Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

    Moin

    wie im tietel schon geschrieben
    hab ich mit dem Sparspritt von Shell ca. 0,5l mehrverbrauch (Diesel)
    is hier jemanden ähnliches aufgefallen?

  • #2
    AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

    Hi,

    auf wie viele Kilometer kannst du da zurückgreifen bzw. auf wie viele Tankfüllungen?

    Ich denke, die einzelnen Parameter (Wetter, Verteilung Stadt-/Landbetrieb, Straßenverlauf etc) bei jeder Fahrt werden erst nach mehreren Tausend Kilometern bzw. Tankfüllungen ausgeglichen und damit einigermaßen repräsentativ.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

      Hallo!

      Es gibt keinen Spar-Sprit von Shell !

      Guckst Du hier (Quelle: www.shell.de)

      Shell entwickelt bereits seit mehr als 100 Jahren leistungsfähige Kraftstoffe. Dank dieser einzigartigen Erfahrungen sind wir heute einer der führenden Anbieter von neuen und innovativen Kraftstoffen. Unseren Shell Diesel haben wir in Shell FuelSave Diesel umbenannt, da dieser bereits das Additiv enthält, dass eine Kraftstoffersparnis von bis zu 1 Liter pro Tank* ermöglicht. Die Formel für sofortige Kraftstoffeinsparung wurde speziell für eine noch höhere Kilometerleistung pro Tankfüllung entwickelt – ohne Mehrkosten.
      *Auf Basis einer 50-Liter-Tankfüllung. Aufgrund neuer Testergebnisse für Stadtfahrten im Vergleich zwischen einem Kraftstoff mit dengleichen Eigenschaften wie herkömmlich additivierter Diesel und demselben Kraftstoff mit unserer Formel für sofortige Kraftstoffeinsparung. Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren.

      Gruß

      PoWder

      Ich tanke übrigens immer da, wo mein Auto leer ist. Jet, Aral, Shell, freie Tankstellen & Co.
      Mein Verbrauch ist immer konstant und ausschließlich abhängig von der Fahrweise...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

        ich bin gestern ca. 1200Km gefahren (zwar mit Hänger aber da hab ich genug vergleiche)
        und bin im schnitt mit 15,5Km gefahren (leider jedesmal bei Shell getankt
        zum vergleich hab ähnliche touren (gleiche strecke ,ähnliche beladung ,gleicher Hänger ...) und hatte dort im schnitt 14,5l verbraucht war da aber woanders tanken (nicht Shell)

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

          Ja, und genau da tust du jetzt deinem X und vielleicht auch Shell Unrecht.

          Gerade mit Hänger, und ich weiß, wovon ich rede, drfiten bei meinem X die Verbräuche je nach Strecke oder, genauso wichtig, Windverhältnissen die Verbräuche extrem auseinander (bis zu 2 l/100). Allerdings hatte ich weder mit dem 3,0d noch mit dem 35d mit Anhang Verbräuche in der Höhe von über 13,2l/100km. Und dabei bewege ich das Gespann auch immer jenseits von 100km/h.

          Deine Verbräuche waren also extrem.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

            Ein repräsentativer Vergleich ist nur bei gleichen Rahmenbedingungen möglich. Abweichungen in Gewicht des Hängers, Windstärke, Windrichtung, Fahrprofil, Außentemperatur können das Ergebnis stark verfälschen. nen wirklichen Vergleich erhälst du nur mit "geeichten" Messgeräten auf einem Parcour, den man mit der jeweiligen Spritsorte fahren kann und das mit möglichst identischen obigen Parametern. Ansonsten ist doch eine Verbauchsabweichung von 0,5 Litern zu vernachlässigen

            Ich tanke seit ca. 10.000 KM Aral Ultimate. Eine Verbauchsersparnis kann ich nicht 100%ig sagen, der Verbrauch sank aber im Durchschnitt unter 8 Liter. Wichtiger ist mir hierbei, dass der Wagen etwas leiser nagelt, nicht mehr ruckelt und auch keinen Biosprit bekommt. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit der Ölvermehrung...

