Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

    Hallo Micha,

    den Rahmen gibt es einzeln leider nicht - da hängt noch die halbe Mittelkonsole eines M3 (E92) mit dran (ein Beispiel dafür siehst Du hier; Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand).
    Die Blende ist nicht billig, passt dafür aber perfekt auf beiden Seiten (Bilder folgen noch).

    Für den Controller (gebraucht) habe ich 123 Euro bezahlt.

    Die Tasten im CIC Controller sind als Silikonschaltmatte aufgebaut - ich hatte meine elektron. Schaltung schon vor Erhalt des CIC Controllers so aufgebaut, dass ich per Transistorschaltung für jede Taste ein Reed-Relais schalte (die Dinger sind übrigens nicht zu hören), weil ich von Deinem Problem gelesen hatte. Im Nachhinein hat sich das dann aber als überflüssig herausgestellt, da jede Taste im CIC Controller einzeln aufgebaut ist - die kann man also beliebig zu anderen Tasten parallel schalten (ich hab meine Schaltung trotzdem nicht geändert).

    Als Encoder habe ich den gewählt, den Werner (Lion) hier in diesem Thread bereits verlinkt hat.

    Zur Befestigung:
    Die Blende musste ich zunächst mit einem Heißluftfön noch leicht an die Form des X3-Cupholders anpassen. Die Blende mit eingestecktem CIC hält nicht von alleine in dem Ausschnitt im Cupholder - darum habe ich mir zwei Befestigungshalter aus Metall gebogen und einerseits mit dem Cupholder und andererseits mit dem Controller verschraubt (der CIC Controller hat dafür vier passende Befestigungspunkte, beim Cupholder habe ich unten den Boden als Steg stehen gelassen - das lässt dem Cupholder nicht nur die notwendige Stabilität, sondern dient auch als Befestigung der beiden Halter). Die Blende habe ich mit dem Oberteil des CIC Controllers verklebt.

    Alles lässt sich jederzeit komplett zerlegen und wieder zusammenschrauben - das war mir wichtig, falls mal etwas daran zu reparieren ist.

    Zuletzt noch die Rastung: Ich verwende nicht die Rastung des Controllers, sondern nur die des Dreh-Encoders. Diesen Ansatz habe ich gewählt, weil die Rastung des Controllers nicht mit der des Encoders zu synchronisieren ist.

    Viele Grüße
    Uli

    Kommentar


    • #77
      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

      RESPEKT!

      Das sieht genauso aus wie mit "echter" Controller. Wirklich Klasse!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #78
        AW: iDrive-Controller nachrüsten?


        Super gelöst!

        Ich werde wohl beim einfachen Controller bleiben, weil ich ihn schon habe und über 100€ bei mir einfach eine Schmerzgrenze erreicht ist, für so eine "Spielerei"
        Ich wer schon ganz wuschig.. aber erst stehen noch ein paar andere Projekte an.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #79
          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

          Toll gemacht! Wertet die Optik extrem auf und ist sicherlich einiges komfortabler zu bedienen. Schade, dass ich zu solchen Experimenten zu untalentiert bin...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #80
            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen

            Super gelöst!
            der
            Ich werde wohl beim einfachen Controller bleiben,.
            Du sitzt ja an der "Quelle" vielleicht kommt ja noch ein neuerer defekter CIC irgendwo in die Tonne,..

            Ich muss schon zugeben,.. dass mir auch der neuere 3er Controller besser gefällt...

            Bei mir kam eher die Entscheidung damals dagegen durch die fehlende fertige Rahmenabdeckung und es stimmt,.. man braucht eigentlich
            nur die Menuetaste,.. (und ggf die Wechseltaste )
            man könnte die Tasten ja auch nur über ein kleines Reedrelais mit Vorwiderstand schalten,... (ohne weitere Verschaltung)..

            Eíne LED Beleuchtung überlege ich mir ggf. aber auch nocheinmal,..
            (@Uli,.. hast du die geschaltete Klemme 15 vom Radio genommen oder die "gedimmte"" Innenbeleuchtung..., und von wo hast du Sie abgegriffen / am Radio / Zigarettenanzünder oder CD Wechsler ??)

