Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren mit DTC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahren mit DTC

    Da dies mein erster Winter mit dem xi ist habe ich eine Frage: Fahrt ihr bei „verschneiten Straßen / Schneematsch“ mit eingeschaltetem DTC

    Gestern waren die 37 km ins Büro schlecht bzw. nicht geräumt (Schneematsch oder geschlossene Schneedecke). Ich bin immer mit eingeschaltetem DTC problemlos gefahren. Wie lange kann man eigentlich mit DTC fahren.

    Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.

    DTC ist eine für besondere Straßenverhältnisse, z.B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, auf Vortrieb optimierte Variante des DSC. Das System gewährleistet dort maximalen Vortrieb, jedoch mit eingeschränkter Fahrstabilität. Deshalb vorsichtig fahren.

    In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein DTC kurzzeitig zu aktivieren:
    - Beim Fahren an verschneiten Steigungen, im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen
    - Beim Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee, Sand oder auf losem Untergrund
    - Beim Fahren mit Schneeketten.
    Zuletzt geändert von Tramp; 01.12.2010, 05:55.
    Harald

  • #2
    AW: Fahren mit DTC

    Also ich laß die Finger von der Taste und halte mich an die zitierten Beispiele aus dem Handbuch.
    Ein weiteres Beispiel für das Ausschalten ist noch Masserberg .... aber das wird BMW nicht ins Handbuch schreiben wollen ....:D
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahren mit DTC

      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
      Also ich laß die Finger von der Taste und halte mich an die zitierten Beispiele aus dem Handbuch.
      Ein weiteres Beispiel für das Ausschalten ist noch Masserberg .... aber das wird BMW nicht ins Handbuch schreiben wollen ....:D
      Und Langenaltheim :D da gings ohne DTC gelassen
      Also nur in Extremfällen abschalten (halb oder ganz) aber auf der normalen Strasse (egal welcher Untergrund) ANLASSEN
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahren mit DTC

        Warum in Extremfällen abschalten

        Ich dachte, dass DTC ist immer ausgeschaltet.

        Wenn es eingeschaltet ist, dann leuchtet die grüne Kontrollleuchte in der Instrumententafel.
        Zuletzt geändert von Tramp; 01.12.2010, 05:56.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahren mit DTC

          Das habe ich im BMW-Techniklexikon gefunden.

          Dynamische Traktions Control (DTC).

          Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

          Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.

          Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.

          Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.





          Zuletzt geändert von Tramp; 01.12.2010, 05:56. Grund: Schriftart geändert
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahren mit DTC

            Grundsätzlich regelt das X-Drive alles von alleine was Dein Auto braucht. Dafür ist das X-Drive ja auch da.
            Eine Funktion von X-Drive ist aber auch, bei mangelnder Traktion Drehmoment vom entsprechenden Rad zu nehmen, d.h. schlimmstenfalls ist es so Glatt, dass Du nicht mehr vom Fleck kommst weil das X-Drive - wie eine Anti-Schlupf-Regulierung - den Antrieb vom Rad/Rädern komplett wegnimmt das diese nicht durchdrehen => du kommst schlimmstenfalls nicht mehr vom Fleck.




            JETZT kannst Du die DTC ANschalten. Die Dynamische Traktions Controlle erlaubt nun höhere Tolleranzen beim Schlupf d. h. Deine Räder dürfen nun mehr durchdrehen bevor das X-Drive das Drehmoment reduziert.



            Wenn das noch nicht reicht, gibt es noch das 4x4, jetzt ist garkeine Anti-Schlupf-Regulierung mehr aktiv, das X-Drive funktioniert wie jetzt nur noch wie ein reiner Permanentallrad.


            D.h. i.d.R. brauchst Du die DTC garnicht, außer Du hängst am Berg.

            Suche Dir am besten ein geeignetes, verschneites "Trainingsareal" und probiere ein bisschen rum. Bei uns hier gibt es so alte Panzerringstraßen der ehemaligen US Liegenschaften
            Zuletzt geändert von Housil; 30.11.2010, 19:16.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahren mit DTC

              Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
              Warum in Extremfällen abschalten

              Ich dachte, dass DTC ist immer ausgeschaltet.