            Verbrauchsabweichungen bis zu 1 Liter halte ich für absolut normal, da die Fahrbedingungen und der Gasfuß bei jeder Fahrt unterschiedlich sind. Etwas Spielraum für Abweichungen sollten da schon drin sein.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

              Hallo,
              ich habe bzgl. schwankenden Verbräuchen mittlerweile einen ganz anderen Verdacht. Meine Verbrauchsanzeige 1, die ich bei jedem Tanken zurücksetze, zeigte fast immer ca. einen 1/2 Liter weniger an, als ich tatsächlich beim Nachtanken errechnen konnte.
              Meistens habe ich bei ein und derselben Tankstelle getankt. Jetzt tanke ich woanders und siehe da, der angezeigte Verbrauch stimmt mit der Realität überein.
              Ich behaupte einfach mal, dass die Zapfsäulen nicht sauber geeicht sind. Und mit Sicherheit gaukeln sie einem mehr Sprit vor, als tatsächlich in den Tank gepumpt wird. Diese Abweichung wird von Tankstelle zu Tankstelle variieren.
              Vielleicht ist ja gerade die Zapfsäule mit dem angeblichen Spar Sprit besonders großzügig bei der Auslegung der Toleranz.
              Wie groß die Abweichung per Gesetz sein darf, weiß ich nicht genau. Die Eichungen finden jeweils bei auf 15°C bezogen statt.
              Kontrollieren lässt sich das sicher nur schwierig. Trotzdem rede ich hier von Abweichungen von 5 bis 6%. Auf Dauer füllt das richtig die Kassen der Mineralölgesellschaften...

              Gruß
              Kutzi

              Kommentar


              • #8
                AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

                Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                ...von Abweichungen von 5 bis 6%.
                Das glaube ich jetzt nicht. Wofür ist das Eichamt denn da?

                Powder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

                  Da würde ich aber eher auch einen fehlerhaften BC vermuten. Ist ja auch kein Geheimnis, dass der BC meist etwas weniger anzeigt als tatsächlich verbaucht.

                  Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Tankstellen hohe Toleranzen haben.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

                    Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                    ...
                    Trotzdem rede ich hier von Abweichungen von 5 bis 6%. Auf Dauer füllt das richtig die Kassen der Mineralölgesellschaften...

                    Gruß
                    Kutzi
                    Eigentlich sind glaub ich 0,5% als Toleranz vorgesehen. Die Eichung muß regelmäßig wiederholt werden. Aber... vielleicht ist auch dort zu wenig Personal
                    Kein Geld wenig Personal, wenig Personal gleich wenig Überprüfungen, wenig Kontrollen, wenig Räum- und Streudienst...

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Da würde ich aber eher auch einen fehlerhaften BC vermuten. Ist ja auch kein Geheimnis, dass der BC meist etwas weniger anzeigt als tatsächlich verbaucht.
                    ...
                    Das mag schon sein, nur das ist dann immer gleich. Also zeigt das Ding dann immer z. B. zu wenig an. Vergleichen könnte man trotzdem
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mehrverbrauch mit Shell FuelSave

                      Hallo,
                      Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                      Ich behaupte einfach mal, dass die Zapfsäulen nicht sauber geeicht sind.
                      ...und das ist in der Tat möglich:
                      1. kommen die Mädels und Jungs der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt wg. Personalmangels mit dem Eichen nicht hinterher (eine Zapfsäule muss alle zwei Jahre geeicht werden, schaut mal nach den entsprechenden Aufklebern an den Zapfsäulen!)
                      2. gilt inzwischen die "Europäische Messgerätelinie" statt der Deutschen. Während Letztere eine Messgenauigkeit von 99,8 Prozent vorgeschrieben hatte, erlaubt Erstere eine Toleranz von einem ganzen Prozentpunkt. Das bedeutet, dass bei einer angezeigten Abgabe von 50 Litern nur 49,5 Liter in den Tank geflossen sein müssen. Auf Deutschland hochgerechnet bedeutet das, dass jährlich Sprit in möglicherweise dreistelliger Millionenhöhe zwar berechnet, aber nie ausgeschenkt worden ist. Ein weiterer netter Zusatzgewinn für die armen Multis...
                      Viele Grüße
                      Mikele

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X