Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

    ... erinnere mich in Punkto Motoren und deren Leistung da gerne an die ersten MINI's von BMW
    Motoren waren Gleich ONE - COOPER
    der Cooper hatte ein anderes Getriebe und eine andere Software...
    Bei den One Modellen wurde seitens der Vertragswerkstätten auch schon mal die Files vom Cooper in den One geladen... und siehe da das Anfahrruckeln war da schon fast nicht mehr zu spüren
    "Damals" im Mini Forum gab es auch einen "Haustuner"
    Für Forenmitglieder gab es den Tuningfile für ~60€
    gechipt wurde per Laptop + OBD Stecker und einer Software die man von Ihm dazu bekam.
    Serienfile auslesen, per Email hinschicken, ca. 1Std. warten den bearbeiteten Tuningfile ins Fahrzeug einlesen.... und Spass haben :D
    Ich kann mich nicht erinnern das damals jemand Probleme mit dem Motor gehabt hätte.

    Imho ist das bei den 2.0d Motoren auch, die Hardware ist die Gleiche von 150PS zum letzten FL mit ~180 PS da wird seitens BMW nix anderes gemacht als ein anderes Kennfeld abgespeichert... und schon hat man wieder ein schlagendes Verkaufsargument mehr

    Wenn das nach Casamo nicht soooo weit mit der Anreise wäre
    Den Kundenflasher kann man sicherlich durch ein Laptop (Software vorrausgesetzt) erstezen

    Back to Topic:
    Momentan Verbraucht mein 2.0d (Ungechipt) ca. 7,4 Landstrasse und Autobahn
    im Stadtverkehr sind es da schon eher 8,6-9,0
    Winterreifen 17" mit 215er Bereifung


    Schöne Grüße
    Uwe

    Kommentar


    • #32
      AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

      Hallo Uwe,

      Du irrst gewaltig, der 150PS Motor ist ein komplett anderer Motor als die aktuelle 184 PS Maschine. Es reicht eben nicht nur aus die Kennfelder anzupassen um die Leistung zu erhöhen. Hier wurde der Zylinderkopf überarbeitet nebst anderen Teilen wie Turbolader etc. Der 150PS Motor ist im übrigen auch schon 10 Jahre alt und kann eben nicht mit geänderten Kennfeldern u.a. die aktuelle Euro5 Abgaswerte erfüllen
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #33
        AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

        Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

        Du irrst gewaltig, der 150PS Motor ist ein komplett anderer Motor als die aktuelle 184 PS Maschine.

        Uwe hat ja nicht vom neuen, aktuellen X3 (F25) gesprochen, sondern einen Vergleich zwischen VFL (150PS) und FL (177PS) gemacht.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #34
          AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

          Ja, aber trotzdem trifft es eben beim E83 zu, das die 177PS Maschine im FL ein komplett neuer Motor ist und nicht ein "upgegradeter" 150PS VFL Motor mit einer Kennfeldoptimierung.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #35
            AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
            Für einen 2.0d mit 150 PS ohne Garantie und Kulanz stimme ich dir zu.
            Aber nachdem der aktuelle 2.0d schon 184 PS hat, werde ICH sicher nix machen lassen. Was soll das noch bringen? Wem das nicht langt, kauft den 3.0d , der auch schon bei fast 270 PS angekommen ist oder wartet, bis der ( man munkelt davon) 204 PS kommt. Auch Casamo hat hier schon irgendwo geschrieben, dass es beim aktuellen Modell wieder schwieriger geworden ist, an das Steuergerät zu kommen. Der von BMW angegebene ( undwohl eher nicht zu erreichende Schnitt) von 5,6 Liter wird eh kaum zu unterbieten sein und 8,x Sekunden auf 100 und entsprechende Elastizitätswerte ... wer braucht in einem SUV mehr? Das Geld ist in der geilen 8 Gang Automatik deutlich besser angelegt.
            Bestimmt kann uns Casamo bei Gelegenheit etwas zur Tunebarkeit des 2.0d F25 sagen. Letztlich sollte jeder selbst wissen, ob er dies durchführen möchte oder nicht. Über das Für und Wider und Risiken oder nicht wurde ja schon oft genug gesprochen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

              Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
              Ja, aber trotzdem trifft es eben beim E83 zu, das die 177PS Maschine im FL ein komplett neuer Motor ist und nicht ein "upgegradeter" 150PS VFL Motor mit einer Kennfeldoptimierung.
              2.0d 136PS (E46 etc) = M47
              2.0d 150PS = M47TÜ
              2.0d 177PS = N47

              Das einzige, was gleich ist, ist der Hubraum...
              Immer wieder hört man die Aussage, "das wäre eh alles der gleiche Motor". Das stimmt eben nicht! Neben den genannten Zylinderköpfen sind z.B. auch die Nebenaggregate und die Turbolader unterschiedlich.

              Unabhängig davon kann casamo beide tunen, ob man das machen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

              :D

              Kommentar


              • #37
                AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                OK, Danke für die Aufklärung
                aber es hätte ja leicht so sein können wie ich es dargestellt habe....
                Bei BMW hätte mich das jetzt nicht wirklich verwundert

                Ich schweife ja nur ungern vom Thema ab...
                aber bei welchen Motorvarianten ist das denn mit der Ölvermehrung
                häufiger aufgetreten??

                2.0d 136PS (E46 etc) = M47
                2.0d 150PS = M47TÜ
                2.0d 177PS = N47

                ob man da mal eine Umfrage machen sollte? wär ja Interessant zu wissen

                Schöne Grüße
                Uwe

                Kommentar


                • #38
                  AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Gute Beschreibung Christina.
                  ...
                  Fahrleistungen sind wirklich ausreichend - und wer will kann ja dem 150er Motor mit unserem Haus- und Hoftuner "Casamo" etwas auf die Sprünge helfen...

                  PoWder
                  Auf jeden Fall sollte jeder für sich selbst die Vor- und Nachteile genau abwägen

                  Chiptuning bringt unter Umständen einen etwas höheren Verschleiß mit sich, Turbo (w.g. Ladedruckerhöhung), Antriebsstrang…

                  Gibt es eine Garantie auf Motor etc. nach der Umprogrammierung? Ist das ganze 100%ig Abgestimmt?

                  Es könnte der Versicherungsschutz erlöschen da am Fahrzeug manipuliert wurde. Wahrscheinlich erlischt auch die Betriebserlaubnis. Die eingetragene Leistung von xxx PS wurde ja durch Manipulation erhöht.

                  Früher führte man Vorrangig mechanische Veränderungen durch, sprich Doppelvergaser, Auspuff (heute noch), Nockenwellen, größeren Ladeluftkühler... Diese Veränderungen ergaben Mehrleistung und mussten eingetragen werden, sofern möglich, oder es gibt eine ABE Heute geht’s per programmieren, Computer sei dank Aber auch das ist ein Eingriff mit dem Ziel der Leistungssteigerung.


                  Ich für meinen Teil sehe Chiptuning skeptisch und würde es nicht machen lassen.

                  Eine Diskussion über Pro und kontra möchte ich nicht entfachen, denn Beiträge dazu gibt es ja schon einige Ich wollte einfach nur mal meine Meinung dazu bringen
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall sollte jeder für sich selbst die Vor- und Nachteile genau abwägen .....
                    ........
                    Eine Diskussion über Pro und kontra möchte ich nicht entfachen, denn Beiträge dazu gibt es ja schon einige ....
                    Stimmt.

                    Meine Meinung basiert weiterhin auf eigene Erfahrung.


                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                      Und bitte nicht wieder eine Diskussion Pro und Contra und was der Motor vertragen kann und was nicht.

                      Die hiesigen Tuner informieren Tuningwillige über alles und haben auch zu diesen Fragen eine Information. Dann kann man ja selbst abwägen, ob es in Frage kommt oder nicht.

                      Der 2.0d wird auch gechipped nicht zur Rakete, aber die Anfahrschwäche und Durchzug verbessern sich merklich.

