Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrosatz für die AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Elektrosatz für die AHK

    Hallo zusammen,

    ich habe doch noch eine Frage zur AHK.

    Meine AHK ist zwar angebaut aber ein Gedanke lässt mich nicht los und BMW hilft auch nicht 100%ig weiter.

    Ich habe beim Anschrauben der AHK die gleichen Mutter (M12) genommen, welche das Trägerblech hielt. Das heißt ich benutze die Muttern weiter.

    Irgendwann einmal bekam ich den Gedanken, ob die Muttern überhaupt die Zuglast der AHK aushalten ? Vielleicht müssen ja andere festere/härtere verbaut werden.

    Bei BMW sagt der eine ja, müssen Neue. Die Techniker aber meinen, Nein die Alten sind OK.

    Was habt Ihr gemacht ????

    Die Stoßstange ist ja schnell abgebaut, ich möchte nicht beim ersten schwereren Anfahren mir die Stoßstange abreissen, da die Muttern nachgegeben haben.

    Bin mal gespannt. Auch solche die schon 2to mit diesen Schrauben gezogen haben.

    Grüße

    Fernando
    sigpic

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #62
      AW: Elektrosatz für die AHK

      Moin Fernando,

      ich habe mal ne Frage. Bei der Umfrage sehe ich keine Brink Kupplung oder verbirgt sich das hinter Rameder?

      Bin nämlcih kurz davor mir eine AHK mit Kupplung von Brink einbauen zu lassen.

      Viele Grüße von mir und Julia aus dem sonnigen HH auch an Andrea
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #63
        AW: Elektrosatz für die AHK

        Vermutlich handelt es um selbstsichernde Muttern, und diese sollen formal immer erneuert werden, heißt es. Etwas Locktite tut es aber auch. Falls du sie ersetzen willst, solltest du die gleiche Festigkeitsklasse oder besser wählen.

        M12 bricht je nach Stahl (Festigkeitsklasse) zwischen 30.000 und 100.000 N Zuglast. 30000 N entspricht etwa 3 Tonnen, damit kannst du theoretisch einen Jumbojet ziehen
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #64
          AW: Elektrosatz für die AHK

          Moin Frank,

          Nun, die Umfrage war am Anfang nur für den Elektrosatz gedacht. Deshalb sind hier auch die Unterschiedlichen Hersteller der AHK nicht aufgeführt, sondern die Hersteller der Elektrosätze.

          Bei Westfalia und Rameder etwas irreführend.

          Brink und Thule gehören wohl zusammen. Die werde aber meistens mit dem Jäger Elektrosatz verkauft.

          Frag mal den Meister, welchen Eletrosatz du hast.

          Hoffe in Hamburg alles OK. Ich bin die nächsten Tage kurz in HH um einen Kunden zu besuchen. Leider nur kurz für 1 Tag, sonst wäre ich auf eine Tasse Kaffee bei Euch im Büro vorbeigekommen.

          Grüße Dir und Deiner Frau

          Bis bald

          Fernando
          sigpic

          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #65
            AW: Elektrosatz für die AHK

            OK, ich schaue mal in Köln am Flughafen.
            Ob die mich lassen, wenn ich denen sage, das ich meine AHK testen möchte ? :D

            Ich fange dann langsam mit den Fokker50 an und arbeite mich dann langsam zum UPS Jumbo hoch. Mal schauen ob das hält.

            Die Presse hole ich aber erst beim Jumbo und nur dann, wenn ich alle anderen bereits erfolgreich gezogen habe. Die Startbahn in Köln hat ein leichtes Gefälle/Steigung; das sollte doch helfen, oder ?
            Die Schrauben halten das wohl, was sagt aber wohl meine Kupplung dazu und der kleine 2.0i Motor ?
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #66
              AW: Elektrosatz für die AHK

              Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
              Die Schrauben halten das wohl, was sagt aber wohl meine Kupplung dazu und der kleine 2.0i Motor ?
              Naja, wenn du nicht versuchst, den Jumbo den Skihang in Masserberg hochzuziehen...
              ***duck-und-wech***
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #67
                AW: Elektrosatz für die AHK

                Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                Moin Frank,

                Nun, die Umfrage war am Anfang nur für den Elektrosatz gedacht. Deshalb sind hier auch die Unterschiedlichen Hersteller der AHK nicht aufgeführt, sondern die Hersteller der Elektrosätze.

                Bei Westfalia und Rameder etwas irreführend.

                Brink und Thule gehören wohl zusammen. Die werde aber meistens mit dem Jäger Elektrosatz verkauft.

                Frag mal den Meister, welchen Eletrosatz du hast.
                Also der Elektrosatz ist Jäger, aber die entsprechende Kupplung kann ich mir entweder von Brinks/Thule oder Westfalia (+100€) aussuchen....

                P.S.: Bin derzeit krank geschrieben, habe die Schilddrüse raus bekommen und auch nicht im Büro... Kaffee holen wir nach
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #68
                  AW: Elektrosatz für die AHK

                  Lieber Frank,

                  also ich würde nochmal nachfragen, wie teuer die AHK in diesem Paket ist.
                  Ich habe meine Oris Original AHK für ca. 200 € bei Ebay gekauft. Das war wirklich kein Kratzer dran.

