Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Kofferraum - Panoramadach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Kofferraum - Panoramadach

    ... ich werde noch zum Spezialisten für Wasserschäden im X ... und möchte Euch gerne am nächsten X-Erlebnis teilhaben lassen; mittlerweile ist der Schaden behoben, aber vielleicht kämpft ja demnächst mal wieder Jemand mit so etwas:

    Mein X stand letzte Woche beim deutschlandweiten Wolkenbruch draußen und ich wollte eigentlich nur den Schirm holen ... wurde allerdings etwas irritiert von einem plätschernden Geräuch IM Auto - ein kleines, aber kräftiges Rinnsal Wasser bahnte sich aus der Arretierung der linken seitlichen Kofferraumklappe (Navi, Bluethooth Steuergerät, ..) über den Kofferaumboden (Teppich völlig nass) in die Batteriemulde (nach kurzer Zeit 5 cm hoch)!

    Also Schirm wieder zu, ins Auto und unter das nächste Dach ... kurze Zeit später versiegte das Wasser ... also Regenwasser.

    Nun habe ich alle Klappen, Verkleidungen, etc. abgebaut und die Spur verlor sich im Himmel über der hinteren linken Ecke - daher Selbstversuch, Gartenschlauch mit Brause an und aufs Auto gehalten ... nach kurzer Zeit war das Rätsel gelüftet - über das Schiebedach dringt Wasser in die Auffangrinnen zwischen Dach und Himmel und soll eigentlich über einen Ablauf dann durch einen Schlauch an der hinteren Säule entlang nach unten laufen. Bei mir lief das Wasser aber außen am Ablauf entlang und dann entlang des Himmels nach innen.

    Der Ablauf war wohl durch irgendetwas blockiert und daher habe ich die Schlauchkupplung nach dem Ablauf, vor dem Schlauch, auseinandergezogen und beide Teile mit einem Kompressor durchgepustet ... und sofort kam der restliche Teil des Wasser mit einem Schwung aus der Auffangrinne - Mission erfüllt. Auch der anschließende Stresstest (momentan ein sehr trendiges Wort) unter der Gartenbrause zeigte keinen weiteren Wassereinbruch, sondern einen kleinen Sturzbach unter dem Auto aus dem hierfür vorgesehenen Schlauch.

    Ach ja ... dann noch den kompletten Kofferraum bis aufs Blech zerlegt, alle Teile inkl. Batterie raus und 12 Handtücher später war Alles wieder einigermaßen trocken.

    Für die Bastler unter uns: an diese Schlauchkupplung (es gibt rechts und links eine) kommt man folgendermaßen ran:

    - Seitenklappe ab
    - Seitenverkleidung ab (2 Schrauben, 2 Steckklipse am oberen Ende)
    - Dachhimmel vorsichtig aus der Gummilippe ziehen, irgendwann geben entweder die eingesteckten Rollohalter im Himmel nach, oder die komplette Halterung der Rollohalter aus dem Dach - in beiden Fällen kann man die einfach wieder einstecken
    - wenn man dann den Himmel runterdrückt (VORSICHTIG), dann erscheint weiter drinnen an der Decke der Ablauf, der mit einem Schlauch verbunden ist, der hinter der abmontierten Verkleidung nach unten läuft.

    Die Details mit dem Kofferraumausbau erspare ich Euch - bei Bedarf kurz melden, ist aber an einem Nachmittag zu schaffen.

    Ich häng mal noch zwei Bilder des linken Ablaufs im Dachhimmel an - einmal der Blick zwischen Himmel und Dach von hinten und dann die getrennte Schlauchkupplung, man sieht das obere Ende des Ablaufs (welches bei mir verstopft war).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,2 KB
ID: 395741

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0124.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 395742

    Viel Spaß mit Eurem X ...

    Bernhard

  • #2
    AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

    Danke Bernhard für die Infos und die Dokumentation.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere User vielleicht tatsächlich mal so etwas auch erleben kann.

    Obwohl mir das Panodach sehr gut gefällt, bin ich schlussendlich froh, dass ich keines habe. Allerdings liegt es weniger an der Angst an Klappergeräuschen oder Undichtigkeiten als vielmehr an meiner/unserer Zugempfindlichkeit.

    Wünsche dir trotz der unfreiwilligen Nachmittagsbeschäftigung weiterhin viel Spaß mit dem X3.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      als vielmehr an meiner/unserer Zugempfindlichkeit..
      Habe ich auch , ich finde das leichte Ankippen nach oben, aber völlig o.k. und recht angenehm.
      Als Allergiker mache ich das Dach nur komplett auf, wenn die Hütte mal richtig gelüftet werden soll, weil´s z.B. beim Parken ordentlich heiss wurde.


      Hallo Bernhard.

      DANKE! für die Anleitung und die Bilder,..

      ich frage mich persönlich nur, hätte man nicht auch von oben "spülen" können??

      Einfach Dach komplett auf oder halb auf, und mit den Fingern einen kleineren Schlauch in die vermeindlichen Löcher oben in der
      Ablaufrinne ??

      Himmelausbauen ist doch immer sehr lässtig (und später oft klapprig)

      mfg. MIcha (der bisher auch dreimal Wassereinbruch hatte..! in den Türen und Heckklappe)
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

        Also ich habe das Dach meist auch auf Kipp, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und die Sonne scheint auch ganz auf. Mir gefällt auch das Dach wenn es geschlossen ist, da dann viel Licht im Innenraum ist...

        Aber jedem das seine, der eine wills, der andere nicht.

        Zum Glück hatte ich noch keinen Wassereinbruch, nur Klappern.

