Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Lampe wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Xenon Lampe wechseln!

    Das wundert mich in der Tat. Ich habe sowohl beim E83 LCI als auch beim F25 die Xenonbrenner gegen damalig Osram Cool Blue Intense getauscht. Ich fand das gerade beim F25 noch einfacher, da da nichts weggebaut werden musste (beim E83 musste ja der Wischwassertank und ein Schlauch für den Moment etwas versetzt werden).

    Ich kann allerdings nur für den jeweils 2 Liter Motor sprechen. Keine Ahnung, ob der 3 Liter das Ganze vorne etwas enger gestaltet, glaube ich aber nicht.

    Sicher, dass du alles richtig gemacht hast?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Xenon Lampe wechseln!

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Das wundert mich in der Tat. Ich habe sowohl beim E83 LCI als auch beim F25 die Xenonbrenner gegen damalig Osram Cool Blue Intense getauscht. Ich fand das gerade beim F25 noch einfacher, da da nichts weggebaut werden musste (beim E83 musste ja der Wischwassertank und ein Schlauch für den Moment etwas versetzt werden).

      Ich kann allerdings nur für den jeweils 2 Liter Motor sprechen. Keine Ahnung, ob der 3 Liter das Ganze vorne etwas enger gestaltet, glaube ich aber nicht.

      Sicher, dass du alles richtig gemacht hast?
      Platz war genug, auch ist man schnell an der Lampe/Brenner
      was extrem schwer war, den Brenner 30Grad zu drehen.
      ich hab gedacht, ich brech ab.
      Der alte Brenner ging schon schwer raus, Philips xenstart , mit Metallfassung,
      der Osram hat Plastik und ging viel schwerer zu drehen.
      Musste dazu zu meinem Werkstattmenschen. Der hat noch etwas mehr Kraft als ich.

      Kommentar


      • AW: Xenon Lampe wechseln!

        Hallo zusammen,
        ich bin neu im Forum. Habe mir Anfang des Jahres ein altes Schätzchen zugelegt, ein X3 3.0 aus 2005. Ich bin von BMW immer verwöhnt worden in Punkto Zuverlässigkeit und Qualität, nachdem ich eine Zeitlang ein anderes Auto gefahren bin habe ich mich wieder dem BMW zugewendet und ich muss sagen der kleine macht Spaß. Allerdings, in die Jahre gekommen und mit 200000km auf dem Tacho stellt sich auch der Verschleiß ein. Das meiste war Kleinkram, nun aber ist das Xenon Licht auf der Fahrerseite ausgegangen. Wie das so ist wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, hat man zu lernen. Erst habe ich den falschen Brenner gekauft, D1S und dann, als ich den Brenner tauschen wollte, mal eben, habe ich das Ding nicht wieder einbauen können.
        Also zuerst mal die richtigen Brenner bestellt und mich eingehend schlau gemacht. Das erste was ich hier gelesen habe zu dem Thema war der Wutausbruch weiter oben. Aber die Informationen waren immer die gleichen, Rausdrehen, austauschen, reindrehen. Nur was keiner gesagt hat, das die Dinger mechanisch kodiert sind und das absichtlich, so dass man immer erst den Brenner einsetzen muss, dann den Ring und dann den Zünder und erst danach den Stecker. Wie einfach wäre es wenn man die Teile einfach draußen zusammensteckt und dann "reindreht"!
        Nun ja, ich habe mir einfach mal den alten Brenner genommen und trainiert.
        Zunächst fiel mir der Brenner immer wieder aus der Fassung, bevor ich den Ring draufsetzen konnte. Ich habe das Problem gelöst indem ich einen Gummipfropfen benutzt habe.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200220_165021 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,6 KB
ID: 392349
        Den Brenner durch den Ring stecken und dann den Gummipfropfen über den Sockel des Brenners schieben. So konnte ich beides einsetzen, für den Brenner die richtige Position arretieren und den Ring anschließend festdrehen. Das ging recht einfach. Danach wollte ich den Zünder aufsetzen mit aufgestecktem Kabel, das ging nicht. Das geht auch nicht, weil der Zünder eine Sicherung hat die eben das verhindern soll.
        Also erst den Zünder draufsetzen. Dabei sollte man wissen, das der Zünder ebenfalls codiert ist und er nur in einer Position aufgesteckt werden kann. (Schrift nach oben) dann im Uhrzeigersinn kurz drehen.
        Dann kam die Stelle an der ich echt kurz vorm Verzweifeln war, den Stecker auf den Zünder stecken. Ich habe schon so manche wirklich schwere Installation hinter mir, aber dafür braucht man echt ein zusätzliches Gelenk in den Fingern. Ich bin fest davon überzeugt das BMW dafür entweder Kinder beschäftig oder ein spezielles Werkzeug benutz. Letzteres habe ich mir aus ein wenig Flachband gebastelt. Einfach einmal zusammengefaltet, die Enden umgelegt um keine scharfen Kanten zu haben und etwa zwei cm dahinter mit Klebeband zusammengeklebt. Dann konnte ich die Drähte vom Stecker zwischen die Enden klemmen und das Flachband so biegen das ich damit den Stecker platzieren konnte und mit der anderen Hand einschieben konnte.
        Ich habe zwei Sachen festgestellt, erstens das Ding geht ganz leicht rein wenn man weiß wie und den Stecker wieder anschließen macht den größten Teil der Arbeit beim freundlichen BMW Händler aus.