            @Uli,.. wie hast du denn die Tastfunktion vom Controllerrad und Encoder gemacht,...
            wird ein zu hoher Druck von oben abfangen ?? Ich selbst habe mir ja quasi eine Kardan-Verbindung gebaut,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #81
              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
              So, es ist vollbracht:

              In meinem E83 ist nun ein CIC iDrive Controller verbaut.
              Lob und Anerkennung! Das ist ganz großes Kino!
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #82
                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                Ich habe Heute einen CIC-Controller ausgabaut, vielleicht kann ich den behalten
                Dann wird es doch der neue
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #83
                  AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Ich habe Heute einen CIC-Controller ausgabaut, vielleicht kann ich den behalten
                  aber denk dran dass du auch die Mittelkonsole wegen der Blende mit ausbaust
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    Hallo Micha,

                    mit etwas Verspätung hier noch die Antworten auf Deine Fragen (vom letzten Freitag Abend):

                    Klemme 15 habe ich mir direkt vom Sicherungskasten geholt. Dort sind noch freie Steckplätze verfügbar - allerdings muss man neben dem Kabel auch einen Steckverbinder "mitbringen", der in die Fassung eingepint wird (nur für eine Seite der Sicherung, die stromführende Seite ist schon da). Dann kann man einfach eine weitere Sicherung einstecken - ich hab meinen Controller (und die zugehörige elektronische Schaltung) mit 10 Ampere abgesichert (ja, total überdimensioniert; aber ich hatte nix anderes greifbar). Meine Erweiterung ist somit separat abgesichert.

                    Die Tastfunktion des Drehencoders ist mechanisch durch die Nutzung eines "natürlichen" Anschlags des Controllers begrenzt. Der Original-Drehknopf ist in seiner ursprünglichen Führung geblieben und hat auch einen Anschlag, wenn man ihn drückt. Den Drehencoder habe ich so eingeschraubt, dass sein Anschlag beim Drücken in etwa mit dem des Controllers übereinstimmt. Für das Drücken mach ich mir überhaupt keine Sorgen - eher was die seitlich wirkenden Kräfte auf die Drehachse des Encoders angeht (den CIC Controller Knopf darf man ja normalerweise nach links, rechts, vor und zurück bewegen - nicht aber bei mir; und diese Kräfte muss der Drehencoder ein Stück weit schlucken. Genau das möchte ich noch dauerhaft beobachten, wenn es sich nicht bewährt, dann nutze ich die Lichtschrankenfunktion, die der Controller ja eigentlich mitbringt; bedeutet halt nochmal die Schaltung anzupassen).

                    Die Reed-Relais schalte ich per Last-Transistor. Das ist m.E. besser, weil die Kontaktflächen der Silikonschaltmatte im CIC Controller nicht für "größere" Ströme gemacht sind (selbst die 10mA für die Relais könnten die Kontakte wohl nicht ab - ich hab rund 100 Ohm Übergangswiderstand gemessen). Mit einem 4,7 Kilo-Ohm Basiswiderstand funktioniert das aber einwandfrei (ähnlich wie in dem Schaltbild, das ich weiter oben gepostet habe).

                    Mittlerweile habe ich mich in der Bedienung vollständig auf den iDrive Controller umgestellt - nur zum Bilder machen bin ich irgendwie noch nicht gekommen (im Garten ist viel liegen geblieben...) - ich bitte euch um Entschuldigung, werde das Versäumte aber noch nachholen.

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      Heute habe ich den Controller von einen X1 ausgebaut und dabei gesehen, dass es den Rahmen einzeln gibt:


                      Das Teil hat die Teilenummer 51 16 2 991 683 und kostet nur ca. 7€





                      Den Rahmen kann man auch rein Kleben und den Controller jederzeit ein oder ausclipsen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                        Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                        . Den Drehencoder habe ich so eingeschraubt, dass sein Anschlag beim Drücken in etwa mit dem des Controllers übereinstimmt. Für das Drücken mach ich mir überhaupt keine Sorgen - eher was die seitlich wirkenden Kräfte auf die Drehachse des Encoders angeht (den CIC Controller Knopf darf man ja normalerweise nach links, rechts, vor und zurück bewegen - nicht aber bei mir; und diese Kräfte muss der Drehencoder ein Stück weit schlucken.
                        Hallo Uli,..

