Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Innenraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: LED Innenraumbeleuchtung

    Hab auch die Innenraumbeleuchtung auf weiße LED´s umgerüstet, komplett!!!
    Sieht total Tüvig aus
    Hab sonst eigentlich fast das ganze Auto auf LED, sogar Xenon in den Nebels und Fernlicht mit Xenongas!!!
    Zuletzt geändert von Spacemarine; 01.07.2012, 11:11.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
      Hab sonst eigentlich fast das ganze Auto auf LED, sogar Xenon in den Nebels und Fernlicht mit Xenongas!!!
      welche Lampen hast du verbaut? Wie ist die Lichtausbeute im Vergleich zu den Serienlampen?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        BMW Innenlichtpaket LED groß

        Hat jemand schon Erfahrung (verbaut) mit:
        http://www.leebmann24.de/bmw-innenli...led-gross.html

        Kommentar


        • #34
          AW: LED Innenraumbeleuchtung

          @ X3.

          der Preis wäre mir echt zu fett und ich hab mich mit sowas schon nicht zimperlich

          Kommentar


          • #35
            AW: LED Innenraumbeleuchtung

            So, auf Empfehlung habe ich mir diese für unseren F25 bestellt:

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271115369255

            Hintergrund ist, dass einige Leuchten in LED kaltweiß, einige in warmweiß sind. Daher möchte ich gerne mal alle in kaltweiß umbauen und sehen, wie das wirkt. Außerdem finde ich die Beleuchtung in einigen Bereichen als etwas schwachbrüstig (z.B. Kofferraum).

            Beim Ausbau einiger Lampen ist mir nun aufgefallen, dass die vorhandenen Lampen einen Glasstecksockel haben, die LED`s da natürlich nicht reinpassen. Hat sich hier schon jemand mit der Umrüstung beim F25 beschäftigt? Ich habe leider keine Ahnung in punkto Elektrik und möchte ungern nen Kurzschluss fabrizieren. Angeblich sollen die Sofitten Plug and Play passen... Scheinbar hat sich bei denen noch nicht herumgesprochen, dass der F25 zwei Kofferraumleuchten hat und ich daher auch zwei LED`s brauche...

            Vielleicht greife ich besser doch auf diese zurück, auch wenn es preislich ne andere Welt ist. http://www.leebmann24.de/bmw-innenli...led-gross.html

            Was meint ihr?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: LED Innenraumbeleuchtung

              Hallo zusammen,

              habe vor kurzem die Innenraumbeleuchtung bei meinem X3 F25 auf LED umgerüstet und wollte aus diesem
              Anlass das Thema hier wieder beleben

              Was mich sehr wundert, sind Beschreibungen der Art: "CAN-bus fähig" bei LED-Lampen-Angeboten selbst von
              halbwegs seriösen Anbietern wie z.B. Conrad. Was hat der Laststromkreis der Innenraumbeleuchtung
              mit dem Kommunikations-Bus CAN zu tun??? Ja, natürlich werden auch unter anderem, Ergebnisse von internen
              Diagnosen, wie z.B. Lastabfall an einem Scheinwerfer, über CAN übertragen, aber dann von einem CAN-Widerstand
              in einer LED zu reden ist völliger Unsinn!

              Auch habe ich mich von Anfang an über Behauptungen einer Diagnosefunktion für die Innenraumbeleuchtung gewundert.
              Klar, BMW war schon immer ganz vorne dran, wenn es um elektronische Diagnosen diverser Verbraucher ging,
              aber die Innenraumbeleuchtung ist wohl kaum sicherheitsrelevant. Daher habe ich als erstes aus allen LED's
              den nutzlosen Ballast in Form von Wideständen rausgeschmissen. Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, es
              gibt keine Check-control Meldungen und auch der Fehlerspeicher ist sauber. Und es wird keine Energie verbraten.

              Einziger unschöner Effekt, ist das leichte Flimmern beim Abschaltdimmen. Das hat aber etwas mit der "fehlenden Trägheit"
              der Glühwendel zu tun. Die normalen Glühlämpchen können nicht so schnell einer Strommodulation folgen, die
              schnellen LED's aber schon. Falls es einen sehr stört, kann man das Dimmen beim Abschalten durch Umcodierung
              rasumachen, dann ist das Abschalten zwar nicht so stylisch, aber es flimmert auch nicht!

              Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Würde mich über Meldungen dazu freuen

              Viele Grüße
              Otto

              Kommentar


              • #37
                AW: LED Innenraumbeleuchtung

                Zitat von BMW-F25 Beitrag anzeigen
                ... Daher habe ich als erstes aus allen LED's
                den nutzlosen Ballast in Form von Wideständen rausgeschmissen...
                Ich kenne jetzt Deine eingebauten Leuchtmittel nicht, aber der Widerstand ist doch da, um den Strom für die LED zu begrenzen. Die Lebensdauer Deiner LEDs wird wahrscheinlich sehr darunter leiden. Just my 2 cents.

