Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Reiseziel ist ein Controller im Dosenhalter
    sooo... "die Reise" geht etwas weiter :D:D

    ich habe mir einen I-Controller bestellt. (älteres Modell nur mir drehen und drücken,... kein Kippen!)
    dazu noch separat die Menü-Taste (diese werde ich noch durch eine zweigeteilte ersetzen,.. )

    meiner Meinung nach brauche ich 3 Tasten. (1.Taste im Drehknop zum bestätigen, 2. Menue-Taste um das Menue aufzurufen, 3. die "Menue-Wechseltaste)
    Mehr brauche ich nicht um vom "Dosenhalter" bequem das Navi zu bedienen.

    Als nächstes bestelle ich mir noch einen Halterahmen von einem 1er,.. und dann kann der Umbau losgehen,..

    Der Minidrehgeber im i-Controller hat nur 5 Adern, ich hoffe, dass ich mit den Signalen hinkomme..

    ich werde berichten (wird sicher aber noch ein paar Tage dauern,... )



    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

      Ich habe heute mal den Getränkehalter ausgebaut (geht ja ganz einfach) und geguckt,.. ob der Controller ohne Veränderungen "dazwischen" passt.

      Ja, die Breite passt,.. (dadurch muss ich das robuste Controllergehäuse nicht zerstören).

      Ich werde als nächstes eine Blende für einen 1er und von einem 5er bestellen und gucken, welche ich am besten mechanisch anpassen kann.


      Der Knopf hat mir von der Position an dieser Stelle am besten gefallen (Unterarmlänge von der Armauflage getestet):



      Das Radio-Bedienteil werde ich nur am Wochenende "aufmachen" können (wenn es hell ist),...

      Fortsetzung folgt...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

        Das sieht doch schon ganz gut aus! Ich werde warscheinlich morgen meinen Controler bekommen, der wird aber noch warten müssen weil ich momentan voll In RFK und I-Pod Interface festhänge. Und danach ist erst mal der DSP dran.
        Aber ich werde dir aufmerksam folgen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

          SCHADE!!! es geht leider doch nicht so einfach!

          Ich habe ja extra einen "einfachen" I-Controller bestellt

          Aber! auch dieser hat leider keinen einfachen "Encoder" als Schalter sondern einen richtigen Drehgeber mit 3 Lichtschranken,..

          da ich zum messen das Kabel durchschneiden musste habe ich ihn jetzt auch komplett geschlachtet.

          Jetzt hoffe ich, dass ich den "billigen Schalter Encoder" da vernünftig einbauen kann,.. aber so schön mechanisch robust
          kann so mickriger Schalter (das grüne) nie sein,...






          (rechts das grüne ist der Schalter,welchen ich separat gekauft habe)



          ersteinmal ca. 80Euro in den Sand gesetzt...
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

            Ich habe gestern meinen Controller bekommen. Ich habe ihn heute mal zerlegt und bei meinem Controller sieht es etwas anders aus. Ich werde heute Abend nochmal mit Bildern berichten.
            Ps: Ist auch eine optische Abnahme aber die Umbaumoglichkeiten sehen besser aus.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

              Hallo Lion,.. ich bin auf dein "Innenleben" gespannt

              meinen musste ich daher komplett zerlegen und innen auch leider die Rastung entfernen,..
              (weil mein nachbestellter Encoder nur 18 Impulse / pro Umdrehung macht und der I-Controller ca. 24..., dadurch springt der "Cursor" z.B. bei den Buchstaben doppelt,.. das nervt ähnlich wie vorher bei meinem defekten)...

              ABER,.. :D :D es klappt,..

              Ich habe die Elektrik heute fertig bekommen und provisorisch eingebaut,.. (jeppie,.. genau wie ich es wollte :D)
              Ausser dem Controller habe ich auch 1 Taste für die Funktion "Menue" und die zweite Taste für "Info" belegt,..

              Jetzt muss ich den Flaschhalter (Cupholder) noch passend "schön" bearbeiten,.. meine Abdeckungen sind heute auch gekommen,..
              und dann wird es fertig fest eingebaut,..

              Zuletzt geändert von X3 Micha; 26.01.2012, 18:55.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                Ich weis nicht mehr von welchen Fahrzeug das Teil ist aber, hier die versporchenen Bilder von meinem Controller:











                Ich konnte die Zentrierachse heraus bohren und da kann ich den Encoder einsetzten, ohne die Stabilität zu verlieren.


