Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung zum Luftfiltertausch E83 Diesel (2.0d und 3.0d) FL 2007-2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung zum Luftfiltertausch E83 Diesel (2.0d und 3.0d) FL 2007-2010

    DANKE X3 Micha für die gute Anleitung.
    Im 2. Thread findet Ihr die Anleitung als PDF-Download.
    PoWder


    Hallo ich habe meinen Motor-Luftfilter selber getauscht und war zuvor überrascht, dass dieses noch niemand zuvor im Forum beschrieben hat.
    Anbei meine bebilderte Anleitung (bitte von Mods in "Forum-Anleitungen" verschieben, wenn gewünscht )

    Achtung, die Anleitung beschreibt nur meinen eigenen Ausbau,.. kein Anspruch auf Vollständigkeit, Nachmachen auf eigene Gefahr
    Der Luftfiltereinsatz 13713428558 wird laut Teiledatenbank in den Fahrzeugen X3 2.0d N47 (von ca. 2007-bis Mitte 2010) verbaut.
    (ich habe diesen für 28Euro neu gekauft,.. in der BMW Werkstatt bis zu 53Euro teuer)

    Als erstes öffnen des Deckels (dieser liegt direkt hinter dem Kühler)

    keine Gewalt anwenden !!

    NOCH NICHT komplett ANHEBEN ! -> ERST den Schlauch links entfernen.
    Hierzu den Stecker am Luftmengensensor (nach entriegeln) lösen,.. dann die Schlauchschelle öffnen
    (am besten mit wasserfestem Stift makieren, wie weit die Schlauchschelle vorher zugezogen war.
    Dann den Schlauch vorsichtig nach unten ziehen (Luftmengensensor verbleibt am Deckel-Oberteil)


    Vorsichtig das Oberteil abheben,.. am besten SOFORT die Öffnung vom Schlauch abdecken, damit kein Staub / Insekten / Laub reinfallen kann!!





    Filtertauschen: Alter Filter ->



    Neuer Filter:


    Danach wieder Deckel drauf,.. (Schlauchschutzabdeckung entfernen)
    Schlauch richtig positionieren und Schlauchschelle zuziehen (nicht zu fest!)
    Metall-Laschen wieder zudrücken,... (Kontrollieren ob vorne die Laschen richtig eingehakt haben)...

    Fertig..

    Dauer ca. 10 Minunten Arbeit = 1 AW :D
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

    Und hier als PDF - ist einfacher zum Ausdrucken :D
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Anleitung zum Luftfiltertausch E83 2.0Diesel FL 2007-2010 N47

      Und hier noch der Hinweis von alpina99, daß es beim 3.0d genauso funktioniert.

      Eventuell könnt Ihr Euch die Demontage des Schlauches und Stecker auch sparen. Probierts einfach aus.

      Gruß

      PoWder


      Hallo Thomas,

      bzgl. des Beitrags zum Luftfilterwechsel beim 2.0d möchte ich anmerken, das es beim 3.0d genauso ist, da die Filter identisch sind.

      Weiterhin kann man, wenn man vorsichtig ist, sich die Mühe sparen, den Schlauch inc. Stecker f. d. Luftmengensensor zu entfernen.
      Nur den Lufi tauschen geht auch ohne Aus-Abbau.
      Will man noch den Lufikasten aussaugen - reinigen, ist es von Vorteil, wenn man noch eine helfende Hand hat. Aber auch das geht ohne Aus-Abbau
      des Schlauches etc.


      Gruß Willi
      Es geht auch so.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X