Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIO C710

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ... gibt es da schon wieder neue Karten???

    Hätte wohl doch die letzten Mio-Mails vor dem Löschen lesen sollen

    Habs aber auch momentan nicht im Einsatz. Im X3 ist das Transonic und das Auto mit dem Mio läuft auf Saison, erst ab März wieder.

    Heinz

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Günni-Jork
      Hallo Larousse,
      herzlich Willkommen im Forum,
      hier ein Bild wo man am Radioanschluss-Stecker die Spannung ,,Zündung ein'' abgreifen kann. Es gibt z.B. bei ATU Klemmverbinder, da braucht man weder die Adern durchzutrennen noch aufzulöten, was sowieso Fusch ist



      Gruß Günni
      Hallo Günni - nun zum xten mal einige Fragen in der "Navi-Einbau-Sache": Wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe, gibt es neben dem roten Kabel, welches den Saft vom lila-weißen Kabel abgreift, noch ein blaues... welches ist für die "Zündung-ein/aus-Schaltung verantwortlich? Halten gute Klemmverbinder ein Autoleben lang? Wo gibt es überhaupt gute? Werden die Originalkabel bei falscher Anwendung dauerhaft beschädigt? (Denn ich könnte mir vorstellen, dass es sehr teuer sein dürfte, das zu erneuern, wenn es kaputt wäre!)
      Und: Was ist Fakra? Ist das der Name für die BMW-typische Antennensteckernorm? (Also im Gegensatz zu DIN?)

      Ich plane nun allmählich ernsthaft den Festeinbau eines neuen Navi ins Ablagefach - habe zwar Skrupel vor der Kabelverlegung und der Schrauberei, aber das Ergebnis würde sich schon lohnen, wenn ich so Danthos Bilder sehe!

      Ach, und Dantho:
      Sag mal, ist das wirklich Dein Halter? Sieht doch deutlich anders aus... eher so wie dieser?!?
      Meinst Du, es würden auch andere als die Mio-Geräte passen? Wie hast Du denn die gerätespezifische Platte an den Scharnierhalter geflanscht? Wie hast Du denn die angeschlossene zweite 12 V-Buchse gelagert, ohne dass sie irgendwo herumklappert? Wo sollten beim Navi idealerweise die Anschlüsse liegen? Und wie schwierig ist es denn für die Kabel, den Knick durch das Umklappen der Halterung mitzumachen?

      Danke für die Benatwortung all meiner Fragen. Ihr seid echt subba!
      Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
      "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

      Kommentar


      • #33
        Hallo,
        der Rote ist auf Zündung ein+, der Blaue Minus oder Masse genannt, die Klemmverbinder bekommst du im Zubehör zB. Unger, die Roten reichen


        wenn du ordentlich arbeitest halten sie auch die abgehenden Drähte sollten nicht zu dünn sein, sie halten besser im Verbinder
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #34
          Danke, Günni!

          Nochmal zusätzliche Fragen an Dantho (ich hoffe, er guckt hier überhaupt nochmal rein, ansonsten wird wohl eine PM fällig):
          Hast Du zum Zwecke der Verschraubung des Schwenkhalters das ganze Fach oben raus montiert? Wenn ja, wie geht das? Wie kriegt man die Abdeckkappen vor den beiden Scharnieren ab? Braucht man das überhaupt? Und könntest Du dir vorstellen, die Grundplatte nicht auf dem Boden des Fachs, sondern an der hinteren, senkrechten Wand zu verschrauben?

          Fragen über Fragen... aber dies ist einfach das praxisbezogenste Forum mit den nettesten Mitgliedern! 8)
          Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
          "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

          Kommentar


          • #35
            Hi Husami,
            der kleinere Halter ist der richtige, es ist sehr wenig Platz hinter und unter dem Fach vorhanden, Achtung bei den Schrauben, wegen dem Freiraum, musste vom Halter teilweise die Stege abschleifen, die Kabel durchzuführen ist knifflig, mehr weiß ich nicht mehr auf Anhieb. In den Anleitungen findest du wie Fach und Radio ausgebaut wird
            Gruß Günni

            http://www.x3-treff.de/ausbau-mittle...fach-t111.html

            http://www.x3-treff.de/ausbau-des-radios-t417.html

            http://www.x3-treff.de/schritt-1---a...ment-t271.html

            http://www.gns-gmbh.com/de/

            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #36
              Hallo Husami,


              Das sind beides dieselben Halterungen, die eine hat nur noch diese "selbstklebende Adapterplatte" dran. Das Ablagefach demontiert man so und so.

