Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

    Hallo X3 Micha,

    ich habe gesehen, daß Du Dir eine originale Rückfahrkamera mit Switch-Modul aus der Schweiz zugelegt hast.
    Wurde das System von Dir schon montiert? Könnte ich von Dir eine Kopie von der Einbauanleitung bekommen?
    Ich habe in meinem kürzlich gekauften Wagen eine gleiche Rückfahrkamera, welche vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde aber leider nicht funktioniert.

    Laut Verkäufer muss diese aber mal funktioniert haben. Auf den ersten Blick ist auch alles an seinem Platz und verdrahtet.

    Wie startet beim X3 die Nachrüstkamera, automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges oder muß ich diese aktivieren?

    Grüße André

    Kommentar


    • #32
      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

      Wenn sie original Eingebaut ist wird sie Automatisch mit einlegen des Rückwärstgangs aktiviert.

      Der erste Schritt währe die Steuersignale an der Switchbox zu Prüfen.

      Wenn du mir deine E-Mail per PN schickst bekommst du die EBA.
      Dort ist auf der vorletzten auch ein Schaltpan.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #33
        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

        Hallo Andre´

        ja, ich habe die Anleitung,.. wenn Lion dir aber schon weiter geholfen hat, ist es ja gut,..

        (@Werner: habe mir den Schaltplan auch noch nicht genau angeschaut,..
        bekommt die Box die Information über den Bus oder auch über das Rückfahrlicht,.. (was ich vermute),..
        denn ich will ja auch an dem Switch wieder das PDC Signal anschliessen,.. muss aber so gehen,.. hast du ja auch so gemacht,.. und dein Switsch sollte ja der gleiche sein)...

        @Andre,.. ist kein Hexenwerk,.. auch die Heckklappe aufmachen ist easy,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #34
          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

          Habe ich das richtig verstanden, dass zum Nachrüstsatz der Kameraeinsatz am Deckel, das Switchmodul und die Leitung zwischen beiden Komponenten gehört?
          Es wurde also bei der Nachrüstung vom keine neue Leitung vom Switchmodul zum Navi gelegt, oder?

          Grüße André

          Kommentar


          • #35
            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

            Hallo Andre´

            nein, wenn du den "Nachrüstsatz" vom hast,..

            dann ist das Switchmodul hinten links beim Navirechner,..

            von da aus geht ein Kabel in die Heckklappe und da ist dann ein kleiner Videoumschalter/Relais...

            Siehst du aber auch alles, wenn du die Anleitung bekommen hast,..

            (was ich oben gefragt hatte, betrifft mehr Werner und mich, zum "aktivieren" der Kamera auch beim vorwärts einparken)
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #36
              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

              jo, verkabeltes Switchmodul hinten links über dem DVD-Navi Player habe ich schon gefunden.

              Kommentar


              • #37
                AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                @AH75
                Du hast Post

                @Micha
                Ja die Switchbox wird über ein invertiertes Rückfahrsignal angesteuert, das vom Vorschaltgerät der Kamera kommt.

                Somit musst du dein PDC_ON Signal bis in die Heckklappe legen.

                Edit: Aber du hattest glaube ich eh schon die Spannung bis in die Heckklappe gelegt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                  Guten Morgen,

                  habe mir mal die Anleitung angeschaut und habe eine Frage dazu.
                  Verstehe ich das richtig, daß durch die rechte Rückfahrleuchte die Steuerung das Signal bekommt die Kamera einzuschalten?
                  Um ans Steuergerät zu kommen, muß ich wohl die Heckklappenverkleidung abbauen, richtig?
                  Was wird für ein Signal am Rücklicht abgegriffen, wahrscheinlich geschaltene 12V+ oder doch Masse?

                  Ich denke am Steuergerät fange ich an zu suchen, da bei mir die Kamera gar nicht erst einschaltet.


                  Grüße André

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                    Ein Teil habe ich jetzt selbst rausgefunden. Bleibt nur noch die Frage offen, wo die Steuerung sitzt?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                      Hallo Andre´

                      und ?? läuft´s wieder ??

                      Ich habe heute einmal meinen "schweizer" Videoswitch angeschlossen und getestet...

                      Das Umschalten funktioniert prima und geht auch sehr schnell...

                      Ich wollte die original Rückfahrkamera aber erst einbauen, wenn meine jetzige mal den Geist aufgibt.

                      => deswegen habe ich meine jetzige an den Swich angeschlossen und nun weiss ich 100%ig das ich eine PAL Kamera habe,..
                      die passt leider nicht,.. das Bild läuft nur in Streifen durch,..

                      Ich habe testweise eine NTSC Quelle angeschlossen,.. und dann ging es,..

