Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach schließt nicht komplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach schließt nicht komplett

    Hallo zusammen,

    bei der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, mein Problem zu lösen. Die Suchfunktion hat mir keine abschließenden Lösungen geboten.

    Mein Problem: Das Panorama Glasdach meines X3 schließt nicht richtig. Wenn ich das Dach schließe, bleibt der hintere Teil des vorderen Scheibe ungefähr 1cm nach innen geöffnet. Nur nach langem hin- und herprobieren kriege ich die Scheiben komplett geschlossen.

    Ich habe es mal mit Initalisieren probiert (Tipp habe ich hier im Forum gefunden), hat aber nichts gebracht. Kann man das Dach manuell justieren, und bleibt das dann für weitere elektrische Schließungen gespeichert? Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Dank schonmal im voraus.

    Grüße
    kdidi

  • #2
    AW: Panoramadach schließt nicht komplett

    Hallo kdidi
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich kann Dir mit Deinem Problem leider nicht weiterhelfen (habe zwar das Panodach,aber zum Glück noch keine Probleme damit) Es gibt aber wohl irgendwo einen Schlüssel, mit dem man das Panodach manuell bedienen kann. Warte noch etwas ab,die vom Pech verfolgten Panodachbesitzer werden sich bestimmt bald melden. Bis dahin wünsche ich Dir noch viel Spaß beim "spielen " im Schnee mit dem x3....:D
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach schließt nicht komplett

      Habe gerade mal etwas für Dich rausgesucht:http://x3-treff.de/showthread.php?t=...amadach&page=3
      Schau mal,ob es Dir weiterhilft
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach schließt nicht komplett

        Hallo,

        Danke schon mal für die ersten Tipps. Aber ich glaube mein Problem ist kein mechanisches. Das Dach schließt ja, leider aber nur mit herumprobieren. Erst schließen, dann ausstellen und dann widerumm sanft und schrittweise öffnen, bis es den Punkt erreicht, bei dem es sich vom Ausstellen absenkt und geschlossen ist.
        Das Problem ist wohl eher, dass die Elektronik nicht den korrekten Endpunkt der Dachstellung für das Schließen kennt.
        Werde halt doch mal beim Händler vorbeischauen müssen.

        Grüße
        kdidi

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach schließt nicht komplett

          Dass da irgendwo ein Krümel drin ist, kann also nicht sein? Klingt der Motor schwergängig, ehe er zu früh abschaltet?
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach schließt nicht komplett

            Ohne etwas genaues über den Panoramdachantrieb zu wissen:

            Achtung, tw. wird bei solchen Teilen nicht mehr mit einem Endschalter gearbeitet sondern über die erhöhte Stromaufnahme des Motors beim mechanischen Endanschlag die Endstellung detektiert und der Motor endsprechend abgeschaltet. - So würde ich es auch hier vermuten -

            Durch diese Vorgehensweise ist auch eine Abschaltung bei mechanischer Blockade gegeben - Arm drin -.

            Leider führt dann auch eine temporäre Schwergängigkeit zum Abschalten.

            Bei solchen Motoren mit Messung der Stromaufnahme ist für die Erstinbetriebnahme eine Lernphase des Gerätes notwendig und auch wenn sich das System etwas in die Richtung Schwergängigkeit verschoben hat. Gezieltes Schmieren hilft dann meistens ...
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach schließt nicht komplett

              Zitat von kdidi Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Danke schon mal für die ersten Tipps. Aber ich glaube mein Problem ist kein mechanisches. Das Dach schließt ja, leider aber nur mit herumprobieren. Erst schließen, dann ausstellen und dann widerumm sanft und schrittweise öffnen, bis es den Punkt erreicht, bei dem es sich vom Ausstellen absenkt und geschlossen ist.
              Das Problem ist wohl eher, dass die Elektronik nicht den korrekten Endpunkt der Dachstellung für das Schließen kennt.
              Werde halt doch mal beim Händler vorbeischauen müssen.

