Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

    Hallo an die X3-Community,

    ich fahre einen 2005er X3 3.0d - gekauft vor 2 Jahren beim Freundlichen in Dreieich und bin bisher sehr zufrieden mit ihm ... wie halt mit allen BMWs der Vergangenheit; zuverlässig, wenig Reparaturen, Spaß ...

    Aber jetzt ...

    Es fing damit an, dass meine Frau sagte: ich habe 2 x Wischwasser nachgefüllt, aber es ist immer gleich leer ... ALARM ... also habe ich das auch noch mal getestet - gleiches Ergebnis: Wischwasser nach einer Fahrt weg. Der Freundliche um die Ecke sagt: wir haben auch noch mal nachgefüllt, aber tatsächlich ist der Behälter sofort leer, wird wohl eine defekte Schlauchleitung zur Düse hinten sein ... keine große Leistung, da mittlerweile beim Gasgeben im Fussraum hinten rechts zentimeterhoch das Wasser schwappt und der gute X3 wie eine Waschanlage riecht.

    Also habe ich Onkel Google befragt, das Forum gefunden, recherchiert und die Batterie abgeklemmt, den Beifahrersitz ausgebaut, Rückbank raus, Schweller und B-Säulen Verkleidung raus, Teppiche hochgeklappt ... kaum zu glauben, wie viel Wasser in so ein Auto passen - und wie tapfer die Kabelage und der SubWoofer das Ganze weggesteckt haben. Nachdem ich das Wasser abgesaugt hatte und der X3 seit ein paar Tagen mit Entfeuchter, Heizofen und Sonnenschein langsam wieder das Trocknen anfängt möchte ich mich nun gerne dem eigentlichen Problem widmen.

    Aber ...

    Wo ist denn nun diese Wischwasserleitung vom Behälter vorne nach hinten - der Freundliche sagte: "an der Mittelkonsole lang" - was aber eigentlich nicht sein kann, weil dort - sichtbar - nix lang läuft ... nur am äußeren Rand, also sozusagen unter der Schwellerverkleidung der Türen, läuft ein schlauchartiges schwarzes Kabel, was - im Gegensatz zu den restlichen Kabeln - nicht mit Kabelbindern fest und offensichtlich innen hohl ist ... aber es fehlt leider die hier und da im Forum angesprochene Weiche in der Zuleitung des Wischwassers ... bevor ich jetzt wieder anfange das Auto vollzupumpen wäre ich für einen kurzen Tip sehr dankbar.

    Wäre toll, wenn mir Jemand von den Experten weiterhelfen könnte - gerne mache ich auch Fotos zur besseren Orientierung ...

  • #2
    AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

    Hallo theduke67 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Ich selbst kann Dir zwar nicht verraten, welche Leitung wo rumgeistert, aber hier gibt's schon einige mit der gleichen Suppe - einfach mal 1-2 Tage warten, dann hast Du das Ergebnis.

    Bis dahin die Finger vom Wischiwaschischalter lassen

    Viel Spaß bei uns!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

      Hallo Theduke67,

      hatten das Problem in unserer noch kurzen x3-Laufbahn auch schon.
      Du musst auch noch die Mittelkonsole (Armlehne etc.) ausbauen.
      Soweit ich weiß (hat mein Sohn repariert) ist darunter der Schlauch mit einem T-Stück. Dieser kann herausrutschen, wenn die hintere Düse eingefroren ist und trotzdem "Wischiwaschi" der Heckscheibe betätigt wird. Wir hatten noch Glück, dass unser Sohn den Wagen in eine Trockenbox stellen konnte. Nach 4 Stunden war der X3 wieder trocken
      Falls Du noch genauere Info's brauchst, Frage ich heute abend meinen Sohnemann.
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

        Hallo Tatjana,

        vielen Dank für die ausführliche Antwort ... Mittelkonsole raus - ich hatte so etwas fast befürchtet, nachdem ich die Schlauchverbindungen nicht gefunden habe.

        Es wäre toll, wenn ich eine kurze Anleitung bekommen könnte, wie man die Mittelkonsole "zerstörungsfrei" abbaut - da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

        Vielen Dank für kurze Rückmeldung, oder Link auf eine (De-)Montageanleitung der Mittelkonsole ...