                Das mit den Rasten wird mir genauso gehen, meiner hat auch 24.
                Welchen Encoder hast du benutzt?
                Hast du ein Bild von der Verkabelung im Radion gemacht?
                Was macht man eigentlich mit der "Info" Taste *schäm und weglauf.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                  ich bin auf Nr.-Sicher gegangen und hatte mir 4 Stück bestellt...
                  (den mit dem Gewinde habe ich eingebaut)


                  ich habe UNTEN die Achse "verlängert",.. damit wenn man zu fest auf den Drehknopf drückt, der Encoder nicht beschädigt wird.



                  desweiteren habe ich oben eine weitere Feder eingebaut,.. damit der kleine Encoder nicht den "relativ schweren" Knopf alleine hochdrücken muss.




                  was das Radio angeht,.. ist es total einfach,.. wenn man nur den Encoder anschliessen möchte.
                  (nur für meine 2 Tasten war es ein größerer Akt,..)..

                  der original Encoder ist nur gesteckt,.. man kann von hinten einfach 5 Drähte auflöten (ich habe den Drucktaster nicht deaktiviert, sodass ich später über den Controller und über die Radiotaste drücken kann). Man braucht die Front dazu NICHT vom Radio trennen,.. denn der Menue-Encoder ist ja seitlich separat ausgeführt.

                  Aber man kann die beiden Controller ja nicht einfach parallel schalten, daher habe ich 2 Beinchen vom Radio-Encoder durchgetrennt. (2 von 3, A+B, die Mitte ist Masse,.. links A, rechts B)



                  als Kabel habe ich ein geschirmtes eingelötet.

                  Zuletzt geändert von X3 Micha; 26.01.2012, 20:09.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    Hallo Lion,..

                    da ja viele in Masserberg sind ( :D ich wünsche an dieser Stelle ein paar schöne Tage, und kommt alle heil wieder)

                    können wir beide hier ja weiter "alleine" berichten scheint ja sonst auch niemanden zu interessieren

                    Also,..

                    gestern Abend ging es meinem Flaschenhalter "an den Kragen" (ich mochte das Dingen an dieser Stelle eh noch nie) .. mit Dremel ausgesägt:

                    Wer nur einen Controller ohne Tasten wünscht, ist dann relativ schnell am Ziel (am besten mit der Blende Zentrale Bedieneinheit 51167155634 ca. 7,50 EURO)
                    Als Kreis passt die Blende sofort ganz gut:

                    Ich wollte aber aufjedenfall auch die Tasten nutzen,.. (sonst hätte ich mir den größten Aufwand mit rumlöten am Radio ja sparen können).
                    Und so habe ich "freihand" das Loch passend gefrässt.

                    UND so sieht der X3-Micha-Controller im "Ex-Cupholder" fertig aus,.. tätaee (bis auf leider einmal abrutschen mit dem Dremel ganz gut geworden)


                    jetzt muss ich nur noch Zeit finden, dass Teil richtig zu verkleben und einzubauen :D
                    Zuletzt geändert von X3 Micha; 27.01.2012, 11:35.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      Von wegen "interessiert keinen"!
                      Ich lese hier mit Riesen-Interesse mit und möchte zum Nachahmer werden.

                      Bitte haltet mich (und die vielen anderen Interessierten) weiter auf dem Laufenden.

                      Viele Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                        Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                        Von wegen "interessiert keinen"!
                        Ich lese hier mit Riesen-Interesse mit und möchte zum Nachahmer werden.

                        Bitte haltet mich (und die vielen anderen Interessierten) weiter auf dem Laufenden.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Ich finde eure professionelle Bastelei auch super interessant. Habe nur leider kein Navi...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                          Sieht klasse aus und wenns dann noch funktionupelt - PERFEKT!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                            Hallo ihr Bastler,

                            ich lese hier auch fasziniert mit und wundere mich in diesem Forum immer wieder über den Ideenreichtum und das handwerkliche Geschick.

                            Da ich mit Elektronik echt keinen Plan habe bin ich froh, dass in meinem F25 so ein Ding ab Werk verbaut ist.

                            Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                              Hallo Ihr Tüftler,

                              ich bin echt begeistert von der Lösung, hätte ich auch gerne, aber mein handwerkliches Geschick tendiert gegen null. Leider.

                              Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
                              Gruß aus Bayern,

                              --> Hans <---

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                                Zitat von El Bandito Beitrag anzeigen
                                ... aber mein handwerkliches Geschick tendiert gegen null...
                                Mein auch.
                                Deswegen habe ich mir einen iDrive-Controller bei BMW bestellt.
                                Ende Februar wird der ausgeliefert :D:D:D:D:D:D:D:D
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X