Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: E83 Mischbereifung

    Zitat von Baumeister Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn Du mal schauen könntest welche Reifenfabrikate 235/255 Du auf Deinem Neuen hast.
    Ist ja ein E83 oder hast Du den neuen F25 (gibts nicht als SD)?!
    Hallo Baumeister,

    herzlichen Dank. Ja, ist ein E83 - mache sobald ich ihn habe mal gleich ein paar Fotos.

    Wegen dem Fabrikat bin ich selbst gespannt, da BMW im Zuge des Premium Selection Standards zwei neue Reifen aufziehen musste. Hoffe nach dem Testbericht über den Dunlop SP 01 nun natürlich auf die besser getesteten Pirelli.

    Geb dann morgen Abend mal 'ne Info.

    Gruß,
    Topo

    Kommentar


    • #17
      AW: E83 Mischbereifung

      Hallo Topo,

      also Asphalttrennscheiben sind 235er nicht wirklich :D...

      Mein Smartie hatte 145er vorne und 175er hinten - DAS sind Asphalttrennscheiben :-)
      (Jetzt 175 vorne und 195 hinten, schon besser...)

      Der Samrt meiner Frau rollt übrigens mit 195 vorne und 225/40 hinten (!) durch die Gegend - das sieht nicht nur geil aus, das liegt auch GoKart-mäßig .

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: E83 Mischbereifung

        Hi PoWder,

        okay, 225er auf einem Smart sind echt gewaltig! Hoffe ihr habt dann etwas mehr als die 60 PS, sonst kommt deine Frau doch keinen Berg mehr hoch?

        Ja, ich weiß, für die Berge bist ja auch eigentlich du zuständig!

        Gruß,
        Topo

        Kommentar


        • #19
          AW: E83 Mischbereifung

          Brabus Xclusive Cabrio mit 98 Rennpferdchen ohne Tuning :D

          Foto

          Reicht für die Berge - und wenn nicht nehmen wir meinen 84PS-Smartie mit Tuning auf 117 Pferdchen, der geht wie die Hölle bis über 200...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: E83 Mischbereifung

            Hallo Zusammen!

            Hab meinen Xi heute geholt und vom einen solchen Blödsinn gehört, dass ich mich Frage, ob die überhaupt von irgendwas 'ne Ahnung haben.

            Habe im Rahmen von Premium Selection zwei neue Hinterreifen bekommen. Schaue drauf und lese: NEXEN 255/45/R18

            Daraufhin sage ich dem , dass dies kein von BMW freigegebener bzw. empfohlener Originalreifen ist. Weiterhin erkläre ich ihm, dass der Stern auf der Flanke der Vorderreifen DUNLOP SP 01 das Zeichen für einen BMW-Reifen ist - und der bei den Nexen fehlt. Davon abgesehen, dass Nexen nicht unbedingt zu den Premiumherstellern zählt.

            Und jetzt kommts! Originalantwort des : Nein, der Stern hat nichts mit BMW zu tun. Der E83 wird ja in den USA gebaut und da hat der Stern was mit Geländewagen zu tun. Ist so 'ne USA Geschichte. Man ist ja schließlich NL und hat einen Ruf zu verlieren. Man verbaut nur von BMW empfohlene bzw. zugelassene Reifen.

            Das das alles von vorn bis hinten totaler Blödsinn ist, brauche ich euch nicht zu erzählen. Der Stern steht für BMW Originalbereifung und der E83 wurde in Graz gebaut, was meines Wissens in Österreich ist.:D

            Im Forum gibt es einige Threads, wonach BMW bei Verwendung nicht empfohlener Reifen Kulanzansprüche ablehnt. Ich glaube das war beim Verteilergetriebe.

            Ich überlege, ob ich direkt beim BMW Kundensupport anrufe und frage, ob das tatsächlich dem BMW Premium Standard entspricht und ob es Auswirkungen auf die Kulanz hat. Das wäre doch mal interessant, gerade im Bezug auf bereits abgelehnte Kulanzansprüche in Folge “falscher“ Bereifung.

            Was meint Ihr?

            Gruß,
            Topo

            Kommentar


            • #21
              AW: E83 Mischbereifung

              Und immer wieder bin ich erstaunt, was manche meinen sich leisten zu können... und das bei Premium selection???
              Das geht ja mal gar nicht.... der Wagen hätte ich wahrscheinlich so nicht mal mitgenommen.