              Dann hab ich den Halter unten angeschraubt, passt eventuell auch an die senkrechte hintere Wand, mußt du ausprobieren. Dann mußt du noch einpaar kleine Kerben in den Halter feilen (schleifen) damit du noch etwas Platz für das Navi gewinnst. Die zusätzliche Steckdose für den Stromanschluß hat hinter dem Regelteil der Klima genug Platz, da klappert auch nix rum. Übrigens, den Deckel mußt du nicht abmontieren, bekommt man auch so hin.

              Die Halterung des Navis hab ich an den Schwenkhalter angeschraubt.


              Am Besten sind wohl die Anschlüße des Navis an der Seite. Bei mir sind Anschlüße unten am Gerät, deshalb mußte ich noch ein Loch in den Boden schneiden aber das mußt du ja sowieso für die Kabel.




              wenn noch Fragen sind, dann raus damit!


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #37
                Danke Euch!

                Mit Eurer Hilfe sind nun die ersten Ängste, etwas falsch zu machen, überwunden - jetzt gilt es nur (?!) noch, auf das perfekte Navi zu warten - nach der Cebit kommen da einige neue, habe ich gehört!
                Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                Kommentar


                • #38
                  ...und weil ich bis dahin nicht warten wollte, habe ich mich am heutigen Nachmittag einfach mal mit Werkzeug bewaffnet und mich in die Blue Lady gesetzt... Es gab überwältigende Ergebnisse, jedoch leider ohne Fotodokumentation. Ich versuche aber, alles genauestens zu beschreiben...

                  "Mutig voran" sagte ich mir und begann, einfach mal das Armaturenbrett zu öffnen.

                  Abschnitt 1 war die Entfernung des Lüfterelements gemäß der von Euch bereits veröffentlichten Beschreibung.

                  Abschnitt 2 bestand aus dem neugierigen Aufschrauben der beiden Schrauben unter dem oberen Rand des "Lüfterelement-Lochs"... und siehe da: Der vordere Rand des oberen Ablagefachs konnte angehoben und der hintere Rand des Fachs nach vorne herausgezogen werden - das Fach hatte ich in der Hand! Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal von hinten die rechte Abdeckkappe des rechten Scharniers entfernt, um ohne zu bohren (!) später einmal Kabel verlegen zu können.

                  Abschnitt 3 war die genaue Analyse des nun gewonnenen Bewegungsfreiraums... Ergebnis: Es besteht eine direkte Verbindung zwischen dem "Raum rechts/hinten/unterhalb des Ablagefachs" und dem Handschuhfach! Es gibt nämlich zwei "Kabelschächte" ganz links im "Dach" des Handschuhfachs - einer ist ein centgroßes Löchlein, ein anderer liegt irgendwie dahinter - ich habe alles eher erfühlt als gesehen.

                  Und nun tanzte meine Kreativität Tango:
                  Abschnitt 4a: Ich packte also einen Draht und führte ihn mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld vom "Raum rechts/hinten/unterhalb des Ablagefachs" bis zum größeren der beiden Kabelschächte des Handschuhfachs, wo meine Finger warteten. Dann hakte ich das PDA-Ende des Medion PPC95000-Stromkabels ein und zog es nach oben. Zwei Drittel des Spiralkabels und das Zigarettenanzünder-Ende bekamen einen Platz in dem bislang rätselhaften linken Abteil des Handschuhfachs (Ihr wisst sicher, was ich meine). Von dort reicht es bequem bis zum vorderen Zigarettenanzünder.