        Kommentar


        • AW: Xenon Lampe wechseln!

          Bitte den buchstabensalat korrigieren sonst liest das niemand...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            ich bin neu hier und hab mir die 12 Seiten durchgelesen, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

            Ich habe einen X3 E83 nach Facelift M Paket

            Mir ist mein Licht leider auch Hops gegangen und ich wollte es selbst wechseln, leider bekomme ich die 2 Bügel, die den Brenner halten nicht ab. Will da auch nicht zu fest dran, um nichts kaputt zu machen.

            Kann mir jemand beantworten, wie ich diese Bügel los bekomm,me, damit ich den Brenner rausziehen kann.

            ich sage schon vorab mal danke und sende Grüße

            Gregor

            Kommentar


            • Hallo,
              ich habe brav alles durchgelesen, da diese arbeit bei mir auch ansteht. vielen dank an alle für die wertvollen infos. ich habe einen E83 12/2004 Xenon und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die D2S. Ich habe gesehen, dass ich nebst den original 35W auch die option für 55W leuchten habe. Frage: kann ich problemlos 55W einbauen für mehr licht oder überlastet das meine gesammte anlage und alles müsste entsprechend aufgerüstet werden? Hat schon mal jemand 55W leuchten eingebaut?
              vielen dank & grüsse
              stuwe

              Kommentar


              • Mc Greg bitte mal ein Foto von dem Bürgel der sich festkrallt...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • Hallo,

                  vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um diese 2 sichtbaren Halterungen, damit ich den Brenner rausbekomme.

                  Grüsse

                  Kommentar


                  • Die Bügel auf der linken Seite werden etwas nach unten und dann zusammengedrückt. Dann kann man sie nach vorne aufklappen. Rechts sind sie fiexiert.

                    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • Gleichzeitig oder auch einzeln die Bügel entriegeln.
                      Angehängte Dateien
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • Okay, vielen Dank und dann kann man den Brenner herausnehmen? Oder ist dieser noch anders verriegelt?

                        Kommentar


                        • Kann man dann direkt nach hinten rausziehen.

                          Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • Hi,
                            okay. Den Stecker vom Brenner kann man dann erst ziehen?

                            Kommentar


                            • Ja beim einbauen genau so verfahren. Zuerst Stecker drauf, dann Brenner rein und Bügel einschnappen.

                              Timiboy

                              Kommentar


                              • Danke, hat geklappt. Ging recht flott. Ein Problem habe ich jetzt trotzdem. Das Kurvenlicht reagiert nicht mehr beim drehen vom Lenkrad. Kann ich da was machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X