erklärt sich vielen von selbst.

            Das X-Drive kombiniert diverse Fahrassistenz und -stabilitätsprogramme unter einem Dach.

            Bei diesem Schnee kann man das herrlich ausprobieren

            Ich war heute den ganzen Tag "freiwillig" in zwei Landkreisen unterwegs



            Mrs. Housil´s Weihnachtseinkäufe wollten bei -6°C standgeheizt nach Hause gebracht werden...



            Such Dir eine nicht geräumte Seitenstraße (o.ä.) fahre um die Kurve und zwar so schnell, das der Xi ausbricht.
            Du wirst sofort merken wie der Xi sich selbst fängt OHNE dass Du etwas dazu tun mußt. Der Xi bremst jedes Rad einzeln ab bzw. reduziert das Antriebsmoment um so ein Ausbrechen oder über die Vorderäder schieben schon im Anfang zu unterbinden = DSC

            Der Xi nimmt das Antriebsmoment (Traktion) von einzelnen (!) Rädern weg wenn diese drohen durchzudrehen = DTC

            Sollte mal ein Rad in der Luft hängen, dreht diese (doppelt so schnell) durch, das Andere (mit Bodenkontakt) bleibt stehn. Dem Differenzial sein "Dank"...
            Hier greift das X-Drive sogar soweit ein und bremst das freihängende, durchdrehende Rad. Das Drehmoment wird somit wieder auf das andere Rad übertragen. Hier wird die Funktion einer Diff-Sperre simuliert.

            Tolles Video welches das X-Drive erklärt:
            http://www.youtube.com/watch?v=eT8nNFQ34WQ
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Fahren mit DTC

              ich würde das mal so sagen:
              DSC = DTC

              mit 2 Unterschieden:
              DTC lässt einen grösseren Driftwinkel zu.

              DTC regelt bei leicht durchdrehenden Räder die Motorleistung nicht runter. Das hilft beim Fahren auf Schnee wo ein gewisser Schlupf vorteilhaft ist.
              Zuletzt geändert von zippol; 01.12.2010, 20:57.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                AW: Fahren mit DTC

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                ich würde das mal so sagen:
                DSC = DTC
                Eigentlich nicht...

                Das DSC verhindert das Ausbrechen (Über-/Untersteuern), das DTC reduziert die Anti-Schlupf-Regulierung z.B. auch beim Anfahren auf glatten Untergrund. Da gibt es keinen Drift.

                Aber nicht das wir hier jetzt in Haarspalterei ab"driften"
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fahren mit DTC

                  Zu dem ganzen Thema schaut auch mal hier, da hat Saxon das wunderbar erklärt...
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fahren mit DTC

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Zu dem ganzen Thema schaut auch mal hier, da hat Saxon das wunderbar erklärt...
                    Ein-wand-frei!!

                    Ich mache mir da mittlerweile einen Spaß draus bei mir am Berg mich mit der einen Seite auf den schneeglatte Fahrbahnrand zu stellen und dann anzufahren
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fahren mit DTC

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      ...
                      Such Dir eine nicht geräumte Seitenstraße (o.ä.) fahre um die Kurve und zwar so schnell, das der Xi ausbricht.
                      Du wirst sofort merken wie der Xi sich selbst fängt OHNE dass Du etwas dazu tun mußt. Der Xi bremst jedes Rad einzeln ab bzw. reduziert das Antriebsmoment um so ein Ausbrechen oder über die Vorderäder schieben schon im Anfang zu unterbinden = DSC
                      ...
                      Danke. Damit gebe ich mich zufrieden:D So wie es Dantho in dem 2. Satz auch schon erklährte.

                      Mal ganz ehrlich, irgendwie bin ich froh das ich das "alte" Modell mit wenig extras habe. Diese ganzen Spielereien, wo manche sicher auch hilfreich sind, mag ich nicht. Eigentlich müßte ich ein Auto aus den 80/90ern fahren ABS, Sitzheizung, ein echten Gaszug... und gut is Egal, das gehört hier auch nicht hin, etwas rumspinnen sei mir erlaubt
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fahren mit DTC

                        Hallo,

                        na das hat Saxon schön erklärt--Hut ab--


                        Da braucht mann,eigentlich nur DTC AN oder AUS .

                        Stellt sich nun die Frage,wieviel Lenkeinschlag-DTC aus-zulässt.
                        Bei meinem Terano,den ich mal vor Jahren hatte,konnte man bei zugeschalteten Allrad nicht mehr richtig einlenken(keine engen Kurwen).
                        Aber rausgewühlt hat der mich immer.

                        Gruß Hacki
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fahren mit DTC

                          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich regelt das X-Drive alles von alleine was Dein Auto braucht. Dafür ist das X-Drive ja auch da.
                          Eine Funktion von X-Drive ist aber auch, bei mangelnder Traktion Drehmoment vom entsprechenden Rad zu nehmen, d.h. schlimmstenfalls ist es so Glatt, dass Du nicht mehr vom Fleck kommst weil das X-Drive - wie eine Anti-Schlupf-Regulierung - den Antrieb vom Rad/Rädern komplett wegnimmt das diese nicht durchdrehen => du kommst schlimmstenfalls nicht mehr vom Fleck.




                          Tja, den DTC Schalter hab ich nicht............


                          Greetz
                          Munichman
                          LPG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fahren mit DTC

                            Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                            Stellt sich nun die Frage,wieviel Lenkeinschlag-DTC aus-zulässt.
                            Das Verteilergetriebe nimmt von Haus aus ab einem bestimmten Lenkeinschlag die komplette Vorderachse eh raus um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden.
                            Eine konkrete Gradzahl hat bis jetzt noch keiner in Erfahrung gebracht. Du kannst sie aber er"fahren".
                            Glatter Untergrund, Lenkung einschlagen und "gut" Gas geben. Der Xi schiebt über die Vorderräder kerzengerade aus was er ja eigentlich mit "Allrad" nicht dürfte.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fahren mit DTC

                              Sagt mal, funktionieren die Systeme, vorrangig Allrad, auch beim Rückwärtsfahren. Ich meine z. B. die Kraftverteilung vorne/hinten. Es könnte ja mal sein, dass man ein anderes Auto (festgefahren) mal rausziehen darf
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fahren mit DTC

                                Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                                Sagt mal, funktionieren die Systeme, vorrangig Allrad, auch beim Rückwärtsfahren. Ich meine z. B. die Kraftverteilung vorne/hinten. Es könnte ja mal sein, dass man ein anderes Auto (festgefahren) mal rausziehen darf
                                Fuktioniert definitiv auch beim Rückwärtsfahren. Auch die Entkoppelung der Vorderachse ab einem (un?-)bestimmten Lenkeinschlag. Erfahre ich immer dann, wenn ich bei der Ausfahrt aus meiner Garage zu früh einlenke und plötzlich der Vortrieb ( besser: Rücktrieb ) wegbleibt und dabei das Heck Richtung Gartenzaun wandert weil die entlasteten Hinterräder haltlos durchdrehen !

                                Gruß Wolfi
                                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X