                        danke für die Rückinfo,.. (auch mein alter Controller hat leider die rechts/links/hoch/runter Achse,.. hätte ich vorher auch nicht bedacht)..

                        Ich habe mir dabei etwas damit beholfen, dass meine Zusatzfeder den Knopf etwas nach oben drückt (eh zur Tast-entlastung) und dadurch den Controller immer etwas nach oben "gerade zieht").

                        Desweiteren habe ich die Verbindung zwischen Enconder und Drehknopf wie eine Kardan-Kupplung angelegt,..
                        (Knopf und Encoder sind nur durch ein frei bewegliches "Blech im Schlitz" verbunden (abe mit Schrumpfschlauch gegen Verschieben gesichert)
                        => dadurch werden Kippbewegungen entkoppelt...

                        PS: Uli,.. was wäre dein Tipp,.. für Klemme 15+30 -> lieber vom Radio abgreifen oder wie von dir oben beschrieben ??
                        Hast du die BMW-Artikel-Nr. von den notwendigen Stiften im Sicherungskasten,..

                        @Lion,.. danke für die Bilder,..
                        => der Rahmen hätte zwar den Vorteil das man den Controler einfach ausbauen kann,.. aber einen schönen Abschluss bringt ja nur die komplette große Blende von oben,.

                        => ich bin auch schon auf die Bilder vom Uli gespannt,.. wie er die genutzte angepasste Blende mit dem Heissluftfön oder Säge angepasst hat,..

                        mfG.
                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 27.02.2012, 20:21.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                          Hallo Micha,

                          um nur die Beleuchtung an Deinem iDrive-Controller anzuschließen, kannst Du sicherlich problemlos per "Stromdieb" Klemme 15, z.B. vom Radio, anzapfen (nicht Klemme 30, das ist Dauer-Plus; und würde bei längeren Standzeiten die Batterie leer ziehen).

                          Und wenn es die eigene Sicherung sein soll:
                          Als ich die zusätzliche Sicherung belegen wollte, habe ich das einfach dem Mensch an der Teile-Ausgabe beim beschrieben; der hat nur eine Nummer gemurmelt, ging los und kam mit dem passenden Teil zurück...

                          Ich hab mal im ETK geschaut: Es könnte sich um einen Doppelflachfederkontakt mit der BMW-Teilenummer 61 13 0 007 439 handeln (ohne Gewähr). Wenn Du (oder auch jemand anderes) genauere Informationen dazu hast, dann immer her damit...

                          Weitere Details sind im TIS bebildert: Themenliste 61 Allgemeine Fahrzeugelektrik; 6113 Steckverbindungen, Klemmen,... und dort das Dokument Sicherungshalter.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          P.S.: Ich weiß, ich muss noch die Bilder machen und hier einstellen... *schäm*

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                            Hallo Uli,..

                            die 15,30 Klemme brauche ich mehr für meine Planung einer Alarmanlage.

                            Hast du deine Beleuchtung denn von der Zündspannungsklemme 15. (wäre ja auch o.k.,.. das Leuchten tagsüber würde ja nicht stören,. nur ein Dimmen wäre dann ja nicht möglich,.. aber auch nicht tragich wie ich finde,..)

                            aber als Elektronikperfektionist hast du wahrscheinlich von irgend einer beleuchteten Taste abgegriffen ??

                            und ?? schon bei 90% angelangt,.. ??? (90% Controller,.. 10% rechter Knopf )

                            PS: ich hatte auch erst überlegt die orginal Drehgeber-Lichtschranken vom Controler umzubauen,.. allerdings waren bei meinem keine 2 Lichtschranken sonder 3 eingebaut (hattest du nur 2 drinnen ??)
                            ,.. sodass ein A/B Signal zum Encoder auch nicht mal eben möglich ist,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                              Hallo Micha,

                              nun verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage.

