Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

    Erstmal ein riesen Kompliment an alle die hier schon so viel Entwicklungsarbeit geleistet haben!

    Mein erster Gedanke als ich das X3 Navi zum ersten mal bedient habe war auch:
    "da muss irgendwie ein iDrive her...."
    Cool dass das hier schon realisiert wurde!

    Einen Controller hab ich schon hier liegen und die Schaltung werden ich mir wohl von Uli abschauen.
    Die Reed Relais sind ja eh im Schaltplan beschrieben....doch welcher Encoder ist nun DER richtige?

    Vom großen C: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...ODER-STEC11B01
    oder die OEM Variante: http://www.lasertrader.de/index.htm?...isuEncoder.htm

    Original Rasterung wäre halt schon schön
    Was die Tasten angeht, da werd ich mich nur mit einem Knopf für das Menu zufrieden geben....

    Kommentar


    • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

      Hallo Fabi,

      achte beim Kauf darauf, dass der Encoder auch einen Taster hat (haben nicht alle bei Deinem zweiten Link).
      Ich habe einen Encoder von ALPS verwendet - der hält immer noch und funktioniert so gut wie am ersten Tag. Auch meine Schaltung hat sich als robust gezeigt; sie funktioniert absolut zuverlässig. Und wenn es bei mir hält, dann will das was heißen, denn mein X3 muss ganz schön was einstecken... (vermutlich bin ich hier im Forum derjenige, der dem X3 den härtesten Geländeeinsatz zumutet).

      Nach meiner Erfahrung kann die Duplizierung der Menü-Taste reichen - ich verwende aber auch hin und wieder am iDrive-Controller die duplizierte Mode- und die Info-Taste. Wenn man also schon dabei ist, dann sollte man den kleinen zusätzlichen Aufwand nicht scheuen...
      An die Rasterung gewöhnt man sich sehr schnell; wichtig ist nur, dass Encoder und iDrive-Knopf passgenau im Controller-Gehäuse verbaut werden (so dass der Knopf nicht irgendwo anliegt und schleift). Mein Rat: sich Zeit nehmen und so präzise wie möglich arbeiten - dann hat man lange Freude.

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

        Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
        ... vermutlich bin ich hier im Forum derjenige, der dem X3 den härtesten Geländeeinsatz zumutet...
        Das glaube ich auch!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

          Uli, wenn ich deine Bilder so sehe, muss dein X3 wohl wirklich mächtig einstecken!

          Aber eins verstehe ich dann bzgl. des Encoders nicht... Der Originale hat ja 24Rasten oder so, die "Nachrüstencoder" 16-18?!
          Überspringt der dann ab und an Buchstaben oder ist es einfach nur ein anderes Gefühl beim drehen?
          und hast du dir eine Platine geätzt oder wie hast Du deine Schaltung aufgebaut?

          Kommentar


          • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

            Die Original-Rasterung des iDrive gibt es bei mir nicht mehr (wenn Du mal einen iDrive-Controller zerlegt hast, dann erkennst Du, warum das so ist) - es ist also lediglich ein anderes Gefühl beim Drehen, und es werden natürlich keine Buchstaben usw. übersprungen.
            Ich habe keine Platine geätzt, sondern die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

            Viele Grüße
            Uli

            Kommentar


            • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

              Hallo Uli,

              den Controller hab ich gestern Abend mal zerlegt und mir grob nen Plan gemacht wie der Encoder da rein soll. Hab auch vorsichtshalber zwei verschiedene bestellt. Das mit der Rasterung habe ich nun verstanden, danke!
              Gut, dann muss ich mal sehen wie geschickt ich im Leiterbahnen ziehen bin

              Grüße
              Fabi

              Kommentar


              • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                Hab gestern einen schönen X3 in 1:18 unterm Weihnachtsbaum bekommen!
                Und was sehe ich im Innenraum? IDrive!!!

                Kommentar


                • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                  Ist ja geil Komisch, da sonst sehr detailreich und genau! Entwurf stammt wohl noch aus den Zeiten wo man spekuliert hat, daß der X3 zum Facelift iDrive bekommt..was angesichts des MKIV natürlich unmöglich ist (vom Werk )!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    Das sieht echt Klasse aus! Viele Details...

                    Die Vorlage war ein E83 hier aus dem Forum, da gibts welche MIT iDrive
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      Find es auch echt komisch das BMW/Kyosho da "gepatzt" hat. Wie oben schon gesagt sind sie ja sonst echt pingelig genau
                      Aber meiner soll ja bald auch so aussehen!
                      Mein IDrive Controller ist bereits umgebaut und fühlt sich recht gut an. Nur an der Platine haperts einfach. (Die von Uli gezeigte)
                      Das versteh ich einfach nicht naja....bin aber auch kein Elektriker


                      Sent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X