                BTW: Welche LEDs wurden eingebaut? (evtl. mit Link zur Herstellerseite)

                LG

                Kommentar


                • #38
                  AW: LED Innenraumbeleuchtung

                  Ich habe LED's mit 4000K von Hypercolor verbaut. An sich sehr empfehlenswert, aber kleine Nacharbeit
                  war auch hier nötig. Die Leuchtmittel für Kofferraum, Fußraum etc. mussten an der Fassung um ca. 1mm
                  gekürzt werden, sonst hätten sie nicht in das Gehäuse gepasst. Die Lampen für die Leseleuchten hinten mussten
                  um ca. 3mm gekürzt werden. Alles aber technisch kein Problem, da genug freies Platinenmaterial vorhanden war.
                  Es ist halt nur trotzdem nicht perfekt, da die bestellten LED's als exakt passend für den X3 F25 angepriesen wurden.

                  Zum Vergleich hatte ich auch zwei Leuchtmittel für die hinteren Leseleuchten bei der benzinfabrik.de bestellt.
                  Keine Angabe zu der Farbtemperatur, aber etwas günstiger als die von Hypercolor. Rein äußerlich etwas ansprechender,
                  aber nach dem Einsetzen gab es erstmal kein Licht! Ursache waren die nicht weit genug nach außen gebogenen Dräte
                  am Sockel. Ein wenig nach außen gebogen und schon ging es. An sich also auch ein lächerliches Problem, aber formal
                  gesehen waren die bestellten Lampen so gesehen defekt! Ich habe sie dann doch nicht verwendet, weil mir das Licht
                  zu kalt war (hier waren es wohl 5000K).

                  Zu dem Thema Vorwiderstände und Lebensdauer: natürlich würde ich niemals echte, also den LED-Strom bestimmende
                  Widerstände anfassen! Die von mir gemeinten Widerstände (in der Regel effektiv 300Ohm) sind tatsächlich parallel
                  zu den Sockelkontakten geschaltet und haben mit der LED-Funktion nichts zu tun. Sie sollen einen bestimmten
                  Minimalstrom ziehen, damit eine evtl. vorhandene Diagnose im Fahrzeug keinen Lastabfal erkennt (das ist mit
                  "Check-control compatibel" gemeint). Die LED's sind ja Dioden, außerdem ist den ein Brückengleichrichter vorgeschaltet,
                  so dass die Diagnose-Mimik im Fahrzeug nicht über diese Spannugsschwellen kommt und keinen Diagnosestrom treiben kann.
                  Bei meinem Auto ist aber wie beschrieben, wohl keine Diagnose der Innenbeleuchtung vorhanden, oder "tot-bedatet",
                  so dass dieser Diagnosestrom nicht benötigt wird.

                  Es ist aber absolut korrekt, dass die Lebensdauer der LED sehr stark von der Temperatur und damit von dem Strom abhängt.
                  An dem habe ich aber nichts verändert. Einige der Hypercolor-LED's haben einen Kühlkörper, finde ich nicht schlecht.
                  Sehr wichtig ist natürlich auch die Qualität der verbauten LED's, da hat man aber wenig Einfluß.

                  Gruß
                  Otto

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: LED Innenraumbeleuchtung

                    @BMW-F25
                    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Kannst Du bitte noch etwas zu den Kosten sagen? Evtl. hast Du sogar Bilder vorher / nachher?

                    LG

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: LED Innenraumbeleuchtung

                      Hatte auch schon die LEDs von Hypercolor verbaut. Ohne Probleme passen nur die Soffittenersatz-LEDs und die ohne Kühlkörper.
                      Von denen, die man heute explizit für den X3 dort anbietet haben nur noch die für die Leseleuchten keinen Kühlkörper.
                      LED und Kühlkörper sind so breit, dass man die LED nicht außerhalb der Leuchte mit dem Stecker verbinden und durch die runde Öffnung einführen kann. Also muss man sie IN der Leuchte zusammenstecken.
                      Damals bin ich so vorgegangen, dass ich die Kunststoffstege in der Leuchtenhalterung mit einem scharfen Messer abgetragen habe ... Bilder vorher und nachher anbei.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030713a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,8 KB
ID: 387095Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030719a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,0 KB
ID: 387096
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: LED Innenraumbeleuchtung

                        Ich habe die HYPRON-Serie von Hypercolor gekauft. Die auf den Bildern vom Peter dargestellten Lampen sind die COLOR-Serie. Wahrscheinlich sind die HYPRON-Teile eine Winzigkeit kürzer. Auf jeden Fall kann ich versichern, das nach der kleinen Bearbeitung der Sockelbereiche am Schleifbock, die LED's samt ALU-Kühlkörper relativ leicht und
                        unproblematisch in die Lampe gepasst haben.

