Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off-topic: Plötzlich geht garnix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Off-topic: Plötzlich geht garnix

    Hallo Freunde,

    das ist hier völlig off-topic, aber vergebt einem alten Forum - Kumpel. Es geht hier um meinen Zweitwagen, den Mini. Da nicht wenige von Euch auch Mini-Fahrer sind, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier mit einem sonderbaren Problem ankomme:

    Vor 1 1/2 Jahren, kurz nach Ankunft in Kanada habe ich mir hier einen 2005 Mini Cooper Cabrio mit 12 000 km gekauft, der bislang auch ganz problemlos lief. Vor drei Tagen kam ich in die Tankstelle, füllte den Tank und wollte wieder weiter fahren. Es tat sich aber absolut gar nichts! Keine Kontrollleuchten im Armaturenbrett, kein Klicken des Anlassers, alles völlig tot. Während ich auf den Abschlepper wartete, öffnete ich - mehr oder weniger aus Langeweile - den Sicherungskasten, klopfte alle vier Relais, die ich dort fand, sanft in die Handfläche, öffnete die Batterieabdeckung (nichts auffälliges, grüne Anzeige im Fensterchen), lies die Motorhaube wieder zufallen und setzte mich ins wieder ins Auto ( minus 20 Grad draussen!). Dabei fiel mir auf, dass ich Innenraumbeleuchtung hatte. Ich machte einen Startversuch und der Wagen sprang kräftig an, als sei niemals etwas gewesen. Das war ca. 30 - 45 min nach den ersten, gescheiterten Versuchen. Darauf hin fuhr ich direkt zur Mini-Werkstatt, wo mir gesagt wurde, das würde schon mal öfter vorkommen, wenn er wieder liefe, könne man auch gar nicht mehr feststellen, was die Ursache ist, ich solle mal wieder nach Hause fahren.

    Wenn das wirklich öfter vorkommt, müsste doch eine Ursache bekannt sein. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen?
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

    Nein , leider (oder zum Glück ) kann ich dir nicht helfen. Mein Cooper S hat dies in den letzten 35000 km nie gemacht.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

      Hallo Salzburger,

      meine Tochter fuhr 5 Jahre lang einen Mini-Cooper. In dieser Zeit hattten wir zum Glück nie dieses Problem.

      Melde dich doch im Mini-Forum an und beschreibe das Problem dort noch einmal. Bin mir sicher, dass du dort viele Antworten bekommst.

      http://www.mini-forum.de/
      Harald

      Kommentar


      • #4
        AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

        Hi

        Beim nächsten mal ist es warscheinlich besser erst garnichts zu probieren und gleich beim BMW Pannendienst anzurufen (wenn noch Garantie sprich kostenlos), dann müsste der Fehlerspeicher etwas anzeigen.
        Irgendetwas muss den Total K.O. ja schlieslich ausgelöst haben.

        Was dir der MINI-Händler mit auf den Weg gegeben hat ist meines erachtens auch eher ein schlechter Witz.

        mfg
        Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
        neuXer

        Kommentar


        • #5
          AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

          http://www.newmini-technik.de/viewto...89e9d2b387d5ee


          Habe ich da das "richtige" Forum erwischt?
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

            Hallo Salzburger,

            Leider kann ich nichts zur Problemlösung beitragen, bin aber froh, wieder mal etwas von Dir zu lesen.

            Gruss aus Luxemburg

            Georg
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

              Hallo Salzburger !

              Ich habe für Dein Problem leider auch keine Lösung, kann Dir aber auch dieses Forum empfehlen, da gibt es auch ne Menge kompetenter Leute. Vlt. hilfts ja.

              Gruß Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: Off-topic: Plötzlich geht garnix

                Erneute Schrecksekunde und des Rätsels Lösung:

                Ohne eine Lösung zu meinem Problem gefunden zu haben, musste ich neulich auf dem Weg nach Hause noch eine kurze Besorgung machen. Als ich den Mini nach ca 4-6 Minuten wieder anließ, war der Strom extrem schwach. Da der Motor noch gut warm war, sprang er zwar gerade noch an, das kurze Drehen des Anlassers war aber klar atypisch krank und der Strom war so schwach, dass sich die Borduhr - wie bei der ersten Episode - verabschiedet hatte. Ich war froh, dass der Wagen lief, fuhr nach Hause und fiel dort in verschärftes Grübeln.

                Ich erinnerte mich, dass mir der Verkäufer beim Kauf des Wagens vor 1 1/2 Jahren gesagt hatte, dass die Vorbesitzer das Auto nur als "Sommerauto" genutzt hätten (schön wenn man sich das leisten kann!). Als ich beim ersten Startversagen unter der Motorhaube unterwegs war, war mir ein Kabel an der Batterie aufgefallen, das zu einem automatischen Ladegerät gehört hatte, das den Mini in den wohl langen Standpausen unter dem ersten Besitzer stets geladen gehalten hatte.

                Dieses Kabel hatten man vor dem Verkauf zu entfernen vergessen.

                Also entschied ich mich, das Kabel auszubauen, um es als mögliche Fehlerquelle zu entfernen. Die erste Schraube (+) war gut fest, die zweite (-) aber so locker, dass ich sie per Hand abdrehen konnte. Jetzt ist das blöde Kabel weg, die Polschrauben sind fest und die Startmacke damit hoffentlich auch behoben.

                Ganz offensichtlich hatten die "Sommerfrischler" ihr Ladekabel nicht sehr sorgfältig eingebaut , der Kontakt der Batterie mit dem Rest der Welt war ein Wackelkontakt gewesen und ich musste nun zweimal darunter leiden.

                PS: Vielen Dank für die Empfehlungen von Mini-Foren. Aber bitte aufpassen! Die Foren, die sehr kompetent scheinen, sind meist dem "alten" Mini gewidmet. Ist aber nicht sofort zu erkennen!
                Zuletzt geändert von Salzburger; 29.01.2011, 22:33.
                Ciao, Euer
                Salzburger

                frei nach Brecht:
                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                Kommentar

                Lädt...
                X