                  Zweite Idee (Abschnitt 4b): Auch das Kabel der GPS-Maus (5m) sollte sich doch nun anders verlegen lassen! Und es geht! Wie? So:
                  Ich habe ja die Klimakomfortscheibe, und deshalb schon seit längerem im rechten Gepäckraumfenster mit doppelseitigem Klebeband die GPS-Maus befestigt. Das Kabel lief bislang dann versteckt (also unter Sitzlehne, -fläche und diversen Dichtungsgummis, unter der hinteren Veloursmatte bis zur linken Sitzschiene) bis zum Beifahrerfussraum, von wo es früher an den PDA geflanscht wurde.
                  Nun habe ich erkannt, dass es im Bereich des kleinen Netzes im Beifahrerfussraum möglich ist, den Ansatz der Mittelkonsolen-Kunststoffverkleidung so weit wegzuziehen, dass man den MMCX-Stecker des Kabels einfädeln kann.
                  Was nun kommt, ist ein Geduldsspiel ersten Ranges. Vielleicht klappt es auch mit einem Draht von oben, aber ich schob das Kabel von unten mit viel Gefühl (und bei gutem Licht!) irgendwie bis zum Kabelschacht des Handschuhfachs, was als "Zwischenstation" zu werten ist... Dann nach o.g. Prinzip mit dem Draht wieder bis zum "Raum rechts/hinten/unterhalb des Ablagefachs".
                  Das Kabel der Maus ließ sich dann vollständig bis zum hinteren Ende der Beifahrersitzschiene unter den Ansatz der Mittelkonsolenverkleidung schieben - unsichtbar!

                  Abschnitt 5: Abschließend die beiden Kabelenden durch das Fachscharnier gefädelt, das Fach eingeschraubt, das Lüfterelement eingebaut - fertig

                  Nun bin ich so happy , dass ich bis auf weiteres mit der Lösung leben werde. Ich habe den Schwanenhals so zurecht gebogen, dass der PDA bei geöffnetem Ablagefach gewissermaßen vor dem Fach schwebt, aus dem ja die beiden Kabel kommen. Der Schwanenhals kommt nach Benutzung zwar immer wieder ab, aber das war bisher auch schon immer so, da diese Teile einfach hässlich sind. Dann lagert er im Fach der Beifahrertür (bei vielen noch als Netz). Der PDA selbst kommt ins Fototascherl, und auch in selbiges Fach.

                  So oft brauche ich kein Navi, und halbwegs aktuell isses auch noch - deshalb lasse ich diese (wie ich finde) sehr gute Kompromisslösung bis auf weiteres. Geld gespart habe ich außerdem.

                  Danke an Dantho und Günni für die Hilfe - sie war keineswegs vergebens, denn irgendwann werde ich einen Umbau vornehmen.

                  Ich freu mich!
                  Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                  "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Husami,

                    danke für diese spannende Beschreibung. Das ist fast wie eine Live-Reportage.

                    Mit Fotos wärs noch spannender gewesen (ich bin ein Illustrierten-Mensch).

                    Vom Umbau des Lenkrads (wie von Xare beschrieben) würde ich dennoch dringed abraten
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von cherokee
                      Hi Husami,

                      danke für diese spannende Beschreibung. Das ist fast wie eine Live-Reportage.

                      Mit Fotos wärs noch spannender gewesen (ich bin ein Illustrierten-Mensch).

                      Vom Umbau des Lenkrads (wie von Xare beschrieben) würde ich dennoch dringed abraten
                      Lenkradumbau?!?
                      Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                      "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                      Kommentar


                      • #41
                        Wollte mich mal kurz für die ganzen EInbauberichte bedanken - das gute ALDI Navi PNA470 paßt dank Klapphalter und leichten Sägearbeiten ebenfalls hervorragend in das obere Ablagefach.

                        Auf Bohrungen habe ich verzichtet - der Halter ist mit (schweineteuren) Tesa-Strip ähnlichen Teilen befestigt.
                        Kabel laufen über die entfernte Abdeckkappe des rechten Scharniers.
                        Fotos werd ich bei Gelegenheit mal machen - momentan ist leider das Navi defekt

                        Gruß,

                        Eleven

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Eleven
                          - momentan ist leider das Navi defekt

                          Gruß,

                          Eleven
                          Na, da hat sich ja der Aufwand so richtig gelohnt...

                          HG, A

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!!!


                            Mach doch bitte ein paar Bilder von dem Navi und dem Einbau und stell sie hier ein!


                            PS. Meine Else ist zur Zeit auch zur Reparatur in NL Ich vermisse sie sehr, weil ich jetzt wieder die Verkehrsnachrichten hören muß und ein Straßenkarte in die Hand nehmen


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X