              Grüße
              kdidi
              Ich hatte einmal so etwas ähnliches. Da hat sich der Gummibalg, der rechts und links als Abdeckung dient, etwas gelöst. Das Dach hat sich dann beim Schließen immer wieder aufgestellt Könnte das bei Dir auch so sein???
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                Hallo,
                Das mit Faltenbälgen kenne ich auch. Leider blieb es nicht dabei. Seit 2 Jahren lässt sich das ausgestellte Dach nicht mehr einfahren. Die Schiebefunktion geht noch. Mein BMW-Händler bot an die Hälfte der Austauschkosten zu tragen, da dasselbe Problem bei ähnlichen Dachmechanismen anderer BMW-Modelle aufgetreten waren. Ich habe die Ausstellfunktion nur lahm legen lassen, weil sie zu selten nutze, um dafür 750 EUR zu zahlen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                  Versuch es nochmals neu zu initialisieren.
                  Hast du das schon erfolgreich gemacht? - da muß man ja ziemlich lang auf dem Knopf drücken bis sich was tut............


                  Greetz
                  MM
                  LPG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                    Zitat von Munichman Beitrag anzeigen
                    Versuch es nochmals neu zu initialisieren.
                    Hast du das schon erfolgreich gemacht? - da muß man ja ziemlich lang auf dem Knopf drücken bis sich was tut............


                    Greetz
                    MM
                    Na, ich denke mal den Initialisierungsvorgang wird BMW wahrscheinlich als erstes ausprobiert oder ausgeschlossen haben.

                    Wäre ja sonst ein ziemliches Armutszeugnis, aber wer weiß...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                      Danke für die Hinweise. Wie richtig gesagt, hat BMW das Dach auch neu initialisiert. So einfach wird keine Kostenbeteiligung angeboten Nein, es ist ein mechanisches Problem. Mit ein wenig Hilfe von einem Schraubendreher läßt es sich schließen.

                      Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Laut BMW waren auch 3er, 5er und X5 betroffen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                        Zitat von onutoda Beitrag anzeigen
                        Danke für die Hinweise. Wie richtig gesagt, hat BMW das Dach auch neu initialisiert. So einfach wird keine Kostenbeteiligung angeboten Nein, es ist ein mechanisches Problem. Mit ein wenig Hilfe von einem Schraubendreher läßt es sich schließen.

                        Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Laut BMW waren auch 3er, 5er und X5 betroffen.
                        Ne Ferndiagnose ist natürlich so gut wie unmöglich. Hast du mal nachgeschaut, ob vielleicht mechanische Brüche des Gestänges oder so zu erkennen sind? Es gibt von BMW Reparatursätze zur partiellen Instandsetzung des Daches, dafür müsste man natürlich wissen, welcher Bereich tatsächlich defekt ist. Vielleicht fährt ja in deiner Nähe noch ein anderer mit Panoramadach rum, so dass ihr die Dächer, bzw. deren Konstruktion miteinander vergleichen könnt.

                        Eigentlich müsste dir die Werkstatt sagen können, was kaputt ist. Auf das Basis könntest du dann für Ersatz sorgen und den Defekt selbst beheben, wenn es für dich technisch möglich. Ich würde mir sowas wahrscheinlich eher nicht zutrauen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                          Es ist eine Mordsarbeit, weil das Dach dazu ausgebaut werden muss. Deshalb tauscht BMW gleich die komplette Dachkassette aus, weil es sonst noch teurer wäre. Die Schiene für die kleinen Trapeze, die das Dach ausstellen ist aus zu weichem Material und verdreckt durch den Abrieb. Die Schiene selber ist abgedeckt, um sie vor "normalem" Dreck zu schützen, und läßt sich deshalb nicht ordentlich reinigen. Dazu kommt, dass es in meiner Gegend viel staubiger als in Deutschland ist, was den Verschleiß beschleunigt hat.
                          Aber vielen Dank für Deine Mühe, eine Lösung zu finden. Ich habe das Problem vor allem geschildert, um andere ähnlich Betroffene zu finden. Vielleicht läßt sich dann mehr als nur 50% Kostenbeteiligung heraus handeln. Und als Hinweis, falls das Dach plötzlich nicht mehr normal schließen will...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                            Hier ging es aber doch um das Dach von dem User kiddi oder?
                            Ich mußte mein Dach nämlich auch schon mal wie von kiddi bechrieben schließen - der Xi war längere Zeit ohne Batterie

                            Mal sehen ob er sich nochmal zu wort meldet..........



                            Greetz
                            Munichman
                            LPG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach schließt nicht komplett

                              Sorry das ich mich hier mit 2 OT-Fragen einklinke aber die liegen mir schon paar Tage auf dem Herzen.

                              1. Ist es normal, dass man die kippstellung des Dachs nur mit mehren Klicks schlissen kann?

                              2. Sind bei euch die windgeräusche bei geschlossenem Dach aber geöffnetem Himmel auch so laut?

                              Gruß max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X