Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann beginnen die krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann beginnen die krankheiten

    ich hab bei meinem 3,0d bj12/2005 (217ps)mit 6-gang automatik ca 130.000km drauf und bin mit dem auto echt zufrieden.
    gibt es erfahrungen ab wann dass auto zu kränkeln beginnt?

    lg franz

  • #2
    AW: ab wann beginnen die krankheiten

    Das hängt wohl wie bei jedem Fahrzeug mit der regelmäßigen Pflege und Wartung sowie dem Streckenprofil zusammen. Auch ein ordentliches "Warmfahren" sollte stattfinden, bevor man gerade bei den Turbomotoren die volle Leistung abfordert...

    Wird dies berücksichtigt traue ich dem X3 locker 200.000 km und mehr ohne Macken zu...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: ab wann beginnen die krankheiten

      Hängt auch davon ab, was du nun unter "Krankheiten" verstehst. Sind es die bekannten kleinen, meist nicht schlimmen, Problemchen, wie gebrochene Federn, Korrosion an der Dachreling oder Risse im Sensatec (und ähnliche) - diese können unabhängig von der Laufleistung immer auftreten. Oder meinst du nur echte, größere, alters- oder verschleißbedingte Sachen - Turbolader etc? Da schließe ich mich Frank vorbehaltlos an.

      Unser 3.0d, Bj 2004, hat jetzt knapp über 180.000 km runter, und hatte bis jetzt nichts weltbewegendes: die oben angesprochenen, kleineren "Unschönheiten", einmal einen defekten ABS-Sensor vorn, ein paar defekte Glühkerzen - that's it. Also denke ich, du kannst mit deinem beruhigt in die Zukunft schauen - natürlich unter den schon von Frank genannten Voraussetzungen Pflege, Wartung, Warmfahren...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: ab wann beginnen die krankheiten

        ich meinte so reparaturen ab 1000-1500,- zusätzlich zu den service kosten
        ala turboschäden irgendwelche riemen oder steuerketten udgl
        klimakompressor usw

        Kommentar


        • #5
          AW: ab wann beginnen die krankheiten

          Moin Franz,

          die Frage kann nur die Glaskugel beantworten.
          Ich will es aber mal so beschreiben. Fahre meinen X3, Bj 2005,seit ca. 4 Jahren. Er hat heute 112 tKm runter. Bis auf beide Federn hinten (Kulanz) ,einer def. Standlichtbirne (auf Kulanz verzichtet ) und vor 2 Wochen eine neue Batterie (wohl kaputt gestanden ), habe ich noch keine Probleme. Meine Meinung ist auch, dass viele Defekte durch falschen Umgang, mangelnde Pflege oder eben auch durch einzelne Produktionsfehler entstehen.

          In jungen Jahren habe ich meine Autos nur "geheizt". Da waren die Belastungen und der Verschleiß natürlich enorm. Der X3 mit seiner Verarbeitung macht auf mich heute einen langlebigen Eindruck. Der Reifenverschleiß ist z. B. phantastisch gering. Ölverbruch? Nichts. Einzig das Pano-Dach genießt meinen Respekt. Wenn da was kapuut geht wirds teuer.

          Also, nicht zu viel an mögliche Probleme denken und das Fahren genießen.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: ab wann beginnen die krankheiten

            Hast eh recht, und dass fahren geniesse ich wirklich sehr
            bisher hat mir kein Alltagsauto so spass gemacht

            Kommentar


            • #7
              AW: ab wann beginnen die krankheiten

              ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
              Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 23:44.

              Kommentar


              • #8
                AW: ab wann beginnen die krankheiten

                Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
                ...zum Warmfahren is noch zu sagen das umgekehrt auch nötig ist das Du den Motor nachlaufen lässt...

                ...Dein Turbo wirds Dir danken...
                Super Hinweis!
                Gerade bei einem Rast auf der Autobahn ist dieser Nachlauf sehr gesund - wenn Du gerade von einer 200er-Fahrt kommst.

                Bei meinem Smart gönne ich dem Dreizylinder-Turbo diese Verschnaufpause IMMER vor dem abstellen.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: ab wann beginnen die krankheiten

                  Jetzt speziell im Sommer denke ich auch immer daran, im Winter vergesse ich das ganz gerne mal.

                  Ich überprüfe auch regelmäßig den Kühlwasserstand,damit ich nicht irgendwann im heißen Sommer im Stau auf der Autobahn doof dastehe.

                  Auskunft über häufige Mängel gibt vielleicht die ADAC Pannenstatistik. Ich glaube much erinnern zu können, dass defekte Batterien ein Hauptmangel sind.

                  Ansonsten gibt es wahrscheinlich die üblichen Mängel wie defekter Turbo, LMM, Probleme mit Automatik- bzw. Verteilergetriebe... und eben der normale Verschleiß. Aber eigentlich alles im Rahmen.

                  Versorgt mit einer ordentlichen Gebrauchtwagengarantie halten sich dann eventuelle Kosten in Grenzen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ab wann beginnen die krankheiten

                    ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
                    Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 23:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ab wann beginnen die krankheiten

                      Hallo Dietmar,

                      vielen Dank für die technische Erläuterung. Werde das jetzt auch mal berücksichtigen. Notfalls klebe ich mir ein Schild mit "Nachlauf Turbo" ins Cockpit.

                      Viele Grüße nach Österreich.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ab wann beginnen die krankheiten

                        danke für die tipps
                        wenn ich 3-4 stunden autobahn fahr ca mit 145 und dann 20min stadt land
                        muss der motor dann noch im stand weiterlaufen
                        bzw bei reinem stadtverkehr auch?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ab wann beginnen die krankheiten

                          Ich denke, die kurze Nachlaufzeit ist immer empfehlenswert - dein Turbo wird's dir danken.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ab wann beginnen die krankheiten

                            ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
                            Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 23:44.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ab wann beginnen die krankheiten

                              Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
                              Hallo Rehfra74,

                              Deine Frage ist definitiv mit JA zu beantworten.

                              Alleine schon wegen Punkt 1 meines Beitrages, da es ausreicht unter Last nur einmal aufs Gas zu steigen, so das der Turbo hochfährt und sichtbar über 100.000 U/min zu kommen, was klarerweise dann ne Zeit braucht das er wieder in seine Leerlaufdrehzahl kommt, also gönne im einfach jedesmal vorm Abstellen die paar Sekunden und Du und Dein Turbo werdets sicherlich gute Freunde

                              Für mich is auch grad ah Unstellung, da ich die letzten 10 Jahre nur Benziner gefahren bin, aber mit dem Wissen im Hinterkopf geht das Ritual des Nachlaufs schnell ins Blut über

                              Auch andere Bauteile wie der Alumotorblock oder Zylinderkopf können sich dadurch, das der Kühlkreislauf ohne hoher Temp im Brennraum, Wärme abführt, wieder abkühlen, was insgesamt dem ganzen Motor richtig gut tut.

                              wie vereinbart sich das mit einer Start-Stop-Automatic?
                              Die dürfte es dann ja gar nicht geben...

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X