                  Es gibt immerwieder die Möglichkeit für diesen Preis die AHK zu kaufen.

                  Nur die Oris passt unter die Laderaumabdeckung in die ensprechende Halterung. Das war für mich der Grund die original BMW zu suchen.

                  Die Westfalia sieht mir besser und stabiler aus. Es kommt am Ende darauf an, wie häufig Du sie wirklich brauchen wirst.
                  Auch sieht die Westfalia der original Oris sehr ähnlich und hat auch ordentlich reserven (mehr als das Auto darf).

                  Um aber ab und zu einen Fahrradaufsatz dranzubauen, reicht die Thule auf jeden Fall.

                  Wie Du siehts, es ist schwierig.

                  Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

                  Gute Besserung und erhol Dich gut.

                  Bis bald

                  Fernando
                  sigpic

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Elektrosatz für die AHK

                    Die bauen leider nur Brink oder Westfalia ein, also kann ich mich nur dazwischen entscheiden. Leider. Hätte auch lieber die Oris...

                    Aber wenn sowohl Westfalia als auch Brink nicht ins Fach passen, nehme ich doch die Brink für 100€ weniger. Und die technischen Daten beider Kupplungen sind nahezu identisch...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Elektrosatz für die AHK

                      Hallo Frank und schon mal gute Besserung.

                      Also, die Westfalia passt mit ein wenig Übung schon unter die Abdeckung.
                      Grüße aus dem Norden

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Elektrosatz für die AHK

                        Hallo,
                        hier ist mal ein Bild von meiner Westfalia.
                        Sie ist in dem Kunststoffsäckchen von Westfalia neben der Ölflasche und dem Putzlappen,passt alles super rein.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Elektrosatz für die AHK

                          @nogfe
                          Ich habe mein alten Muttern auch wieder genommen,mit Loctite eingeklebt und nach Drehmoment angezogen, hält wie Bombe--mach dir mal keine Sorgen--.Hatte schon 2mal 2t Tandemhänger drann--überladen--alles prima.
                          ____________________

                          Gruß Hacki
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Elektrosatz für die AHK

                            Danke für die Antworten.

                            Loctite blau habe ich auch genommen. Das sollte halten.
                            Zusätzlich noch einen Punkt Loctide rot auf die Mutter und die Schraube aussen.

                            Also, so wie es aussieht passt die Westfalia in die Lücke für den Skisack. Gut zu wissen.
                            Bei der Brinks/Thule wäre ich mir aber nicht mehr sicher, da diese doch sehr viel länger ist.

                            Aber 100€ Unterschied ist natürlich ein Wort, die Entscheidung wird sicherlich nicht einfach für unseren Frank.

                            Grüße und schönen Abend noch

                            Fernando
                            sigpic

                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Elektrosatz für die AHK

                              Hallo zusammen,

                              hier nochmal ein Update. Habe letztes Wochenende einen weiteren X3 verkabelt.

                              Also beim zweiten Mal geht wirklich alles fix und "ohne" viel abbauen.
                              Mit einer guten Kabelader (am besten "Elektrikerqualität") habe ich das Kabel ganz einfach entlang der inneren Verkleidung nach vorne führen können. Das hat sicherlich über 1 Stunde gespart.

                              Leider hatte ich keine Zeit für Bilder, aber ich könnte bei unserem Auto ein paar Bilder machen, falls Bedarf besteht.
                              Also man muss nicht wirklich alle Verkleidungen abbauen.

                              Viel Spaß beim Umbauen.

                              Fernando
                              sigpic

                              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Elektrosatz für die AHK

                                Hallo zusammen,

                                Ich habe gerade die Umfrage gefunden und auch beantwortet. Ich habe mit eine Westfalia mit Westfalia E-Satz (13-polig) gekauft und gemeinsam mit einem Bekannten montiert. Programmiert worden ist (noch ??) nichts. Die Montage der Kupplung selbst war kein Problem und auch die Verlegung des E-Satzes haben wir gut hinbekommen. Jetzt ist die Situation die (bisher nur mit einem Thule Radträger getestet), dass Blinker, Licht und Bremslicht am Träger problemlos funktionieren, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte allerdings nicht. Die PDC schaltet leider nicht ab, sondern liefert im Retourgang bei aufgesetztem Radträger einen nervigen Dauerton.

                                Das ist zwar zur Not akzeptabel aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Was kann ich da noch ändern?

                                Danke für die Mitarbeit!
                                Christoph

                                P.S. Auch ich als Laie habe verstanden, woher das Signal für Blinker, Licht und Bremslicht kommt - dazu werden ja beim Westfalia E-Satz mit "Stromdieben" links hinten die Plus-Leitungen für Blinker und Standlicht und rechts hinten die Plus-Leitungen für Blinker, Standlicht und Bremslicht angezapft. Als nun Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht nicht gingen (da sind die Lichter am Auto ja in der Heckklappe und nicht unten in der Karosserie) hatte ich eigentlich keine Idee, woher da der Strom kommen sollte. Any ideas?

                                P.P.S. Das Mühsamste war ja der Anschluss der blau-roten Leitung im Fußraum rechts am Sicherungskasten und das Einpinnen der blauen Leitung in den Monsterstecker links - jetzt wüsste ich dann noch gerne wozu diese beiden Leitungen denn überhaupt gut sind ?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X