Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer aerotwin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer aerotwin

    Hallo,

    ich war mal wieder super clever und habe mir, als ich die Wischerblätter wechseln wollte, nicht gemerkt, welches Blatt auf welche Seite kommt.

    Egal ob ich das Kurze oder das Lange rechts montiere - es macht immer schön „klack“ wenn das rechte Wischerblatt unten am „Anschlag“ ankommt.

    Auf der Verpackung steht auch nicht, auf welche Seite welches Wischerblatt kommt.

    Wäre einer der aerotwin Nutzer bitte so nett und würde mir

    a) sagen, auf welche Seite welches Wischerblatt muss
    b) ob es bei seinem Xi auch „klackt“, wenn das rechte Wischerblatt unten angekommen ist.

    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Scheibenwischer aerotwin

    Hallo Joachim,

    das lange Blatt --555mm lang-- links Fahrerseite

    das kurze Blatt --505mm kurz-- rechts Beifahrerseite


    klacken tut bei mir nichts

    Gruß Hacki
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwischer aerotwin

      Hallo Joachim !

      Wenn das rechte Wischerblatt am unteren "Anschlag", sprich Unterkante Frontscheibe, anliegt und dort das "Klack" verursacht, dann liegt das m.E. nicht am Wischerblatt. Vermutlich hat sich der ganze Wischerarm auf der Achse etwas verdreht und steht zu weit "unten". Das muss evtl. neu justiert werden.

      Bei mir klackt auch nix, alles absolut geräuschfrei !

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwischer aerotwin

        Hallo

        und vielen Dank für die Infos.

        Hab die Blätter nun richtig herum montiert.
        Das "klack" kommt daher, weil das rechte Wischerblatt leicht mit der Oberkante gegen die Motorhaube stößt.

        Die heute gekauften aerotwin Wischerblätter sind etwas höher (haben einen höheren Spoiler) als die zuvor montierten.

        Ich werde die alten mal ins Auto legen und dann am Montag mal zum "Vorführen" beim Bisch Dienst vorbei fahren. Bin gespannt welchen Lösungsvorschlag die haben.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheibenwischer aerotwin

          HAllo!

          Ich habe die BOSCH Aerotwin A551S - ein Tipp aus dem Forum - und bei mir klackert auch gar nix.

          Wenn Du die gleichen hast, könnte wirklich der Wischerarm leicht verschoben sein - vielleicht durch die klack klack Falschbelastung.

          Gruß

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwischer aerotwin

            Guten Morgen,

            ich hatte bisher die A551S und habe gestern beim Bosch Dienst einen Satz neuer A551S gekauft.

            Bosch hat die Wischerblätter augenscheinlich leicht modifiziert. Der integrierte " Spoiler" ist etwas größer, so dass die Wischerblätter gesamt nun etwas höher sind. Und aus diesem Grund stößt das rechte Wischerblatt in der untersten Position ganz leicht von unten gegen die Motorhaube (die in diesem Bereich sehr dicht über der Windschutzscheibe liegt).

            "Alte aerotwin" alles ok - "neue aerotwin" rechts klack

            Mit dem Wischerarm ist alles ok. Sobald ich das alte aerotwin Wischerblatt montiere ist wieder Ruhe.

            Ich werd morgen mal beim Boschdienst vorbeifahren.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwischer aerotwin

              ...das ist ja doof... Mit den Wischern war ich topzufrieden - auf klack klack klack habe ich keine Lust!

              Ich bin gesspannt, was dabei rauskommt! (...und viele andere auch - der A551S ist ja hier im Forum der "Standard"-Wischer)

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwischer aerotwin

                Hi,

                dann heißt´s auf "Valeo" umsteigen. Die kaufte ehemals ich bei AT*. Ich glaube, die haben aber auf SWF umgestellt und da gibt´s auch welche.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheibenwischer aerotwin

                  Mein Gott bin ich blöd,

                  Entwarnung!!!

                  Hab ich doch tatsächlich gestern Abend beim Wechseln der Wischer im Dunkeln die linke und die rechte Seite vertauscht. Das heißt, ich habe das lange Wischerblatt rechts montiert und daher schlug das dann von unten gegen die Motorhaube - klack.

                  Ist mir heute Mittag bei der Kontrolle dann aufgefallen. Blätter getauscht und alles ist wieder wie es vorher war. Obwohl die Wischerblätter tatsächlich wegen des größeren Spoilers etwas höher sind als "früher".

                  Ich bekenne mich hiermit zum Foren-Hirnbrinz des Tages und entschuldige mich für meine Schusseligkeit.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwischer aerotwin

                    :-) Kann doch mal passieren.

                    Wischergummi - ähen Schwamm drüber und gut.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwischer aerotwin

                      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                      Ich bekenne mich hiermit zum Foren-Hirnbrinz des Tages und entschuldige mich für meine Schusseligkeit.
                      Alles nicht so wild :-)

                      Ich war vorhin auch noch mal in der Garage und habs mir angesehen und mich gefragt: Wo sollen die bloß anstoßen ???

                      Aber jetzt hat es sich zum Glück geklärt und wir alle können weiterhin die geliebten A551S kaufen und montieren.

                      Liebe Grüße, Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwischer aerotwin

                        Puh,

                        was ein Glück hat sich das geklärt - hatte mir kurz bevor ich den Thread gelesen hatte ein paar neue bestellt Aber nun ist alle gut
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheibenwischer aerotwin

                          Moin, ich bin neu hier im Forum, habe jedoch schon seit einigen Wochen im stillen mitgelesen. Ich habe mir vor einigen Wochen einen e83 2.0 d mit M-Paket in Saphireschwarz. Nun wollte ich heute die Aerotwin Wischer montieren, jedoch erfolglos. Ich bekomme die Wischer nicht in die Abklappstellung. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung funktioniert nicht. Kurzform in der Anleitung: Auf Stufe 1, wenn die Wischer senkrecht stehen Zündung auf 0. Hat sich was in der Zwischenzeit geändert? LG Sven

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheibenwischer aerotwin

                            Nein! Einfach reinsetzen, Wischer bei Zündung betätigen und wenn die hochgefahren sind einfach Zündung aus!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwischer aerotwin

                              Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich war mal wieder super clever und habe mir, als ich die Wischerblätter wechseln wollte, nicht gemerkt, welches Blatt auf welche Seite kommt.

                              Egal ob ich das Kurze oder das Lange rechts montiere - es macht immer schön „klack“ wenn das rechte Wischerblatt unten am „Anschlag“ ankommt.

                              Auf der Verpackung steht auch nicht, auf welche Seite welches Wischerblatt kommt.

                              Wäre einer der aerotwin Nutzer bitte so nett und würde mir

                              a) sagen, auf welche Seite welches Wischerblatt muss
                              b) ob es bei seinem Xi auch „klackt“, wenn das rechte Wischerblatt unten angekommen ist.

                              Vielen Dank!
                              A) das lange kommt auf die Fahrerseite.
                              B) kann ich dir erst sagen wenn du mir sagst wie man die Wischer in die Abklappstellung bekommt!? Ich scheitere daran leider, in der Anleitung steht was von auf Stufe 1 stellen und dann Zündung aus. Das funktioniert bei meinem e83 Bj 2010 nicht

                              Dank dir!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X