Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0i, welcher Sprit ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0i, welcher Sprit ??

    Hallo liebe X3 Enthusiasten !

    Meine Frau und ich sind gerade dabei einen X3 2,0 Benziner zu bestellen. Diesel sind leider bei uns nicht zugelassen (Athen). Irgendwo habe ich gelesen, der 2,0 Benziner braucht Super Plus mit mindestens 98 Oktan.

    Stimmt das so ? Das wäre ne Katastrophe, da die meisten Tanken hier (aus Platzmangel) keinen 98'er Sprit sondern nur noch 95'er und 100'er anbieten. Letzterer kostet hier immer 20 bis 40 % mehr (z.B. Shell 84,9 Cent für 95'er 1,20 Euro für V Power Racing 100 Oktan

    Herzlichen Gruss, Arik

  • #2
    Hallo Arik,

    zunächst mal herzlich willkommen in unserem kleinen, immer feinen (EDIT) Forum für X3-Fahrer und solche, die es werden wollen (oder waren).

    Es freut uns, dass wir sogar bis nach Athen "senden" können

    Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Es gibt hier bei uns aber einige Benzin-Tanker, die Dir sicher schnell eine Auskubft erteilen können.

    Bis dahin beste Grüße an die sicher schon feierabendversmogte Akropolis...
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo arik,
      erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß in dieser kleinen, meistens feinen, zunehmend internationalen Runde.

      BMW schreibt im einschlägigen X3-Prospekt auf Seite 76: "Die Benzinmotoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich".

      Um wieviel höher der Verbrauch in Deinem Fall ist und ob sich der Mehrverbrauch gegenüber der ROZ 100 - Lösung lohnt, weiß ich nicht.
      HG, A

      EDIT:
      Du siehst: Es ist hier wie in jeder Firma. Der Chef war wieder mal schneller.

      Kommentar


      • #4
        Also als erstes mal herzlich willkommen. Also Athen, jetzt wirds ja immer interessanter.

        Mein Wissen ist, das du kein Super Plus tanken musst. Sagt mir mein Freundlicher auch immer. Ich persönlich tanke auch kein Super Plus. Ich tanke einfach Super. Manchmal auch mal Super Plus. Gut, ich habe einen 5er, aber ich glaube, dass das keinen großen Unterschied macht zwischen 4-Zylinder und 6- Zylinder.

        Also da dürftest du keine Probleme haben.
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          Wie im wahren Leben, die Chefs sind nie um eine schnelle Antwort verlegen, jedoch klemmts wie so oft manchmal an der Fachlickeit Aber es gibt schlimmere Chef als unseren Cherokee

          Nun zum Sprit. Ich habe in meinem X5 3.0i alle Spritsorten ausser Diesel ausprobiert. 100 Oktan bringt nix ausser ein grösseres Loch im Geldbeutel, die Motoren sind dafür gar nicht ausgelegt.
          98 Oktan bestes Verbrauchs/Leistungsverhältnis. 95 Oktan erhöhter Verbrauch(ca. 1,5 - 2 Liter) und spürbare Leistungseinbussen. Benzin 91? Oktan nicht empfehlenswert. Kein runder Motorlauf.

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #6
            Hallo, und herzlich willkommen, Arik.

            Bitte macht mich jetzt nicht alle fertig, aber mir kommt so ein Gedanke. Wenn 98er nicht zu haben ist, könnte man dann nicht mischen? Je zur Hälfte, 95er und 100er?

            mfG manili

            Kommentar


            • #7
              Davon wird ausdrücklich abgeraten. Es wird empfohlen den Tank fast leer zu fahren bevor eine andere Spritsorte getankt wird.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Warum?

                mfG manili

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von manili
                  Warum?

                  mfG manili
                  Ich denke es hat mit den hochempfindlichen Klopfsensoren zu tun

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Herzlihen Dank für die netten Begrüssungen !!

                    Hab mir schon gedacht, dass da was dran ist mit dem Super Plus. Ich selbst fahre ein neuen ML 350, dem reichen 95 Oktan alle mal. Verbraucht so im drittel Mix um die 14,5 Ltr/ 100 KM x ca. 85 Cent = 12,33 Euro pro 100 KM.