              Ich wurde nochmals zu diesen Händler fahren und darauf bestehen, dass du "richtige" Reifen draufgezogen bekommst. Nimm einen Internet Ausdruck mit, wo drin steht, dass der Stern für BMW freigabe gilt.
              Wenn er auf stur stellt, wie du sagst, Kundensupport schreiben und dich beschweren.

              Das er dich schon solch ein Blödsinn erzählt hat, ist ja schlimm genug... hoffen wir mal, dass er nicht ernsthaft meint, dass das was er da sagte, auch richtig ist Würde mich aber auch nicht mehr wundern....

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #22
                AW: E83 Mischbereifung

                Zitat von Topolino Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen!

                Habe im Rahmen von Premium Selection zwei neue Hinterreifen bekommen. Schaue drauf und lese: NEXEN 255/45/R18

                Daraufhin sage ich dem , dass dies kein von BMW freigegebener bzw. empfohlener Originalreifen ist. Weiterhin erkläre ich ihm, dass der Stern auf der Flanke der Vorderreifen DUNLOP SP 01 das Zeichen für einen BMW-Reifen ist - und der bei den Nexen fehlt. Davon abgesehen, dass Nexen nicht unbedingt zu den Premiumherstellern zählt.

                Und jetzt kommts! Originalantwort des : Nein, der Stern hat nichts mit BMW zu tun. Der E83 wird ja in den USA gebaut und da hat der Stern was mit Geländewagen zu tun. Ist so 'ne USA Geschichte. Man ist ja schließlich NL und hat einen Ruf zu verlieren. Man verbaut nur von BMW empfohlene bzw. zugelassene Reifen.
                ...das kann alles nicht wahr sein, ich such mir nen Wolf nach vernünftigen Reifen, versuche mich schlau zu machen über Reibwerte der verschiedenen Hersteller weil ich will, dass die Karre nicht mit kaputtem Verteilergetriebe liegenbleibt und die baddeln Dir da sonen Kram drauf.
                Bei mir wäre der Bock fett und ich würde dem Verkäuferlehrling nach dieser von Falschheiten strotzenden Aussage verbal die Ohren langziehen.
                Das Ganze ist Lügerei, hoffentlich aus Dummheit und nicht vorsätzlich.

                Reifen tauschen lassen!


                Ich resigniere inzwischen und lass mir wieder die Dunlop aufziehen. Da kann ich im Falle des Falles wenigstens auf das Sternchen verweisen...

                Willkommen im Club, viel X3-Glück und hoffentlich ist nur der Verkäufer eine Gurke!!!

                Gruß
                Baumeister

                Kommentar


                • #23
                  AW: E83 Mischbereifung

                  Hallo Topo,

                  also soviel Schwachsinn auf einen Haufen ist eine Anfrage in München wert.

                  Nexen höre/lese ich heute zum ersten Mal in meinem Leben.

                  Was soll bitte so ein Gurkenreifen auf einem Premium-Produkt und dann noch ohne BMW-Freigabe!

                  Ich würde in München bis zum Abteilungsleiter der Premium Selection telefonieren und von dort aus das Autohaus zum sofortigen Wechsel aufrufen lassen.

                  Meine Fresse...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: E83 Mischbereifung

                    Zitat von Topolino Beitrag anzeigen

                    Im Forum gibt es einige Threads, wonach BMW bei Verwendung nicht empfohlener Reifen Kulanzansprüche ablehnt.
                    Ich glaube das war beim Verteilergetriebe.

                    Ich überlege, ob ich direkt beim BMW Kundensupport anrufe und frage, ob das tatsächlich dem BMW Premium Standard entspricht und ob es Auswirkungen auf die Kulanz hat. Das wäre doch mal interessant, gerade im Bezug auf bereits abgelehnte Kulanzansprüche in Folge “falscher“ Bereifung.

                    Was meint Ihr?

                    Gruß,
                    Topo
                    Hallo Topo,
                    ich nochmal, hat mir keine Ruhe gelassen. Habe in der BMW X3 Bedienungsanleitung nochmal geschaut,
                    da steht auf Seite 84/85 (Alte Anleitung, FL hab ich leider nicht digital) im Kapitel
                    "Räder- Reifenerneuerung "
                    unter
                    "Die Richtigen Räder und Reifen"
                    explizit das BMW für die Fahrsicherheit nicht einstehen kann bei nicht freigegebenen Reifentypen!!!!!!
                    ...nachfolgend steht da auch was über
                    "Empfohlene Reifenfabrikate"!!!!