                      Jetzt kann ich mir überlegen ob ich wirklich die original BMW Griffleiste mit Kamera nun doch einbaue oder mein jetziges Modell auch nocheinmal als NTSC bestelle,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                        Hi Micha,
                        wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, nochmal an die Heckklappe Hand an zu legen, würde ich die originale RFK einbauen. Nach meiner Langzeiterfahrung haben bisher bei mir 3 der billigeren Modelle über kurz oder lang den Geist aufgegeben. Von einer originalen RFK kenne ich das aber nicht. Ich hab mir jetzt 2 neue NTSC-Kameras für den Hänger bestellt,
                        mechanisch soweit ok, mal sehen wie lange die halten. Die kleine, die auch Lion hat, hat so ein kleines Teil im Kabel, das wird schon ziemlich heiß. Allein daran sieht man eine Auslegung auf nur kurze Betriebszeit.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                          Hi Micha,
                          Die kleine, die auch Lion hat, hat so ein kleines Teil im Kabel, das wird schon ziemlich heiß. Allein daran sieht man eine Auslegung auf nur kurze Betriebszeit.
                          Das kann ich bestätigen. Auch meine Kamera wird nach kurzer Betriebszeit sehr heiß.
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                            Hallo Ihr beiden,..

                            Da ich ja mit meiner PAL Kamera Startschwierigkeiten mit dem original BMW Videoswitch hatte, habe ich heute einmal den umgekehrten Test gemacht.
                            Mein Dietz Video Modul funktioniert ja bis auf ca. alle 5-10mal Umschalten, wo dann das Bild durchläuft mit meiner PAL Kamera, prima,..

                            Daher habe ich heute zum Test auch einmal eine NTSC Quelle (einfach meinen Fotoapparat auf Videoquelle gestellt und NTSC gewählt) angeschlossen.

                            Die Anleitung von dem Dietz empfiehlt ja generell auch eine NTSC RFK (schliesst eine PAL aber nicht aus)...
                            UND SIEHE Da,.. da bisherige "5-10mal Umschaltproblem" ist mit einer NTSC QUelle (zumindest mit der potentialfreien Digi-Cam) wech,...

                            Generell bin ich schon sehr von meiner RFK überzeugt,.. die macht echt einen gut vergossenen Eindruck,. auch die Linse ist sauber
                            vergossen hergestellt -> ich habe quasi diese hier Eb*y: Artikelnummer: 221065059255

                            Diese kleinen Mini-Dinger, die ihr beschreibt konnten mich auch noch nie begeistern,..
                            ausser die von AMPIRE,.. die würde ich mir Cornelius an deiner Stelle bestellen: Artikelnummer: 330597686111


                            Da ich aber schon die Öffnungen für meine oben gelinkte Kamera habe, werde ich mir das gleiche Modell nocheinmal als NTSC bestellen.
                            Die jetzige mache ich vielleicht als "Zweitkamera" für vorne dran,.. (per Funk) ich habe ja immer noch den kleinen Monitor an der Sonnenblende

                            Vielleicht hätte ich am Ende den BMW Videoswitch garnicht bestellen brauchen,.. aber da dieser ja nicht mehr produziert wird, bin ich nicht
                            wirklich traurig drum,.. werde ja noch ein paar Jährchen fahren, so Gott will
                            (@Cornelius,.. die BMW Kamera mit Griffleiste,.. werde ich dieses Jahr nicht mehr einbauen / wegen aussägen etc )
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich würde die Orginal Leiste auch nicht einbauen, wenn ich sie nicht 100% will. Alleine das ausschneiden der Heckklappe würde mich abhalten.
                              Noch dazu neigen die Griffleiste zur Korrosion.
                              Wenn die Griffleiste dann mal kaputt ist hat man eine ausgeschnittene Heckklappe und bekommt keine Ersatzteile mehr weil die Leiste nicht mehr lieferbar ist.
                              Davon abgesehen das das Teil neu einzeln 510€ kostet!

                              Zum Thema haltbarkeit Kamera, meine RFK ist aus Bequemlichkeit so angeschlossen, das sie direkt bei eingeschaltener Zündung mit Strom versorgt wird. Das heist sie ist seit über 12tkm dauernd aktiv und zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen.
                              Vielleicht hab ich bis jetzt aber auch nur glück gehabt.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                , meine RFK ist aus Bequemlichkeit so angeschlossen, das sie direkt bei eingeschaltener Zündung mit Strom versorgt wird. .
                                Hallo Lion,..

                                weiterhin auch noch gute Fahrt im Urlaubsgebiet :-)
                                zumal die "günstigen" Dinger auch noch Vorteile wie diese Abstandsstreifen und Spiegelbildfunktion besitzen

                                Ich habe meine jetzige deswegen nicht an Dauerspannung geschaltet, da meine RFK ja auch noch Infrarot Leuchtdioden zum Ausleuchten nach hinten hat.
                                (auch im Dunkeln habe ich wirklich gute Sicht nach hinten, weiss aber nicht wirklich, ob es durch diese LEDs kommt oder einfach
                                die normalen Rückleuchten sind)...

                                Aber, deswegen habe ich keine Dauerspannung, da auf der Autobahn genügend Zivil-Streifen nach Temposündern mit Videobeweis unterwegs sind,..
                                und diese Infrarot LEDs werden dann normalweise als leuchtende Punkte auf dem Monitor der Streife angezeigt,.. in der Nacht ggf. sogar ein "Blenden"

                                "ich will da niemanden anlocken"...
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X