Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrosatz für die AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Elektrosatz für die AHK

    Hallo X'ler,

    die originale Oris und er Jäger E-Satz sind dran und abgestimmt habe ich auch.
    Anhänger-ESP ist noch nicht aktiviert und der M-Diffusor mit Klappe fehlt noch.
    Hilfreich war die Anleitung von X3-Micha zum Anbau.

    Gruß
    Mathias

    Kommentar


    • #92
      AW: Elektrosatz für die AHK

      Hallo zusammen,

      im Hauptthread "Anhängerkupplung nachrüsten" habe ich mich schon zur Mechanik der AUTO-HAK geäußert. Nun ein paar Infos zum polnischen E-Satz von Quasar (13-pol.)

      Am Anfang war ich etwas überrascht, dass keine Stecker für das LSZ oder den Sicherungskasten dabei sind. Damit steht fest, dass es ein Universal-E-Satz ist. Die ganze Problematik: Man muss herausfinden, welche Farben alle Kabel, incl. Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC-Masse haben. In der Originalanleitung stand dann freilich nichts dazu, weswegen ich mich auf die Suche begeben habe. Anleitungen von BMW "AHK nachrüsten", "PDC nachrüsten" und Anleitungen von kupplung.de haben mir da weitergeholfen. Für die Kabelfarben von Rückfahrscheinwerfer und NSL musste trotzdem ich die Kofferraumdeckelverkleidung abnehmen. Die Kabel dafür verlaufen rechts nach oben durch die Durchführungen und konnten dort abgezweigt werden. Bei den Hauptfunktionen Bremse, Blinker und Schlusslicht war es wesentlich einfacher. Da das Anhängersteuermodul auch das PDC abschalten kann und das PDC draufgeschlossen werden muss, musste ich noch ein Kabel zum PDC ziehen, dort die Masse abzwicken und mit dem AHK-Modul verbinden. Sonst piept das Modul, wenn man im Rückwärtsgang den Motor startet.

      Zusammenfassend alle Kabelfarben im Fahrzeugkabelbaum:
      - Blinker links: blau/grün
      - Schlusslicht links: grün/violett
      - Blinker rechts: blau/braun
      - Schlusslicht rechts: grün/gelb
      - Bremse: schwarz/blau
      - Rückfahrscheinwerfer: blau/gelb (für je eine Seite, nicht gelb/blau!)
      - Nebelschlussleuchte rechts: gelb/blau (nicht verwendet!)
      - Nebelschlussleuchte links: gelb/schwarz (weniger Verwechslungsgefahr)
      - PDC-Masse: Mittlerer Stecker: einziges Kabel, das nur braun ist (PDC-Steuergerät sitzt zwischen Batterie und Rücksitzbank im Boden)

      Alle Angaben ohne Gewähr. Mein X3 ist LCI BJ. Ende 2007.
      Ein großer Vorteil des E-Satzes ist, dass sich alles nur hinten abspielt und man nicht das halbe Auto zerlegen muss. Großer Nachteil: Universelle Anleitung, nur mit Bildern, wenig Text und nicht auf X3 angepasst.

      Die PDC-Abschaltung schaltet sehr wahrscheinlich auch die vorderen Piepser mit ab, was man aber auch hat, wenn man das PDC manuell abschalten müsste.
      Die Nebelschlussleuchte vom Hänger wird wie folgt aktiviert: NSL an (Auto + Hänger leuchtet) -> NSL aus (nur der Hänger leuchtet). NSL wieder an und aus (beides aus).

      Es konnte alles eher links verbaut werden. Da die Stopfen fürs Kabel zur Anhängerdose auf beiden Seiten in Karosserie vorhanden sind, war das kein Problem. Anhänger-ESP wurde nicht gemacht, da laut Aussage von der BMW-Vertragswerkstatt die Aktivierung nur beim Original-E-satz notwendig/sinnvoll ist.


      Bild vom Anhängersteuermodul:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170702_170500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,4 KB
ID: 389495
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170702_170456.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,6 KB
ID: 389496
      Wie gesagt, ideal für Leute, die nicht zuviele geclipste Teile öffnen wollen, jedoch fordet der E-Satz mehr Initiative beim Suchen der einzelnen Kabel.

      Gruß
      Martin

      Kommentar


      • #93
        AW: Elektrosatz für die AHK

        Glück gehabt - AHK war ab Werk mit dran...
        Irgend etwas geht immer!

        P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


        viele Grüße vom wefriexx

        Kommentar


        • #94
          AW: Elektrosatz für die AHK

          @hua92
          Hi,
          Danke für deinen Beitrag. Bin gerade dabei den e-Satz anzuschließen und beim durchsehen deiner Anschlussbelegung ist mir bei den Schlussleuchen eine Diskrepanz aufgefallen.
          Schlussleuchte links: grau/ violett
          rechts: grau/ gelb
          Bei dir ist es links : grün/ violett
          Und rechts: grün/ gelb
          Anbei Tis Auszug
          VG
          Don156
          Zuletzt geändert von don156; 09.06.2018, 13:37.

          Kommentar

          Lädt...
          X