                    Ist zwar etwas schwammig, führt aber mit dem Ausdruck der im vorherigen Thread von Twister verlinkten BMW Internetseite zum Ziel!

                    Viel Erfolg

                    Baumeister
                    Zuletzt geändert von Baumeister; 06.04.2011, 22:46. Grund: :( Schreibfehler :(

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: E83 Mischbereifung

                      Hallo!

                      Habe gestern Abend noch eine Mail an den gesendet und ihn nochmals und ausführlich über die gesamte Reifenthematik aufgeklärt.

                      Da ich 400km von der NL entfernt wohne, will ich da nicht noch einmal hinjuckeln und habe angeboten, die Reifen bei meiner NL vor Ort tauschen zu lassen und die Nexen-Superreifen zurück zu senden.

                      Dazu gab es bislang folgendes erhellendes Statement
                      ... ich habe mich gestern auch noch einmal mit unserem Kfz.Meister darüber unterhalten, weil ich den „Stern“ mit dem „Schneestern“ durcheinander brachte.
                      :D:D (ja nee, is klar)
                      Seine Erklärung war, dass die mit dem „Stern“ versehenen Reifen von BMW empfohlen sind
                      (aha)
                      und vom jeweiligen Hersteller für die BMW Modelle produziert werden. Aber es gibt den gleichen Reifen auch ohne Stern, diese werden hin und wieder von unserem Teilevertrieb bezogen, wenn es Lieferschwierigkeiten etc. gibt.
                      wie PoWder schon gesagt hat: nicht nur nicht von BMW empfohlen, sondern auch noch Billigfabrikat!!!

                      Jetzt hat der es an seinen internen Service weitergegeben, damit ich eine professionelle Antwort erhalte. Ich bin hoch gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

                      Auch viele kleine Lackkratzer und Steinschlag auf Frontschürze und Motorhaube hätte ich bei Premium Selection nicht erwartet. Dachte, da gibt BMW ein bisschen Gas und bringt die Karre mit Smart Repair wieder auf Vordermann.

                      Mal schauen, wenn sich das heute nicht zu meiner Zufriedenheit regelt, folge ich PoWder und gebe in München mal so richtig Gas!

                      Halte euch auf dem Laufenden! (Falls es interessiert?)

                      Gruß
                      Topo

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: E83 Mischbereifung

                        Hallo!

                        Die Checkliste zur Premium Selection hast Du aber, oder?

                        Da steht genau Wer was wie zu machen hat...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: E83 Mischbereifung

                          Nö, hab ich gerade nicht zur Hand. Werd ich mir aber mal googeln.

                          Bin einfach davon ausgegangen, dass der Wagen bei Prem.Sel. einen “Neuwagen-Look“ besitzt

                          Wenn ich zum Beispiel überlege, wie man bei der Rückgabe von Leasingwagen beäugt wird. Jedes winzige Detail wird aufgeführt und berechnet. Da muss dann für den nächsten Käufer alles tacco sein. Da hatte ich mir im Umkehrschluss mehr von P.S. versprochen.

                          Bspw. hatte ich erwartet, dass der Bordsteinkratzer an der Felge von einem Felgendoktor behoben wird... aber ich schau am besten mal in die P.S. Richtlinien.

                          Gruß,
                          Topo

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: E83 Mischbereifung

                            Zitat von Topolino Beitrag anzeigen
                            Nö, hab ich gerade nicht zur Hand. Werd ich mir aber mal googeln.

                            Hier haste sie schon

                            Grüsse,

                            Twister

                            PS: für Lack und Felgen gilt: Ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiss hinausgehen..... da ist viiieeeellll Raum zur Diskussion.....
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: E83 Mischbereifung

                              :D:D

                              http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=30

                              Da stehen die doch schon, hatt vorhin nur keine Zeit, den Thread zu suchen...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: E83 Mischbereifung

                                Das finde ich auch nicht angemessen:

                                Auszug aus P.S.:

                                Technische Kriterien Räder, Bremsen, Fahrwerk, Füllstände
                                27 Reifen (inkl. Reserverad) zulässig und eingetragen (mind. 4 mm Profiltiefe)

                                4mm sind für einen P.S. Fahrzeug eindeutig zu wenig.
                                Viele Grüße, Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X