Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starterbatterie im Winter und Dieseleinspritztechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starterbatterie im Winter und Dieseleinspritztechnik

    Hallo,
    es gibt kaum ein Thema bei dem es zu weniger exakten Aussagen kommt, wie das Verhalten einer Autobatterie. Aus diesem Grund möchte ich mich der Batterie noch einmal widmen.
    Da wir alle neuere Fahrzeuge bewegen gehe ich davon aus, dass die Batterien in Ordnung sind. Nun kommt der Winter und da kann der Schlamassel schon losgehen. Ein Auto mit Laternenparkplatz oder Carport hat es da schon schwerer als ein in der frostfreien Garage stehendes. Die Batterie verliert bei Frost ca. 40% ihrer Startleistung und das kann beim sehr kaltem Dieselmotor schon ins Auge gehen, wenn das Fahrzeug nicht jeden Tag eine gewisse Zeit bewegt worden ist. Über die Mindestdauer kann man nun wirklich keine genauen Angaben machen, da kommen viele Faktorenzusammen. Ein Startvorgang, wirklich sehr großzügig gerechnet 10 Sec. 900 Amper, rein rechnerisch könnte ich 6 Min am Stück Starten, dann wäre meine Batterie auf Null. Vom Gefühl her würde ich sagen 2 Minuten Startvorgang darf ich ihr abverlangen, dann ist Alarm. Wenn ich jetzt 1 Minute Startvorgang berechne fehlen mir 15 Amperstunden. Unsere Lichtmaschine hat locker 50 A. für die Batterie übrig, sie lacht also nach knapp 20 Minuten wieder aus vollem Herzen. Dies ist eine rein teoretische Betrachtung mit Schätzwerten. Viel wichtiger, wie lange steht das Auto ohne Bewegung im Frost, da leider die Selbstentladung einer Batt. sich bei Frost erhöht.
    Viel wichtiger ist, das die Lichtmaschine auch wirklich ihre volle Leistung von 2,1KW erbringen kann, dazu gehört ein eiwandfrei gespannter Treibriemen und eine Mindestdrehzahl des Motors die bei modernen Drehstromlichtmaschinen eher niedrig ist.
    Hier nun ein Link, da könnt ihr nachlesen und staunen wie heftig diskutiert wird
    Die Leistung von unseren Lüftergebläse versuche ich noch herauszubekommen. Nun schlachtet mich nicht gleich :P
    http://forum.auto.freenet.de/app/m/_...o_Verkehr.html
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....




  • #2
    Power!

    Ich finde Deine Hinweise sehr lesenswert und werde Dich ganz gewiss nicht deshalb schlachten. Wie sich die Anderen in dem Thread, zu dem Du den link gelegt hattest, verhalten, ist nicht ganz unsere Art. Bemerkenswert ist aber die Vielfalt der Argumente, zu denen ich allerdings nichts beitragen kann, ausser eine Anekdote:

    Als ich in Moskau lebte und arbeitete, ging mir dort in einem Winter die Batterie in die Knie (kein Wunder!). Nach dem Kauf einer neuen Batterie merkte ich bei der Montage, dass ich dringend auch Polfett brauche, weil die Klemmen in schlechtem Zustand waren. Ich wälzte zahllose Lexika aber fand nicht, was Polfett auf Russisch heisst. Also ging ich in den Laden und machte mit Gesten klar, was ich brauche. Als der Verkäufer verstanden hatte, was ich wollte, ging ein Strahlen über sein Gesicht und er sagte: "Ahh, gospadin, wi nadaete Polfett!"

    Was lehrt uns das?

    Polfett heisst auf Russisch und auf Deutsch Polfett!
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

    Kommentar


    • #3
      hi salzburger,

      was lehrt mich das, russisch ist garnicht so schwer
      "ahh, gospadin, wi nadaete Powidel"
      dann bekomm ich meine leibspeise

      ps: günni, bevor du aufs meeting gehst, vernichte das bitte

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • #4
        @ ricci

        wohl dem, der auf möglichst viele Sprachen weiss, wie er an seine Leibspeise kommt!!!

        @ günni

        Bei verschärftem Nachdenken erinnere ich mich an einen Hinweis, dem zu Folge unsere Diesel ein Einspritzsystem haben, in dem der volle Druck sehr schnell anliegt. Diesem Hinweis folgend sollte man bei schwacher Batterie nicht zu viel Zeit (und Strom) mit Vorglühen vertun, sondern den Schlüssel möglichst bald voll durchdrehen, damit der Starter das Gleiche tut und der Motor durchdreht und (hoffentlich) anspringt.

        Ist dieser Hinweis sinnvoll?
        Ciao, Euer
        Salzburger

        frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          den Link habe ich vor allem wegen dem informativen Inhalt gesetzt, der Aussage jeder hat so ein bisschen Recht ist nicht viel hinzuzufügen.
          Und ich möchte keinem Riccis Komentare vorenthalten, darum werde ich nichts verschwinden lassen
          @ Ricci, erst wenn die Beiträge außerhalb des Themas überhand nehmen, kann man überlegen ob schneiden Sinn macht, dafür müsste auch das Thema diesen Anspruch rechtfertigen, da ich es selbst erstellt habe, werde ich auch nichts entfernen
          Gruß Günni
          @ Salzburger ich gehe davon aus, dass die Hochdruckpumpe mechanisch angetrieben wird und der Druck sofort ansteht, sei es Bauartbedingt oder durch Druckspeicherung, auf jedenfall eine Interessante Frage, ich google erst mal
          Gruß Günni

          Ein guter anschaulicher Link, die Technik ist bezüglich Druck unnd Einspritzdüsen, schon weiter 2000 Bar und Piezoeinspritzung. Wir haben noch die Zweite Generation verbaut
          http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...commonrail.htm
          Das Internet, richtig genutzt ist doch ein Hammer

          Unser Xi
          ....



          Kommentar

          Lädt...
          X