                        Was ich vorhin noch vergessen hatte: ich habe den Sockelbereich der LED-Platine nicht nur gekürzt, sondern auch noch
                        die Ecken mit ca. 45° angephast. Mir war nämlich aufgefallen, dass die Fassung zwei Rastnasen hat, die die Aufgabe haben die zwei Kontakte zum Kabelbaumstecker zu verrasten. Die Glühlampen haben in der Mitte einen kurzen Zapfen, der verhindert, dass beim Einsetzen der Lampe selbst bis zu Anschlag, die Ecken diese Rastnasen aufdrücken. Bei den LED's sorgen jetzt die 45°-Phasen dafür. Schade, ich habe damals leider keine Bilder gemacht.

                        @Xhoch3: ich habe pro Stück 8Euro bezahlt, also in Summe für 20 LED's incl. Versand so um die 160 Euro. Bilder von
                        vorher / nachher habe ich leider nicht gemacht, möchte aber behaupten, dass die 4000k-Version an sich der Original-
                        Glühlampenausstattung recht nahe kommt. Es ist halt nur deutlich heller. Ich wollte bewusst keine knallige Beleuchtung,
                        es sollte aber möglich sein entspannt zu lesen. Meine Frau ist zwar der Meinung, das es jetzt ein wenig zu hell ist ,
                        aber das ist sicher eine Gewöhnungsfrage.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: LED Innenraumbeleuchtung

                          Ist richtig, meine Bilder sind schon ein paar Jahr alt. Inzwischen gibt es neue Versionen von LEDs. Mir war nur daran gelegen, darauf aufmerksam zu machen, dass man sich vorher genau darüber informieren sollte welche Typen, welche Lichtfarbe, welchen Lumenwert und letztlich welche Maße die angebotenen LEDs wirklich haben. Leider sind die Anbieter tendenziell etwas sparsam bzgl. der Angabe technischer Daten.

                          Für ein Auto einer anderen Marke habe ich erst dieser Tage LEDs von Lightec24 nachgerüstet. Bin sehr zufrieden damit, keinerlei Fummelei notwendig gewesen. Auch die Preisgestaltung ist deutlich moderater, vor allem wenn man ein Set kauft.
                          Dieser Lieferant bietet auch ein X3-Set an.

                          Noch 'ne Anmerkung: neuerdings sind die Fußraumleuchten vorne und hinten schon ab Werk mit LED-Leuchtmittel ausgerüstet - weiß allerdings nicht, ob und wie das per Sonderausstattung variiert. Leider sind diese LEDs - wohl wegen der umschaltbaren Ambientbeleuchtung - genauso schummrig wie dazumal die Glühbirnchen. Und natürlich sind das Spezialversionen, die man wohl nicht durch Fremdware ersetzen kann. Die hinteren sitzen noch dazu an der Unterseite der Vordersitze, so dass man sich schier das Kreuz verrenkt wenn man da 'rankommen möchte.
                          schöne Grüße,
                          Xhoch3 (Peter)

                          Du bleibst da, und zwar sofort!
                          (Karl Valentin)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: BMW Innenlichtpaket LED groß

                            Hallo,

                            habe mir die Homepage von Lightec24 speziell hinsichtlich X3 angeschaut. Macht so keinen schlechten Eindruck, wobei
                            technische Angabe hier leider auch weitesgehend fehlen. Auch hier steht wieder was von "mit CANBUS", als ob die
                            Leuchtmittel eine CAN-Schnittstelle hätten! Die Preise sind schon fast "verdächtig" niedrig. Es ist sehr schwer die einzelnen
                            Anbieter hinsichtlich der Qualität, und erst recht der Lebensdauer, zu beurteilen.

                            Was mich noch interessieren würde: wie sind die Erfahrungen mit LED-Leuchten beim Abschaltdimmen? Ich habe einen F25
                            Baujahr Oktober 2010. Da ist wohl die PWM für Glühlampen bedatet, d.h. die Helligkeitsabsufungen sind für LED's zu grob,
                            so dass ein Flimmern kurz vor dem vollständigen Abschalten wahrnehmbar ist. Mich würde auch interessieren, ob bei den
                            neueren Modellen, die ja zumindest teilweise schon LED's verbaut haben, dieses Flimmern nicht auftritt. Wenn's so wäre,
                            könnte es ein neues Steuergerät sein, oder aber auch nur neue Software sein.

                            Viele Grüße
                            Otto

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: LED Innenraumbeleuchtung

                              Die LEDs von LighTec24 werden als dimmbar bezeichnet. Hab's gerade in unserem Peugeot gecheckt, kein Flimmern beim 'Runterfahren. Ob das auf andere Kfz übertragbar ist?
                              schöne Grüße,
                              Xhoch3 (Peter)

                              Du bleibst da, und zwar sofort!
                              (Karl Valentin)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: LED Innenraumbeleuchtung

                                Ohh, schwierig nen Peugeot mit anderen Autos zu vergleichen... (duck und wech [emoji1]).
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X