                      @xbob: dein Motor benötigt ja auch kein Tuning oder? Höchstens zur Verbrauchsreduzierung ?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        @xbob: dein Motor benötigt ja auch kein Tuning oder? Höchstens zur Verbrauchsreduzierung ?
                        Eben *fg* geht mir ähnlich...

                        Wobei es auch Chiptuning für die Benziner gibt. Kommt nicht ganz so viel bei rum wie beim Diesel, so 10 PS sind wohl drin. Aber davon sinkt der Verbrauch nicht nennenswert, fürchte ich...
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          Eben *fg* geht mir ähnlich...

                          Wobei es auch Chiptuning für die Benziner gibt. Kommt nicht ganz so viel bei rum wie beim Diesel, so 10 PS sind wohl drin. Aber davon sinkt der Verbrauch nicht nennenswert, fürchte ich...
                          Du kannst ja hier mal anrufen LINK. Hatte nen Flyer im Briefksten, dass die auch erfolgreich Benziner tunen. Und es waren deutlich mehr als 10 PS. Ist aber ein seriöser Laden, hat schon 20.000 Fahrzeuge getuned und diverse Hamburger Taxen fahren wohl damit rum...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                            Moin Uwe,

                            um mal zu Deiner Frage zurückzukommen. Die Problematik mit der Ölvermehrung ist eigentlich erst ein Thema seit der Einführung des serienmässigen DPF (geschlossenes System). Durch häufige unvollständige Abbrennvorgänge gelangt eben Dieselkraftstoff in den Motorölkreislauf, häuptsächlich bei Kurzstreckenfahrern (es gibt aber auch Ausnahmen wie mich, da tritt die Ölvermehrung auch bei Langstrecken auf). Am problematischsten sehe ich die 150PS Maschine, die es ja nur im X3 mit dem serienmässigen DPF gab. Die 177PS Maschinen sind meiner Meinung nach eher nicht in dem Maße betroffen.

                            Hoffe Dir geholfen zu haben.
                            Viele Grüße,

                            Jens - der Exil Berliner

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                              Hallo Zusammen,

                              erstmal danke für den Hinweis mit der Nutzerliste, Joachim. Bin hier noch nicht so vertraut mit den Menüs...

                              Habe ein Angebot von Casamo vorliegen, wobei ich eigentlich kein eigenes Tuning-Werkzeug (Flasher) für 499 Euro erwerben wollte. Leider ist Casamo sehr weit entfernt aus Hamburger Sicht.

                              Gibt es noch andere zuverlässige Tuner, die nicht so weit entfernt sind ?

                              Ansonsten bleibt nur einen Besuch bei Casamo mit einer Urlaubsreise zu verbinden.

                              Grüße aus der Heide
                              Christina

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Verbrauch 2.0 Diesel 150 PS

                                Zitat von Christina Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen,

                                erstmal danke für den Hinweis mit der Nutzerliste, Joachim. Bin hier noch nicht so vertraut mit den Menüs...

                                Habe ein Angebot von Casamo vorliegen, wobei ich eigentlich kein eigenes Tuning-Werkzeug (Flasher) für 499 Euro erwerben wollte. Leider ist Casamo sehr weit entfernt aus Hamburger Sicht.

                                Gibt es noch andere zuverlässige Tuner, die nicht so weit entfernt sind ?

                                Ansonsten bleibt nur einen Besuch bei Casamo mit einer Urlaubsreise zu verbinden.

                                Grüße aus der Heide
                                Christina
                                Ein Hallo in die Heide!
                                Das ist unser Haustuner und da haben wir halt nur gute Erfahrungen....
                                Natürlich gibt es in der Branche viele ANDERE aber da ist halt

                                Musst ja nicht hin nach T., kannst ja auch das Steuergerät ausbauen und per UPS o.ä. hinschicken und hast es dann nach 2-3 tagen zurück.

                                Ich würde immer CT machen und nie eine Box o.ä. nehmen. Ist meine Auffassung dazu.
                                Gruss Altmärker
                                -Joachim-
                                ----------------------------------------
                                sigpic
                                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X