              Wenn es eingeschaltet ist, dann leuchtet die grüne Kontrollleuchte in der Instrumententafel.

              Entweder du hast ein anderes Auto als ich oder ich verstehe was nicht.

              ALSO:
              DTC AN : Keine Lampe leuchtet (hab noch nie ne Grüne DTC Leuchte gesehen)
              DTC einmal drücken : GELBE Leuchte DTC leuchtet auf , DTC Stufe 1 AUS
              DTC lange drücken (>3sec) : GELBE 4x4 Leuchte leuchtet auf , DTC Stufe 2 AUS
              DTC ganz aus benötigt einige Tricks, sollte aber nie notwendig sein (hab ich in Langenaltheim gelernt ) und kann Probleme beim nächsten Service bringen 4x4 Leuchte leuchtet ROT


              EDIT: Housil war schneller aber es geht nicht um AN schalten, sondern um AUS Schalten
              Zuletzt geändert von ALF; 30.11.2010, 19:21.
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahren mit DTC

                Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen


                ...aber es geht nicht um AN schalten, sondern um AUS Schalten
                Wir meinen schon das Selbe, drücken uns nur unterschiedlich aus.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahren mit DTC

                  Perfekt erklärt Housil, musste es in den verschneiten Bergen auch einige Male ausschalten um vorwärts zu kommen, vor allem, wenn es mal eisig ist.

                  Aber in 99,9% der Fahrsituationen macht der Xi von selbst alles richtig.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahren mit DTC

                    Housil Du mußt bald tanken

                    Super erklärthabs jetzt auch begriffen.

                    MfGHacki
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahren mit DTC

                      Housil: Note 1*

                      99% lasse ich die Griffel vom Knöbbchen.

                      Das 1 % ist Masserberg und ein völlig eingeschneiter Parkplatz beim Skilaufen.

                      Also immer dann, wenn ich WILL, daß die Reifen durchdrehen. Diesen minimalen Mehr-Grip brauchst Du nur in EXTREMEN Situationen.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahren mit DTC

                        Danke für die Blumen
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahren mit DTC

                          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                          DTC ganz aus benötigt einige Tricks, sollte aber nie notwendig sein (hab ich in Langenaltheim gelernt ) und kann Probleme beim nächsten Service bringen 4x4 Leuchte leuchtet ROT

                          Da habe ich ja noch nie von gehört. Wenn ich die DTC Taste mehrere Sekunden lang gedrückt halten sollten eigentlich die fahraktiven Helferlein deaktiviert sein oder?

                          Rote Leuchte heißt Allrad kaputt?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahren mit DTC


                            Ich hab´s nicht verstanden, hab mich allerdings mit den Systemen auch noch nicht genau befaßt

                            DTC ist doch immer an, ohne Lämpchen. Beim ausschalten leuchtet das Lämpchen, was bedeutet Achtung DTC ist aus.

                            DTC regelt z.B. beim ausbrechen in einer Kurve die einzelnen Räder, oder? Das hier auch das X-Drive regelt, dachte immer das wäre nur beim Vortrieb im Einsatz. Aber jetzt kommt ja die Zeit zum testen
                            Gruß
                            Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahren mit DTC

                              Zitat von Xbob Beitrag anzeigen

                              Ich hab´s nicht verstanden, hab mich allerdings mit den Systemen auch noch nicht genau befaßt

                              DTC ist doch immer an, ohne Lämpchen. Beim ausschalten leuchtet das Lämpchen, was bedeutet Achtung DTC ist aus.

                              DTC regelt z.B. beim ausbrechen in einer Kurve die einzelnen Räder, oder? Das hier auch das X-Drive regelt, dachte immer das wäre nur beim Vortrieb im Einsatz. Aber jetzt kommt ja die Zeit zum testen

                              DTC wir angeschalten wenn du auf das Knöpfchen drückst, sonst ist es aus!
                              DSC regelt beim Ausbrechen des Fahrzeuges den Motor und die Verteilung des Antriebes in Verbindung mit dem X-Drive.
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X