Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] iDrive-Controller nachrüsten?

    Beiträge in ein neues Thema verschoben, die ursprüngliche Frage nach dem iDrive-Controller kam aus diesem Thread im Verlauf der Diskussion.

    Gruß Ronny


    Zitat von Citaro Beitrag anzeigen

    Schaut selber, Kritik oder Anregungen gerne erwünscht.
    PS: schone einmal über den Dreh-I-Controller Knopf vom 5er oder neurem 3er nachgedacht,..
    (mein rechter Radioknopf "humpelt" eh etwas,.. und dann in der Mittelkonsole das Navi bedienen wäre schon cool.)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

    Wegen dem I-Drive Controller habe ich auch schon mal darüber Gedanken gemacht.
    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Daniel

    Kommentar


    • #3
      AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

      Zitat von Citaro Beitrag anzeigen
      Wegen dem I-Drive Controller habe ich auch schon mal darüber Gedanken gemacht.
      Es gibt leider nur Controller, die K-CAN-Anschluss (2-Draht) haben. Der E83 Hat aber leider einen K-Bus(1-Draht). Ohne Gateway leider nicht realisierbar.
      Ich greife durch den häufigen Kontakt mit "Controller-Fahrzeugen" auch gerne mal in den leeren Dosenhalter.
      Aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen... Auser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.
      Aber das wird ein endloses gebastel denke ich.
      Ich behalten den Gedanken im Hinterkopf. Vielleicht irgendwann
      Grüße Lion
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen... Auser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.

        Grüße Lion
        OK, vergessen wir mal Innenraum Bus und gehen auf die alte Analog Technik:
        Die Frage wäre, welchen mechanischen Knopf hat der I-Drive Controller und gibt es ggf. diesen Knopf separat ? Dann ein Poti mit Schaltfunktion, mehr ist das rechte Teil am Radio auch nicht, darauf den Knopf und mit abgeschirmter Leitung in das Radiogehäuse führen. Eventuell mit Umschalter versehen, damit die Radiofunktionen erhalten bleiben. Bleibt aber noch ein Problemchen, die Störmöglichkeit auf der Leitung in das Radio (Lichtmaschinenpfeifen usw) nimmt zu und könnte ein Problem werden. Theoretisch möglich wäre es aber.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Ausser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.
          Aber das wird ein endloses gebastel denke ich.
          Danke für die "Bus-Info",..

          aber genau den zweiten Weg will ich (wenn meine Garantie ausgelaufen ist) wahrscheinlich mal ausprobieren,..

          Dazu muss ich aber prüfen, ob der Drehknopf ein A/B Signal braucht oder einfache Impulse,..
          schaun wir mal,.. -> ja, ist dann aber Bastellei,.. Aber eine Schöne
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            OK, vergessen wir mal Innenraum Bus und gehen auf die alte Analog Technik:
            Die Frage wäre, welchen mechanischen Knopf hat der I-Drive Controller und gibt es ggf. diesen Knopf separat ? Dann ein Poti mit Schaltfunktion, mehr ist das rechte Teil am Radio auch nicht, darauf den Knopf und mit abgeschirmter Leitung in das Radiogehäuse führen. Eventuell mit Umschalter versehen, damit die Radiofunktionen erhalten bleiben. Bleibt aber noch ein Problemchen, die Störmöglichkeit auf der Leitung in das Radio (Lichtmaschinenpfeifen usw) nimmt zu und könnte ein Problem werden. Theoretisch möglich wäre es aber.
            Bei dem Schalter in der Headunit(Radio) handelt es sich, fast sicher um einen "Encoder-Schalter" wie dieser z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005
            Man könnte einen Encoder mit einem abgeschirmten 5 Adrigen Kabel heraus legen und die I-Drive Abdeckung (gibt es einzeln) darauf adaptieren. Der Umschalter ist problematisch, weil ich nicht weis wohin damit.
            Es müsste ein Doppelkontakt-Wechselschalter sein, der das A/B-Signal von Internen Encoder zum Externen umschaltet.
            Störeinflüsse kann ich nicht beurteilen, weil ich die Schaltspannung das Encoders nicht kenne. Geschätzt dürfte die aber ca. bei 5V liegen und damit relativ störunempfindlich sein.
            Das größte Problem sehe ich an der mechanischen Belastung, die durch die große I-Driveabdeckung entstehen.
            Grüße Lion
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

              Hi Lion,
              mit den Encoder gebe ich dir sicher Recht, man verzeihe mit den Ausdruck Poti.
              Es muss sicher nicht zu Störeinflüssen kommen, könnte aber. Ohne Auskoppeln eines NF Signales dürfte das Risiko, wie du schreibst (5V) aber sehr gering sein.
              Ist der Controller Kopf aus Voll-Alu, oder warum hast du Bedenken bei der mechanischen Stabilität ? Umschalter würde ich in das Ascherfach vorne integrieren. Mini 2 fach Doppelkontakt Wechselschalter ist kein Problem, hatte ich mit Tastfunktionen schon mal als Garagentoröffner verbaut (aber nicht im Xi)
              Viel Erfolg mit deiner Umbau Aktion Rückfahrkamera, das werde ich dir wohl
              schnellstmöglich nachmachen.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Das größte Problem sehe ich an der mechanischen Belastung, die durch die große I-Driveabdeckung entstehen.
                Grüße Lion
                @creiko: Lion wird gemeint haben,.. wenn man den relativ großen I-Controller Knopf auf so eine kleine Achse (siehe Conrad Link oben) montiert,.. (die Hebelwirkung auf das kleine Teile)

                @Lion: bei dem Drehergeber oben, sind es aber auch nur 3 Adern,.. (A-C und B-C),.. die Impulse sind dann 90grad Phasen verschoben, um die Richtung zu erkennen.