                    Der X3 wird wohl so um die 12 Ltr im Schnitt weghauen, oder ? Meist wird meine Frau nur den 100 Oktan Sprit bekommen, an billigen Tanken für ca. 101- 105 Cent, also Kosten Jacke wie Hose zum ML mit 272 PS und 2,2 Tonnen Gewicht. Meine Güte was für ne Verar....ng.

                    Ich hatte den FL X3 2,0 Benziner übrigens 1 Tag lang zur Probe. Hatte ca. 10 Tage vorher einen Prä- FL auch als 2,0 Benziner so 20 KM probegafahren.

                    Also Jungs schlagt mich jetzt nicht tot aber ich könnte wetten, dass der FL härter war, besser in der Kurve lag (Beide hatten keine sportliche Fahrwerksabstimmung). Ja die Kurvenlage war wirklich gut, fast wie ein Cayenne mit Luftfederung im Sportmodus. Bremsen sehr gut !! Platz völlig ausreichend.

                    Ausserdem fand ich den neuen (mit nur 460 KM - der vor MOPF hatte 17.000) viel spritziger, nahm das Gas besser an, kurzum etwas mehr Freude am Fahren. Die Power ist wirklich erstaunlich ausreichend, nur so die ersten Meter an der Ampel wirken etwas angestrengt. Wenn die Kiste läuft dann gibts nix zu meckern. Wer weiss vielleicht wurden doch kleine Veränderungen am Fahrwerk und an der Motorsteuerung vorgenommen ??? Manche Facelifts sollen ja neben neuen Scheinwerfern noch 500 andere Codes geändert haben, von denen der Endverbraucher nichts mitbekommt.

                    Wir hätten am liebsten ne Automatik, gibts aber nicht Naja. Viel zu teuer ist er ja obendrein. Ohne viel Schnickschnack kommt man hier ganz schnell auf 45.000 Euro. Mit sehr guter Ausstattung (aber z.B. ohne Navi) ist man dann auch mit 53.000 Euro dabei. Wenn man auf Automatik besteht muss man hier für den (gut aber längst nicht Voll- ausgestatteten) 2,5 si mehr als 65.000 Euro hinlegen. Dafür bekommt man einen Lexus Rx400 Hybrid............ mit absoluter Vollausstattung und 7 Jahre Garantie.

                    Gruss, Arik

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 12FLY
                      Wie im wahren Leben, die Chefs sind nie um eine schnelle Antwort verlegen, jedoch klemmts wie so oft manchmal an der Fachlickeit

                      :P :P
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute, ich habe heute zugeschlagen: ein X3 2,0i FL Graumetalic, mit Multifuntions LR, Cruise Control, Radio BMW Buisiness , Ablagenpaket, Dachreling, Alu Felge Nr. 148 (Doppelspeiche 17”), schwarzes Kunstleder, Armauflage vorn, Klimaautomatik. Der Wagen kostet hier Brutto 44266 Euro (In D 36510 Euro), auf den Bruttopreis kriege ich ca. 2300 Euro Rabatt, zahle also ca 42000 Euro Cash. Der Wagen steht hier beim Zoll, soll am Freitag übergeben werden.

                        Das mit dem Touring hab ich wieder verworfen, da meine Frau so gerne Bordsteine hochfährt (Das wird auch zu 99,9% ihr Offroad- Einsatz sein). Vom Dealer bekomm ich noch Sonnenschutzfolien vo und hinten zum Selbstkostenpreis von 230 Euro, er spendiert auch noch ein BT- FSE für die Frau, damit die Hände immer frei bleiben.

                        Gruss, Arik

                        Kommentar


                        • #13
                          Viel Freude mit dem X3 und immer gute Fahrt, Arik!

                          mfg manili

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann leiten wir mal vom Sprit direkt zur Gratulation über.


                            Herzlichen Glückwunsch. Da machst du besitmmt nichts falsch.
                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              Halli arik,

                              viel Freude mit X3 2.0i, es wäre toll, wenn du irgendwann mal
                              einen Erfahrungsbericht hier einträgst...

                              Herzlichst
                              Marc
                              TAKE IT EASY AND X3....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X