Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 mit Mängeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 mit Mängeln

    Hallo Carsten,

    mein herzliches Beileid! Als ich Deinen Artikel gelesen habe fühlte ich mich sofort angesprochen. Mir erging es genau gleich wie Dir. Den X3 von einem BMW Händler 300km entfernt gekauft und praktisch ähnliche Symptome wie bei Dir, sehr schwacher Durchzug, Ölvermehrung und zu guter letzt eine Endgeschwindigkeit zwischen 185 und 190 km/h (wohlgemerkt laut Tacho!). Meiner war von 02/2007 gekauft mit 135 Tkm im Oktober 2010. Naja, bin dann auch zu meinem vertrauten BMW Händler hier vor Ort hin und habe dann mehrer Reparaturversuche (insgesamt 3 Stück) machen lassen. Getauscht wurden zuerst der LMM mit Softwareupdate - keine Besserung, beim nächsten Termin dann AGR Ventil gereinigt (war total verkokt) und Ansaugbrücke getauscht (ebenso verkokt und teilweise lose Drallklappen). Zur Kontrolle der Ölvermehrung habe ich noch einen Ölwechsel machen lassen. Das alles eine Woche vor Weihnachten. Nach den Weihnachtsbesuchen bei unseren Familien (insgesamt über 2000km Autobahnfahrt) lag der Ölstand wieder über 1cm über Max, ebenso lag Vmax bei 190km/h laut Tacho. Mein Freundlicher untersuchte den Wagen Mitte Januar erneut, leider ohne Erfolg. Eine weitergehende Untersuchung (Abnahme des Zylinderkopfes etc.) wurde vom verkaufenden Händler nicht mehr gestattet bzw. gezahlt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch eine Ölanalyse machen lassen mit dem Ergebnis, das nach 3000km bereits knapp 6% Dieselanteil im Motoröl vorlag. Da war dann für mich der Zeitpunkt gekommen Abschied zu nehmen. Ich konnte mich mit dem Händler auf eine vernünftige Rückkauflösung einigen. Mein Fazit nach 4 Monaten und 9500km mit dem X3 2,0d - eigentlich ein ideales Auto besonders im Winter, wenn bloß dieses verdammte Problem mit dem Motor (Ölvermehrung und Verkokung) nicht wäre. Ich würde einen X3 jedenfalls wieder kaufen, dann aber mit der 177PS Maschine, die diese Probleme anscheinend nicht in dem Ausmasse kennt. Ich drücke Dir die Daumen das die Reparatur bei erfolgreich sein wird.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 mit Mängeln

      sind diese probleme des öfteren bekannt?
      auch bei der 3,0d maschine mit 217ps

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 mit Mängeln

        Hallo Carsten,

        und was bekommste jetzt für nen Wagen?

        Hatte auch das Problem der Ölvermehrung. Es gab von BMW auf Kulanz ben neuen Motor, seitdem ist Ruhe.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 mit Mängeln

          @Frank

          ich glaube Du meintest mich mit Deiner Frage nach dem Nachfolgeauto. Ich bin natürlich der Marke treu geblieben und bekomme am Samstag einen e91 320d touring mit der 177PS Maschine. Hoffentlich finde ich mit diesem Auto wieder zu meiner Freude am Fahren!
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 mit Mängeln

            Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
            @Frank

            ich glaube Du meintest mich mit Deiner Frage nach dem Nachfolgeauto. Ich bin natürlich der Marke treu geblieben und bekomme am Samstag einen e91 320d touring mit der 177PS Maschine. Hoffentlich finde ich mit diesem Auto wieder zu meiner Freude am Fahren!
            Moin Jens,

            sorry, meinte tatsächlich dich. Darf man Fragen, warum du keinen X3 mit dem 177 PS Motor genommen hast?

            Hoffe du kannst dich auf den E91 erfolgreich downsizen
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 mit Mängeln

              Hallo Carsten!
              Ich hoffe, die bringen dir den Wagen wieder komplett in Ordnung. Ärgerlich ist es aber, einen "neuen" gleich wieder zur Reparatur abgeben zu müssen. Mir ging es mit meinem vorletzten Gebrauchten so. Probefahrt in der Stadt, Wagen abgeholt, Schock auf der Autobahn beim ersten Abbremsen, da die Bremsscheiben Standschäden hatten. War ein Daimler und angeblich absolut in Ordnung (was man bei einer Laufleistung von 17.000 km auch hätte erwarten können). Zuhause gings dann gleich in die Werkstatt.... blöd!
              Ich stand dann 2009 bei der X-Suche auch vor der Entscheidung Premium Selection oder Privat und habe privat gekauft. Nicht zuletzt weil der BMW-Händler recht großkotzig und zu keinerlei Zugeständnissen bereit war. Das vergleichbare Fahrzeug hat mich dann letztendlich 2.500 € weniger gekostet. Habe es bis heute nicht bereut. Bis auf nichtige Kleinigkeiten (Haltegriff hat geklappert...) läuft der Wagen bis heute tadellos.
              FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
              HOREX REGINA - 1953
              BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 mit Mängeln

                Ich habe meinen X3 bj 12.2004 beim Händler gekauft er war wahrscheinlich etwas teurer als wenn ich ihn Privat gekauft hätte. nach 3 Monaten brauchte ich ein neues Automatikgetriebe bekam ich auf Garantie. Wenn ich das so sehe war der Kauf beim Händler der billigere. Ach ja das war übrigens in den 18 Monaten und 33000km wo ich den X3 fahre der einzige Schaden

                Gerd
                Zuletzt geändert von gerd; 10.02.2011, 15:18.

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 mit Mängeln

                  @Frank,

                  Hi Frank, einen gescheiten X3 mit meiner Wunschausstattung zu finden ist nicht so einfach, Xenon, Sportsitze, AHK, Dachreling, Hifi ... da gibt es nicht allzuviele. Und die 177PS X3 sind preislich doch eine ganze Nummer teuerer als die 150 PS X3. Naja und da ich auf ein Auto angewiesen bin habe ich beschlossen einen entsprechend ausgestatteten 3er touring zu nehmen, wobei es hier auch nicht so das Riesenangebot bei meinen Wünschen gibt.
                  Viele Grüße,

                  Jens - der Exil Berliner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X