        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

          Du hast Mail

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

            Hallo Twister,

            ja super - gelesen - ich muss aber, glaube ich, nicht das vordere Teil der Mittelkonsole (Armaturenbrett) ausbauen, sondern den hinteren Teil (nach Schaltung mit Handbremse, Armauflage, Box, ...) zwischen den beiden vorderen Sitzen.

            Gibt es da vielleicht auch so eine tolle Information zum Aus- / Einbau?

            Vielen Dank für Rückmeldung ... Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

              Hallo Bernhard,

              Wenn du meine Mail ganz durchlest, wirst du sehen, dass du ganz oben anfangen musst, um das hintere Teil raus zu bekommen. Ist ein grosser Puzzel und alles in meine Mail.

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                Twister, Tatjana,

                Ihr seid klasse ... nachdem (gefühlt) der halbe X3 in der Garage statt im Auto liegt und ich dann auch den Teppichboden über der Mittelkonsole hochgeklappt bekommen habe, war es sehr einfach und deutlich:

                Die Kupplung des Wischwasserschlauchs (liegt ca. unter dem vorderen Bereich der Armauflage zur Beifahrerseite hin) war auf ... wie kann man nur an dieser Stelle so etwas verbauen? Seufz ...

                Jetzt steckt sie wieder zusammen, ist zusätzlich gesichert und im Selbstversuch warten nun 2 Liter Wasser im Wischwassertank darauf, wieder (bzw. hoffentlich nicht wieder) in den Fussraum zu laufen.

                Spannend wird dann noch der Zusammenbau - immer wenn mit deutlichem "Klack" etwas ausbaubar war, habe ich schwer geschluckt; zu fein ist da der Unterschied zwischen "fest" und "ab", meines Erachtens nach ... aber da gibt es noch mal eine separate Nachricht zu ...

                Erstmal vielen Dank Euch Allen im Forum - hier werde ich auf jeden Fall häufiger vorbei schauen :D. Mein Motorola Bluetooth Steuergerät hat wohl auch - schon länger her - den Geist aufgegeben ... wenn sich da nicht auch mit Eurer Hilfe das passende Ersatzteil finden läßt - dazu aber später,

                Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                  Also ich habe es auch mit Twister´s Anleitung ausgebaut, und dabei einige Bilder davon gemacht. Kann sie Dir über E-Mail zukommen lassen,wenn Du möchtest
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                    Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                    Also ich habe es auch mit Twister´s Anleitung ausgebaut, und dabei einige Bilder davon gemacht. Kann sie Dir über E-Mail zukommen lassen,wenn Du möchtest

                    Hallo,
                    stell die Bilder doch bitte hier rein,dann können wir alle mal schauen wie es geht.
                    ________________

                    Gruß Hacki
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      stell die Bilder doch bitte hier rein,dann können wir alle mal schauen wie es geht.
                      ________________

                      Gruß Hacki
                      Ich werde mal ein Albung anlegen,und hierher verlinken. Zum hier reinstellen ist mein Speicher zu klein...:D
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                        Yo das wäre toll,Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
                        __________________

                        Gruß Hacki
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                          Hallo - der X3 ist immer noch dicht - scheint das Problem gewesen zu sein, ufff.

                          Ich habe mal 2 Bilder von der Schlauchkupplung unter der Mittelkonsole (Armauflage) angehängt; einmal vom Beifahrerfussraum nach hinten fotografiert, einmal direkt seitlich, damit man die Lage zum Schaltknüppel etc. erkennen kann.

                          Jetzt geht es wieder ans zusammen bauen - wenn ich gleich wieder um Hilfe rufe, a) fehlt ein Teil, b) ist ein Teil zuviel, oder c) er ist zwar dicht, fährt dafür aber nicht mehr ... im unwahrscheinlichen Fall dass d) eintritt (Alles wieder zusammen, dicht und fährt), werde ich mir einen Traubensaft (ähem) gönnen und bin dann erst wieder Morgen erreichbar,

                          Noch mal Danke an die Community,

                          Bernhard
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                            Hallo Bernhard,

                            mache vorsichtshalber noch kleine Kabelbinder rum.Sicher ist sicher,dass rutscht dann nicht mehr ab.
                            __________________

                            Gruß Hacki
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fussraum unter Wassen - Wischwasser leer

                              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                              Yo das wäre toll,Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
                              __________________

                              Gruß Hacki
                              Die Bilder habe ich Twister geschickt. Sie wird diese dann hier veröffentlichen
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X