                Oder meintest du 5 adrig, da man ja auch den Taster "zum" Drücken braucht,.. (als 2 Adern extra).
                (klar der "Umschalter bräuchte einen Doppel Wechsler,.. ausser man legt den Knopf am Radio ganz tod)

                ==> ich würde lieber einen gebrauchten echten I-Dive MIT Elektronik kaufen (kosten ja gebraucht ab 80 Euro),..
                und diesen Zerlegen, in der Hoffnung, dass da auch ein A/B Drehgeber drinnen ist, und man auch gleichzeitig die Tastfunktion für
                Druck nach unten nutzen könnte /sollte. => Einbau im Becherhalter!

                @Daniell: sollen wir besser mal einen neuen Thread zum von mir "angefragten" I-Controller erstellen...
                ist zwar auch ein tolles Thema,..
                ABER hier geht es ja mehr um deine persönlichen TOLLEN Umbauten,.. (oder du "präscht" wieder vor ,.. und machst was mit dem I-Controller, dann sind wir ja doch richtig).
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

                  @Micha: Du hast recht, ich fühle mich langsam hier nicht mehr in meinem Tread.
                  Ich werde auch das Vorhaben mit dem i-Drive Controller vorläufig nicht weiter verfolgen, darum wäre es mir am liebsten hierfür einen neuen Tread aufzumachen und vielleicht kann ein Mod die Beiträge seit Beginn der i-Drive Diskusion in den Neuen verschieben. So würde mein eigentlicher Tread wieder übersichtlicher in seinen Ursprung zurück erhalten.
                  Schöne Grüsse aus der Schweiz

                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    So, habe einen neuen Thread für die iDrive-Diskussion erstellt, nun ist es wieder übersichtlicher.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      Danke ronny,..!!
                      es werden sicher auch noch einige Beiträge folgen,..

                      wenn ich mal an mein Radio muss,.. werde ich den Knopf aufjedenfall mal genauer unter die Lupe nehmen,..

                      => habe heute wieder das "blöde springen" in der "ABCDEFGHI..." Leiste erlebt...

                      eine neue Verdrahtung werde ich auf jedenfall auch schirmen,.. denn schliesslich wirkt der Draht vom Radio Richtung Handyhalterung auch quasi wie eine Antenne. (auch bei 5V TTL)

                      Aber eine "Störung" maximal am Radio (als Busteilnehmer) ist mir dann immer noch lieber als eine mögliche Störung auf der Busleitung,..

                      Also liebe "Basteller",.. weiter Brainstorming,.. ich glaube, irgendwie wollen alle einen I-Controller anstatt diesen Getränkehalter
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                        Ein gutes neues Jahr allerseits.

                        hier einige Bilder zum Radio/Navi-Bedienteil (E83 FL), wobei die Blende mit der Platine abgeschraubt wurde, um besser sehen zu können, wie der rechte Druck/Drehschalter mit der Einheit verbunden ist. Offensichtlich ist der rechte Schalter eine eigene komplexe Angelegenheit. Eine Lösung zum Umbau in den Cupholdern zwischen den Vordersitzen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Vielleicht helfen Euch die Fotos für eine Idee.

                        Gruß aus LU Heini
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                          Hallo Heini,...

                          super... vielen Dank für die Bilder

                          da sieht man ja prima,.. dass sich auch der Knopf einzeln "auslösen" lässt.

                          selbst wenn ich am Ende das "Cupholder-Projekt" nicht hinbekomme, so kann man ja anscheinden den Knopf (der bei mir springt) easy einzeln
                          ausbauen / auslöten,..

                          und die Anzahl der Adern (man sieht ja genau 6)... lässt auch hoffen,.. dass nur
                          2 Adern womöglich für den Taster und 4 Aderen für ggf. Einzel A-gegen Masse und B-gegen Masse raus geführt sind....

                          (ich habe aktuell noch ein kleines anderes Navi-Anzeige Problem, wenn da geklärt ist, ob ich deswegen nocheinmal in die Werkstatt (Garantie) muss,
                          werde ich mir mal meine Radioblenden anschauen... )

                          PS: hast du es selbst mal so zerlegt, war die Front nur gesteckt oder auch durch Flachkabel verbunden??

                          DANKE!
                          Zuletzt geändert von X3 Micha; 07.01.2012, 20:45.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                            Hallo X3 Micha

                            das im Foto abgebildete Frontteil war mit 4 oder 6 kleinen Schrauben am Kasten mit der ganzen Elektronik befestigt. Geht einfach zu lösen. Das Frontteil und der Kasten sind durch ein ca. 2 cm breites Flachkabel miteinander verbunden (auch einfach zu lösen).

                            Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.

                            Heini

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                              Danke für die Bilder Heini,
                              das vorläufige Reiseziel ist ein Controller im Dosenhalter

                              Ich werd mich bemühen mal einen Controller zubekommen den ich sezieren kann.

                              Grüße Lion
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X