                              Die Beleuchtung meines Controllers hängt an Klemme 15 (d.h.: Zündung ein, Beleuchtung an; usw...) - ganz einfach und (wie ich finde) völlig ausreichend.
                              Ich bin auch kein Elektronikperfektionist - ich versuche lediglich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Sachen so gut zu machen, wie ich kann.

                              Auf der Platine des CIC Controllers ist nur ein SMD-Bauteil, das als Lichtschranke dient. Ich habe (noch) nicht geschaut, ob dort 2 oder 3 Lichtschranken integriert sind. Interessant ist aber schon, wie von Generation zu Generation die Miniaturisierung in den Controllern immer weiter voranschreitet.
                              Bisher funktioniert mein Dreh-Encoder aber tadellos, so dass ich nicht davon ausgehe, dass ich auf die Lichtschrankenlösung umbauen muss.

                              Viele Grüße
                              Uli


                              P.S.:
                              Heute in aller Früh (Dämmerung) habe ich ein paar Bilder gemacht - ich muss aber sagen, dass der Bildsensor meines Handys bei den bescheidenen Lichtverhältnissen enorm rauscht - bitte entschuldigt also die schlechte Bildqualität .



                              Hier noch ein paar Erläuterungen, was auf den Bildern zu sehen ist:
                              • Erstes Bild links: Blick in den Innenraum (E83 mit iDrive)
                              • Erstes Bild rechts: Hier erkennt man sehr gut, dass die von mir gewählte Blende den Ausschnitt des Cupholders problemlos komplett abdeckt. Die Wulste am Rand der Blende haben sich durch die Anpassung an den E83-Cupholder ergeben, als ich die Blende per Heißluftfön erwärmt auf den Cupholder aufgesetzt habe - aber sie liegt nun sauber auf.
                              • Zweites Bild oben: Die vordere der beiden Halterungen zur Befestigung des Controllers an den "Resten" des Cupholders (nicht schön, aber selten...); die hintere Seite ist genauso aufgebaut. Die zwei Schrauben im linken Bildteil sind mit dem Controller verschraubt, rechts die beiden Schrauben verbinden den Halter mit dem Cupholder.
                              • Zweites Bild unten: Die elektronische Schaltung sitzt hinter dem iDrive. Für die Schaltung habe ich ebenfalls einen Halter angefertigt, der wiederum am CD-Wechsler angeschraubt ist (dort haben mich ein paar Schrauben angelacht... ). Hier sieht man die Sammlung der Reedrelais, die zu den Radio-Tasten parallel geschaltet sind; das Flachbandkabel führt nach vorne zum Radio (und es verdeckt die Kabel, die zum Controller gehen).
                              ...und auf dem Originalbild kann ich zum ersten Mal die Beschriftung auf den Transistoren lesen (oh Mann, meine Augen haben in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen - ich hab beim Löten zuerst gedacht, die Abstände der Füße von den ICs haben sich irgendwie verkleinert; ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 20 Jahren das erste mal wieder eine Schaltung mit ICs designt und gebaut habe).
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                                Kleiner Tipp aus aktuellem Anlaß:

                                Wenn Ihr die Fotos in einem persönlichen Album anlegt, dann
                                könnt Ihr die Fotos direkt in Thread übernehmen und die Beschriftung dem Foto direkt zuordnen - also darüber oder darunter schreiben.

                                Nur wer die Fotos als Anhang hochlädt hat alle angehängten Fotos am Ende des Threads versammelt und kann nicht individuell beschriften.

                                Beispiel für mitten im Thread über Links aus dem eigenen Album:
                                (Das Öffnen von 2 Browserfenstern ist dabei sehr praktisch für Copy & Paste)



                                Mit Beschriftung oben oder unten - völlig egal...



                                ...geht auch mit mehreren Fotos...

                                Und jetzt lade ich noch 2 Fotos über "Anhänge verwalten hoch".
                                Diese werden dann unten eingefügt...
                                Angehängte Dateien
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X