Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Spurverbreiterung-Sportfahrwerk

    Hallo,
    wenn ich die Spur verbreiter, habe ich einen anderen Weg vom Raddrehpunkt bis zur Radmitte und somit andere Lenkkräfte, die auch von den Radlagern, Aufhängung und vor allem Lenkgetriebe aufgenommen werden müssen. Wenn Lager, ich nenn es mal größere Querbelastung aufnehmen müssen, haben sie auch zwangsweise höheren Verschleiß. Ob sich dieser höhere Verschleiß auf die Lebensdauer auswirkt mag ich nicht beurteilen, BMW wird mit an warscheinlich grenzender Sicherheit ja dazu sagen.
    Ob beim Sporfahrwerk die breitere Spur auch nur durch Distantzscheiben erreicht wird oder andere Querlenker, ich weiß ess nicht, wäre aber einer Nachforschung wert
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #17
      Moin Günni,

      Ist das Ganze dann nicht das sogenannte. "Hebelprinzip"

      Grüsse, Georg
      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

      Kommentar


      • #18
        Hebelprinzib

        Lieber Georg,
        genau das ist es
        Gruß nach Luxenburg
        Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #19
          Ganz richtig mit dem Hebelprinzip, aber ich denke das z.b 15-20mm Verbreiterung pro Rad bei 235/55 17" nicht viel mehr belasten, wie die Mischbereifung hinten mit 255 und 18".
          Der Hebel verlängert sich durch das breitere Rad auch etwas nach aussen und das Gewicht der 18 oder 19 Zoll Raäder wiegt auch höher.
          Man darf halt mit der Spurverbreiterung nicht übertreiben .

          Gruß Bernd

          Kommentar


          • #20
            Aber über eines könnt ihr euch sicher sein, wenn du die Spurverbreiteung drauf hast und du hast einen Lagerschaden während der Gewährleistung, wir BMW sicher keinen Cent dafür ausgeben werden! Egal ob du die Platten erst 10 km oder die gesamte Zeit drauf hattest!


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Dantho
              Aber über eines könnt ihr euch sicher sein, wenn du die Spurverbreiteung drauf hast und du hast einen Lagerschaden während der Gewährleistung, wir BMW sicher keinen Cent dafür ausgeben werden! Egal ob du die Platten erst 10 km oder die gesamte Zeit drauf hattest!

              Gruß Thomas
              Lieber Thomas,

              da machst Du doch wohl die Platten vor dem Besuch wieder runter, oder

              Kommentar


              • #22
                lieber x3er,

                jetzt erzähl ich dir mein Erlebnis. Ford Explorer Lagerschaden vorne, mitten in München, absolut hässliches Geräusch beim lenken, sofort stehen gelassen. Hätte viel Spass beim Platten abbauen gehabt, Zeit wäre zwar gewesen, falscher Abschleppwagen, wegen Allrad, du weist schon, aber wenn alle 10 Sekunden haarscharf an deinem Allerwertsten einer vorbeifährt, ist Schluß mit lustig.
                Da machst du die Rechnung beim falschen Wirt

                gruß
                ricci

                Kommentar


                • #23
                  Gebe ich Dir natürlich Recht, aber das ist auch sehr selten, dass sich der Lagerschaden nicht voher hörbar ankündigt.
                  Wie dick waren denn die Platten

                  Gruß Bernd

                  Ausserdem war´s ein Ford .

                  Kommentar


                  • #24
                    hallo x3er,

                    war normalfahrwerk, ohne vorherige ankündigung.
                    wollte nur wegen der gewährleistung (bmw) das zur sprache bringen.

                    gruß
                    ricci

                    Kommentar


                    • #25
                      ich bin jetzt schon die ganze woche mit meinem premio händler zugange w der verbreiterung die er mir letztes jahr zusagte, hinten 40er r+h plangefräste paltten.
                      freitag sagte er mir dann es gehen wohl doch nur 20mm pro seite, sonst einzelabnahme. hmmm. zudem gibt es bei den 40ger keine diebstahlschutzschrauben, die müssen sein. die 20mm platten sollen inkl. sicherheitsschrauben €100.- pro achse kosten, ist der preis ok?
                      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                      wir wuppen das.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        ich hab vor pro Seite 15mm und hinten 25mm, bei 235/50 R18 ET45. Bei den vorderen sind längere Radschrauben mit geliefert worden aber ohne Felgenschloß. Bei den hinteren werden die Platten an die Nabe angeschraubt und dann das Rad mit deinen ganz normalen Radschrauben incl. Fegenschloß an den Platten befestigt. Vereinfacht gesagt, wenn die Platten dicker sind kannst du deine normalen Schraubenund Felgenschloß verwenden.
                        Am besten du mißt dir deine Platten selber aus. Mit der Wasserwaage lotrecht vom Kotflügel nach unten und dann mißt du den Abstand von der Wasserwaage zum dicksten Punkt des Reifen. welche Reifen größe hast du jetzt dran?

                        Ich habe komplett für Platten und Schrauben 175 Euro bei "trendparts" bezahlt (sind original H&R)


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          reifengrösse weiss ich imho noch nicht genau,
                          ist hinten 255/45.... auf m-alufelgen.
                          ich war heute persönlich beim dealer, er sagte mir die platten müssen auf jeden fall eingetragen werden, das sagt zumindest r+h. hatte die 20mm alu platten in der hand, perfekt gearbeitet, schön leicht, und schrauben mit sicherheitskopf hat er wohl auch gefunden, nur ob´s passen wird sehen wir morgen, der wagen wird dann abgeholt. ich lass da nix eintragen, daraufhin er, mit drei flens dabei.
                          morgen werde ich dann bilder machen und hier reinstellen, bin selber schon gespannt. hatte die sommerpneus ja nur 3 tage drauf.
                          Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                          wir wuppen das.

                          Kommentar


                          • #28
                            du brauchst nichts eintragen lassen, du bekommst vom Tüv ein Gutachten, wo dir der ordnungsgemäße Anbau bescheinigt wird. Mehr nicht! Das Ding legst du zu deinen Papoieren im Auto und fertig.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              ich habe ein teilegutachten bekommen!
                              und meine geliebten felgenschlösser auch!
                              alles zusammen € 197.-.
                              anbei die winter/sommerreifen im vergleich.........
                              und weil ich eh gerade die kamera zur hand hatte...
                              (hoffentlich sind das nicht zuviele daten?)












                              Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                              wir wuppen das.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von hoschi
                                hoffentlich sind das nicht zuviele daten?
                                Kein Problem. Diese Bildgröße ist noch in Ordnung.... 8) 8)
                                Bis dann....
                                .... und Tschüss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X