        Vielen Dank für die Beschreibung!
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

          Hallo Micha,

          eigentlich gute Idee, das Ganze von oben abzuhandeln ... aber zum einen kann man das hintere Dachteil ja nur aufklappen und nicht ganz zurückfahren und zum Anderen ist der Abfluß selber nicht direkt unter dem hinteren Dach, sondern auf halber Strecke zur Heckklappe (also unter dem Dach) ... und ich wollte nicht mit Draht o.ä. rumstochern und mir irgendein Dichtungsgummi beschädigen.

          Da ich zur Fehlersuche eh schon den Himmel aufmachen musste, war es ziemlich easy, das Ganze von unten zu spülen ... weitere Vorteil dieser Methode ist, dass man den ganzen Ablauf (also nach oben, aber auch den Schlauch nach unten) so mit dem Kompressor frei bekommt.

          Zum Glück hat anschließend Alles wieder so gut zusammen gepaßt, dass nix klappert ...

          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

            Zitat von theduke67 Beitrag anzeigen
            zum Anderen ist der Abfluß selber nicht direkt unter dem hinteren Dach, sondern auf halber Strecke zur Heckklappe (also unter dem Dach) ..
            o.k.... dann gut zu wissen !!

            dann werde ich bei den schön heissen Tagen nun mal mit der Giesskanne EXTRA bei offenem Dach 1/2 l Wasser oben einkippen und gucken ob
            es unten (sauber!!) oder mit Blatt oder Gammelanteilen wieder rauskommt.

            Ich habe mal gelesen, dass es generell auch im Winter ein schöner Fehler ist, da dann UNTEN der Schlauch zufriert und dann nach oben verstopft / gammelt..

            Also immer schön spülen

            mfG. Micha
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

              Oje, was für ein Pech. Es sind immer diese Kleinigkeiten, aus denen dramatische Probleme entstehen... aber hast du ja glücklicherweise alles sauber gelöst, Glückwunsch.


              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Obwohl mir das Panodach sehr gut gefällt, bin ich schlussendlich froh, dass ich keines habe. Allerdings liegt es weniger an der Angst an Klappergeräuschen oder Undichtigkeiten als vielmehr an meiner/unserer Zugempfindlichkeit.
              ...zu unrecht, wie ich meine - meine Frau dreht immer alle Düsen zu, damit es ja nicht zieht, aber das Dach stört sie genau gar nicht :D weil nicht zu merken.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                ...zu unrecht, wie ich meine - meine Frau dreht immer alle Düsen zu, damit es ja nicht zieht, aber das Dach stört sie genau gar nicht :D weil nicht zu merken.
                Oha, ich würde ohne Luftbewegung im Auto wahnsinnig werden. Habe die Lüftung immer auf Automatik.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                  Hallo Bernhard,
                  gut das es wieder abläuft !

                  Vielen Dank für die bebilderte Anleitung !!
                  Das kommt bei meinem Xi bestimmt auch noch,
                  bei meinem Glück lässt der nix aus um mich zu Ärgern

                  Der Beitrag wäre Perfekt für die Rubrik "Tips, Tricks und Anleitungen"
                  Hallo ihr Mods :D:D

                  Schöne Grüße
                  und nochmal schönen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                    Zitat von 4x4=Xdrive Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernhard,
                    gut das es wieder abläuft !


                    Der Beitrag wäre Perfekt für die Rubrik "Tips, Tricks und Anleitungen"
                    Hallo ihr Mods :D:D
                    Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Aber ich finde, dass einfach noch ein stückweit fehlt und theduke67 macht ja selbst darauf aufmerksam, dass die Beschreibung nicht vollständig ist und man ihn per PN um Rat bitten kann.

                    Und das sollte man dann auch nutzen.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                      ...hiermit ist auch dieser dreifache Beitrag gelöscht.

                      Es reicht einen Beitrag EINMAL zu posten. Vielen Dank!

                      PoWder

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                        Spannender Beitrag
                        Auch ich habe dieses Problem, leider schon zum 2ten Mal:
                        Fahrzeug steht meist auf der Strasse, leicht nach rechts geneigt, wegen Regenrinne. Anscheinend sammelt sich über die Zeit Schmutz im Rahmen des Panoramadaches, der nach und nach den Abfluß verstopft. Das erste Mal völlig nervös den örtlichen BMW Händler kontaktiert, der das Problem mit Pressluft kulant (also kostenlos) innerhalb weniger Minuten löste. Als ich nun wieder dieses Problem an der gleichen Stelle hatte, fuhr ich diesmal völlig entspannt nochmals nach Forchheim. Diesmal lautete die Diagnose: "Nicht völlig frei, Sie müssen nochmal kommen damit wir Stoßstange und Panoramadach ausbauen und Abfluß sauber machen können, Zeitaufwand 2 - 3 Stunden". Aktueller Status: 50 € bezahlt und am nächsten Tag stand die rechte Plastikschale wieder unter Wasser. Vielleicht sollte ich meine Kundendienste doch nicht beim freien Händler gegenüber machen lassen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                          Hallo Thilo1959
                          Herzlich Willkommen hier bei uns Meinst Du das "Forchheim" in Rheinstetten Dann wären wir ja Nachbarn....
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                            Danke für die Idee...werde mir das ansehen und vielleicht kann man mit einem festen Draht den Abfluss wieder flott machen - mal sehen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                              Meinst Du das "Forchheim" in Rheinstetten Dann wären wir ja Nachbarn....
                              Nee, ich denke mal - der Ortsangabe im Profil nach zu urteilen - Forchheim etwas nördlich von Erlangen Also eher einer meiner weiteren Nachbarn
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X